Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Umstieg XP PRO ---> Linux Probleme ?

el magnifico / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage an die Gemeinde: Was erwartet mich als XP Pro-Nutzer, wenn ich auf Linux umsteigen will ?

Wo bekomme ich das BS möglichst preiswert bis gratis ?
Funktionieren meine Drucker, Drucker/Scanner, Scanner ?
Funktioniert mein Heimnetz aus 5 PC ?
Funktioniert mein Router damit ?
Funktionieren meine Programme (Adobe, Avast, Open Offfice, und die tausen anderen, die im laufe der Zeit dazugekommen sind ?
Was ist mit meinen Daten, Fotos, Musik ?
Um nur einige Fragen zu nennen.............................................

...................................................................................................Oder sollte ich lieber noch beim alten, aber prima funktionierenden XP PRO bleiben ?
Gibt es einen konkreten Grund umzusteigen ?

bei Antwort benachrichtigen
fbe el magnifico „Umstieg XP PRO ---> Linux Probleme ?“
Optionen

Wo bekomme ich das BS möglichst preiswert bis gratis ?

Im Netz kannst du dir sämtliche Variationen und Derivate von Linux kostenfrei runterladen.

Funktionieren meine Drucker, Drucker/Scanner, Scanner ?

Funktioniert mein Heimnetz aus 5 PC ?
Funktioniert mein Router damit ?

Als bootbare CD erstellen und von der CD booten. Nun kannst du alles testen und ausprobieren, ist allerdings, weil von CD recht langsam.

Ich teste das immer in einer Virtual Box von Oracle da läuft das flüssig. Alle deine Programme sollten laufen bis auf die MS Dinge da kannst du aber wieder mit einer VB arbeiten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander el magnifico „Umstieg XP PRO ---> Linux Probleme ?“
Optionen
Wo bekomme ich das BS möglichst preiswert bis gratis ?

Über die Webseite der gewünschten Linux-Distribution, also z.B. bei Ubuntu, SuSE, u.s.w.

Funktionieren meine Drucker, Drucker/Scanner, Scanner ?

Kann man pauschal nicht sagen. Da müsstest Du schon sagen um welche Geräte genau es sich handelt…

Funktioniert mein Heimnetz aus 5 PC ? Funktioniert mein Router damit ?

Was genau machst Du denn im Netzwerk? Router funktioniert jeder. Totalen Schund der kein echter Router ist oder ein Webinterface hat was nur mit IE läuft mal ausgenommen

Funktionieren meine Programme (Adobe, Avast, Open Offfice, und die tausen anderen, die im laufe der Zeit dazugekommen sind ?

Windows-Programme laufen generell erst mal nicht unter Linux. Einige Anwendungen wie der Adobe Reader und Open Office sind allerdings auch explizit für Linux verfügbar. Für die haushaltsüblichen Szenarien gibt es auch alternative Linux-Anwendungen…

Was ist mit meinen Daten, Fotos, Musik ?

Das hängt im Zweifelsfall davon ab in welchem Dateiformat die vorliegen. Herstellerspezifische Binärformate für die nur Windows-Anwendungen gibt sind natürlich eher problematisch…

Gibt es einen konkreten Grund umzusteigen ?

Es gibt Gründe dafür aber auch dagegen. Was genau wäre denn Deine Motivation oder Deine Erwartungshaltung? Ich habe meinen Umstieg auf Linux nie bereut…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
John52 Borlander „Über die Webseite der gewünschten Linux-Distribution, ...“
Optionen

Hallo, ich interessiere mich auch für Ubutu, Lubutu etc.
Ich habe aber viele Spiele, die auf W XP laufen - sogar noch nur auf W 98 - oder W 7. Was ist damit?
Welche Vorteile hat man bei Linux. Ich arbeitete vor ca. 15 Jahren mit UNIX (beruflich) - war sehr stabil im Büro!!! Ist Ubuntu etc. so ähnlich?
Kann ich wirklich Lubutu, Ubutu etc. NEBEN XP oder W7  auf einem Computer installieren/laufen lassen??
Was ist mit  Kaspersky, HP Drucker (F2180, F 380, TuneUp etc??
Kannst Du mir das Auskunft geben?

Gruß
John

bei Antwort benachrichtigen
Xdata John52 „Hallo, ich interessiere mich auch für Ubutu, Lubutu etc. ...“
Optionen

Lubuntu ist leichtfüßiger als Ubuntu.

Wenn noch freier Platz auf deiner Festtplatte ist, kann man Ubuntu oder Lubuntu
von der Live DVD aus, neben den Windows Systemen dazu installieren.
Der BootLoader von Ubuntu trägt die bootbaren Windows beim Starten mit ein.

Der Vorteil von Ubuntu ist es nicht viel Platz auf der Festplatte zu brauchen.
Gut ist es mindestens 2GB RAM zu haben. Ab 4GB RAM sollte man die 64Bit Versionen bevorzugen. Ich nehme die sogar ab 2GB RAM.

Die Lubuntu 64Bit gibt es wohl sogar noch als CD iso.

Der einfachste Weg ist es sich die Ubuntu und oder Lubuntu 64Bit iso runterzuladen
und zu brennen.

Es gibt ein winziges Tool - BurnCDCC was speziell nur solche iso brennt.
man braucht also kein großes Brennprogramm.

Mit, der dann bootbaren DVD kann man Linux auf dem Rechner Testen wo es später rauf soll.
-- Bei den heutigen großen Festplatten kann man die Windows sogar noch drauflassen
(falls noch Festplattenplatz frei ist)

Linux verwendet Default ext4 als Dateisystem, Windows NTFS.
Von Linux aus kann man die Windows Partitionen auch sehen und lesen.
Schreiben auch aber, bei NTFS unter Vorbehalt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander John52 „Hallo, ich interessiere mich auch für Ubutu, Lubutu etc. ...“
Optionen
Ich habe aber viele Spiele, die auf W XP laufen - sogar noch nur auf W 98 - oder W 7. Was ist damit?

Wie schon geschrieben: Generell laufen unter Linux keine Windows-Anwendungen.
Mit WINE wirst Du vielleicht einige, aber sicherlich nicht alle Spiele zum Laufen bekommen. Wenn es um die Nutzung von Windows-Spielen geht wirst Du mit Linux eher nicht glücklich werden.

Welche Vorteile hat man bei Linux.

Z.B. die zentrale Softwareinstallation Aktualisierung über die Paketverwaltung.

Ich arbeitete vor ca. 15 Jahren mit UNIX (beruflich) - war sehr stabil im Büro!!! Ist Ubuntu etc. so ähnlich?

Wenn Du schon mit UNIX Erfahung hast, dann solltest Du auch mit Linux als Unix-ähnlichem System zurecht kommen.

Kann ich wirklich Lubutu, Ubutu etc. NEBEN XP oder W7  auf einem Computer installieren/laufen lassen??

Parallelinstallation ist möglich und wird auch automatisch mit bei der Installation von Ubuntu berücksichtigt. Wenn Du beide Systeme gleichzeitig nutzen willst dann installiere Dir Linux in eine VM. Kannst natürlich auch einfach mal kurz zum testen eine Live-CD in einer VM starten.

Was ist mit  Kaspersky, HP Drucker (F2180, F 380, TuneUp etc??

Zeugs wie Kapersky und TuneUp brauchst Du unter Linux nicht…

HP Drucker werden für gewöhnlich gut unterstützt. Die von Dir genannten Modelle kenne ich allerdings nicht…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 John52 „Hallo, ich interessiere mich auch für Ubutu, Lubutu etc. ...“
Optionen

Hi!

Da du bereits seit Langem mit verschiedenen Betriebssystemen arbeitest, kannst du dir die wichtigste Sache mit deinen Programmen natürlich schon selbst zusammen reimen: Windows ist nicht Linux und Windowsprogramme laufen natürlich genausowenig unter Linux, wie sie nicht unter Unix laufen.

Es gibt Emulationslösungen, die man nutzen kann, aber die erreichen nicht die Geschwindigkeit von echter Hardware. Wenn du dich darüber informieren willst, die Stichworte lauten "wine" und "virtuelle maschine".

Man kann aber relativ problemlos ein Linux neben XP installieren. Dann entscheidet man beim Starten des Rechners, welches Betriebssystem gestartet wird. Technisch bedingt kann Linux dann i.d.R. auf die Windows-Laufwerke zugreifen, XP hingegen nicht auf die Linuxlaufwerke (XP fehlen einfach die passenden Treiber).

Ich persönlich habe meine Rechner auf Ubuntu-Varianten umgestellt. Für die wenigen Windowsprogramme, die ich noch benötige setze ich eine virtuelle Maschine ein, in der ich Win7 installiert habe. Damit kann ich das Windows in einem Fenster unter Ubuntu 12.04 starten.
Für Spiele taugt das nichts, aber die Entscheidung zum Zocken eine XBox zu verwenden habe ich schon vor einigen Jahren getroffen, so dass das bei mir nicht stört.

Da die wichtigsten Linuxvarianten immer auch von CD gestartet werden können, kann man sie auf der eigenen Hardware ausprobieren, ohne sie zu installieren. Damit kann man sehr schnell prüfen, ob die Drucker und der Scanner unterstützt werden.
Linux bringt generell alle Treiber mit, dass bedeutet aber auch, dass es für ganz neue Hardware keine Treiberunterstützung gibt. Das muss man wissen (das kennst du aber aus der Unix-Ebene, da kauft man ja genau die Hardware, die vom jeweiligen Unix unterstützt wird).

Was die Windowsprogramme angeht: da sollte man erst einmal davon ausgehen, dass nichts läuft.
Man schaut i.d.R. welche Programme und Tools man durch welche Linux-Programme ersetzen kann.

Mit OpenOffice hat man natürlich Glück, dass ist (bzw. als LibreOffice) das Standardofficepaket von Linux und wird bei sehr vielen Distributionen mitinstalliert. Standardbrowser ist i.d.R. der Firefox. Das Emailprogramm wechselt von Distribution zu Distribution, Thunderbird ist aber i.d.R. zumindest nachinstallierbar.
Das Standardgrafikprogramm unter Linux ist Gimp.

Zu einer Linux-Distribution gehört immer eine Softwareverwaltug, die einen Katalog an direkt unterstützten Programmen enthält. Das sind sicherlich leicht über 10.000 Programme verfügbar. Die jeweilige Softwareverwaltung lässt sich oft sehr einfach durchsuchen.

Tools wie Virenscanner und TuneUP, die man unter Windows gerne verwendet entfallen unter Linux. Es gibt den Virenscanner ClamAV, der aber nur auf Anforderung scannen kann, er arbeitet also nicht im Hinterrund. Da Linux ein Rechtemanagement wie Unix nutzt, kann man aber auf den Hintergrundscanner verzichten.

Optimierungs- und Konfigurationstools wie TuneUp gibt es für Linux auch, aber nicht so "zentral", wie TuneUp. Jede Distribution bringt da bereits eigene Tools mit, gegebenenfalls kann man weitere nachinstallieren.

Mein Tipp für den Umstieg wäre diese Vorgehensweise:

1. Linux Mint 13 herunterladen, auf CD brennen und starten.
Damit kann man sich mal ansehen, wie sich Linux so anfühlt. Linux Mint 13 basiert auf Ubuntu 12.04, einer Version die 5 Jahre lang mit Updates versorgt wird. Es hat eine Oberfläche, die einem XP-Umsteiger recht bekannt erscheinen wird.

Wenn die Tests gut verlaufen, dann installiert man parallel zu WinXP.

2. Parallelinstallation neben vorhandenem XP
Die Installationsroutinen von Linux Mint 13 bringen alles was dazu nötig ist, auf der selben Live-CD mit, die unter 1. zum Testen genutzt wurde. Statt das Live-System von CD zu starten wählt man einfach die Installation und folgt den Dialogen.
Ich rate vorher eine Datensicherung durchzuführen! Hintergrund ist, dass die Platte umpartitioniert werden muss und das kann gut gehen, muss aber nicht.

Dann kann man bei jedem Starten des Rechners entscheiden, ob man Linux oder XP bootet. In Linux sucht man sich dann die benötigten Programme zusammen und testet diese.

Meinen Umstieg hatte ich durchaus schon zwei Jahre vorher vorbereitet: ich arbeitet unter XP mit OpenOffice, Firefox und Thunderbird. Diese drei Programme waren meine wichtigsten Programme. da sie alle unter Linux zu Verfügung stehen, war der Umstieg für mich sehr einfach - nachdem ich mich unter Windows an die Programme gewohnt hatte.

Im Moment brauche ich Windows noch für drei Programme: iTunes, TomTom Home und ein Tool zum Datentransfer für meinen TV-Receiver. Zuletzt habe ich iTunes und TomTom Home in die angesprochene virtuelle Win7 Installation umgezogen bzw. neuinstalliert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
John52 Andreas42 „Hi Da du bereits seit Langem mit verschiedenen ...“
Optionen

Danke an alle,
die mich so schnell informiert haben.
Ich werde  mir mal überlegen,  ob ich nicht Linux auf einen, derzeit nicht verwendeten PC mit XP (ohne Internetanbindung) probiere.  Außerdem habe ich da den Vorteil, dass keine Spiele darauf sind und sonst keine wichtigen Programme mich in meiner Experimentierfreude hindern.

Nochmals danke

John52

bei Antwort benachrichtigen
Borlander John52 „Danke an alle, die mich so schnell informiert haben. Ich ...“
Optionen

Für den Linux-PC solltest Du aber schon eine Internetverbindung vorsehen. Sonst wird es unnötig kompliziert mit der Installation von Software und Updates…

Zum experimentieren kann ich ansonsten wie schon erwähnt eine virtuelle Maschine sehr empfehlen. Das ist an vielen stellen einfach deutlich komfortabler als auf einem zweiten Computer.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW John52 „Danke an alle, die mich so schnell informiert haben. Ich ...“
Optionen

Ich würde dir Ubuntu empfehlen oder KUbuntu wenn du den KDE Desktop nutzen möchtest.
Im Ubuntu Wiki werden sehr viele Fragen ausführlich beantwortet:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 John52 „Danke an alle, die mich so schnell informiert haben. Ich ...“
Optionen

Hi!

Ausprobieren ist immer gut, aber bei Linux ist der Test ohne Internetverbindung, wie die Sitzprobe im Auto, ohne damit zu fahren.

Der erste wichtige Test nach einer Installation ist heute nicht umsonst "Komme ich ins Internet, funktioniert der Browser und kann ich Mails abrufen).
Beim Umstieg auf Linux kommt dann noch hinzu, dass Updates installiert werden sollten, die natürlich über das Internet heruntergeladen werden. Die Softwarewareverwaltung - sicherlich eine der größten Vorteile von Linux - kann ohne Internetverbindung ebenfalls nicht funktionieren (die Mehrheit der Programme muss heruntergeladen werden, wenn man sie installiert).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes el magnifico „Umstieg XP PRO ---> Linux Probleme ?“
Optionen

uiuiui ... du stellst aber viele Fragen auf einmal, die man adhoc gar nicht alle beantworten kann. Zwinkernd

Was erwartet mich als XP Pro-Nutzer, wenn ich auf Linux umsteigen will ?
Eine ANDERE PC-Welt.

Funktionieren meine Drucker, Drucker/Scanner, Scanner ? Funktioniert mein Heimnetz aus 5 PC ?
Das wird sich zeigen.

Funktioniert mein Router damit ?
Wahrscheinlich ja.

Funktionieren meine Programme (Adobe, Avast, Open Offfice, und die tausen anderen, die im laufe der Zeit dazugekommen sind ?
Linux bringt von Hause aus schon vieles mit, was du brauchst, ein Antiviren-Programm wie Avast wirst du allerdings vergeblich suchen, weil man es nicht braucht.

Was ist mit meinen Daten, Fotos, Musik ?
Kein Problem!

Oder sollte ich lieber noch beim alten, aber prima funktionierenden XP PRO bleiben ?
Eine alte Weisheit sagt: Never change a running system!
Eine neue (die stammt von mir Zwinkernd) Weisheit sagt: Man will auch mal was anderes ausprobieren!

Gibt es einen konkreten Grund umzusteigen ?
Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, du stehst auf Monopolisten.

Wo bekomme ich das BS möglichst preiswert bis gratis ?
Leider gibt es nur irgendwo zwischen 500 und 1000 Linuxe, die gratis sind! Vllt. reicht dir das ja.

Aber jetzt mal "Ironie off!"  ;-)

Geh` die Sache  ganz langsam an!
Probier' doch einfach mal eine Live-Version aus! Das Betriebssystem samt aller Programme von CD/DVD aus starten und testen, ob die Hardware mitspielt.. Keine Angst! An deiner Festplatte wird nichts verändert. Bei einer Live-Version ist die deutsche Sprachumsetzung allerdings meistens nicht gegeben, ein paar Brocken Englisch müsstest du schon können.

Welches Linux kann man als Anfänger nehmen? Hier meine ganz persönliche Empfehlung:

Linux Mint 13 (Dreizehn, nicht Vierzehn!)
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Xubuntu, Lubuntu, Kubuntu, Ubuntu 12.04 (in dieser Reihenfolge!)
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 

Opensuse
http://software.opensuse.org/123/de

Die gewünschte Iso-Datei downloaden und mit einem geeigneten Brennprogramm als Abbild oder Image auf CD/DVD brennen (je nach Dateigröße), z. B. hiermit:
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html 

Alternative: Du verwendest einen USB-Stick zum Booten. Dann brauchst du ein Programm, das
 die ISO-Datei auf einen USB-Stick schreibt, z. B.
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html 

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Computer von USB aus booten kann. Aber das ist mit nicht allzu alten PCs  eigentlich kein Problem.

Grüße
Erwin


"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „uiuiui ... du stellst aber viele Fragen auf einmal, die man ...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit:

solttest du eine alte Platte herumliegen haben, kannst du Linux auf dieser Platte installieren. Die Platte über USB an den Rechner hängen, im BIOS die Bootsequenz auf USB an 1. Stelle setzen.

Dann kannst Du alles bestens testen ohne déinen XP Rechner zu beeinträchtigen.

bei Antwort benachrichtigen