Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wine und Runtime Error

Maitre / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,

bin gerade dabei unsere Dienstrechner auf Ubuntu umzustellen. Soweit ist alles ok, sind reine Office-Maschinen. Wir nutzen allerdings ein Programm, was dringend benötigt wird und es keine brauchbare Alternative in der Linux-Welt gibt. Das Programm ist der Genograph von Klaus Wessiepe. Es läßt sich bestens mit Wine installieren und startet auch, wenn ich aber versuche damit zu arbeiten, dann kommt die Fehlermeldung "Runtime Error `9` "... und das war es dann.
Gibt es dafür Lösungsideen? 

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen
der Genograph von Klaus Wessiepe.

Also dieses Programm? Das ist schon eine eher exotische Anwendung…

Zur Fehlermeldung wird im Zweifelsfall nur der Entwickler selbst etwas beitragen können. Hast Du den schon mal dazu befragt?

Evtl. könnte es helfen wenn Du Wine so einstellst, dass für diese Anwendung eine Win95-Umgebung nachgebildet ist. Das ist das einzige was mir spontan einfällt ohne die Anwendung näher zu kennen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch mal die reichlich vorhandenen freien Genealogie-Programme ansehen und wenn die nicht passen vielleicht auch mal GenoPro (taucht bei Google ganz vorne auf wenn man nach Geneograph Wine sucht) welches zumindest offiziellen Wine-Support bietet und nach dem Screenshot zu Urteilen (und ohne besondere Kenntnisse im Bereich Genealogie) eine ähnliche Funktion zu bieten scheint…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Borlander „Also dieses Programm? Das ist schon eine eher exotische...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja genau, das ist das Programm. Bei dem Programm geht es nicht um Genealogie. Es ist ein Programm zur Erstellung eines Genogramms (systemische Familientherapie).
Die Idee mit der Windowsumgebung werde ich morgen gleich mal probieren. Danke für den Tipp.

Hallo Acader,

Habe die Wine-Version aus dem Softwarecenter, ist glaube ich 1.41. Werde auch mal eine ältere Version testen, wenn das mit der anderen Windowsumgebung nicht funktioniert. THX Lächelnd

Hallo Schoppes und Lockenfrosch,

im Prinzip habt ihr mit der VM schon recht, aber wie Acader schon sagte, die Administrierung von mehreren PC´S mit VM`s ist so nicht möglich. Zumal ich das nebenbei mache, da ich hauptsächlich Pädagoge und Therapeut bin. Die Mitarbeiter kriegen nen Föhn, wenn ich Ihnen mit VM`s komme......Zwinkernd Ubuntu haben sie ohne zu murren akzeptiert und endlich ist das Problem mit den Virenverseuchten USB-Sticks gelöst...

Probiere morgen die Tipps aus und berichte dann.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen
Maitre schrieb:
wenn ich aber versuche damit zu arbeiten, dann kommt die Fehlermeldung "Runtime Error `9` "... und das war es dann.

Diese Fehlermeldung hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal.
Versuche es einmal mit einer anderen Wine-Version ---> klick
Ansonsten schaue mal in deine Logdatei welche du unter /var/log findest.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen

Ergänzung zu Borlander:



Schon man an Windows in einer virtuellen Maschine gedacht?

Grüße
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Ergänzung zu Borlander: Schon man an Windows in einer...“
Optionen
Schon man an Windows in einer virtuellen Maschine gedacht?
Sofern der Rechner über genügend RAM verfügt, würde ich diese Lösung Wine vorziehen.
Bei uns laufen einige Windowsanwendungen unter VirtualBox/W7 genauso flüssig wie auf einem Windowsrechner.
Ein sehr bekannter Routenplaner sei hier erwähnt, in der Linuxwelt gibt es nichts gleichwertiges.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Sofern der Rechner über genügend RAM verfügt, würde ich...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
Ein sehr bekannter Routenplaner sei hier erwähnt, in der Linuxwelt gibt es nichts gleichwertiges

Im Internet gibt es genügend Routenplaner wo man online alles findet. Die werden wohl reichen.
Da benötigt man nicht ein extra Routenplaner-Programm.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Lockenfrosch schrieb: Ein sehr bekannter Routenplaner sei...“
Optionen
Im Internet gibt es genügend Routenplaner wo man online alles findet
Stimmt.
Allerdings werden bei uns keine privaten Ferienreisen geplant.

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Ergänzung zu Borlander: Schon man an Windows in einer...“
Optionen
schoppes schrieb:
Schon man an Windows in einer virtuellen Maschine gedacht?

Auf mehreren Firmenrechnern ?
Da kann er ebensogut gleich Windows 7 installieren.
Sein Programm läuft da ohnehin am Besten.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen
dann kommt die Fehlermeldung "Runtime Error `9`
Hallo,

bei dem Versuch eine Schulverwaltungssoftware unter Wine zu nutzen, hatte ich einmal ein ähnliches Problem. Ich habe daraufhin auch den Entwickler/Anbieter kontaktiert und es wurde festgestellt, dass "Fehler in der Programmierung" (genaues wurde natürlich nicht mitgeteilt) den Einsatz unter Wine verhinderten (es gab laufend Speicherzugriffsverletzungen), es hatte wohl irgendetwas mit unsauber geschriebenen Pfadangaben zu tun, sagte mir der Praktikant, der es dann schließlich behoben hat. Danach lief die Software problemlos unter 'Wine' und seit dem wirbt die Firma auf Ihrer Seite damit, dass das Programm auch unter Linux mit Hilfe von 'Wine' installiert werden kann. ;-) 

Also einfach mal nachfragen was der Fehler bedeuten könnte. Eine sauber programmierte Software sollte funktionieren, einige Programme setzen aber auch das Vorhandensein von z.B. Office, Adobe Reader oder Java vorraus.
Für den alltäglichen Umgang (insbesondere für PC Laien) ist meiner Erfahrung nach 'Wine' besser geeignet als eine VirtualBox, da sich die Programme unter 'Wine' einfach auf dem Desktop starten lassen wie 'normal' installierte Software. Bei einer VirtualBox gilt es da schon, ein paar Besonderheiten zu beachten und letztlich 'frisst' die eben auch mehr Ressourcen, ganz zu schweigen von der Windows-Lizenz die man auch dafür haben muss (für Wine nicht). 
Wenn Du tatsächlich nicht um Windows herum kommst, dann kannst Du es auch gleich installieren, da hat Acader absolut Recht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein solch doch relativ einfaches Programm Anforderungen hat, die 'Wine' nicht erfüllen könnte. 

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen

Hi

Du kannst höchstens noch versuchen, mit winetricks zusätzliche Laufzeitumgebungen zu installieren. Ideal wäre es natürlich, wenn Du genau weißt, welche Du benötigst:

http://www.dreier-schmiede.de/wine-tricks/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maitre gelöscht_189916 „Hi Du kannst höchstens noch versuchen, mit winetricks...“
Optionen

Hallo Allerseits,

also das mit Änderung der Windowsumgebung hat leider nicht funktioniert. Eine ältere Wineversion habe ich so noch nicht gefunden, hatte allerdings nicht die Zeit intensiver zu suchen.

Interessant ist die Übersetzung der Fehlermeldung, die aus meiner Sicht soviel wie Laufzeit-Fehler bedeutet. Also kann es durchaus sein, dass der Programmierer was verschlampt hat oder es sich um eine Laufzeitumgebung handelt, die nicht vorhanden, fehlerhaft, inkompatibel oder was auch immer ist. Der Gedanke mit den Winetricks und den Laufzeitumgebungen macht für mich Sinn. Ich werde am Wochenende mal probieren. Es muss doch möglich sein so ein kleines Tool zum laufen zu kriegen.

Vielen Dank für die Antworten, und wenn es noch Ideen und Vorschläge gibt, sehr gerne 

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen