Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Remastersys

gelöscht_254676 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe gerade das o.g. Proggi entdeckt...!
Aufgrund dieser Eigenschaften ist Remastersys für Ubuntu derzeit die einzige voll hardwareunabhängige Lösung zum Erstellen eines Backups. Remastersys eröffnet zudem einen einfachen Weg zur Erstellung einer unbeaufsichtigten (unattended) Installation.

Verstehe ich das Richtig? Damit kann ich von meinem Konfiguration eine LIVECD erstellen und diese auf x-beliebige Rechner wieder aufsetzen!

Hat wer von euch damit schon Erfahrungen?

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
GSelent gelöscht_254676 „Remastersys“
Optionen

Moin ;D

An dem Thema bin auch grade dran. Hab das programm noch nicht ausprobiert, daher würde mich die nachfolgendenen Antworten sehr intressieren.

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 GSelent „Moin D An dem Thema bin auch grade dran. Hab das programm noch nicht...“
Optionen

Mein ISO läuft nicht! Weil ich die falsche Version von Remastersys aus der Softwareverwaltung installiert hatte! Für Ubuntu 11.10 braucht man dann wohl die Version 3.x

Bin nun wie folgt vorgegangen:

deb http://www.remastersys.com/repository lucid/
Quelle per
sudo nano /etc/apt/sources.list
einbinden

dann
sudo apt-get update
sudo apt-get install remastersys

apt-cache show remastersys
zeigt die installierte Version an

So, das ISO ist fertig und auf den USB Stick kopiert! Ich schreibe jetzt mit meiner erstellten Live Version...!
Sieht echt gut aus! Obwohl im Panel steht anstatt der Uhrzeit das Wort Time...!

Werde mich jetzt mal an die Feinheiten begeben...!

Gruß
Joe

bei Antwort benachrichtigen
GSelent gelöscht_254676 „Mein ISO läuft nicht! Weil ich die falsche Version von Remastersys aus der...“
Optionen

Moin Joe ;D

Du hast mir grade mein WE gerettet ;D

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 GSelent „Moin Joe D Du hast mir grade mein WE gerettet D“
Optionen

*grins
Jeden Tag eine gute Tat... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „Remastersys“
Optionen
Damit kann ich von meinem Konfiguration eine LIVECD erstellen und diese auf x-beliebige Rechner wieder aufsetzen!

Das ist korreckt, beachte aber dabei folgenden Hinweis im Wiki über die Nachteile:

"Was die Komprimierungsrate dabei anbelangt"


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „ Das ist korreckt, beachte aber dabei folgenden Hinweis im Wiki über die...“
Optionen
"Was die Komprimierungsrate dabei anbelangt"


Hi Acader,
yepp...! Habe ich schon gemerkt! Das ISO ohne Home wird zurzeit bei mir so ca. 1,9 GB groß...! Ist aber für nen USB Stick kein Problem.

Da mein Home sowieso gesichert ist, kann ich spielend einfach meine Konfiguration auf verschiedenen Rechnern aufspielen.

... und das Problem mit der Uhrzeit (TIME im Panel) bekommt man im LIVE-Modus so gelöst...

Terminal: sudo dpkg-reconfigure tzdata

und um noch ein paar MBchen zu sparen, vor der Erstellung des ISO einmal
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get autoremove


Gruß
joe
bei Antwort benachrichtigen
GSelent Acader „ Das ist korreckt, beachte aber dabei folgenden Hinweis im Wiki über die...“
Optionen

Moin Acader ;D

Ja das mit der Packrate ist natürlich ein nachteil, könnte man aber ja mit einem grossen USB-Stick lösen,

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
Acader GSelent „Moin Acader D Ja das mit der Packrate ist natürlich ein nachteil, könnte man...“
Optionen
könnte man aber ja mit einem grossen USB-Stick lösen

Wenn's reicht ?
Der größte USB Stick ist glaube ich Dieser allerdings auch der Preis.
Selbst auf diesen würde mein gesamtes System nicht darauf passen.
Muß ja aber auch nicht, wenn man die /home separat auf extern ohnehin gesichert hat.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
GSelent Acader „ Wenn s reicht ? Der größte USB Stick ist glaube ich Dieser allerdings auch...“
Optionen

genau .. mache ich unter windoof meist auch, windows system gebe ich einen extra part und gut ist ;D Aber ich finde das Programm schon genial. Hätte ich es ein wenig früher gefunden, wäre mir 2 Wochen rumsuchens erspart geblieben ;D

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
schoppes GSelent „genau .. mache ich unter windoof meist auch, windows system gebe ich einen extra...“
Optionen
Hätte ich es ein wenig früher gefunden, wäre mir 2 Wochen rumsuchens erspart geblieben ;D
Du hättest ja auch mal hier nachfragen können!

Ich benutze das Programm gelegentlich.

;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
GSelent schoppes „ Du hättest ja auch mal hier nachfragen können! Ich benutze das Programm...“
Optionen

Da wusste ich noch nicht, das hier so freundlich aufgenommen wird *gg

Bin ja hier noch ein "Neuling" da wird man meist schief angesehen, wenn man nach sowas fragt, da neue User in den meisten Foren für absolute Noobs gehalten werden, obwohl man gar nicht den Background des Users kenne kann.

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
schoppes GSelent „Da wusste ich noch nicht, das hier so freundlich aufgenommen wird gg Bin ja hier...“
Optionen

Hallo Gerriet,

wenn man nach sowas fragt,

http://www.youtube.com/watch?v=Tlng8RSxm-4

Den Begriff "Windoof" solltest du dir schnellstmöglich abgewöhnen , er zeugt von wenig Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

In anderen Foren kann man mit diesem Begriff glänzen und den großen Macker markieren, aber hier nicht!

Hier werden Fragen zu Linux gestellt und beantwortet.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
GSelent schoppes „Hallo Gerriet, http://www.youtube.com/watch?v Tlng8RSxm-4 Den Begriff Windoof...“
Optionen

http://youtu.be/1bJxYRtGUM4#

Ok .. wenn das hier so ist .. dann werde ich mich mal dran halten .. :D

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
Acader GSelent „genau .. mache ich unter windoof meist auch, windows system gebe ich einen extra...“
Optionen
mache ich unter windoof

Bitte keine Verunglimpfung !
Das Betriebssystem heißt Windows !



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen