Linux 14.962 Themen, 106.090 Beiträge

Gnu/Linux-Programme für Prüfsumme

hans146 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!
Welche Programme sind erforderlich, um die Prüfsumme für heruntergeladene Linux Distri. zu erstellen?
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hans146 „Gnu/Linux-Programme für Prüfsumme“
Optionen

Für die üblichen MD5-Prüfsummen braucht es nicht viel:
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/md5sum

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark hans146 „Gnu/Linux-Programme für Prüfsumme“
Optionen

ein weiteres Programm für solche Zwecke ist gtkhash..

http://gtkhash.sourceforge.net/

http://wiki.ubuntuusers.de/GtkHash

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans146 „Gnu/Linux-Programme für Prüfsumme“
Optionen

Hallo Hans,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache und mich dem Hohn aussetze:

Ich habe schon zig Distris heruntergeladen und auf CD/DVD gebrannt. Ich habe noch nie die Prüfsumme kontrolliert.
Wenn eine CD nicht funktionierte, dann lag es am Brennprogramm. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine Iso, mit Brasero gebrannt, nicht lief, mit k3b gebrannt, funktionierte sie.

Daher benutze ich am liebsten k3b als Brennprogramm (oder CDBurner XP unter Windows).
Die Prüfsumme interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Ansonsten sieh' dir die Tipps der anderen Poster an!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic schoppes „Hallo Hans, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich...“
Optionen

K3B berechnet die Prüfsumme von ISO-Images automatisch, wenn man das Image öffnet :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 the_mic „K3B berechnet die Prüfsumme von ISO-Images automatisch, wenn...“
Optionen
K3B
Das Ding ist einfach genial.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Hans, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich...“
Optionen
Wenn eine CD nicht funktionierte

Das ist ja nicht der einzige Grund um Checksummen zu prüfen. Die dienen ja auch dazu um Manipulationen am Image erkennen zu können. Vor allem beim Download von einem Mirror.

mehrfach erlebt, dass eine Iso, mit Brasero gebrannt, nicht lief, mit k3b gebrannt, funktionierte sie.

Hm. Bei mir gab es da noch nie Probleme...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Das ist ja nicht der einzige Grund um Checksummen zu...“
Optionen

Hallo bor,

Die dienen ja auch dazu um Manipulationen am Image erkennen zu können. Vor allem beim Download von einem Mirror.
Hast du das im Laufe der Jahre schon erlebt?

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo bor, Hast du das im Laufe der Jahre schon erlebt?...“
Optionen
Hast du das im Laufe der Jahre schon erlebt?

Ich möchte es nicht erleben. Deshalb nehme ich mir die paar Sekunden um die Checksumme vorher zu prüfen ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Gnu/Linux-Programme für Prüfsumme“
Optionen

Hallo Forum!
Euch allen meinen Dank für Eure Hilfen/Unterstützungen, wobei der Hinweis von "the–mic"  mir als der originellste erschien!
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen