Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Fragen über Fragen...

Fitzefatze / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein Ubuntu 10.4 jetzt so für mich eingerichtet, dass ich im Grunde fast alles,was für mich wichtig ist,machen kann.Funktioniert alles prima.Der einzige Haken...ich kann meine zwei, mir lieb gewordenen Spiele, nicht mehr zocken !
Das wären Rome total war und Star Wars-Empire at War.
Rome habe ich mit wine installiert und es lief auch, ist aber nach einer Weile abgestürzt bzw. ließ sich nicht wirklich gut steuern.
Das wäre jetzt der einzige Grund nochmal Windows zu installieren..nur fürs Spielen und alles andere mit Ubuntu zu machen....
Wenn ich Windows als virtuelle Maschine installiere, würde das mit diesen Spielen funktionieren, oder kann ich mir den Versuch sparen?
Und bei Empire at war, war es so, dass die Erweiterung nur unter der 32bit Version funktionierte bzw. wenn man nur 2GB Arbeitsspeicher unter 64bit drin ließ(warum auch immer!). Würde ich also eine windowsversion mit 32bit installieren ist dass dann unabhängig von einer 64er Ubuntuversion oder gibts da Probleme?
Und wenn ich mit Ubuntu ins Internet gehe und Windows nur zum zocken nehme, ist dann mein windows trotzdem durch eingefangene Schadsoftware gefährdet?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr!

Grüße
Dierk

bei Antwort benachrichtigen
Acader Fitzefatze „Fragen über Fragen...“
Optionen
Wenn ich Windows als virtuelle Maschine installiere, würde das mit diesen Spielen funktionieren, oder kann ich mir den Versuch sparen?

Ich würde für deine Spiele unter Wine als auch VM abraten, weil du da nicht die 100% ige Power hast.

Die beste Lösung ist:

Wenn du nur diesen einen Rechner hast ist die vernünftigste Lösung ein Dualsystem zu installieren.
Am Besten zuerst mit Windows u.A. mit einem vernünftigen Virenscanner.
Dann kannste deine Spiele da weitermachen.
Als nächstes installierst du dir Ubuntu und alles läuft dann topp.

Würde ich also eine windowsversion mit 32bit installieren ist dass dann unabhängig von einer 64er Ubuntuversion oder gibts da Probleme?

Das ist dem Ubuntu egal !

Und wenn ich mit Ubuntu ins Internet gehe und Windows nur zum zocken nehme, ist dann mein windows trotzdem durch eingefangene Schadsoftware gefährdet?

Nein !
Unter Ubuntu hast du keine Schadsoftware zu befürchten.
Unter Windows wie geschrieben benötigst du allerdings einen guten Virenscanner.

Anmerkung:

Auch unter Linux gibt es gute Spiele.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Fitzefatze „Fragen über Fragen...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle für Computerspiele Windows ganz normal installieren und ein Dualboot System konfigurieren.
Die virtuellen Maschinen wie VMware Workstation oder Virtual Box bieten nicht die richtige Grafikkarte für Computerspiele an. Die Grafikkarte in so einer virtuellen Maschine wird emuliert und dann fehlt die Hardwarebeschleunigung von der richtigen GPU von NVidia oder ATI.

"Und wenn ich mit Ubuntu ins Internet gehe und Windows nur zum zocken nehme, ist dann mein windows trotzdem durch eingefangene Schadsoftware gefährdet?"

Klar, dann kann ein Virus dein Windows immer noch zerstören.
Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus. Ich nutze noch ein Windows XP Profi. Du kannst auch einen Mehrbenutzermodus unter Windows XP konfigurieren und mußt nicht alle Programme unbedingt mit Administratorrechten starten. Aber ich glaube dieser Mehrbenutzermodus von Windows XP funktioniert nicht bei Computerspielen.
Desktoprechner werden in der Regel von innen angegriffen und wenn du einen Virus über das E-Mail Programm oder den Internetbrowser "nur" als normaler User einschleppst , dann kann er wahrscheinlich nicht ganz so großen Schaden anrichten.
Der Vorteil von GNU/Linux gegenüber Windows ist , das prinzipiell kein Unterschied zwischen der Serverversion und der Desktopversion wie bei Windows gemacht wird. Dadurch hat man die gleichen Schutzfunktionen die man für einen Internetserver unbedingt braucht automatisch auch bei einem Desktoprechner.
Also man kann auch Windows etwas sicherer konfigurieren und muß nicht alle Programme mit Administratorrechten starten.
Bei Unix und GNU/Linux versucht man immer erstmal das Betriebssystem selbst sicher zu konfigurieren, bevor man auf irgendwelche Sicherheitstools wie bei Windows vertraut. Durch Programmierfehler in diesen Sicherheitsprogrammen können auch wieder Sicherheitslücken entstehen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Ich würde an deiner Stelle für Computerspiele Windows ganz normal installieren...“
Optionen
Klar, dann kann ein Virus dein Windows immer noch zerstören.

Doch nur wenn er auch mit Windows ins Internet geht.
Deshalb unter Windows immer einen Virenscanner installieren.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Doch nur wenn er auch mit Windows ins Internet geht. Deshalb unter Windows...“
Optionen

Ich vertraue solchen Sicherheitstools überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach ist ein Mehrbenutzermodus wie bei Unix, FreeBSD oder GNU/LInux mehr Wert. Unter Unix und den verschiedenen Derivaten werden die Rechte vererbt. Das heißt die Programme bekommen die gleichen Rechte, die der jeweilige User hat, der das Programm gestartet hat. Wenn man eine E-Mail bekommt und diese E-Mail enthält einen Trojaner oder einen anderen Virus, dann bekommt dieses Schadprogramm die gleichen Rechte unter Unix wie der Benutzer, der dieses Schadprogramm versehentlich eingeschleppt hat. Wenn der Benutzer das System nicht verändern kann, dann kann es dieses Schadprogramm auch nicht und kann beispielsweise keine Systemdateien verändern.

Wenn man allerdings Raubkopien installiert, dann ist man auch selbst Schuld das man sich die Schadsoftware eingeschleppt hat. Dann helfen auch keine Sicherheitstools mehr,
weil man Administratorrechte braucht um Programme zu installieren. Und wenn man virenverseuchte Raubkopien installiert, dann bekommt das Schadprogramm auch Administratorrechte.

Ich halte eigentlich gar nichts von Windows und seinen "Sicherheitstools".

Und das Gerede das Linux oder Unix sicher seinen ist völliger Blödsinn. Die Systemsicherheit muß man sich selbst konfigurieren. Benutzerfreundlichkeit und Systemsicherheit schließen sich gegenseitig aus. Entweder man hat ein Klickibunti-Betriebsystem wie Windows oder man nutzt Unix oder FreeBSD oder irgendeine Linuxdistribution und konfiguriert sich die Systemsicherheit selbst. Das ist jedenfalls meine Meinung ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Ich vertraue solchen Sicherheitstools überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist...“
Optionen
Ich vertraue solchen Sicherheitstools überhaupt nicht
als auch
Ich halte eigentlich gar nichts von Windows und seinen "Sicherheitstools"

Obwohl das jetzt nicht genau hier her gehört meine Frage an dich:
Weshalb vertraust du diesen Sicherheitstools nicht ?
Diese Sicherheitstools leisten seit Jahren gute Dienste auf Windows - Rechnern.
Im Heim als auch im professionellen Bereich in Unternehmen gibt es damit keinerlei Probleme bei richtiger Handhabung.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Ronia Fitzefatze „Fragen über Fragen...“
Optionen

Hallo Dierk
Ich habe mir auch ein Laptop als Dualsystem eingerichtet.
Da ich für meine VU+Duo Multimediabox ein Programm brauche dass auch nicht unter Linux läuft.
Aber erst Win. u dann als zweites Linux. Da habe ich sogar 3 verschiedene Linuxe drauf.
Geht einwandfrei.
Linux nimmst du wenn du ins Internet gehst, Win. zum Gamen.
Ich habe auch zur Sicherheit bei Win. einen Virenscanner (Avast) gratis u. Spyboth gratis installiert.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Ronia „Hallo Dierk Ich habe mir auch ein Laptop als Dualsystem eingerichtet. Da ich...“
Optionen

ich habe 2 Festplatten.Ich würde dann also ein 32bit Win Xp auf die erste Festplatte installieren und auf die zweite Festplatte danach das Ubuntu.
Sicherheitshalber ein Backup des Ubuntu auf die erste Festplatte rüber ziehen.
Ein Backup des WinXP kann ich ja lassen....oder?

bei Antwort benachrichtigen
Ronia Fitzefatze „ich habe 2 Festplatten.Ich würde dann also ein 32bit Win Xp auf die erste...“
Optionen

Bei Win.XP habe ich nie eine Sicherung gemacht.
Denn meine wichtigen Daten hatte ich immer auf einer anderen Partition.

bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Ronia „Bei Win.XP habe ich nie eine Sicherung gemacht. Denn meine wichtigen Daten hatte...“
Optionen

Ich meine, weil im Linux Report im Kapitel 14 der Vorschlag gemacht wird beide Betriebssysteme auf eine Festplatte zu ziehen....
und ich mich frage, ob das bei mir wirklich Sinn macht, weil das XP bei mir ja nur zum spielen missbraucht würde.....

bei Antwort benachrichtigen
Ronia Fitzefatze „Ich meine, weil im Linux Report im Kapitel 14 der Vorschlag gemacht wird beide...“
Optionen

Habe ich auch so.
Auf einer Platte, Win.7 u. 3 Linuxe.
Alle wichtigen Daten sind auf einer externen USB-Platte ausgelagert.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ronia „Habe ich auch so. Auf einer Platte, Win.7 u. 3 Linuxe. Alle wichtigen Daten sind...“
Optionen
Auf einer Platte, Win.7 u. 3 Linuxe.

Sollte man nach Möglichkeit nicht machen.
Zeige doch mal deine fdisk -l ?



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Acader Fitzefatze „Ich meine, weil im Linux Report im Kapitel 14 der Vorschlag gemacht wird beide...“
Optionen
beide Betriebssysteme auf eine Festplatte zu ziehen

Wenn du zwei Festplatten unter der Haube hast dann installierst du natürlich auf eine Festplatte zuerst M$ Windows und auf die andere Festplatte danach Linux mit 3 Partitionen /,swap und home.
Wir hatten hier auf dem Linux-Brett schon genug darüber berichtet.
Bitte auch die Suchfunktion benutzen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Acader „ Wenn du zwei Festplatten unter der Haube hast dann installierst du natürlich...“
Optionen

Ich muß ein riesiges Brett vor dem Kopf haben....ich finde einen Haufen Beiträge, aber nix was sich genau damit befassen würde...
Und wenn es so natürlich ist, warum steht es dann anders in einem 2010 veröffentlichten (was für ein Wort!) Nicklesbuch, wo es anders dargestellt wird ?
Könnte man mir mit einem Link nachhelfen?

Grüße
Dierk

bei Antwort benachrichtigen
Acader Fitzefatze „Ich muß ein riesiges Brett vor dem Kopf haben....ich finde einen Haufen...“
Optionen
Und wenn es so natürlich ist, warum steht es dann anders in einem 2010 veröffentlichten Nicklesbuch

Weil das wohl für einen Anfänger einfacher ist.
Der Nachteil ist auch der, falls mal eine Festplatte kaputt geht (kann immer passieren) geht dann nix mehr. Wenn jedes OS seine Eigene hat muß man dann eventuell nur den Bootloader nachinstallieren und weiter geht es. Es gibt noch eine Reihe anderer Vorteile, doch das ist hier nicht das Thema.
Für dein Vorhaben habe ich dir weiter oben bereits geschrieben wie du es machen sollst.
Wie die Partitionen dann Einzurichten sind findet man mit der Suchfunktion.
Ich habe nämlich keine Lust das hier jedes Mal neu zu Schreiben.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Acader „ Weil das wohl für einen Anfänger einfacher ist. Der Nachteil ist auch der,...“
Optionen

Kann ich verstehen.....
Vielen Dank für die Antworten

Grüße
Dierk

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Fitzefatze „Kann ich verstehen..... Vielen Dank für die Antworten Grüße Dierk“
Optionen

Hallo Fitzefatze,

ich habe das für mich sehr elegant gelöst. Ein Wechselrahmen kostet wenig. Nun kannst Du auf jeder Platte das System Deiner Wahl installieren und je nachdem womit Du arbeiten willst, nimmst Du eben die Platte wo das Betriebssystem deiner Wahl drauf ist. Der Vorteil ist dabei, dass die Betriebssysteme vollkommen unabhängig voneinander agieren und Du hast auch kein Stress mit irgendwelchen Bootmanagern.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Maitre „Hallo Fitzefatze, ich habe das für mich sehr elegant gelöst. Ein Wechselrahmen...“
Optionen

...werde ich auch so elitär,wenn ich mal irgendwann gelernt habe richtig mit Pc zu arbeiten? :-))

oh man, ich habs gerade gegoogelt....ich dachte du willst mich verarschen! nichts für ungut....

Grüße
Dierk

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fitzefatze „...werde ich auch so elitär,wenn ich mal irgendwann gelernt habe richtig mit Pc...“
Optionen

Hi Dierk,

DEN benutze ich:

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-170SK-B-Wechselrahmen-schwarz/dp/B003RU6B9O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325622531&sr=8-3

Gibt es natürlich auch preiswerter und auch für IDE-Festplatten.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Fitzefatze „...werde ich auch so elitär,wenn ich mal irgendwann gelernt habe richtig mit Pc...“
Optionen

Hallo Dierk,

kann Dir grad nicht folgen, kann weder was mit elitär noch mit verarschen anfangen.
Ich habe kein Interesse dich zu verarschen, ich wollte nur helfen, sorry wenn das falsch angekommen ist.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Fitzefatze Maitre „Hallo Dierk, kann Dir grad nicht folgen, kann weder was mit elitär noch mit...“
Optionen

ich erkläre das lieber nicht weiter......ist alles in Ordnung und Danke für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ronia „Bei Win.XP habe ich nie eine Sicherung gemacht. Denn meine wichtigen Daten hatte...“
Optionen

Ich weiß nicht wo du dein Wissen her hast, aber gewisse Kenntnisse sind erforderlich um hier nicht solche Ungereimtheiten zu Schreiben wie:

Bei Win.XP habe ich nie eine Sicherung gemacht.

Und genau das ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Auch beim OS M$ Windows sollte man grundsätzlich ein Backup machen.

Denn meine wichtigen Daten hatte ich immer auf einer anderen Partition.

Ich hoffe auf einer extra externen Festplatte, denn alles andere ist Nutzlos.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Ronia Acader „Ich weiß nicht wo du dein Wissen her hast, aber gewisse Kenntnisse sind...“
Optionen

Was heist hier Ungereimtheiten schreiben.?
Ich schreibe hier nur was ich pers. mache, braucht niemand nach zu machen.
Mein Wissen habe ich von 11 Jahren Praxis,
mit Win.95,98,98SE,2000,XP u. Win.7
ohne große Probleme, Viren,Spyware od. ähnliches.
Linux erst ein paar Monate. Läuft aber auch prima.!
Das meine wichtigen Daten immer auf externen Platten od. gebrannt früher auf
CDrom. od. DVD`s ist doch logisch.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ronia „Was heist hier Ungereimtheiten schreiben.? Ich schreibe hier nur was ich pers....“
Optionen
Ich schreibe hier nur was ich pers. mache

Auf diesem Brett geht es aber hauptsächlich darum anderen Usern sinnvoll zu helfen.

Mein Wissen habe ich von 11 Jahren Praxis

Aha aus der Praxis also ? http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0475.gif

Eigentlich ein langer Zeitraum, doch Zeit ist eben doch nicht alles.

Das meine wichtigen Daten immer auf externen Platten

gesichert werden, ist leider für viele anderen User gar nicht so logisch.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen