Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Virenscanner fuer Ubuntu 10.04

aussijuergen / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies,
ich bin Ubuntu Neuling und suche einen Virenscanner der gut ist und sich fuer einen Anfaenger einfach installieren laest.

Gruss

Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
triker aussijuergen „Virenscanner fuer Ubuntu 10.04“
Optionen

liest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner

gruß
t

Ich nutze keine Virenscanner unter Linux......

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
aussijuergen triker „liest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner gruß t Ich nutze keine...“
Optionen

Hallo triker,
danke fuer Deine Antwort, ich habe das auch schon gehoert, das ein Virenscanner unter Linux nicht noetig waere, da aber doch immer mehr User zu Linux umsteigen, wird es doch sicherlich auch bald Gaengster geben, die eine "Marktluecke" ausnutzen wollen.

Gruss

Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
triker aussijuergen „Hallo triker, danke fuer Deine Antwort, ich habe das auch schon gehoert, das ein...“
Optionen
wird es doch sicherlich auch bald Gaengster geben, die eine "Marktluecke" ausnutzen wollen.

nun, ich sage mal so.....
es lohnt sich nicht für die Virus-Programmer......
wenn 90% der User windows nutzen und nur 10 % alternative Betriebssysteme, ist der Aufwand einfach zu groß (für die Virusfritzen).
Also lehne dich bequem zurück. :-)
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
aussijuergen triker „ nun, ich sage mal so..... es lohnt sich nicht für die Virus-Programmer.........“
Optionen

Hallo triker,
na hoffentlich hast Du recht, dann bin ich erst einmal beruhigt.

Gruss

Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru aussijuergen „Virenscanner fuer Ubuntu 10.04“
Optionen

Hi!

Der bekannteste Virenscanner unter Linux ist ClamAV. Die graphische Oberfläche dazu heißt ClamTk. Installiere einfach das Paket clamtk in Synaptic oder über sudo apt-get install clamtk und schon kannst du den Scanner nutzen.

Grundsätzlich benötigt man unter Linux aber eigentlich keinen Virenscanner. Solange man nur die offiziellen Repositories verwendet und Programme über den Source Code installiert ist man ziemlich auf der sicheren Seite. Sogar ganz abgesehen davon, dass es kaum/keine Linux-Viren gibt. Den Virenscanner benötigst du also nur, wenn du Windows-Dateien unter Linux prüfen möchtest.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Der bekannteste Virenscanner unter Linux ist ClamAV. Die graphische...“
Optionen
Den Virenscanner benötigst du also nur, wenn du Windows-Dateien unter Linux prüfen möchtest.

Diesen Punkt möchte ich dann doch noch einmal separat herausstreichen - immerhin, es könnte ja sein, dass man von einem Windows-User eine mit einem Windows-Virus verseuchte Mail bekommt und dieses nichtsahnend weiterverbreitet.

Ob man sich extra deswegen unter einem Nicht-Windows-System einen Virenscanner installieren will, steht auf einem anderen Blatt...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aussijuergen Olaf19 „ Diesen Punkt möchte ich dann doch noch einmal separat herausstreichen -...“
Optionen

Hallo Olaf19,
danke fuer Deine Antwort. Da der groesste Teil der Mails, die ich erhalte, von Windows Usern kommt, ist es also doch sinnvoll einen Viren-Scanner zu installieren.

Gruss

Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes aussijuergen „Hallo Olaf19, danke fuer Deine Antwort. Da der groesste Teil der Mails, die ich...“
Optionen

Hallo aussijuergen,

Aus Olafs Beitrag ist das vielleicht ein wenig missverständlich. Olaf ging es imho nur darum, Viren nicht weiterzuverbreiten. Selbst wenn du eine verseuchte Mail von einem Windows-Rechner bekommst, ist diese für dich unter Linux harmlos. Auch die Weiterverbreitung ist nur mit exotischen Einstellungen oder Absicht(Anhänge in einer empfangenen Mail werden gespeichert, und in eine andere mail wieder eingefügt) möglich.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „Hallo aussijuergen, Aus Olafs Beitrag ist das vielleicht ein wenig...“
Optionen
Olaf ging es imho nur darum, Viren nicht weiterzuverbreiten. Selbst wenn du eine verseuchte Mail von einem Windows-Rechner bekommst, ist diese für dich unter Linux harmlos.

Ganz genau. Dass die Weiterverbreitung "nur mit exotischen Einstellungen oder Absicht" möglich ist, war mir übrigens nicht bekannt. Dann ist es um so fraglicher, ob man sich diese Scannerei wirklich antun will, wenn man selbst Linuxuser ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aussijuergen DergroßeGuru „Hi! Der bekannteste Virenscanner unter Linux ist ClamAV. Die graphische...“
Optionen

Hallo grosser Guru,
dake fuer Deine Antwort, Deine Voschlaege sind aber noch fuer mich etwas unverstaendlich, wie ich ja schrieb bin ich Anfaenger, wie komme ich in die "Synaptik"?

Gruss

Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark aussijuergen „Hallo grosser Guru, dake fuer Deine Antwort, Deine Voschlaege sind aber noch...“
Optionen
wie komme ich in die "Synaptik"

hi.

system --> systemverwaltung --> synaptic-paketverwaltung

oder du versuchst mal :

anwendungen --> ubuntu software-center

mfg
h.
 
bei Antwort benachrichtigen
Acader aussijuergen „Hallo grosser Guru, dake fuer Deine Antwort, Deine Voschlaege sind aber noch...“
Optionen

wie ich ja schrieb bin ich Anfaenger

Genau, und deshalb solltest du dir erst einmal einige Grundkenntnisse aneignen.

Einen kleinen Grundkurs gibt es hier.

Als normaler Heimuser benötigst du keinen Virenscanner unter Linux.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes aussijuergen „Virenscanner fuer Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo,

ich verwende Ubuntu seit 3 1/2 Jahren und hatte noch nie einen Virenscanner installiert. Darüber braucht man sich bei Linux eigentlich keine Gedanken zu machen.

Ansonsten haben die Vorposter schon alles gesagt.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata aussijuergen „Virenscanner fuer Ubuntu 10.04“
Optionen

Über dieses Thema, warum unter Linux kaum Viren möglich sind
und
auch Trojaner oder Würmer es deutlich schwerer haben als unter Windows ..
gibt es auf der Ubuntu Webseite unter dem Stichwort Personal Firewalls,
einen wirklich gut nachvollziehbaren Beitrag.

Ich weiß nicht was Nickles selbst darüber denkt.

Also ob es "nur" an der geringen Verbreitung von Linux liegt.
Oder da Linux ein abgeleitetes unixartiges System ist, eben nicht doch
-- wenigstens zum Teil an der logischen Struktur des Betriebsystems selbst.

Es muß ja schon daher -- vom UNIX prinzip her große interne Hürden geben,
da Root alles darf!
Gemeint ist, das System sei schon von konzept her auf Sicherheit konstruiert.

Die Art wie Programme installiert werden spielt natürlich eine Rolle.

Ich kann es nicht sagen warum ich mich mit Linux sicherer fühle als mit Windows.
Die Verbreitung allein ist es aber glaube ich nicht.
Es erscheint mir einfach als zu kurz gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Über dieses Thema, warum unter Linux kaum Viren möglich sind und auch Trojaner...“
Optionen
Also ob es "nur" an der geringen Verbreitung von Linux liegt. Oder da Linux ein abgeleitetes unixartiges System ist, eben nicht doch -- wenigstens zum Teil an der logischen Struktur des Betriebsystems selbst.

Xdata, das klingt wie Musik in meinen Ohren ;-)

Das ist nämlich ein Gedanke, der doch wenigstens einmal eine Überlegung wert wäre. Alle Welt tut immer so, als wären alle Systeme gleich angreifbar, und nur der Verbreitungsgrad entscheidet über Viren, Trojaner & Co. Dabei muss aber jedes System *prinzipiell* überhaupt die Möglichkeit in sich bergen, nicht authorisierten Benutzern zu gestatten, darauf herumzuspielen.

Ob diesbezüglich sämtliche Systeme genau gleich ticken, oder nicht doch konzeptionelle Unterschiede bestehen, wäre doch wenigstens einmal diskussionswürdig.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
flyheli Olaf19 „ Xdata, das klingt wie Musik in meinen Ohren - Das ist nämlich ein Gedanke, der...“
Optionen

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich auch völliger Neuling, obwohl ich schon 10 Jahre Suse Linux nutze, von den Internas aber nicht wirklich was kapiert habe.

Aaaber, soweit ich es begriffen habe, es ist möglich sich als root einzuloggen, dann sollte man aber tunlichst nicht im web surfen, denn dann steht das System offen.
Als root also nur auf sichere Paketquellen (Repositories) gehen, sonst nirgendwo hin !!!

Zum gewöhnlichen Arbeiten daher immer als gewöhnlicher Nutzer einloggen.
Möglicherweise geht das bei Ubuntu gar nicht so leicht, wie bei Suse Linux, man kann sich unter Ubuntu zwar als root anmelden, aber kein Passwort angeben, jedenfalls habe ich die Stelle an der man das root-Passwort vergibt noch nicht gefunden.
Unter Suse Linux kann man das root Passwort bei der Installation festlegen.
Daher verwendet Nickles in seinem Buch ja auch immer den Vorsatz: sudo .... der folgende Befehl wird dann als Superuser (su) ausgeführt aber nur der. Man kann sich aber auch mit su komplett als Superuser in der Konsole einloggen, wenn man dessen Passwort weiß.

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend flyheli „Hallo Zusammen, eigentlich bin ich auch völliger Neuling, obwohl ich schon 10...“
Optionen

es gibt keinen root user unte ubuntu...

als passwort gibts du deins fürs benutzerkonto ein...

war für mich auch eine umstellung, nachdem ich zu debian gewechselt bin :)

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
flyheli herr vorragend „es gibt keinen root user unte ubuntu... als passwort gibts du deins fürs...“
Optionen

Hallo herr vorragend,

vermutlich hast Du recht und Ubuntu wurde dahingehend eingeschränkt, ist ja auch durchaus sinnvoll.

Aber, ich wollte kürzlich eine Systemdatei umbenennen und hatte mir einen von Suse bekannte Dateimanager installiert, dolphin.
In der Konsole mit sudo dophin ging das dann auch....

Funzt da nicht auch ein sudo firefox .... ?

Das ist aber sinnlos und weit hergeholt, ich wollte nur darauf hinweisen, nicht mit Superuser-Rechten ins Netz zu gehen, auch unter Linux nicht !

Viele Grüße
flyheli


bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend flyheli „Hallo herr vorragend, vermutlich hast Du recht und Ubuntu wurde dahingehend...“
Optionen
sudo firefox

müsste sicherlich funtionieren, nur würde ich davon abraten!

Ubuntu wurde dahingehend eingeschränkt
wobei ich diese "einschränkung" nicht nachvollziehen kann.

ich setzte einen rechner auf, wo hinz und kunz ein benutzerkonto hat und sich auch anmelden und dran arbeiten können... jetzt kommt einer auf die idee, macht sudo und gibt sein paswort ein und kann rumadministrieren wie er will.

bei debian z.b. geht das so eben nicht.... also ich finds sinnfrei..

man kann aber glaube ich irgenwie einstellen, welcher nutzer unter ubuntu sudo ausführen darf.

bin aber zum glück weg von ubuntu, das os gefiel mir einfach nicht mehr (persönliche meinung) und rate daher eigentlich immer zu debian, ist ja aber letztendlich geschmackssache...
The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
flyheli herr vorragend „ müsste sicherlich funtionieren, nur würde ich davon abraten! wobei ich diese...“
Optionen

Hallo herr vorragend,

unter Suse Linux ist es so, dass jeder Nutzer sein eigenes Passwort eingibt und mit diesem am System arbeiten kann.
Er hat aber keine Rechte irgendwelche administrativen Tätigkeiten auszuführen, also ein sudo.... und danach das Benutzerpasswort funktioniert bei Suse Linux nicht.
Statt dessen muss der Administrator bei der Instatallation des Betriebssystems sein eigenes Root-Passwort eingeben, nur mit Kenntnis dieses Passworts sind Änderungen an den Systemdateien möglich.
Das das unter Ubuntu nicht so ist und Änderungen mit dem Benutzerpasswort möglich sind und es keinen Root gibt, das hat mich schon sehr verwundert, vielleicht eine Einstellungssache.

Ok, ich bin hier völlig OT, das war nicht die ursprüngliche Fragestellung, daher klinke ich mich mal aus.

Viel Spaß noch.
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander herr vorragend „ müsste sicherlich funtionieren, nur würde ich davon abraten! wobei ich diese...“
Optionen
ich setzte einen rechner auf, wo hinz und kunz ein benutzerkonto hat und sich auch anmelden und dran arbeiten können... jetzt kommt einer auf die idee, macht sudo und gibt sein paswort ein und kann rumadministrieren wie er will.
 Nein, das kann er nicht. Sudo können nur Benutzer in der Gruppe Admin nutzen! Der einzige User der automatisch drin ist, ist der Hauptbenutzer der bei der Installation angelegt wurde...

Abgesehen davon: Man kann unter Ubuntu auch einfach für root ein Passwort setzen und sich anschließend als root einloggen. Wobei ich das noch nie vermisst habe. Wenn ich umfangreicher mit root arbeiten muss, dann kann ich mit sudo su eine Session als root starten...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ Xdata, das klingt wie Musik in meinen Ohren - Das ist nämlich ein Gedanke, der...“
Optionen

Nachtrag

Die Argumente von Jüki, man könne die Sicherheit eines Systems nicht allein an der Philosophie des Systems festmachen,
sind aber ebenfalls recht einleuchtend.

Bei Linux ist es natürlich vorbei wenn jemand aus dem Internet Root Rechte an dem System erlangte.
Auch stimmt es: Klassische Viren die dem Betriebssystem schaden sind auch in Windows nicht mehr "in". Die moderne Malware hält sich undercover und weitgehend unauffällig..
Bis dann die Mi oder so anklopft man habe etwas geladen.
-- Das wird nicht billig!

Möglicherweise ist es ja nichtmal bei Windows die große Verbreitung die für die Anzahl der Malware auf manchen Rechnern verantwortlich ist.
Ubuntu hat auf den Webseiten das Konzept aufgelistet,
Default keine Dienste nach außen zu haben.
Bei Windows muß man es mit Tools machen.
(Von Hand schafft das keiner)
-- Mache nie etwas selber wenn ein anderer es für dich professioneller und besser tun kann.

Der Sicherheits Zuwachs ist -- zumindest gefühlt erheblich.
Selbst Anfänger die vorher nie einen PC hatten haben keine meßbaren Viren oder Trojaner.
Hab seit über einem Jahr nichts mehr gehört, von einem Xp wo die Dienste aus sind.
Hatte der Virenscanner angeschlagen, wär schon längst ein Anruf bei mir eingegangen.

Bei einer Sache sind sich aber die User "aller" Betriebssysteme einig:
Ist was drauf - wird neu aufgesetzt oder ein klares System zurückgespiegelt.

Auch auf die Gefahr dann für dumm gehalten zu werden

bei Antwort benachrichtigen