Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Suse 11.4 /alles schwarz

alexge1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe endlich wieder zeit um meinen laptop auch wieder fuer linux zum laufen zu bringen.

habe suse linux 11.4 und windows 7 drauf.
leider hat - warum auch immer - schon vor monaten das linux seinen geist aufgegeben,
sprich : wenn ich gebootet habe dann sehe ich nur noch einen schwarzen bildschirn, egal welche taste/kombination ich druecke.

hatte schon vor monaten mal hier gefragt; letztendlich hat nichts eine loesung gebracht.

vielleicht kann ich ja aus dem w7 heraus das linux loeschen? um dann ganz neu zu installieren?

vielleicht gibt es jmd hier der sich mit beidem auskennt.
habe leider nicht meine dvd zum neuinstallieren von w7 hier, sonst wuerde ich alles platt machen. so muss w7 unbedingt erhalten bleiben.

thx

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Hallo,

Hast Du schon mal versucht,den Bootmangager zu reparieren?
Lege dazu die Linux DVD ein und starte von DVD Laufwerk. Dann wenn Linux erscheint das den Grub neu installieren.
Linux ist in der Lage das System zu reparieren. Meistens ist das ein Problem wenn man zwei Betriebssysteme auf den PC installiert hat.

Löschen kannst Du Linux nicht aus Windows 7 weil Windows das Dateisystem von Linux nicht kennt.
Oder hast Du da schon was bei Win 7 von einer Linux Partition gesehen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Hallo Alex,

die Suse-Partition kannst du mit (fast) allen Linux-Live-CDs löschen.

Spezialisiert für solche Aufgaben ist z. B. GParted
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Die meisten Linux-Distributionen bringen aber auch GParted mit.

Beim Löschen solltest du auf die Formatierung achten:

Dein Windows ist NTFS-formatiert, also .... Finger weg!

Suse ist (wahrscheinlich) ext4-formatiert, die musst du mit GParted löschen.

Anschließend kannst du ein anderes Linux in diese Partition installieren (merke dir die Bezeichnung, z. B. sda 3 oder 4 oder ...).

Ich bin hier im Forum bekannt (oder berüchtigt?) dafür, dass ich nichts von OpenSuse halte. ;-) (Violetta springt mir gerade ins Genick....).

Welches Linux ich empfehlen würde, siehst du in meiner Signatur, statt Linux Mint Debian Edition würde ich eher Linux Mint 11 empfehlen.

Ich mag halt Distris, die SOFORT funktionieren, aber das ist eine persönliche Macke von mir.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich!

Grüße
Erwin

PS: wie apollo4 schon sagte, Windows kann keine Linux-Partitionen erkennen (außer mit Spezialprogrammen).
Daher kannst du dir alle Bemühungen von Windows aus ersparen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Alex, die Suse-Partition kannst du mit fast allen Linux-Live-CDs löschen....“
Optionen
Beim Löschen solltest du auf die Formatierung achten:
Vorsicht! Windows wird nicht starten.
Für ein neues Linux muß nichts gelöscht werden, einfach die vorhandenen ext Partitionen verwenden, gut ist es. Wenn man bei Suese /home nicht formatiert, startet das neue System mit den alten Einstellungen. Schöne Sache.
(Violetta springt mir gerade ins Genick....).

Die ist zu Mint desertiert.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alex, die Suse-Partition kannst du mit fast allen Linux-Live-CDs löschen....“
Optionen

ich mag halt distris, die sofort funktionieren, aber das ist eine persönliche macke von mir

:-)

nein, das ist keine persönliche macke, sag ich mal salopp, denn das sollte eigentlich standard sein das alles sofort funktioniert...bei einem auto fummelt auch keiner rum, wenn man es neu kauft!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „ich mag halt distris, die sofort funktionieren, aber das ist eine persönliche...“
Optionen

Hallo Alekom,

nein, das ist keine persönliche macke, sag ich mal salopp, denn das sollte eigentlich standard sein das alles sofort funktioniert

Mit dieser Meinung stehst du, mit mir zusammen und einigen anderen, alleine auf weiter Flur.

Viele Linuxfans wünschen sich ein BS, mit dem sie sich erst stunden- oder tagelang beschäftigen müssen, bis es endlich zu ihrer Zufriedenheit funktioniert.

Ich kann diese Denkweise zwar nicht nachvollziehen, aber ich akzeptiere sie.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen!"

Wenn ein Linuxnewcomer hier im Forum Fragen stellen muss, dann läuft irgendwas mit der entsprechenden Distri schief.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Wenn Du via Windows Dein Linux löscht, kann Windows nicht gestartet werden, weil Grub auch weg ist.
Meine 12.1 habe ich heute morgen wie folgt repariert:
InstallationsCD (Netzversion) starten ==> Installieren ==> Aktualisieren
Wenn die Aktualisierung abgearbeitet ist, startet das System. Dann kannst Du via YAST/Bootloader/weitere/neue Konfiguration + MBR wiederherstellen selbigen neu einrichten.
Du nimmst die NetzCD von 11.4! Ca. 180 MB:
http://software.opensuse.org/114/de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Hallo

Du kannst z.B. eine zu Deiner Version passende ISO von Windows 7 hier herunterladen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/erneute-installation-von-windows-7/37bb6499-f1bd-4aa1-93fa-8729621cf927

Mit dieser stellst Du als erstes Deinen MBR wieder her, indem Du die Reparaturoptionen der Windows-DVD auswählst und dann auf der Eingabeaufforderung das abarbeitest:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Die Partition mit Opensuse kannst Du in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 löschen und auch dort wieder auf die Gesamtgröße der Festplatte erweitern, falls Du das möchtest.

Anschließend lädst Du Dir eine ISO von Opensuse herunter:

http://software.opensuse.org/114/de

Und mit dieser installierst Du dann das Notebook.

Mir schwant sogar beinahe, warum Deine Installation der Susi in´s Klo gegangen ist.
Bei der Installation des Bootmanagers wird man nämlich gefragt, ob in den MBR oder die root-Partition installiert werden soll, allerdings ist die Vorgabe die root-Partition und das geht natürlich daneben.
Bei der manuellen Auswahl stellt man bei einer einzigen Platte dann /dev/sda als Installationsziel ein.

Weiterer Knackpunkt: Bei einer "normalen" W7-Installation erstellt W7 eine kleine Partition von ca. 100MB, in welcher die Wiederherstellungs-Daten liegen und auch der Bootloader.
Die Susi erkennt das als zwei separate Windowssysteme und erstellt i.d.R. auch zwei Einträge in grub, obwohl einer genügen würde für den Windows-Start.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hallo Du kannst z.B. eine zu Deiner Version passende ISO von Windows 7 hier...“
Optionen

Hi Thomas,

den Worten des Threadstarters entnehme ich - zwischen den Zeilen gelesen - dass er sowohl Win 7 als auch OpenSUSE starten kann (OpenSuse aber ohne erkennbaren Erfolg).
Grub scheint also nach wie vor zu funktionieren, sonst könnte er nicht zwischen beiden BSen wählen.
Nicht der Bootloader ist das Problem sondern OpenSUSE.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hi Thomas, den Worten des Threadstarters entnehme ich - zwischen den Zeilen...“
Optionen

Guten Morgen Erwin

Mir ging es darum, dann bei einer erneuten Installation auf diese Falle zu achten, da ja der Start der Susi anscheinend doch nicht klappt:

leider hat - warum auch immer - schon vor monaten das linux seinen geist aufgegeben,
sprich : wenn ich gebootet habe dann sehe ich nur noch einen schwarzen bildschirn, egal welche taste/kombination ich druecke.


Möglicherweise ist da die falsche grub-Installation die Ursache, das hatte ich damals aber nicht bedacht.
Bei Notebooks ist natürlich auch ACPI oder Grafik immer eine Möglichkeit, aber erst einmal sehen, was noch kommt.
Das Problem, das bei bestimmten Grafikchips Linux einfach stehenbleibt und nicht weitermacht, gibt es auch mit Ubuntu, weil dann KMS nicht hinhaut, schiebe ich also nicht auf Opensuse allein (auch wenn Du die Susi nicht magst;-).

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 schoppes „Hi Thomas, den Worten des Threadstarters entnehme ich - zwischen den Zeilen...“
Optionen

genau so ist es,
ich hatte urspruenglich den lap mit w7 gekauft und dann suse aus dem netz ...auf cd dann installiert... usw.

alles lief auch ueber laenger einwandfrei, und fuer meine zwecke auch zufriedenstellend.....
bis dann aus nicht nachvollziehbaren gruenden die jetzige situation eingetreten ist.
konkret :
wenn ich den laptop hochfahre sehe ich dann als erstes die seite auf der ich auswaehle ob ich nun w7 oder suse starten will, wenn ich dann suse starte kommt eben nur schwarz...

alle vorschlaege werde ich in ruhe lesen und versuchen nachzuvollziehen;

im augenblick habe ich auch keine direkt internetverbindung am lap kein wifi etc..
so muss ich immer anderorts gehn um dann etwas zu machen oder ggfs auch downzuloaden..

thx

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Nachtrag zu: „genau so ist es, ich hatte urspruenglich den lap mit w7 gekauft und dann suse...“
Optionen

....also das "genauso ist es" bezog sich auf die vermutung von 'schoppes',
..... nur gab es auch hier vor ort leichte pc probleme, so dass meine antwort nicht direkt an der richtigen stelle landete...
ansonsten ........

bei Antwort benachrichtigen
schoppes alexge1 „....also das genauso ist es bezog sich auf die vermutung von schoppes , ........“
Optionen

Hallo Alex,

im augenblick habe ich auch keine direkt internetverbindung am lap kein wifi etc..

Auch unter Windows nicht?????

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage.
Bei Problemen mit Linux, insbesondere mit OpenSUSE, ist Thomas (fakiauso) neben Violetta, der Experte schlechthin. Ich würde auf seine Ratschläge hören und versuchen sie umzusetzen.

Wenn aber am Ende alles nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest, dann denk noch mal über meinen früheren Vorschlag nach!

Es gibt auch noch andere Distributionen (du weißt, welche ich meine)

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Alex, Auch unter Windows nicht????? Aber zurück zu deiner eigentlichen...“
Optionen

...so gut bin ich dann auch nicht, sonst wüßte ich doch, warum es bei alexge1 hakt mit der Susi;-)

Leider bieten die aktuellen Versionen keine Reparaturoptionen von Live-CD mehr an und wenn man nicht einmal mehr in die Konsole kommt, kann man auch nicht über zypper eine futschgegangene Aktualisierung reparieren oder wiederholen.
Das Problem mit dem WLAN sollte sich wenigstens unter Windows lösen lassen, manchmal ist das WLAN auch per BIOS deaktiviert, sonst bekommt man fast den Verdacht, das hardwareseitig etwas hin ist, was spricht denn der Gerätemanager?

Vielleicht wartest Du dann auch gleich bis zum 11.11. und holst dann die finale 12.1, auf diese Art sparst Du wenigstens ein Upgrade.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 gelöscht_189916 „Um Himmels Willen...“
Optionen

...wlan geht schon unter windows; ich wollte sagen, dass ich zzt nicht so ohne weiteres ohne aufwand mit dem lap zu einem wlanpunkt komme.(españa)
gleichwohl habe ich inzwischen doch die w7 recovery-dvd dabei.
....und ebenso habe ich versucht mit der suse 11.4 dvd mein linux zu loeschen,
das ergebnis :
zwar wird zum schluss alles als geloescht angegeben, wenn ich aber dann von selbiger dvd neu intalliere - was auch geht- kommt wieder das selbe ergebniss...
sprich schwarzer schirm...
will sagen, dass wohl der loeschvorgang nur scheinbar funktioniert ........jedenfalls wohl irgenwelche reste auf der platte bleiben..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „...wlan geht schon unter windows ich wollte sagen, dass ich zzt nicht so ohne...“
Optionen

Hallo

Hast Du die ausgewählten Partitionen auch bei der Installation mit formatiert?

Sonst lösche diese unter der Datenträgerverwaltung von W7 selber, nachdem Du den MBR für Windows repariert hast.

Wie erstellst Du Deine Partitionen, wenn Du installierst, läßt Du alles auf automatisch oder richtest Du von Hand ein?

Für den Hausgebrauch wäre mein Vorschlag jetzt eine swap von ~ 2-4GB und der Rest ohne separates /home-Verzeichnis, sondern nur ein Wurzelverzeichnis /.
Dann verzichte auf die automatische Aktualisierung während der Installation, sondern nimm diese erst vor, wenn Du das System korrekt eingerichtet und die gewünschten Repos hinzugefügt hast, das spart auch Streß.

Last, but not least, kommt von grub überhaupt eine Fehlermeldung?

Um den Bootvorgang mitverfolgen zu können, wähle vor dem Start den betreffenden Eintrag in grub aus, gehe durch Drücken von E in den Editiermodus und setze die Option von splash auf splash=native und entferne einen evtl. vorhandenen Eintrag mit vga=xxx, dann ist das Bootlogo verschwunden und Du siehst die Kernelmeldungen.
Die Option edd=off kann auch hilfreich sein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=94771

Die /boot/grub/menu.lst wird dadurch nicht verändert, sondern die Option wirkt nur einmalig für den jeweiligen Startvorgang.

Du kannst auch die komplette grub-Zeile einmal unter Angabe Deiner Partitionierung hier einstellen, vielleicht ist auch da der Hund begraben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du die ausgewählten Partitionen auch bei der Installation mit...“
Optionen

ich lasse alles automatisch ablaufen..
dh ich weiss nicht ob die ausgewaehlten partitionen mitformatiert wurden oder nicht,
wie ich die aus der datetentraegerverwaltung von w7 loeschen soll weiss ich nicht..soll ja angeblich nicht gehn (s.o.)
wie und warum ich den mbr fuer w7 repariern soll ist mir leider auch nicht klar zumal ja mein w7 problemlos funktioniert..
von grub kommt keine meldung welcher art auch immer..es wird lediglich immer initial das "bild" gezeigt mit dem ich dann zwischen w7 und l. waehle..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „ich lasse alles automatisch ablaufen.. dh ich weiss nicht ob die ausgewaehlten...“
Optionen

Hallo

wie und warum ich den mbr fuer w7 repariern soll ist mir leider auch nicht klar zumal ja mein w7 problemlos funktioniert..

Da geht es mir in erster Linie darum, das Dein W7 nicht vermasselt wird, da die erste Option ja eine nicht vorhandene W7-DVD war.

In der Datenträgerverwaltung siehst Du Deine Linuxpartition als unbekanntes Dateisystem, weil Windows mit den Dateisystemen von Linux nichts anfangen kann.
Diese Partition kannst Du per Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung löschen, das geht im Grunde genau wie unter GParted.
Dabei natürlich aufpassen, das Du nicht versehentlich die versteckte 100MB- oder die Systempartition versenkst.

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_entfernen

http://www.techfacts.net/daten/partitionieren/windows-7

Wenn das Initialbild gezeigt wird, dann ist es das Startbild von grub, da die jeweilige Zeile mit E auswählen und dann kann diese bearbeitet werden.
Oder direkt nach dem Start von Opensuse die Esc-taste drücken, um den Bootscreen weg zu bekommen und die Startmeldungen zu sehen.

Edit.

Wenn Du noch einmal Opensuse drüberbügelst, dann nimm bei den Bootloaderoptionen nicht "Boot aus "/" aktivieren", sondern "Boot aus MBR aktivieren".

http://www.gargi.org/showthread.php?3784-openSUSE-11.4-parallel-zu-Windows-7-booten

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader alexge1 „ich lasse alles automatisch ablaufen.. dh ich weiss nicht ob die ausgewaehlten...“
Optionen
ich lasse alles automatisch ablaufen.

Du solltest dich erst einmal mit der Grundkonfiguration für Linux-Systeme befassen.
Dazu gibt es auf dem Linux-Brett mittels Suchfunktion zig Anregungen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader alexge1 „Suse 11.4 /alles schwarz“
Optionen

Warum Probleme zum Problem machen ?
Ich hoffe du hast eine eigene Home Partition.
Dann installiere openSuSE einfach neu und fertig ist der Lack.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Warum Probleme zum Problem machen ? Ich hoffe du hast eine eigene Home...“
Optionen

Hallo Acader,

Ich hoffe du hast eine eigene Home Partition.

Das ist unwahrscheinlich, weil
ich lasse alles automatisch ablaufen..

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, Das ist unwahrscheinlich, weil Grüße Erwin“
Optionen
Das ist unwahrscheinlich, weil .....ich lasse alles automatisch ablaufen

Du meinst doch sicherlich nicht dich selbst, oder ?



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Du meinst doch sicherlich nicht dich selbst, oder ? MfG Acader “
Optionen

Neee, das ist ein Zitat vom Threadstarter (siehe seinen Beitrag von heute, 14:33 Uhr)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Neee, das ist ein Zitat vom Threadstarter siehe seinen Beitrag von heute, 14:33...“
Optionen
Neee, das ist ein Zitat vom Threadstarter (siehe seinen Beitrag von heute, 14:33 Uhr)

A'ja, hatte ich überlesen !


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Acader „ A ja, hatte ich überlesen ! MfG Acader “
Optionen

Endlich habe ich Zeit um das Ergebins aller Bemuehungen mitzuteilen und auch noch einige sich ergebende Fragen zu stellen :

Erfreulicherweise laeuft mein Suse wieder !!!!!!!
und sogar die alten Dateien sind wieder 'aufgetaucht'.

Nachdem ich alles gelesen hatte, erschein mir die fakiauso-loesung vom: 01.10.2011, 14:48 am naheliegensten.
Allerdings habe ich vorsichtshalber nichts geloescht sondern nur nochmal neuinstalliert; dann mal genauer beobachtet was ablaeft.

Da sah ich , dass bei den Bootloaderoptionen sowohl "Boot aus "/" aktivieren", wie auch "Boot aus MBR aktivieren" deaktiviert waren (warum das so war..keine Ahnung..??) und habe dann - wie empfohlen - Boot aus MBR aktivieren gewaehlt.

Fragen:
1)
bei der Neuinstallation habe ich den Benutzer E angelegt, und - ich weiss nicht mmehr wie- auch den alten Benutzer B von vor dem Crash auch aus E heraus gefunden.
Jetzt habe ich die B -Dateien bzw den Benutzer B nochmal gesucht aber nicht mehr gefunden?

2)
Partitionen ? (ueber Yast) sehe ich folgendes :
dev/sda 298 gb samsung..
sda1 20 gb unkwon nfts recovery
sda2 100 mb hpfs/nfts nfts system windows/c
sda3 115 gb hpfs/nfts nfts system windows/d
sda4 162.99 extendet
sda5 54.40 gb hpfs/nfts nfts system windows/e
sda6 2.01 gb linux swap swap swap
sda7 20.0 gb linux native ext4 /
sda8 20.0 gb linux native ext4 /home
dev/sdb 7.49 gb san-disk-cruzer
sdb1 7.48 gb win95 fat 32 media/240b-0fbe

IN Windows7 sehe ich folgendes:

einfach basis fehlerfrei 20.0 gb 100% nein
" " " 2.01 " " "
20.0
86,58
C: nfts 115,00 60,59gb 53%
D: nfts 53
System nfts 100 72

Meine Fragen sind :
2a)
wo ist der benutzer B ( hatte es auch min find versucht aber nichts gefunden
2b)
was sagen mir die daten und inwieweit kann ich sowohl unter W7 (und wie geht ds?) wie auch unter suse etwas von obigen loeschen, bzw ist das auch sin voll?

3)
wenn ich versuche Kaffeine zum laufen zu bringen, kommt die Frage ob ich dazu zusaetzliche Anforderungen istallieren wolle.... nur wenn ich klicke.... lande ich im Nirvana?

4)
wie bekomme ich unter k3b mp3-dateien zum laufen?

5)
...und zu verschiedenen obigen Links :

5a)http://gparted.sourceforge.net/livecd.php, dies interessiert mich aber da mein tecenglish leider nicht so gut ist : was soll ich genua downloaden?

5b)http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/erneute-installation-von-windows-7/37bb6499-f1bd-4aa1-93fa-8729621cf927...
dachte immer W wuerde was kosten? einfach so downloaden?

5c)http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html bei disem link sehe ich nichts, da immer die mitteilung kommt : Evento de Seguridad del Antivirus ..hm

6)
und zu 'Schoppes' : ich wuerde ja auch mal noch ein anderes linux probieren:
welches schlaegst du vor und kann ich auch 3 BS problemlos laufen lassen, bzw nach download - bei der Installation wird dann entsprechend gefragt?
Bitte ggfs genaue dowloadlinks..


Ansonsten:
thx fuer alle Anworten und Links und :
mir
-und vielleicht auch anderen Usern, die eher aus Zeit und sonstigen Gruenden sich nicht soviel mit Linux beschaeftigen, gleichwohl es nutzen -
sind moeglichst eindeutige Links und klare Hinweise und Antworten hiflreich.

Was zum Glueck die Allermeisten hier machen.!

THX









bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „Endlich habe ich Zeit um das Ergebins aller Bemuehungen mitzuteilen und auch...“
Optionen

Hallo

Da hast Du ja allerhand zu fragen, versuchen wir es also;-)

Zu 1.

Vermutlich hast Du den alten Benutzer doch überschrieben, sonst wäre er noch da und müßte unter /home auch noch ein separates Verzeichnis haben, notfalls kannst Du auch unter Yast-->Sicherheit und Benutzer-->Benutzer- und Gruppenverwaltung nachschauen.
Ist das nicht der Fall, dann ist dieser Benutzer futsch.

Zu 2.

Das ist die vorkonfektionierte Windowsinstallation eines Notebooks mit der versteckten Recovery-Partition von Windows, da solltest Du auf keinen Fall etwas löschen, sonst zerknallst Du Dir Dein W7.
Hast Du dagegen eine Installations-DVD heruntergeladen oder wenigstens die Recovery-Medien gebrannt, kannst Du immerhin den Auslieferungszustand wiederherstellen.

sda1 20 gb unkwon nfts recovery - (vermutlich) verstecktes Abbild vom Rechner mit den Recovery-Daten

sda2 100 mb hpfs/nfts nfts system windows/c - diese 100MB-Partition enthält die eigentlichen Programme zum Wiederherstellen (dürfte also eigentlich gar nicht C: heießen, denn 100MB sind für W7 viel zu wenig)

sda3 115 gb hpfs/nfts nfts system windows/d - das ist meines Erachtens die eigentliche Windowsinstallation, also C:

sda4 162.99 extendet - das ist die erweiterte Partition, welche die vier unten genannten logischen Laufwerke enthalten
sda5 54.40 gb hpfs/nfts nfts system windows/e - kann Windows D: oder E: sein, auf alle Fälle wohl die Datenpartition von Windows

sda6 2.01 gb linux swap swap swap - wie bezeichnet die swap von Opensuse, entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows

sda7 20.0 gb linux native ext4 / - das ist das Wurzel oder root-Verzeichnis von Linux
sda8 20.0 gb linux native ext4 /home - und das ist das Heimatverzeichnis, welches alle Benutzerverzeichnisse enthalten muß, so sie denn vorhanden sind.

Etwas entmüllen kannst Du faktisch nur, wenn Du eine Neuinstallation von Windows durchführst und dabei die ganzen Windowspartitionen zusammenführst zu einer einzigen.

Zu 3+4

Vermutlich fehlen Dir noch ein paar Codecs, welche Du am ehesten über das packman-Repository erhältst:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=3862

http://en.opensuse.org/Additional_package_repositories

Hast Du nach obiger Anleitung die Repos hinzugefügt, dann kannst Du über Yast-->Software-->Software installieren oder löschen die nötigen Codecs hinzufügen, falls es dann unter Kaffeine immer noch nicht so funktionobert.
Für MP3 bietet sich z.B. der LAME-Encoder an.

Zu 5.

a) GParted ist eine Live-CD, die in erster LInie bei Partitionierungsarbeiten genutzt wird und startet auch auf deutsch.
Mit diesem Ding hättest Du von außen Deinen Partitionierungsaufbau überprüfen können, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt;-)

b) Die ISO von Windows 7 sind die originalen DVD-Images von MS, damit kannst Du also eine saubere W7-Installation vornehemn ohne den ganzen Softwarekram der Hersteller.
Die Kosten von Windows bezahlst Du für die Lizenz und das ist der Key auf Deinem Notebook.
Denn einen Key enthalten die DVD natürlich nicht, sondern freischalten und aktivieren mußt Du wie gesagt mit dem Key, der sich auf Deinem Schleppi befindet.

c) Und mit dieser DVD hättest Du über die Systemreparaturoptionen Dein Windows wieder startfähig machen können, wenn durch den Bootmanager von Linux etwas kaputt geht, damit Du wenigstens ein lauffähiges System hast.
Du siehst, es baut Eines auf dem Anderen auf;-)

6)

Andere Distris gibt es noch zentnerweise, einen Überblick erhältst Du hier:

http://distrowatch.com/index.php?language=DE

Dort kommst Du auch zu den evtl. Downloadlinks.

Anfängerfreundlich sind außer Opensuse z.B. Ubuntu mit seinen verschiedenen Versionen, Mandriva und Linux Mint, am besten liest Du Dich da selber etwas ein.

Bei mir wurstelt z.B. ein W2k auf einer separaten Platte und auf der zweiten ein Debian + Ubuntu 10.04, möglich ist da vieles, aber wenn alles auf der gleichen Platte läuft, ist bei einem Plattendefekt trotzdem alles weg.
Auch ist das trotz der inzwischen möglichen Plattengrößen nicht unbedingt sinnvoll, idealerweise gönnt man trotzdem jedem System eine eigene Platte, eine Linuxinstallation auf eine externe Platte ist ja auch möglich.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

http://www.linuxmint.de/

http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=allgemein:downloads

http://www.mandriva.com/en/downloads/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes alexge1 „Endlich habe ich Zeit um das Ergebins aller Bemuehungen mitzuteilen und auch...“
Optionen

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe einige Tage Nordseeluft geschnuppert und mir eine "Internetpause" auferlegt.

ich wuerde ja auch mal noch ein anderes linux probieren:
welches schlaegst du vor


Die Antwort mit den deutschen Downloadlinks hat dir ja fakiauso bereits gegeben.
Linux Mint und Ubuntu kenne ich aus eigener Erfahrung und kann sie daher als einsteigerfreundlich einstufen. Linux Mint basiert auf Ubuntu, ist allerdings von den Programmen und den Codecs her vollständiger als das Original.
Aber da du dich mit Linux schon etwas auskennst, kannst du natürlich auch direkt Ubuntu nehmen, da ist dann allerdings noch etwas "Handarbeit" gefragt, die sich aber in Grenzen hält.

Zu Mandriva kann ich dir nichts sagen, gilt aber auch als einsteigerfreundlich.

Ich gehe davon aus, dass du OpenSuse mit der KDE-Desktopumgebung verwendest.
Daher wäre vielleicht Kubuntu eine Alternative für dich (Ubuntu mit KDE):

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Oneiric_Ocelot

Allerdings schließe ich mich der Meinung von Thomas an:
Auch ist das trotz der inzwischen möglichen Plattengrößen nicht unbedingt sinnvoll, idealerweise gönnt man trotzdem jedem System eine eigene Platte, eine Linuxinstallation auf eine externe Platte ist ja auch möglich.

Grüße
Erwin

Nachtrag: Hier kannst du dich über weitere Distributionen (in deutscher Sprache) informieren:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen