Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Suse 11.4 kein CD-LW

rossbach / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem auf einem PC Suse 11.4 (von 11.3) upgedatet. Anschließend einen Teil der angebotenen Updates für 11.4 heruntergeladen, vor allem, um meine mp3's wieder abspielen zu können. Leider erkennt jetzt Suse beide im PC vorhandenen CD- bzw. DVD-LW nicht mehr.
Als Linux-Nutzer bin ich ein ziemlicher Anfänger und hätte neben dieser CD-Erkennungsfrage noch mindestens 100 weitere Fragen. Aber erstmal würde es mir viel helfen, wenn mir jemand einen Hinweis (Anfängergerecht) geben kann, wie ich die LW wieder zum laufen bringen könnte.

Danke im voraus
mfg rb

bei Antwort benachrichtigen
Acader rossbach „Linux Suse 11.4 kein CD-LW“
Optionen

Was sagt : dmesg | grep -i dvd

MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
rossbach Acader „Was sagt : dmesg grep -i dvd MfG Acader “
Optionen

Hallo Acader,
danke für die schnelle Antwort, aber bitte, etwas anfängergerechter.
mfgrb

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Acader „Was sagt : dmesg grep -i dvd MfG Acader “
Optionen

Hallo Acader,
ich habe jetzt in die Konsole einfach die von dir genannten Befehle reinkopiert.
Die Antwort ist die:

[ 2.228785] ata4.01: ATAPI: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B, A100, max UDMA/33
[ 2.264571] scsi 3:0:1:0: CD-ROM HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B A100 PQ: 0 ANSI: 5
[ 7.148391] sr1: scsi3-mmc drive: 32x/32x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray

Ich würde daraus interpretieren, das Linux wohl meine LW kennt, aber in Dolphin wird kein LW angezeigt, weder mit, noch ohne eingelegter CD/DVD.

mfgrb

bei Antwort benachrichtigen
Acader rossbach „Hallo Acader, ich habe jetzt in die Konsole einfach die von dir genannten...“
Optionen
Ich würde daraus interpretieren, das Linux wohl meine LW kennt

Richtig !
Dann schmeiß mal eine DVD rein und schau ob diese automatisch gemounted wird.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
rossbach Acader „ Richtig ! Dann schmeiß mal eine DVD rein und schau ob diese automatisch...“
Optionen

Ich habe soeben eine CD eingelegt und Susi hat sie erkannt (und zeigt sie auch in Dolphin an (Hurra). Ich meine zwar, dass ich vorher schon mal mit CD in dem Dateimanager diese nicht gesehen hätte und auch nicht die CD automatisch geöffnet wurde, aber egal.
Vielen Dank für deine Hilfe.

mfgrb

PS: Weißt du, ob es für die Hauppauge WinTV-Nova-CI DVB Card unter Linux funktionierende Treiber gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Acader rossbach „Ich habe soeben eine CD eingelegt und Susi hat sie erkannt und zeigt sie auch in...“
Optionen

Na wunderbar und freuen.
Nicht vergessen -----> Wiki lesen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rossbach „Ich habe soeben eine CD eingelegt und Susi hat sie erkannt und zeigt sie auch in...“
Optionen

Hallo

Wenn ich mich mal noch anhängen darf, das mit den Laufwerken ist praktisch normal, da diese seit geraumer Zeit über den Auto-Mounter eingebunden werden.
Da unter Linux praktisch alles "Datei" ist, wird ein Medium als solches praktisch auch erst angezeigt, wenn eine CD/DVD eingelegt wurde.
Diese wird dann im Verzeichnisbaum unterhalb von /media angezeigt.

Um das unter KDE anschaulich zu machen, gibt es als Tool die Geräteüberwachung (sieht wie ein USB-Symbol aus, siehe Screenshot):



Sollte das noch nicht vorhanden sein, kannst Du das über Rechtsklick auf die Kontrolleiste-->Einstellungen für Kontrolleiste-->Miniprogramm hinzufügen ändern, dort wählst Du dann die "Geräteüberwachung" aus.
Klickst Du das Symbol in der Kontrolleiste an, kannst Du beim Einlegen einer CD/DVD, Anschließen eines USB-Sticks, Speicherkarte oder externen Festplatte auch Auswählen, was mit dem Medium geschehen soll, außerdem kannst Du ganz einfach bei eingebundenen Medien durch den Klick auf den Auswurfknopf rechts die Einbindung lösen, die CD auswerfen, einfach mal probieren.

Die TV-Karte (ist eine gelabelte Technotrend Budget mit CI-Slot) sollte auch laufen, das kannst Du recht einfach unter Kaffeine abklären, Im Menüpunkt Fernsehen-->Fernsehen einrichten (Configure Television) sollte ein Gerät1 auftauchen, dann setzt Du für LNB1 noch den richtigen Satelliten, vermutlich ebenfalls Astra 19,2 und anschließend kannst Du unter Fernsehen-->Kanäle den Suchlauf starten.

Sinnvoll ist es allerdings, da vorher unter Yast-->Software-Repositories das Packman-Repository zu aktivieren und unter Yast-->Software-->Software installieren/entfernen die Pakete mit dvb zu installieren.



Sollte das nicht auf Anhieb klappen, dann eröffne einen neuen Thread, da sonst die Übersicht verloren geht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rossbach gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich mich mal noch anhängen darf, das mit den Laufwerken ist...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Danke für die verständliche Erläuterung.
Wie schon geschrieben, funktionieren sowohl die LW als auch die mp3-Dateien. Momentan bin ich dabei, die Fernsehkarte einzurichten. Wenn ich nicht zurechtkomme, werde ich einen neuen Thread aufmachen.
mfgrb

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend rossbach „Hallo Acader, ich habe jetzt in die Konsole einfach die von dir genannten...“
Optionen

dolphin zeigt auch keine dvd laufwerke an, wenn keine dvd drin liegt.

hab grad in dolphin nachgeguckt unter meinem debian... ein dvd laufwerk wie in windows wird so nicht angezeigt...

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 herr vorragend „dolphin zeigt auch keine dvd laufwerke an, wenn keine dvd drin liegt. hab grad...“
Optionen

Hallo Forum,

in der Tat werden die Laufwerke erst angezeigt wenn sie in Betrieb sind.
Arbeitsplatz zeigt die CD-Laufwerke ebenfalls an.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen