Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Suse 11.4 kein CD-LW

rossbach / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem auf einem PC Suse 11.4 (von 11.3) upgedatet. Anschließend einen Teil der angebotenen Updates für 11.4 heruntergeladen, vor allem, um meine mp3's wieder abspielen zu können. Leider erkennt jetzt Suse beide im PC vorhandenen CD- bzw. DVD-LW nicht mehr.
Als Linux-Nutzer bin ich ein ziemlicher Anfänger und hätte neben dieser CD-Erkennungsfrage noch mindestens 100 weitere Fragen. Aber erstmal würde es mir viel helfen, wenn mir jemand einen Hinweis (Anfängergerecht) geben kann, wie ich die LW wieder zum laufen bringen könnte.

Danke im voraus
mfg rb

bei Antwort benachrichtigen
Acader rossbach „Linux Suse 11.4 kein CD-LW“
Optionen

Was sagt : dmesg | grep -i dvd

MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
rossbach Acader „Was sagt : dmesg grep -i dvd MfG Acader “
Optionen

Hallo Acader,
danke für die schnelle Antwort, aber bitte, etwas anfängergerechter.
mfgrb

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Acader „Was sagt : dmesg grep -i dvd MfG Acader “
Optionen

Hallo Acader,
ich habe jetzt in die Konsole einfach die von dir genannten Befehle reinkopiert.
Die Antwort ist die:

[ 2.228785] ata4.01: ATAPI: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B, A100, max UDMA/33
[ 2.264571] scsi 3:0:1:0: CD-ROM HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B A100 PQ: 0 ANSI: 5
[ 7.148391] sr1: scsi3-mmc drive: 32x/32x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray

Ich würde daraus interpretieren, das Linux wohl meine LW kennt, aber in Dolphin wird kein LW angezeigt, weder mit, noch ohne eingelegter CD/DVD.

mfgrb

bei Antwort benachrichtigen
Acader rossbach „Hallo Acader, ich habe jetzt in die Konsole einfach die von dir genannten...“
Optionen
Ich würde daraus interpretieren, das Linux wohl meine LW kennt

Richtig !
Dann schmeiß mal eine DVD rein und schau ob diese automatisch gemounted wird.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen