Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welche Linux Distri ist empfehlenswert?

neanderix / 65 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte keine Empfehlung für (K)Ubunbtu - von denen will ich weg und werde auch keine Empfehlung mehr aussprechen sondern im Gegenteil DRINGEND ABRATEN!

Der Grund:

So sieht mein Bisldschirm aus

Das ist das Dritte Problem in diesem Jahr, das definitiv durch ein Update verursacht wird - und diesmal ein Problem das nicht hinnehmbar ist, ohne wenn und aber.

Ich bin nicht ansatzweise bereit, für Cananonical den Alphatester zu machen.

Also: wie bekjomme ich das weg und welche anderen Distributionen sind empfehlenswert?

Für micht essentiell wichtig, das Moneyplex un d mein Reinder SCT HBCI Kartenleser unter der Distri laufen.

Volker

der von Canonical diue Schnauze gestrichen voll hat

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo,

was ist denn mit Mandriva? Hast Du diese Distri schon mal installiert?
Die habe ich auf eine PC installiert und erkennt alle USB Geräte die angeschlossen sind.
Was den Kartenleser angeht will ich mal testen ob der Funktioniert.

Zur Zeit aktualliesiert sich die Mandriva Version bei mir.

Ubuntu hatte ich malge testete. Die Disti wollte mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Ist wider entfernt

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Volker,

schau mal hier:

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Dort kannst du dich umfassend und enigermaßen objektiv informieren.

Grüße
Erwin

PS: Bei der Langzeitversion Ubuntu 10.04 ist man eigentlich kein Alphatester mehr.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen
So sieht mein Bisldschirm aus

Und so sieht er unter Debian »Squeeze« aus:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto_debian.png

Meine Empfehlung ist ganz klar Debian.
»Squeeze« wird vielleicht noch Ende Dezember "stable"
Auch die KDE Version wäre für dich sehr interessant, da du dort wohl eher zu Hause bist.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Und so sieht er unter Debian Squeeze aus:...“
Optionen
Und so sieht er unter Debian »Squeeze« aus:

Bild


Ich meinte eher das "gekruschel" auf meinem Screen.
Mittlerweile funktioniert, sobald KDE vollständig geladen ist, exakt *nichts* mehr -- keine Maus, keine Tastatur, nichts - ich komme nicht mal mehr auf tty 1 - 7, es bleibt nur STROM AUS!

Ich hab keine Ahnung, WAS da passiert ist - und ehrlich gesagt ist mir das auch<zensiert> egal. Ich will einfach nur, das mein System wieder arbeitet, nicht mehr und nicht weniger.

Hab bbei den Ubuntuusers gefragt - Antwort: probier mal das, probier mal dieses - ach, starte mal von Live CD, könnte auch ein hardwareproblem sein ... nö, Leute auf sowas hab ich keinen Bock!
Woher, bitte, soll ein Hardware Problem so plötzlich kommen?! Ich hab gestern abend noch mit dem System problemlos gearbeitet, das letzte, was ich gestern tat, ist eben:
sudo aptitude update && sudo aptitude safe-upgrade.

Rödelte eine weile, dann kam die "fertig" Meldung und der symbolische Hinweis, dass einige Änderungen erst nach einem Reeboot wirksam werden.
Der kam heute morgen und: siehe Screenshot :(

Volker
gefrustet und stinksauer
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Ich meinte eher das gekruschel auf meinem Screen. Mittlerweile funktioniert,...“
Optionen
Ich meinte eher das "gekruschel" auf meinem Screen

Hatte ich ja bemerkt.
Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem hinsichtlich der Stabilität.
Nun kamen noch die neuen Infos für die "Ubuntu-Zukunft" aus Canonical hinzu, welche mir den Rest für meine Entscheidung gaben.
Ab sofort nutze ich Debian nun auch im Desktop-Bereich als Hauptsystem.
Ich denke zumindest für die nächsten 3 bis 5 Jahre bleibt mir Gnome in dieser Hinsicht des jetzigen Zustandes in etwa erhalten.
Debian ist sowieso die stabilste Distribution. Und mit etwas eigen arrangement hat man auch aktuelle Pakete welche dann stabil laufen. Die Auswahl ist zudem riesengroß (ca.30000 Pakete).
Wenn Ubuntu diesen Weg wie geplant geht, werden sie tausende User verlieren, da bin ich mir und viele andere ganz sicher.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Hatte ich ja bemerkt. Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem...“
Optionen
Wenn Ubuntu diesen Weg wie geplant geht, werden sie tausende User verlieren, da bin ich mir und viele andere ganz sicher.

Diese Befürchtung habe ich auch.
Ich denke, ich werde es demnächst auch mal mit Debian probieren, obwohl es ja bei der Einrichtung etwas schwieriger sein soll als Ubuntu, was ich als Linuxanfänger an Ubuntu besonders geschätzt habe.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Acader „ Hatte ich ja bemerkt. Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem...“
Optionen

Hallo,


> Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem hinsichtlich der Stabilität.
> Debian ist sowieso die stabilste Distribution
> Wenn Ubuntu diesen Weg wie geplant geht, werden sie tausende User verlieren,

Oh, das sieht ja nicht so gut aus.
Vor 6 Monaten warst du noch ubuntu-Fan:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntu-104-538692889.html

Vielleicht sollte man Windows doch noch etwas auf dem Rechner belassen?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ChrE „Hallo, Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem hinsichtlich der...“
Optionen
Vielleicht sollte man Windows doch noch etwas auf dem Rechner belassen?

Nö, wieso?

Es gibt doch viele gute Linux-Distributionen. (K)Ubuntu ist nur eine unter vielen. Unddass Acader heute (K)Ubuntu nicht mehr zusagt, sagt doch nicht unbedingt was über die Qualität von (K)Ubuntu aus.

Mir sagt es übrigens auch nicht mehr in dem Maße zu, wie noch vor einem halben Jahr.

Letzlich muss jeder selber entscheiden, welcher Distribution er den Vorzug gibt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader ChrE „Hallo, Vor ca 14 Tagen hatte ich mit Ubuntu auch einige Problem hinsichtlich der...“
Optionen
Vor 6 Monaten warst du noch ubuntu-Fan:

Das ist richtig und bis gut vor einer Woche war Ubuntu auch noch mein Hauptsystem im Desktop-Bereich.
Ich hatte von Ubuntu immer viel gehalten und bin über deren zukünftigen Weg mehr als enttäuscht.
Aus diesem Grunde habe ich mir gesagt, besser ich suche gleich eine andere Distri . Da ich Debian ja ohnehin schon immer auf einem anderen Rechner hatte viel mir die Wahl vorerst nicht schwer.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Volker

Ich versuche es jetzt mal auf die sachliche Art: Auch wenn Du das Problem bei Ubuntu suchst, scheint mir die Ursache eine defekte Graka zu sein.
Ich kenne jetzt den Rest Deines Systems natürlich nicht, aber dieser Gries auf dem Bildschirm spricht relativ deutlich dafür.
Wenn Du noch einen Moment Geduld hast, zünde ich die Kiste meiner Großen, auf der mit einer 7600GS Kubuntu 10.04 wurstelt mit allen Desktopeffekten und sage Dir, welcher Treiber von Nvidia dort läuft.
Habe auch mal Deinen Thread bei ubuntuusers gelesen, Kernelversion bekommst Du über uname -r auf der Konsole heraus und vorher kannst Du über synaptic oder adept die installierten Kernel suchen und alle bis auf den aktuellsten deinstallieren.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Volker Ich versuche es jetzt mal auf die sachliche Art: Auch wenn Du das...“
Optionen
scheint mir die Ursache eine defekte Graka zu sein

Thomas, doch vor den Updates hatte er ja wohl keinerlei Probleme wenn ich das richtig gelesen habe.
Da kann es doch wohl kaum an der Graka liegen.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Thomas, doch vor den Updates hatte er ja wohl keinerlei Probleme wenn ich das...“
Optionen

Hallo

Ich weiß schon, das es etwas affig klingt, aber mir ging es auch schon so, das ich mir bald einen Wolf gesucht habe, weil unter damals Fedora "eigentlich" alles lief, bis irgendwie 3D dazukam und habe auch die ganze Orgie hinter mir, Monitor gewechselt, mit dem Grafiktreiber gemurkst, Win98 dazwischen installiert, das VGA-Kabel gewechselt und irgendwann hatte ich die Faxen genauso dicke wie Volker.
Dann kam meine Gute um die Ecke und meinte so ganz zuckersüß: "Hast Du schon eine andere Karte probiert?"
Ich war dann mal kurz an der Decke, aber das war´s letztendlich.
Es braucht nur irgendwo einen Wackler zu haben oder so, allerdings gibt es für die Asus-Karten noch ein spezielles Paket, obwohl ich die Dinger in der Regel mit den normalen Nvidia-Treibern betreibe.

Sonst müßte man wissen, was beim letzten Update mit installiert wurde und da weiterforschen, ich gucke auf jeden Fall mal nach den Treibern+Kernel jetzt.

Gruß
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Thomas, doch vor den Updates hatte er ja wohl keinerlei Probleme wenn ich das...“
Optionen
Thomas, doch vor den Updates hatte er ja wohl keinerlei Probleme wenn ich das richtig gelesen habe.
Da kann es doch wohl kaum an der Graka liegen.


Ich hab gerade eben erst gelesen, dass eine Grafikkarte durchaus schlagartig ihren Geist aufgeben kann....

Volker,
dem das finanziell gerade überhaupt nicht in den Kram passt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Ich hab gerade eben erst gelesen, dass eine Grafikkarte durchaus schlagartig...“
Optionen
Ich hab gerade eben erst gelesen, dass eine Grafikkarte durchaus schlagartig ihren Geist aufgeben kann

Das ist natürlich durchaus möglich, allerdings wohl mehr als sehr selten.
Rechner funktioniert einwandfrei ----> heruntergefahren -----> wieder neu gebootet und Graka defekt.
Aber gegeben hat es das schon; keine Frage.
Am besten bei deinem Händler mal eine andere Graka ausprobieren.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
the_mic neanderix „ Ich hab gerade eben erst gelesen, dass eine Grafikkarte durchaus schlagartig...“
Optionen

Och, mir ist mal eine mitten in der DVD-Wiedergabe ausgestiegen. Das Resultat sah ähnlich aus wie bei dir, nur mit dem Unterschied, dass schon BIOS/Konsole so aussah und X gar nicht mehr starten wollte :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Volker Ich versuche es jetzt mal auf die sachliche Art: Auch wenn Du das...“
Optionen
Ich versuche es jetzt mal auf die sachliche Art: Auch wenn Du das Problem bei Ubuntu suchst, scheint mir die Ursache eine defekte Graka zu sein.

diese Befürchtung habe ich mittlerweile auch.
Ich hab mir nämlich die 10.04live herutergeladen und gebrannt (zum glück hab ich noch ein Laptop mit XP ..) und diese probiert - und da sieht das mit dem Gries noch viel schlimmer aus, es geht exakt gar nichts.

Ok, mussich halt am MO zum Händler, neue Karte besorgen.
Und am liebsten wäre mir, er baut sie auch gleich ein .... (nicht weil ich mir das nicht zutraue, sondern wegen Garantie ...)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 neanderix „ diese Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Ich hab mir nämlich die...“
Optionen

Was soll an der Garantie anders sein wenn du sie selbst "einbaust"?

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Karlheinz5 „Was soll an der Garantie anders sein wenn du sie selbst einbaust ?“
Optionen

Mache ich was kaputt: mein Bier.
;acht der Händler was kaputt: sein Bier.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ diese Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Ich hab mir nämlich die...“
Optionen

Hallo

Falls es noch von Interesse ist:

- PNY Geforce 7600GS 256MB AGP mit Treiber 173.22.xx
- Kernel 2.6.32.25 generic
- Chipsatz ist ein Asus nForce3

Unter Kubuntu habe ich das Paket asusfan nicht mehr gefunden, bei Opensuse 11.3 ist es noch enthalten, da wurstelt allerdings bereits ein 260.irgendwas als Grafiktreiber von Nvidia.

Falls Du noch irgendeine andere Karte herumliegen hast, kannst Du diese testhalber einbauen, aber das Gegriesel sieht verdammt nach defektem Grafikspeicher aus.
Ein alternativer Gegentest wäre jetzt noch eine Live-CD einer anderen Distri wie Opensuse, Mandriva oder auch Pardus oder so, dann weißt Du es ganz genau.

Sollte es wirklich die Karte sein, dann kannst Du mit der jetzigen einen Versuch starten, diese noch einmal zu "backen", natürlich nur, wenn die Neue sauber läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=TZE-T6xarwQ

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
netsreuk neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo, ich habe seit einigen Jahren openSuSE bis jetzt und gute Erfahrung mit gemacht und Ubunbtu war noch nie mein Ding, Ansichtssache bestimmt ???. Zurzeit openSuSE 11.3 mit KDE 4.5.3 und auftretende Probleme waren immer, eignende Fehler bzw. fehlende Kenntnisse. Auch Moneyplex lief immer gut,(Kartenleser cyperjack e-com) seit einigen Tagen habe ich auf Moneyplex 2011 upgedatete und keine Probleme. Nimm OpenSuSE !!!!!
netsreuk "Linux ist immer die richtige Alternative, natürlich als openSuSE".

bei Antwort benachrichtigen
Acader netsreuk „Hallo, ich habe seit einigen Jahren openSuSE bis jetzt und gute Erfahrung mit...“
Optionen
"Linux ist immer die richtige Alternative"

Das steht selbstverständlich außer Frage !

natürlich als "openSuSE"

Die "Susi" ist gewiss eine sehr gute Distribution was sich auch in ihrer großen Anhängerschar verbunden mit einem guten Wiki und speziellen Foren wiederspiegelt.
Allerdings ist aber auch vieles eine Frage des Geschmackes.
(Auf Einzelheiten verzichte ich hier mal)
Aus diesem Grunde sollte man dabei die Betonung nicht auf "natürlich" legen.
Deshalb: "Jedem das Seine"


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo neanderix,
an Deiner Stelle würde ich abgesehen vom Tausch der Grafikkarte einfach eine andere (K)Ubuntu-Version versuchen.
Ubuntu 8.04LTS war über zwei Jahre meine Hauptdistribution. Ubuntu 8.10 und Ubuntu 9.04 gefielen mir überhaupt nicht. Ubuntu 9.10 lief dann wieder hervorragend, und Ubuntu 10.04LTS ist für mindestens zwei Jahre meine neue Hauptdistribution. Die kommenden Neuerungen bei Ubuntu nehme ich erst einmal gelassen hin und warte ab, was die nächste LTS-Version bringt. Abgesehen davon habe ich distributionsmäßig wenig Vorurteile. Außer Ubuntu 9.10 und Ubuntu10.04LTS laufen bei mir noch Debian 5.0, Mandriva 2010.0, Suse7.1 und wahrscheinlich bald Suse 8.1, von Windows (XP und Vista) und MacOS mal ganz abgesehen. Versuche mit FreeBSD und OpenSolaris habe ich auch schon gemacht. Aber in der Hauptsache bleibe ich bei Ubuntu.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Die 10.04LTS hatte ich als nächste Variante eigentlich auch schon fest eingeplant - und wahrscheinlich werde ich ihr eine Chance geben.
Allerdings wohl diesmal in der 32bit Version,aktuell hab ich 9.10 64bit.

Aber erstmal die Karte tauschen; welche aktuellen Grafikkarten laufen denn gut unter Linux?
Ich hab daleider nicht so den Überblick ...

Hauptbetätigung: Office & surfen, ab und an ein wenig einfache Bildbearebeitung (geraderücken, schärfen, kleiner rechnen)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 neanderix „Die 10.04LTS hatte ich als nächste Variante eigentlich auch schon fest...“
Optionen

Hallo,
bei aktuellen Grafikkarten bin ich überfragt. Ich bastele momentan eher an älteren PC's.
Das heißt, seit kurzem bastele ich überhaupt an PC's.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Die 10.04LTS hatte ich als nächste Variante eigentlich auch schon fest...“
Optionen
welche aktuellen Grafikkarten laufen denn gut unter Linux?

Ich verwende auf meinen Desktop-Rechnern ausschließlich Nvidia Grakas.
Mit meiner Geforce 7600 GT sowie GeForce 8800 GT hatte ich noch nie ein Problem.
Ich zähle diese Grakas obwohl nicht mehr die Allerneuesten mit zu den Zuverlässigsten und man
kann damit alles machen.
Nvidia ist für Linuxsysteme 1.Wahl.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Die 10.04LTS hatte ich als nächste Variante eigentlich auch schon fest...“
Optionen
Office & surfen, ab und an ein wenig einfache Bildbearebeitung (geraderücken, schärfen, kleiner rechnen)
Also keine Ansprüche an die Graka. Da würde auch OnBoard-Grafik von Intel für reichen.

Als Steckkarte bleibt nur Nvidia. Schau Dir mal die "Quadro NVS 290" an. Die ist gebraucht incl. Versand und Kabelpeitsche (erforderlich!) für etwa 30€ bei eBay zu bekommen. Ist allerdings nicht mehr aktuell und leistungsschwach, aber dafür von Haus aus passiv gekühlt ohne einen zweiten Slot zu blockieren. Reicht für zwei WUXGA-Schirme mit Compiz aus.


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Die 10.04LTS hatte ich als nächste Variante eigentlich auch schon fest...“
Optionen

Hallo

Borlander hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Im absoluten Billigstsegment kommt faktisch nur die 8400GS in Frage, für etwas mehr einen 8500GT/9500GT.
Bei aktuellen Karten wäre für Deine Ansprüche eine GT220-240 mehr als ausreichend, wenn Du unbedingt wieder eine baugleiche 7600GS/GT nutzen willst, bleibt nur die Bucht, Dein Gerät gibt es (viel zu teuer) nur noch hier:

http://geizhals.at/deutschland/a194281.html

Da hältst Du mit etwas Aktuellem besser, mein Favorit für Deine Ansprüche wäre eine passive 9500GT wie die hier:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Zotac/GF9500GT_Zone/42339/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

Die ist zwar auch nur Mainstream, aber recht sparsam und macht kaum ausfallbedingte Probleme, wenn man dem Web glauben darf.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
weinberg1 neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Das was du weg bekommen willst,ist einfach Mit der Windows Service CD,angeblich geht es nur mit XP und Vista habe aber auch Linux damit entfernt. Mit Einer F Taste ausbrobieren .Mit dem Laufw.
starten in dem die CD liegt.Mit der CD kann die Festpl.bearbeitet werden.
Ich habe des öfteren bei Freunden Mandriva instal. Es wird sehr viel Hardw.erkannt ,auch W Lan.
Guten erfolg C.W.

bei Antwort benachrichtigen
Acader weinberg1 „Das was du weg bekommen willst,ist einfach Mit der Windows Service CD,angeblich...“
Optionen
Das was du weg bekommen willst,ist einfach Mit der Windows Service CD,angeblich geht es nur mit XP und Vista habe aber auch Linux damit entfernt

Verstehe nicht, was haben diese Zeilen mit der Anfrage des Thread-Eröffners zu tun.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
andreas245 neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Neandrix,
dass, was du willst, gibt es schlicht nicht. Es gibt kein System zum arbeiten, spielen und Internet.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Reiner SCT Support. Selbst dass von mir genutzte OSX ist bei diesen Dingen ein Exot. Ich würde bei Reiner SCT und Moneyplex anfragen, auf welchen Systemen sie testen. Danach beantwortet sich die Frage selbst. Ubuntu würde ich seit 9.04 auch nicht mehr empfehlen. Internet und Co. lassen sich mit jedem System in einer VM ausführen. Arbeiten würde ich nur auf einem System, dass die von mir bevorzugten Werkzeuge bietet.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas245 „Hallo Neandrix, dass, was du willst, gibt es schlicht nicht. Es gibt kein System...“
Optionen

Zocken gehört nicht den Anforderungen von Neandrix...

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Borlander „Zocken gehört nicht den Anforderungen von Neandrix...“
Optionen

Macht dies die Aussage ungültig? Er wollte eine Empfehlung nach einer Distribution. Falls du eine Empfehlung für die absolute, fehlerfreie und anfängerfreundliche sowie für Experten leicht wartbare Distribution hast, nur raus damit. Diese Frage erinnert mich an die Werbung für Kinderüberraschung. Bring mir bitte etwas zum Naschen und Spielen mit. Da war noch etwas, mangels jahrelanger Fernsehabstinenz kann ich mich leider nicht erinnern. Ich würde mich sogar hüten, eine Empfehlung für Windows, Linux oder OSX abzugeben. Ich weiss nämlich nie, welche Anwendungen diese Person braucht. Hier ist es relativ einfach. Zwei Anwendungen sind gegeben, die Schnittmenge der getesteten Distributionen ergibt die empfehlenswerte(n) Distribution(en). Der Rest geht in die VM.

bei Antwort benachrichtigen
Acader andreas245 „Hallo Neandrix, dass, was du willst, gibt es schlicht nicht. Es gibt kein System...“
Optionen
Ich würde bei Reiner SCT und Moneyplex anfragen, auf welchen Systemen sie testen

Moneyplex läuft unter openSuse 11.2/11.3, Debian 5x,6/sid, Ubuntu 10.04.1 einwandfrei.
Ich benutze selbst Moneyplex 2011 Version 11.0 Pro.
Den Kartenleser von Reiner habe ich zwar nicht, aber er sollte wohl ebenfalls funktionieren.

Internet und Co. lassen sich mit jedem System in einer VM ausführen

Sicherlich, doch weshalb sollte das ein Linuxer tun wenn er mit seinen Anwendungen und Programmen unter Linux zufrieden ist und da ordentlich arbeiten kann.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Acader „ Moneyplex läuft unter openSuse 11.2/11.3, Debian 5x,6/sid, Ubuntu 10.04.1...“
Optionen

Ich kann Neandrix verstehen, mehrere Fehler bei Updates sind für ein vernünftiges Arbeiten unzumutbar. Um Arbeiten zu können, muss ich im Zweifelsfall Updates meiden. Ich habe selber mehrere Datenbanken, darunter Giro und Buchhaltung. In allen Datenbanken stecken, teilweise über ein Jahrzehnt, Aufzeichnungen und tausende Stunden Arbeit. Da ist kein Platz für Spielereien. Über ein paar Fotos kann ich vielleicht hinwegsehen. Über nicht bezahlte Rechnungen, fehlende Buchungen, nicht. Deswegen ist kein Platz für instabile Treiber. Selbst fehlende Inteltreiber wie bei 9.04 sind bei einem Arbeitssystem unentschuldbar. Deswegen ist ein Debian stable allemal als Arbeitssystem vorzuziehen. Das Multimediazeug lässt sich immer noch in einer VM ausführen. Notfalls auch mit einem Ubuntu / Kubuntu.

bei Antwort benachrichtigen
Acader andreas245 „Ich kann Neandrix verstehen, mehrere Fehler bei Updates sind für ein...“
Optionen
Um Arbeiten zu können, muss ich im Zweifelsfall Updates meiden.

Nö, muß ich nicht.
Meine home Partition sowie die rootpartiton sind ohnehin auf dem Arbeitsrechner immer gesichert.
Geht etwas kaputt wird zurückgespult.

Ich habe selber mehrere Datenbanken, darunter Giro und Buchhaltung. In allen Datenbanken stecken, teilweise über ein Jahrzehnt, Aufzeichnungen und tausende Stunden Arbeit. Da ist kein Platz für Spielereien.

Diese auf einer separaten home Partiton abgelegt werden bei einem Crash in der Regel nicht angerührt. Zudem hat man wichtige Daten auch noch extern abgelegt. (sollte man unbedingt machen)

Selbst fehlende Inteltreiber wie bei 9.04 sind bei einem Arbeitssystem unentschuldbar. Deswegen ist ein Debian stable allemal als Arbeitssystem vorzuziehen.

Das ist allerdings vollkommen richtig.
Mit Debian stable hat man allzeit ein gutes System auf das man sich verlassen kann.

Das Multimediazeug lässt sich immer noch in einer VM ausführen. Notfalls auch mit einem Ubuntu / Kubuntu.

Warum immer unter einer VM ?
Das " Multimediazeug" läuft auch unter Debian hervorragend.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Moneyplex läuft unter openSuse 11.2/11.3, Debian 5x,6/sid, Ubuntu 10.04.1...“
Optionen
Den Kartenleser von Reiner habe ich zwar nicht, aber er sollte wohl ebenfalls funktionieren.

Bei mir ein ReinerSCT cyberJacksecoder ohne Probleme mit Opensuse 11.3, bei Nichtfunktionieren können die passenden Pakete auch von Reiner direkt geladen werden oder auf eine ältere Version zurückportiert, da unter 11.2 die aktuellen aus dem Packman-Repo gelegentlich nicht liefen.
Seit 11.3 hatte ich da aber noch nie Probleme.
Bevor wir über solche Details diskutieren, warten wir besser erst einmal ab, ob der Tausch der Graka das Problem löst, denn wenn diese wirklich defekt ist, dann läuft kein OS, egal ob Windows, Linux usw.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „ Bei mir ein ReinerSCT cyberJacksecoder ohne Probleme mit Opensuse 11.3, bei...“
Optionen
Bevor wir über solche Details diskutieren, warten wir besser erst einmal ab, ob der Tausch der Graka das Problem löst, denn wenn diese wirklich defekt ist, dann läuft kein OS, egal ob Windows, Linux usw.

Ich werde berichten
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „ Ich werde berichten“
Optionen

So, ich hab meinen PC heute zur Überprüfung zum Händler gebracht - und die bei Abgabe getätigte Bestellung einer Zotac GT430 ZONE vor 30min telefonisch auf eine Karte mit dem AMD HD4350 geändert; die Karte ist von Sapphire.
Grund für die Änderung:

1. braucht die Zotac Gut 52W, die HD 4350 nur 20.
2. ist die Zotac rund doppelt so teuer
3. sollen die HD4xxx und HD5xxx mittlerweile problemloser unter Linux laufen (mit fglrx), als die nVidia Chips; zumindest laut ubuntuusers.de.
4. ist die Unterstützung des kommenden Wayland Grafikserverses seitens der nVidia Treiber noch völlig unklar, seitens AMD hingegen jetzt schon sicher.

Also meiner Meinung nach mindestens 3 gute Gründe für einen Wechsel.

Sobald die Kiste wieder hier steht, werde ich berichten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Bei vielen Problem(chen) mit Linux hilft auch eine Aktualisierung auf die neueste Kernel-Version. Ich hatte mit Suse 11.1 auch kleinere Probleme (das System konnte die WLAN-Karte nicht richtig ansprechen, auf einmal war die drahtlose Netzwerkkarte deaktiviert, und bis ich dahinter kam warum dass nicht mehr funzte, da konnte man Stunden mir der Fehlersuche verbringen). Oder die Einrichtung einer Druckerverbindung unter Bluetooth - ein Trauerspiel. Wenn die Hardware defekt ist und nicht richtig mitspielt, dann ist da nicht unbedingt die Linuxdistribution schuld

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt, kostet einen Hunni, reicht aber fürn paar stressfreie Jahre. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
neanderix The Wasp „Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt,...“
Optionen
Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt, kostet einen Hunni, reicht aber fürn paar stressfreie Jahre. ;)

1. Windows und Stressfrei ist ein widerspruch in sich.
2. Win 7 Ultimate 64bi kostet deutlich mehr, als "ein Hunni".

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader The Wasp „Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt,...“
Optionen
Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt

Ich glaube du scheinst hier einiges durcheinander zu bringen.
Wie in Gottes Namen kannst du Windows als eine Linux-Distri bezeichnen ?
Windows ist zweifelsohne kein schlechtes Betriebssystem und genießt auf Grund seiner Popularität und Gewohnheit bei der Masse der Anwender auch den Vorrang.
Nicht nur weil es ein käufliches "Instrument" ist mit Preisen jenseits von gut und böse sondern auch eine ganz andere Struktur hat, stände dieses M$ Betriebssystem in der Kathegorie der Linux Distributionen auf verlorenen Posten.

reicht aber fürn paar stressfreie Jahre.

Die vielen Windows-Foren auf der Welt zeigen, das dem nicht so ist.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
the_mic The Wasp „Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt,...“
Optionen

Diese Distro scheint ein Insidertipp zu sein. Was sind denn bei der aktuellsten Ausgabe dieses "Windows" denn für Versionen des Linux-Kernels, des X-Servers und von Cups dabei?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp the_mic „Diese Distro scheint ein Insidertipp zu sein. Was sind denn bei der aktuellsten...“
Optionen

Jenau, das ist ein Linux für Insider! Keine Kerne, keine Tassen und über Server denkt man als Insider schon gar net nach. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski The Wasp „Also ich würde dir da Windows empfehlen, die beste Linux-Distri überhaupt,...“
Optionen

Hast Du nen Clown gefrühstückt???

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Hast Du nen Clown gefrühstückt???“
Optionen

Hast du den Smiley übersehen?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

Also ich hab mit Linux angefangen weil mir dieses ganze Virengedöns auf den Sack ging. Ich habe von Suse über Mandriva bis zu Slackware alles durch. Auch Ubuntu und das von Dir gehasste Kubuntu liefen auf meinen Maschinen. Kubuntu war in der Tat auch von mir sehr schnell wieder gelöscht. Ubuntu mochte ich nicht weil ich KDE lieber mag.
Debian war nett und auch nicht schwerer zu installieren als Ubuntu, aber permanent altes Zeugs als Software. Wobei man das nicht beklagen darf, denn das ist deren durchaus logische Philosophie. Aber ich will neuen Stoff und den bitte ohne viel getippe auf der Konsole, also fiel Debian leider weg.
Hängen geblieben bin ich an MINT mit KDE. Ist zwar ein Abkömmling von Ubuntu, aber trotzdem ganz anders aufgebaut. Ich habe immer die neueste Software und bin somit happy. Auf keiner meiner Maschinen zickt es herum, alles läuft. Und für alle Fälle, habe ich noch immer ne XP-Partition am laufen, hähäääähäääää.....

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Also ich hab mit Linux angefangen weil mir dieses ganze Virengedöns auf den...“
Optionen
Und für alle Fälle, habe ich noch immer ne XP-Partition am laufen, hähäääähäääää.....

Als Linuxer noch eine "XP-Partition" für alle Fälle ?
Mit jeder anderen Linux-Distribution bist du da aber besser beraten !


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Als Linuxer noch eine XP-Partition für alle Fälle ? Mit jeder anderen...“
Optionen

Ich habe noch ein XP um zum Beispiel Photoshop und Buchhaltungssoftware zu nutzen. Ich weiß dass man das auch mit Wine schaffen soll/kann/könnte/muss, aber ich will meine Arbeiten erledigen und nicht die, die mir das Betriebssystem auferlegt. Von daher war die Wahl mit Mint eine sehr gute.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

So, ich schreibe die Mittelung mal als Anwort auf mich selbst:

ich habe die kiste heute abgeholt - mit neuer Grafikkarte (Gainward GT240).

Und: alles paletti. Insgesamt sieht es für mich so aus als wäre es tatsächlich die Grafikkarte gewesen, da mit dem Tausch der Karte so einiges bereinigt ist - unter anderem auch "gries" im BIOS-Startscreen beim letzten Startversuch letzten SO.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „So, ich schreibe die Mittelung mal als Anwort auf mich selbst: ich habe die...“
Optionen

Bleibst du dann also doch bei Kubuntu...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Bleibst du dann also doch bei Kubuntu...? CU Olaf“
Optionen

Vorerst ja, Kubuntu war ja offenbar NICHT schuld am "Gries", sondern die offenbar defekte Grafikkarte.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Vorerst ja, Kubuntu war ja offenbar NICHT schuld am Gries , sondern die offenbar...“
Optionen
Vorerst ja, Kubuntu war ja offenbar NICHT schuld am "Gries", sondern die offenbar defekte Grafikkarte

Ich empfehle dir folgendes:
Warte bis Debian 6.0 stable ist (vorauss. noch vor Weihnachten) und dann weißt du was du hast für die nächsten zwei bis drei Jahre, nähmlich eine stabile und flüssige Distri.
Glaube mir, es lohnt.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Vorerst ja, Kubuntu war ja offenbar NICHT schuld am Gries , sondern die offenbar...“
Optionen

Hi

Vorerst ja, Kubuntu war ja offenbar NICHT schuld am "Gries", sondern die offenbar defekte Grafikkarte.

Dann kannst Du die 7600er ja jetzt mal bei 120°C eine halbe Stunde in den Ofen schieben;-)

Schlechter wird sie davon auch nicht mehr, gegen zerbröseltes RAM hilft Backen natürlich nicht, nur gegen ausgenuckelte Lötstellen.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB neanderix „Welche Linux Distri ist empfehlenswert?“
Optionen

hi,
werfe die OpenSuse 11.3 in den Ring, wobei Du bei der Installation tunlichst auf KDE 4.2 oder was die Installationsroutine an KDE 4 anbietet, verzichten solltest.

Folgende Reihenfolge nachdem Du Dir die 11.3 (32 oder 64 bit ist nicht so wichtig, da die 32bit einen pae* [siehe weiter unten] Kernel mitbringt, lasse unter 32bit pae Kernel 8 Gb RAM laufen) gebrannt hast.

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Ein Minimalsystem mit KDE 3.5.10 und GNOME aufspielen.
Wie KDE 3.5.10 sicher installieren?

Bei der Installation als Repository eintragen:

download.opensuse.org = oben eintragen
/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.3/ = unten eintragen.

In aller Ruhe KDE 3.5.10 updaten, dazu GNOME.

Jetzt hast Du ein 1a BS. Arbeite damit, für Dich notwendige neue, aktuellere Software nach und nach installieren, Feintuning inbegriffen.
Mit GNOME spielen a la Compiz, da braust Du kaum Vorkenntnisse, bei GNOME sind die Compiz-Spielereien einfach zu aktivieren, kann Spass machen, ob drehbarer Würfel, Vakuum, Traum, Gleiten usw, Du kannst alles über Arbeitsflächen-Effekte einstellen.

Wenn Du satt bist und das neue KDE - inzwischen 4.5.3 antesten willst, nimm folgende Repository:
oben wieder: download.opensuse.org
unten jetzt: /repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3/

natürlich bei YaST eintragen.

Mit diesen 3 Desktopmanagern hast Du genug zu tun,
später bleiben Dir noch XFCE oder als Window-Manager Enlightenment E16 oder E17 als Alternativen übrig,
bei Missfallen aller anderen.............. ;-)

Falls Dein PC - in diesem Fall RAM es zuläßt, kannst du z.B. mit KDE 3.5.10 starten, im K-Menü mit Benutzer wechseln zu
GNOME = F8 und dann bleibt Dir noch KDE 4.5.3,
KDE 4.5.3 = F9
übrig.
Voraussetzung ist natürlich, 3 oder mehr User einzurichten bzw. anzulegen, z.B. Gast, Gast1, Gast2.

Mit F7 kehrst Du zu KDE 3.5.10 zurück.

Das mag Dir etwas unübersichtlich vorkommen, hat sich aber - verfüge selber über 8 GB RAM - sehr bewährt, da Du mit 3 Sitzungen auf einmal schnell Deine Vorlieben festlegen kannst und wirst.

Vergiß bei der Installation nicht die haufenweise vorhandenen Bücher, die man (manuells), howtos und weitere Lektüre (gibt ganze Bücher) herunter zu laden.
Wenn Du dann das KDE-Hilfezentrum aufrufst, findest Du zu 100en von Programmen Hilfe bis zu Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Besser gehts nicht!

Falls das alles zu? viel auf einmal war, dann frage nach, Du bekommst eine Antwort.
Ich kenne neben ARCH keine bessere Linux-Distribution als OpenSuse.
Debian und Gentoo sind eine andere Liga und für Anfänger nicht geeignet.
Das ist meine Meinung, bitte keine Diskussion darüber. Nutze Linux seit 12 Jahren, Gentoo war eine gute Übung, Debian ist nicht mein Fall, Geschmack ist keine Diskussionsgrundlage............... ;-)

.
Daß Linux Multithread und vor allem Multiuser fähig ist, wird nach meinem Gusto zu selten aufgeführt bzw. angesprochen.

Gruß

AsB

*pae= https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Physical_Address_Extension

bei Antwort benachrichtigen
Acader AsagtB „hi, werfe die OpenSuse 11.3 in den Ring, wobei Du bei der Installation tunlichst...“
Optionen
Debian und Gentoo sind eine andere Liga und für Anfänger nicht geeignet.

neanderix ist glaube ich nicht gerade ein Anfänger.
Die "Susi" ist natürlich ebenfalls eine sehr gute Distribution.
Wer sich dafür entscheited kann nach diesen Richtlinien verfahren. OpenSuSE 11.3 läßt sich sehr einfach installieren.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Acader „ neanderix ist glaube ich nicht gerade ein Anfänger. Die Susi ist natürlich...“
Optionen

hi,
ein weiterer lesenswerter, sehr informativer Link, der für eine Entscheidung relevant sein könnte.
Könnte ist gestrichen, es gibt kein Zurück mehr............ :-)

Hast Du nicht mit SuSE angefangen?
Meine mich zu erinnern, bin aber nicht sicher......... ;-)


Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Acader AsagtB „hi, ein weiterer lesenswerter, sehr informativer Link, der für eine...“
Optionen
Hast Du nicht mit SuSE angefangen?

Ja das ist richtig, nach einigen Test's hatte ich mit Suse damals angefangen.
Heute ist meine Hauptdistribution Debian wobei ich auf einen Wechseldatenträger aber auch noch openSuSE 11.3 habe und gelegentlich auch mal einschiebe ebenso wie Ubuntu 10.04.1.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Acader „ Ja das ist richtig, nach einigen Test s hatte ich mit Suse damals angefangen....“
Optionen

hi,
das ist gut, habe einiges vergessen, passiert halt, vieles kommt wieder.

Wechselrahmen sind für mich das Non-Plus-Ultra der Hardware, alternativlos für einen PC mit 2-3 unterschiedlichen BS!
Habe 2 WR eingebaut, noch ist eine HDD geschraubt.
Wird in absehbarer Zeit entfernt.

neanderix ist glaube ich nicht gerade ein Anfänger.
War er nicht längere Zeit mit MacOS unterwegs, die ähneln sich,
nur ist Linux um einiges offener?!

Und Anfänger bezog sich auf Gentoo und Debian, nicht abwertend gemeint............ ;-)
Also wäre 98 ungern mit Debian gestartet, Gentoo war später eine gute Übung, erinnerst Du Dich noch an Klaus.T, der hat so gut wie alles editiert, und Linux from Scratch war sein Steckenpferd, mei o mei.............;-)

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Linux_From_Scratch


Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
neanderix AsagtB „hi, ein weiterer lesenswerter, sehr informativer Link, der für eine...“
Optionen
Hast Du nicht mit SuSE angefangen?
Meine mich zu erinnern, bin aber nicht sicher......... ;-)


richtig. hatte mit suse 9.2 angefangen und bin dann 2007 mit einem neuen PC auf Kubuntu 7.04 umgeschwenkt. U.a. weil es damals Probleme mit HBCI (mit Kartenleser) mit Suse bzw. 2007 auch mit OpenSuse gab. Da ich rechtzeitig die diversen Foren besucht hatte, wusste ich davon und hab OpenSuse erstmal gar nicht berücksichtigt.
Mittlerweile soll das auch dort problemlos laufen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB neanderix „ richtig. hatte mit suse 9.2 angefangen und bin dann 2007 mit einem neuen PC auf...“
Optionen

hi,
oups, länger als ich es in Erinnerung habe. 2007, das sind inzwischen fast 4 Jahre! Die Zeit vergeht, da wird einem anders..........
Inzwischen läuft HBCI locker + es gibt eine deutsche Version bei 11.3 namens moneyplex,
Sollte das für Dich ein oder gar das Argument sein, das ist erledigt, obsolet, geklärt usw............. ;-)

Rate Dir nach wie vor, eher jetzt erst Recht zu openSUSE 11.3.
Besonders die große Anzahl von sehr guter und zuverlässiger Software auf der gebrannten DVD läßt openSUSE gut da stehen

Als KDE 3.5.10 Fan habe ich z.B. einen Haufen Videotools, VLC, KM-, SM- , MPlayer, Kaffeine, Xine, Noatun, Totem, Dia, Codein, FlashPlayer (Standalone)
alle funzen - bin ein Filmfan, vieles über http://www.onlinetvrecorder.com.

Mag das, die Codecs sind ausgereizt, kann so gut wie alles abspielen, mehr als Wxx-User, schon erstaunlich.
Dann Grafik, Multimedia, Büroprogramme, Dienstprogramme, Entwicklung,
Dateisystem, Dateiverwaltung, Überwachung und und und VIM und XEMACS, alles sofort da.

Überhaupt bietet KDE 3.5.10 auf fast jedem Gebiet mehr funktionierende Software an, als unter KDE 4.5.3, habe den Verdacht, daß openSUSE (Novell) wie bei (K)Ubuntu einiges "übersichtlicher" gestalten wollten, sich dabei aber ins Knie geschossen haben, weil die Wahl zu sehr eingeschränkt wurde.
.
Vorschlag: Du fragst nach Software, die Du prä- oder preferierst oder benötigst, stellst sie zusammen und entscheidest Dich unter diesem Aspekt, das ist ein gutes Kriterium

Die Auswahl bei 11.3 mit KDE 3.5.10 ist riesig.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
neanderix AsagtB „hi, oups, länger als ich es in Erinnerung habe. 2007, das sind inzwischen fast...“
Optionen
Inzwischen läuft HBCI locker + es gibt eine deutsche Version bei 11.3 namens moneyplex,

Ich weiss; moneyplex habe ich mir schon auf Suse 9.2 gezogen und arbeite damit bis heute.
Das Problem war, meinen Kartenleser zum laufen zu bekommen - nach dem er in 9.1 laut diverser Foren problemlos lief, war der Versuch unter Suse 9.2 zum scheitern verurteilt, weil man zwischen den beiden Versionen ein dafür wichtiges Kernel-Layer ausgetauscht hatte.
Cyberjack eComm unter 9.2 -> no way.

unter den letzten 9.x versionen lief er wieder, in einer oder zwei 10.x Versionen soll es dann hier wieder zu *räusper* irritationen gekommen sein.

Ich kann nur sagen, dass der Leser unter Kubuntu7.04 auf anhieb lief.
Nach dem Umstieg auf Kubuntu 9.10 letzten Winter gab es probleme, die aber in gemeinsamer Anstrengung der supports von Reiner SCT und Matrica vollständig ausgeräumt werden konnten (es stellte sich nach vielen hin- und hers heraus, dass beim Wechsel auf 9.10 einige Verzeichnisrechte auf das moneyplex-verzeichnis falsch gesetzt/überschrieben worden waren ..)

Aber ich bin nach wie vor offen, und es ist möglich, dass ich auch der suSi mal wieder eine Chance gebe - möglich, dass das schon im kommenden Jahr passiert, denn da steht der Kauf eines neuen Notebook an - und das alte könnte dann eine spielwiese für Linux werden ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ neanderix ist glaube ich nicht gerade ein Anfänger. Die Susi ist natürlich...“
Optionen
neanderix ist glaube ich nicht gerade ein Anfänger.

richtig, arbeite immerhin auch schon seit gut 5 Jahren mit Linux.

Allerdings stecke ich noch lange nicht so tief drin wie du und einige andere hier. Mir fehlt(e) leider bisher die Muße, mich mit dem System selbst eingehender zu befassen.
Und vorerst wird sich daran nicht so sonderlich viel ändern.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader AsagtB „hi, werfe die OpenSuse 11.3 in den Ring, wobei Du bei der Installation tunlichst...“
Optionen
Ich kenne neben ARCH keine bessere Linux-Distribution als OpenSuse.

Eine interssante Aussage was "Arch Linux" anbelangt.
Jetzt würde mich natürlich interessieren warum ?
Mit "A-L" hatte ich mich leider noch nie beschäftigt.
Habe mir gerade mal das Wiki angeschaut.
Da auch hier vieles über die Konsole geht, genau das Richtige für mich.
Werde ich also im Winter wenn ich Zeit finde testen.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Acader „ Eine interssante Aussage was Arch Linux anbelangt. Jetzt würde mich natürlich...“
Optionen
Jetzt würde mich natürlich interessieren warum ?

Ganz einfach: einfach sauschnell, dazu anspruchsvoll im positiven Sinne.
Dann noch gut gewartet, die Entwickler sind mit Herz und Hirn dabei.

Da auch hier vieles über die Konsole geht, genau das Richtige für mich.
Werde ich also im Winter wenn ich Zeit finde testen.


Mach das, wird Dir gefallen!

Gruß

AsB
bei Antwort benachrichtigen