Die Webcam funktioniert in Skype (nur Fotos schießen geht nicht), aber in Linux Mint 7 kann ich auf sie nicht zugreifen.
Sie ist nicht auffindbar in Linux und am USB-Port wird sie nicht erkannt.
So kann ich sie nur in skype nutzen, nicht aber in Linux.
Was kann ich tun??
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
Skype unter Linux oder Windows? Wenn sie in Skype unter Linux geht, muss sie auch mit lsusb angezeigt werden, also auffindbar sein!
Wenn ich auf die USB-Schnittstellen klicke, zeigt der Computer an, das nichts drinsteckt und somit auch nichts geöffnet werden kann.
Im Windows erkennt der Computer allerdings die Cam und ich kann drauf zugreifen, nur im Linux nicht.
Was sagt denn unter Linux der Befehl lsusb?
In der Hardware-Liste von Mint 7 wird Deine Cam nicht aufgeführt.
http://community.linuxmint.com/hardware/search
Hallo
Könntest Du den genauen Typ der Webcam mit angeben?
Da Mint im Wesentlichen auf Ubuntu aufsetzt, hier mal die Liste der unterstützten geräte:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Webkameras
fakiauso
Hallo user,
was ist denn eine "non logitech c 100" webcam???
Zunächst sollte erst einmal die baugleiche Kamera ermittelt werden.
In der Liste der uvc-Kameras ist sie nicht aufgeführt! Vermutlich ist sie damit auch nicht uvc-kompatibel.
http://www.ideasonboard.org/uvc/#devices
MfG.
violetta
Webcam Logitech C100
(mit plug-and-play-Installiation)
mehr steht nicht drauf.
Hi
Dann öffne mal eine Konsole/Terminal und stecke die Kamera im laufenden System an.
Anschließend gibst Du wie folgt ein:
lsusb -v
Da sollte irgendwie das Ding mit Logitech oder so auftauchen.
Anschließend kannst Du noch folgendes eingeben:
dmesg | grep usb
Damit rufst Du die Kernelmeldungen über USB auf, zumindest sollte da das Anstecken registriert worden sein.
Wird die Kamera erkannt, dann wird sie unter Linux in der Regel als Videogerät eingebunden, mit einem Programm wie xawtv sollte darauf zugegriffen werden können.
Allerdings habe ich die Befürchtung, daß diese Kamera nicht unterstützt wird oder weil sie noch zu neu ist.
Auf den einschlägigen Seiten wie uvc gspca usw. war jedenfalls nichts darüber zu finden.
Da es sich um ein uvc-Gerät handelt, sollte es wenigstens in Violettas Link mit auftauchen.
Der Logik nach müßte das Gerät unter dem USB-Header 046d:080x erscheinen bei lsusb.
fakiauso
Für so eine einfache Angelegenheit wie eine Webcam würde ich es allerdings mit "cheese" versuchen. Meiner Meinung nach ist xawtv dafür viel zu komplex, ist so, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde... :-))
Gruß
K.-H.
Unter lsusb hat er sie gefunden (046d:0817), in Linux auf sie zugreifen kann ich aber trotzdem nicht, in Skype funktioniert sie aber.
Hallo
Dann sieht es wohl so aus wie oben angeführt, daß die Kamera unter Linux (noch?) nicht unterstützt wird.
Alternativ käme noch ein Update auf Linux Mint8 in Frage oder eben das aktuelle Ubuntu 10.04.
Immerhin laufen da die ganzen Logitech Webcam Cxxx per plug'n'play mit dem uvcvideo-Kernelmodul.
Mit Skype nehme ich mal Skype unter Windows an.
@Heinz:
Meiner Meinung nach ist xawtv dafür viel zu komplex, ist so, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde... :-))
Schon klar, aber falls das Ding als Videogerät erkannt wird und das Teil für Skype nicht mit der Variable
"LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so skype" gestartet wird (trifft zwar eher auf gspca zu), dann klappt Skype unter Linux nicht.
Für Gloria7: Versuche statt Skype mal mit Kopete, Ekiga oder eben Cheese die Kamera in Betrieb zunehmen.
fakiauso
Ich meine Skype unter Linux, da läuft sie, nur halt in Linux nicht.
Wenn ich genau wüsste, ob die Cam unter Linux mint8 läuft, dann wäre ein Update vielleicht nicht das schlechteste. Dann probiere ich halt das mal.
Danke.
Hallo
Wenn die Kamera mit Skype funzt, dann wird sie doch auch erkannt und eingebunden, was meinst Du in dem Fall mit unter Linux laufen bzw. was hast Du mit der Kamera sonst noch vor?
fakiauso
Hallo,
Ich meine damit, z.B.Fotos von mir machen oder Video-Film aufnehmen.
Das kann ich alles unter Windows XP machen, weil da die Kamera als Symbol erscheint und ich dann nur noch draufdrücken brauche. Aber unter Linux geht das nicht. Und bevor du fragst, warum ich dann nicht mit Windows arbeite oder ins Internet gehe.........ich hatte bei Windows schon mehrmals Viren drauf, trotz Virenscanner, bei Linux noch nie.
LG
Hallo
Ich wollte natürlich nicht die Diskussion Linux/Windows wieder anfachen, aber das erklärt es natürlich.
Also nutze doch mal ein Frontend wie Cheese oder Camorama, wird die Kamera damit genutzt, kannst Du auch Clips und Bilder speichern.
Da das Ding unter Linux mit Skype läuft, könnte es so auch klappen, da hilft wirklich nur der Versuch.
Falls das nicht hinhaut, wirst Du wohl um eine andere Kamera nicht herumkommen.
Das Gerät läßt sich auch nur auf der englischen Seite von Logitech finden, daher vermute ich mal, daß die Kamera entweder noch recht neu.
fakiauso
Hallo Gloria7,
Deine webcam wird unter Windows mit kameraeigenen und für Windows programmierte Treiber unterstützt.
Deshalb steht Dir auch der Startbutton zur Verfügung.
Linux unterstützt diese Treiber (= Module) nicht, einen Startbutton wird es also nicht auch nicht geben.
VLC, xawtv und andere webcam-Programme (= Pakete) müssen also Anwendung finden.
Wenn Deine Kamera beim Start unter Linux erkannt wird, dann wird zunächst die USB-Einbindung erkannt. Im Idealfall läuft eine webcam (Bild und Ton) dann auch sofort. Es kann aber trotz Erkennung der Webcam passieren, daß die webcam nicht funktioniert, weil die entsprechenden Module fehlen.
Deswegen ist vor Kauf einer webcam immer ein Blick in die Linux-hardware-DB eine gute Entscheidung. Deine Kamera ist weder in der Ubuntu-hardware-DB noch in der USB-hardware-DB aufgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie out-of-the-box vernünftig läuft, ist also nicht sehr groß. Handarbeit ist erforderlich.
Der Kauf einer von Linux unterstützten webcam wäre die elegantere Lösung, besonders für Linuxanfänger.
MfG.
violetta