Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 10.04

Ansmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Hatte kürzlich 10.04 installiert lief in etwa alles gut nur USB Stick´s wurden nicht erkannt,nach einigen Recherchen im Netz gab mir jemand den Rat im Bios das Diskettenlaufwerk zu deaktivieren.
Nun ist zwar überhaupt kein´s vorhanden aber jetzt erkennt er die Dinger.

Nun taucht ein anderes Problem auf,ich hatte bis zur Version 09.10 die Banksoftware Starmoney 6.0 einwandfrei am laufen nach der Installation von 10.04 geht das nicht mehr.
Die Firma Starfinanz hatte zwar angekündigt das ab 10.04 die Starmoney 7.0 unter Linux nicht mehr geht, wohl aber 6.0 weiß jemand Rat.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ansmann „Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo,
was heißt denn "geht nicht mehr"?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Wann kommt die Fehlermeldung?
Konntest Du Starmoney ohne Fehler installieren?
Starte doch mal das Programm auf der Konsole, dann kannst Du die Fehler ablesen und hier posten.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Ansmann cscherwinski „Hallo, was heißt denn geht nicht mehr ? Welche Fehlermeldung bekommst Du? Wann...“
Optionen

Hallo csherwinski!

Ich habe das Programm bisher unter Wine installiert und wollte das auch auch bei 10.04 ,wenn ich dort den smoney öffnete und auf setup exe klickte ging das unter den Vorgängerversionen ohne weiteres.
Bei 10.04 geht das nicht, wenn ich die CD einlege und loslege bekomme ich nur noch Fehlermeldungen.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ansmann „Hallo csherwinski! Ich habe das Programm bisher unter Wine installiert und...“
Optionen

Ahja, ich denke das wird das kommende wine-Update wieder geradebiegen.
Also, noch ein wenig Geduld bitte, Updates kommen ja regelmäßig rein!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ansmann „Hallo csherwinski! Ich habe das Programm bisher unter Wine installiert und...“
Optionen
Bei 10.04 geht das nicht, wenn ich die CD einlege und loslege bekomme ich nur noch Fehlermeldungen.

Wie lauten diese denn?

Laut Starmoney muß nicht die *.exe genutzt werden, sondern das wine benötigst Du nur für den Internet Explorer unter Linux.
Die Installation von Starmoney selbst startest Du auf der Konsole durch Wechsel ins CD-Verzeichnus und dort durch Ausführung von:

sh linux_setup.sh

Das waren die guten Nachrichten, die schlechte ist, das Starmoney seit 31.03.2010 nicht mehr für Linux supported wird, also keine Sicherheitsupdates usw.

http://www.starmoney.de/index.php?id=sm60linuxsupport

Die vollständige Installationsanleitung findest Du ebenfalls dort:

http://www.starmoney.de/index.php?id=anleitungen_sm60linux

Insofern ist es also wirklich überlegenswert, entweder auf die freie Alternative Gnucash umzusteigen oder das (auch von mir verwendete) Moneyplex zu nutzen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „ Wie lauten diese denn? Laut Starmoney muß nicht die .exe genutzt werden,...“
Optionen
oder das (auch von mir verwendete) Moneyplex zu nutzen.

genau so ist es fakiauso, weil Moneyplex eine wirklich sehr gute Software ist.
Ich benutze diese schon seit langen und kann ehrlich auch sagen, daß diese auch ihr Geld wert ist.
Jeder User welcher mit Software Programmierung schon mal zu tun hatte wird mir da auch Recht geben.
Für Linuxer kann ich das nur empfehlen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Acader Ansmann „Ubuntu 10.04“
Optionen
weiß jemand Rat.

Klar, vergiss Starmoney usw.

Das geht ganz einfach und besser mit Moneyplex kostet zwar eine Kleinigkeit aber lohnt sich.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen