Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Opera 10.10 (Build 4742) unter Suse 11.2 ein Problem

Acader / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Opera Fans,

unter Suse 11.2 passiert es das Opera 10.10 ab und zu abstürzt.
Passiert nicht oft kommt aber vor.
Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Opera 10.10 (Build 4742) unter Suse 11.2 ein Problem“
Optionen

Hallo Acader,

läuft bei mir völlig stabil. Installiere opera über yast einfach noch einmal neu.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Acader „Opera 10.10 (Build 4742) unter Suse 11.2 ein Problem“
Optionen

Hallo Acader

Hast Du Opera aus Yast installiert oder über den rpm-Download von Opera (da bin ich gegen die Linuxregel vorgegangen und habe das rpm-Paket genommen, nach dem Einrichten meines Downloadordners als Paketquelle klappt auch die Aktualisierung gut, wäre also ein Versuch).
Sonst starte mal auf der Konsole und lies die Log-Datei mit, vielleicht findet sich da etwas.
Browserabstürze hatte ich u.U. auch durch eine (zu?) kleine /swap bei Grafik mit shared-RAM, da müßte man vielleicht etwas mehr zur Graka, Compiz usw. wissen.

Gruß
fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Acader Hast Du Opera aus Yast installiert oder über den rpm-Download von...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo fakiauso,

es kann natürlich überall dran liegen.

Bei mir wir der 2GB-große Swap so gut wie nie in Anspruch genommen. Außerdem hält opera einen browser-eigenen cache vor. Über strg+esc kann im laufenden Betrieb die Systemüberwachung aufgerufen und der aktuelle
Speicherbedarf und vieles mehr abgerufen werden.

Glaube das es ein fehlendes oder fehlerhaftes plugin ist, wenn es immer in der gleichen Situation vorkommt.
Die Browsereingabe opera:config oder opera:xxx gibt weiteren Aufschluß.

Empfehle jedoch noch einmal einfach die Neuinstallation über yast.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Acader, hallo fakiauso, es kann natürlich überall dran liegen. Bei mir...“
Optionen

Hallo Violetta

Browsercaching ist ein gutes Stichwort, das hatte ich damals schon Verdacht, aber nach dem Umstellen der swap lief das dann.
Möglich ist auch ein Speicherzugriffsfehler, wo Opera mit einer anderen Anwendung kollidiert, daher auch der Gedanke mit der Graka.
Vielleicht ist es auch der Opera Turbo, da hilft nur spielen.
Normalerweise wird in einem intakten Linuxsystem die swap sowieso kaum angerührt, sondern generell erst das RAM ausgelastet.
Bei Plugins könnte es sich um ein fehlendes handeln, das für die Ausführung der Seite nötig ist oder veraltet ist und deswegen zum Absturz führt.

Gruß
fakiauso

Acader gelöscht_189916 „Hallo Acader Hast Du Opera aus Yast installiert oder über den rpm-Download von...“
Optionen

Hallo fakiauso und violetta,

Hast Du Opera aus Yast installiert oder über den rpm-Download von Opera

ich hatte beides probiert jedoch ohne Erfolg.
Ich benutze auf diesen Rechner übrigens eine NVIDIA GeForce 7600 GT welche sehr gut geht.
Fehler unter "dmesg | less" hatte ich nicht gefunden.

Glaube das es ein fehlendes oder fehlerhaftes plugin ist

So habe ich einfach mal das flash-plugin-10.0.42.34 von der Originalseite von Adobe heruntergeladen und installiert. Nun scheint alles wieder im grünen Bereich zu sein.
Ich hatte übrigens meine Einstellungen aus dem Homeverzeichniss von Debian [.opera] ins Homeverzeichniss von der Suse kopiert.
Ich denke das jetzt alles funzt.

MfG Acader