Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mint oder Ubuntu?

Mr.L / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich plane die Erweiterung meines Systems um eine zweite Linuxversion.
Zur Auswahl stehen dabei Mint und Ubuntu. Die Arbeitsaufgaben des Systems sind dabei neben den Büroaufgaben vor allem im Multimediabereich zu finden. Also abspielen und bearbeiten von selbst gedrehten Videos und TV-Aufnahmen.
Des weiteren, lohnt es sich bei Ubuntu auf die nächste LTS Version zu warten?
Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Mr.L „Mint oder Ubuntu?“
Optionen
Des weiteren, lohnt es sich bei Ubuntu auf die nächste LTS Version zu warten?

Unbedingt !

ich plane die Erweiterung meines Systems um eine zweite Linuxversion

Welche ist denn die 1.Distri ?

Wenn du einigermaßen Linux-Kenntnisse hast so nehme Ubuntu 10.04, also noch etwas warten.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Mr.L Acader „ Unbedingt ! Welche ist denn die 1.Distri ? Wenn du einigermaßen...“
Optionen

Hallo,
bei der ersten Distri handelt es sich um Suse 11.2

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Mr.L „Mint oder Ubuntu?“
Optionen

Hallo,
für den Multimediabereich lohnt sich auch ein Blick auf Ubuntu Studio:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio

Auch hier würde ich die 24 Tage bis zum LTS Version abwarten!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mr.L „Mint oder Ubuntu?“
Optionen

Hallo

Da würde ich trotzdem zu Ubuntu raten, die notwendigen Codecs bekommst Du auch unter Ubuntu in Dein System, indem Du das Repository von Medibuntu einbindest und hast ein schlankeres System wie unter Mint, die Einrichtung eines Systems für Audiobearbeitung unter 64bit fand ich mit Mint bzw. Studio nicht so glücklich.
Ein normales Ubuntu mit 64bit-Kernel und parallelem 32bit-Echtzeitkernel lief da besser.

Und wie Acader bereits gesagt hat, warte nach Erscheinen der jetzigen LTS 10.04 noch 4 Wochen ab, da sind die gröbsten Umstellungsfehler sehr wahrscheinlich beseitigt und Du hast für 3 Jahre wieder ein solides System.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mr.L „Mint oder Ubuntu?“
Optionen

Für ein fest installiertes System ist das originale Ubuntu doch besser.
-- Ganz besonders wo die 10.04 eine LTS ist..
.. Schon die erste Alpha ohne die neue Optik macht sich schon gut!

Mint ist aber sehr gut als dauerhafte Live geeignet, besser als das bekannte Knoppix Zum Teil.
-- Bei entsprechend RAM.

Das normale Ubuntu bietet wenn es ein noch nicht installiertes Videoformat abspielen soll,
den Download der entsprechenden Pakete an.
Einen Befehl der die entsprechenden Pakete global in einem Guß installiert wär gut
und existiert vielleicht sogar?

Nach den guten Eindrücken über die Vorversion, freue ich mich schon auf die fertige LTS 10.04 :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mr.L Nachtrag zu: „Mint oder Ubuntu?“
Optionen

Hallo,
danke für eure Hilfe. Ich konnte die letzten Tage leider nicht hier im Forum schreiben, da ich beruflich sehr stark eingebunden war.
Ich habe mich jetzt für die aktuelle Ubuntu Version entschieden. Im Juli werden die beiden Festplatten meines System ausgetauscht und durch neue größere Festplatten ersetzt. Ich habe mich nun doch entschlossen die Festplatten auszutauschen.
Danach wird dann die nächste Suse Version zum einsatz kommen, sowie die LTS Version von Ubuntu. Ubuntu Studio werde ich erst einmal auf einem seperaten System testen.

bei Antwort benachrichtigen