Linux 15.028 Themen, 107.046 Beiträge

Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok

neanderix / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit etwa letzten Sonntag will meine Tastatur immer öfter nicht mehr
so, wie ich das will. Dann schreibe ich plötzlich und unvermittelt
großbuchstaben (wie mit CAPS-Lock) ohne Shift oder CAPS-LOCK gedrückt
zu haben.
Meist verschwindet dieser Spuk genauso schnell wieder, wie er kam,
aber manchmal bleibt er und ist durch NICHTS zum Verschwinden zu
bringen.
Passiert das an der flaschen Stelle, also z.B. wenn man gerade im
News- oder Mailreader die Threads sortiert, ist leider auch die Maus
betroffen - dann geht *gar nichts* mehr, es hilft nur noch der
ausschaltknopf.
Heute ist das zweimal passiert, daher habe ich für heute die Schnauze
gestrichen voll.

Ich habe auch testweise schon eine andere Tastatur angeschlossen (eine
alte PS/2, meine Standardtastatur ist USB) - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Foxy neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
nö, weil blöder Fehler - Hardware hast du ja gecheckt;
wechsle auf Kubuntu 10.04

hth
cu Foxy
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Foxy „ nö, weil blöder Fehler - Hardware hast du ja gecheckt wechsle auf Kubuntu...“
Optionen

Ein Fehler, der erst nach knapp 6 Monaten zuschlägt? Solange läuft 9.10 hier nämlich schon. Ohne Probleme bis dato.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen

Hallo

Das dürfte eher ein Problem der Hardware sein.
Du kannst das verhalten von Live-CD testen als Sicherheit, sonst würde ich behaupten, das da der Tastaturcontroller muckt.
Also eher ein Fall für ein CMOS-Clear oder ein BIOS-Update.
Wenn das nicht hilft....?

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte eher ein Problem der Hardware sein. Du kannst das verhalten...“
Optionen

Sorry, aberBOIS apdate mache ich *grundsätzlich* NICHT!
Ich hab keinen Bock das Update zu starten und drei minuten später einen Haufen nutzlosen Elektronikschrott vor mir zu haben!
Außerdem setzen die meisten Updater eh Windows als OS voraus, ich wüsste also gar nicht, wie ich das Update überhaupt einspielen soll.

Außerdem halte ich einen Hardware-Defekt für unwahrscheinlich. Wäre es ein solcher, müsste ich, egal ob mit Kubuntu 7.04 oder 9.10 solcherlei Effekte doch von Anfang an gehabt haben - hab ich aber erst seit etwas über einer Woche, 9.10 läuft aber hier seit Weihnachten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Sorry, aberBOIS apdate mache ich grundsätzlich NICHT! Ich hab keinen Bock das...“
Optionen

Hi

Funktioniert die Tastatur in einem Runlevel ohne X-Server?
Und wegen der Hardware-Software-Problematik war mein Gedanke ja der Versuch mit der Live-CD, sollte es wirklich an der Tastatur, den X-Server-Einstellungen oder so liegen, müßte es dann weg sein.

Was die BIOS-Sache angeht, das kann man so sehen, manche Probleme bekommst Du aber nur so weg, eine Gigabyte-Boardserie hatte zum Beispiel Probleme mit USB-Mäusen/Tastaturen, die beim Booten nicht erkannt wurden, da half nur ein BIOS-Update, das aber nur so nebenbei.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Sorry, aberBOIS apdate mache ich grundsätzlich NICHT! Ich hab keinen Bock das...“
Optionen
ich wüsste also gar nicht, wie ich das Update überhaupt einspielen soll.

Hallo neanderix,

einfach mit einem anderen Windows Rechner eine Boot CD für's Bios Update bauen.
Wie das geht kannste hier nachlesen.
Ich hatte mit Bios Update noch nie ein Problem, klar wenn da gerade der Strom ausfallen sollte hat man Eines.
Doch wenn man gleich immer an das Schlimmste denkt kann man gar nichts mehr machen. Das trifft auch auf viele andere Dinge zu.

Wenn die Tastatur in Ordnung ist, kann man an einen anderen PC einfach überprüfen ist die Idee mit dem Wechseln der Bios-Batterie einen Versuch Wert, was ich aber nicht glaube das es daran liegen könnte.
Dein Netzteil ist hoffentlich in Ordnung, denn auch das kann die Ursache bei einem Defekt sein.
Eine einfache Möglichkeit wäre auch erst einmal KDE zu deinstallieren und anschließen wieder installieren in der Hoffnung es pekelt sich alles wieder ein.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Hallo neanderix, einfach mit einem anderen Windows Rechner eine Boot CD für s...“
Optionen
einfach mit einem anderen Windows Rechner eine Boot CD für's Bios Update bauen.

Schön, und was macht jemand, der sein Zuhause zur Windowsfreien Zone gemacht hat?
Der muss dann zu einem Bekannten mit Windows rennen um seinen Lunx-PC zu retten, oder wie?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Schön, und was macht jemand, der sein Zuhause zur Windowsfreien Zone gemacht...“
Optionen
Schön, und was macht jemand, der sein Zuhause zur Windowsfreien Zone gemacht hat?

Hallo neanderix,

ehrlich gesagt wer da keinen Windowsrechner zur Verfügung hat, ob selbst oder wo auch immer steht da wirklich einem Problem gegenüber.
Bei Firmware Updates z.b. ist das ja ähnlich.
Ich sage es nicht gerne, aber es gibt noch einiges an anderen Sachen wo man leider auf Windows angewiesen ist, doch das liegt wie wir ja wissen nicht an Linux.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Hallo neanderix, ehrlich gesagt wer da keinen Windowsrechner zur Verfügung...“
Optionen
Bei Firmware Updates z.b. ist das ja ähnlich.
Ich sage es nicht gerne, aber es gibt noch einiges an anderen Sachen wo man leider auf Windows angewiesen ist, doch das liegt wie wir ja wissen nicht an Linux.


Weiss ich doch. Nur tendiert mein Verständnis dafür gegen Null, ich kann diese Situation auch nicht akzeptieren, sondern nur *hinnehmen* - was meinst du wohl, warum mein Laptop immernoch unter WinXP rennt?
Und warum ein eventuell im näxten Jahr anzuschaffender Laptop als Dualboot-System mit Win 7 und Linux eingerichtet werden wird?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Hallo neanderix, einfach mit einem anderen Windows Rechner eine Boot CD für s...“
Optionen
Dein Netzteil ist hoffentlich in Ordnung, denn auch das kann die Ursache bei einem Defekt sein.

Wenn das Netzteil defek wäre, dürfte das noch ganz andere Auswirkungen haben, als eine Tastatur, die gelegentlich spinnt. Meine 0,02EUR.

Eine einfache Möglichkeit wäre auch erst einmal KDE zu deinstallieren und anschließen wieder installieren in der Hoffnung es pekelt sich alles wieder ein.

Dann kann ich auch gleich den Umstieg auf 10.04 wagen, in derselben Hoffnung.

Sorry, aber die Vorschläge bisher bringen mich nicht ein Jota weiter.

Warum bitte, soll jetzt plötzlich defekt sein, was 6 Monate funktionierte?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Wenn das Netzteil defek wäre, dürfte das noch ganz andere Auswirkungen haben,...“
Optionen
Warum bitte, soll jetzt plötzlich defekt sein, was 6 Monate funktionierte?

Es gibt manchmal Dinge welche einfach unerklärlich sind.
Ich hatte am Tag zuvor mit einer Anwendung gearbeitet und am nächsen Tag fing diese selbe Anwendung an zu "Spinnen". Diese Anwendung deinstalliert und wieder neu installiert und ging dann wieder.

Hast du schon mal unter Tastatureinstellungen unter Belegungen ----> Hinzufügen ein anderes Land ausgewählt ? (sollte bei 9.10 wohl auch so sein)
Ist da dieser Zustand der Gleiche ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Es gibt manchmal Dinge welche einfach unerklärlich sind. Ich hatte am Tag...“
Optionen
Hast du schon mal unter Tastatureinstellungen unter Belegungen ----> Hinzufügen ein anderes Land ausgewählt ? (sollte bei 9.10 wohl auch so sein)
Ist da dieser Zustand der Gleiche ?


Probiere ich heut abend mal - bin gerade am Laptop, weil ich ein Pflanzenpflegemittel übers Web bestellt habe - und auch gleich wieder auf der Terasse bei dem Kaiserwetter.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Probiere ich heut abend mal - bin gerade am Laptop, weil ich ein...“
Optionen

Ich wünsche dir das du es in den Griff bekommst und das es nicht an der Hardware liegt.
So, ich gehe jetzt auch in meinen Garten.
Himmel zwar bedeckt, aber 16 Grad Celsius.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „Ich wünsche dir das du es in den Griff bekommst und das es nicht an der...“
Optionen

Hier am Rande des Ruhrgebietes:
strahlend blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Temperatur deutlich über 20°C.
Das ideale Wetter für kurze Hosen und T-Shirts ;)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ Wenn das Netzteil defek wäre, dürfte das noch ganz andere Auswirkungen haben,...“
Optionen

Hallo

Kaputtgehen kann selbst im laufenden System etwas, ein Controllerbaustein ist auch nicht für die Ewigkeit gedacht und ein warum auch immer Spannungsüberschlag oder-oder-oder kann nie ausgeschlossen werden.
Da reicht eine Lötstelle, die durch die allmähliche Erwärmung im PC aus dem Leim geht und im kalten Zustand wieder brückt, bei so etwas suchst Du Dir den Wolf.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das nur im OS etwas verbogen ist und zumindest ein neu installiertes 9.10 hilft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Kaputtgehen kann selbst im laufenden System etwas, ein Controllerbaustein...“
Optionen

So gesehen hast du recht.

Bei meinen bisherigen, zugegeben kurzen, Ausflügen auf eine TTY mit CTRL+ALT+F2, konnte ich dort dieses Verhalten bisher nicht reproduzieren. Allerdings ist es denkbar, dass meine Ausflüge dafür zu kurz waren.

Ich halte das im Auge und werde weiter berichten.

Im laufe kommender Woche wird erstmal die BIOS-Batterie getauscht -- eine CR2032 habe ich leider nicht in meinem Fundus, sonst hätte ich das heute schon versucht.
Mir graut übrigens davor, die Batterie ist ...hmmmmm... schwer zugänglich; höflich ausgedrückt.

Sollte das nicht reichen, wird 9.10 durch 10.04 ersetzt - und nicht durch DistributionUpgrade sondern durch Neuaufsetzen. Aber wahrscheinlich erst nach meinem Urlaub.
Sollte das dann auch nicht helfen, stelle ich mir hier eine neue Kiste hin. Alles neu - neues Mobo, neue Platten. Nur der Brenner wird dann übernommen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „So gesehen hast du recht. Bei meinen bisherigen, zugegeben kurzen, Ausflügen...“
Optionen
Mir graut übrigens davor, die Batterie ist ...hmmmmm... schwer zugänglich; höflich ausgedrückt.

Davon kann ich auch ein "Lied singen"
Es gibt Mainboard da fragt man sich echt, was haben sich die Hersteller nur dabei gedacht.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Davon kann ich auch ein Lied singen Es gibt Mainboard da fragt man sich echt,...“
Optionen

Hängt in meinem Fall nicht unbedingt am Mainboard - eher an der Kombination Mainboard und Gehäuse.
Im wesentlichen ist eine der Platten im Weg. Aber das lässt sich ja vorübergehend ändern.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Sorry, aberBOIS apdate mache ich grundsätzlich NICHT! Ich hab keinen Bock das...“
Optionen
Außerdem setzen die meisten Updater eh Windows als OS voraus, ich wüsste also gar nicht, wie ich das Update überhaupt einspielen soll.
Moderne Boards haben teilweise sogar ein Flash-Programm direkt im BIOS eingebaut (mit Support für FAT-Formatierte USB-Speichermdien), sowie auch eine Recovery-Funktion falls beim BIOS-Update was schief gegangen ist. Also bei weitem nicht mehr so kritisch wie früher...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Moderne Boards haben teilweise sogar ein Flash-Programm direkt im BIOS...“
Optionen
Also bei weitem nicht mehr so kritisch wie früher...

Das stimmt, doch bei älteren Boards trifft das ja kaum zu und so viele Möglichkeiten haste da auch nicht.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen

Hi fakiauso,

Live CD werde ich testen. Board ist ein Asus M2N32SLI deluxe.
Zum BIOS-Update: natürlich, bei solch krassen Problemen würde ich das ebenfalls machen. Nur zeigen sich solche Probleme von Anfang an und schlagen nicht erst nach 6 Monaten einwandfreiem Betrieb auf.

Meine Abneigung gegen Firmware- und BIOS-Updates rührt daher, dass zwei nähere Bekannte Pech hatten: während des Updates Stromschwankung, die den ausführenden PC aus der Bahn warf.
Der erste verlor ein MoBo, der zweite eine Kamera...

Daher wird eine USV (an die dann jeweils beide beteiligten Geräte angeschlossen werden) eine zukünftige Anschaffung sein. Vorzugsweise eine Online-USV...

Volker

BTW habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen,mal die BIOS-Batterie(en) zu wechseln, das Problem könne auch daran liegen... Da ich selber schon mal eine Reihe merkwürdigkeiten hatte, die durch eine leere BIOS-Batterie verursacht wurden bin ich geneigt, es mal zu versuchen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Hi fakiauso, Live CD werde ich testen. Board ist ein Asus M2N32SLI deluxe. Zum...“
Optionen
BTW habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen,mal die BIOS-Batterie(en) zu wechseln

Das ist natürlich möglich, denn eine Ursache muß das plötzliche Auftreten ja haben.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das sich die Systemeinstellungen und die von KDE überlagern und dadurch die Tastaur spinnt, da es ja unabhängig vom Anschluß ist, vielleicht gab es da ein Update, welches mit durchgerutscht ist und seitdem streßt die Tastatur.
Zumindest das bekommst Du über die Konsloe heraus indem Du einfach auf eine anderes Terminal gehst und dort ein paar Zeilen einhackst.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das sich die Systemeinstellungen und die von KDE überlagern und dadurch die Tastaur spinnt,

Aber doch nicht erst nach 6 Monaten fehlerfreiem Betrieb?

DAS ist - aus meiner Sicht - das unlogische an allen bisherigen Erklärungsversuchen.
Nach meinem Verständnis würde ein Fehler in KDE oder eine Überlagerung von Einstellungen in KDE und Linux seine Auswirkungen sofort gezeigt haben, nicht erst nach 6 Monaten.

Trotzdem bin ich für jeden Erklärungsversuch dankbar.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen
Aber doch nicht erst nach 6 Monaten fehlerfreiem Betrieb?

Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen.

Seit ich mal regelrechte Hyroglyphen statt Bootmeldungen hatte, traue ich ner leeren Bios-Batterie fast alles zu. ;)

Und was das KDE betrifft: In den 6 Monaten mal ein (Sicherheits)-Update gefahren?

Manchmal wird bei einem Update etwas verschlimmbessert, das passier nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux.

Übrigens: etwas Ähnliches hatte ich auch, nur mit Suse 9.3. Unvorhersehbare Fehler, Abstürze und merkwürdiges Verhalten der Tastatur.

Die Ursache war aber ein Wackelkontakt im Kabel der USB-Maus.
Da muß man erst mal drauf kommen....

Tut mir leid Kumpel: Aber dir wird kaum was anderes übrig bleiben, als all den möglichen Ursachen nachzugehen, die die anderen hier schon genannt haben. Du kannst es natürlich auch erst mal damit versuchen, im Bios die "default"-Einstellungen zu laden.

Geht das immer noch nicht, wirst Du um ein Bios-Update nicht herum kommen.

Immer vorausgesetzt, der einfachste Weg mit einer Live-CD hat nicht zum Erfolg geführt.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Systemcrasher „ Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen. Seit ich mal...“
Optionen
Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen.

Das schon. Aber davon war ja nicht die Rede, sondern von Überlagerungen zwischen System- und KDE-Konfigurationen.

Seit ich mal regelrechte Hyroglyphen statt Bootmeldungen hatte, traue ich ner leeren Bios-Batterie fast alles zu. ;)

Ich auch ;)

Und was das KDE betrifft: In den 6 Monaten mal ein (Sicherheits)-Update gefahren?

Nicht nur eines. Übrigens kam mir selbst dieser Gedanke, denn der Fehler tritt erst seit einem der letzten Sicherheitsupdates auf. Nur welches? ;(

Die Ursache war aber ein Wackelkontakt im Kabel der USB-Maus.
Da muß man erst mal drauf kommen....


Dann werde ich nachher mal die Geräte "mit Bedacht" anstecken.
Einem Gerät - meinem USB-Hub - traue ich dabei so ziemlich alles zu, da der sich sehr stark erwärmt.
Leider benötige ich den, das Kabel meines Trackballs ist zu kurz... und ich mag auch nicht unter den Tisch kriechen um mal einen USB-Stick anzustecken.

Geht das immer noch nicht, wirst Du um ein Bios-Update nicht herum kommen.

Zum Thema BIOS-Update habe ich schon was geschrieben. Meine Meinung dazu hat sich bisher nicht geändert. S chrotte ich das Mobo beim Update, dann wars da, dann komme ich an meine Daten nicht mehr heran. Jedenfalls nicht, solange hier kein neuer PC steht.
Sorry, aber ich seh nicht ein, auf meine Kosten Russisch Roulette zu spielen, nur weil die Hersteller zu Geizig sind, ein *sauberes* BIOS abzuliefern und es lieber mit der heissen Nadel stricken.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Foxy neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen

Wenn ich mich schon über eine solche Anfrage eines VIP gewundert habe, bin ich von der gesamten Konversation geschockt !

Das habe ich lange nicht erlebt, dass ein HilfeSuchender alle HilfeAngebote verbeißt wie ein toller Hund.
Die Frage gehört zur Hardware - und dort führt ja letztlich das Einlenken des Fragestellers hin.
Viele Fragen und Antworten sind nicht zielführend zur Problemstellung, sondern dienen wohl anderen Zwecken.

Da bin ich aber total entäucht von den Trägern der blauen Banner hier !

Gruß Foxy

bei Antwort benachrichtigen
Acader Foxy „Wenn ich mich schon über eine solche Anfrage eines VIP gewundert habe, bin ich...“
Optionen
Viele Fragen und Antworten sind nicht zielführend zur Problemstellung

Nein lieber Foxy, so ist es nicht, denn das Problem was neaderix hat kann wirklich sehr viele Ursachen haben.
Man kann wirklich nur vermuten, wenn es Software-mäßig ist stellt es auch kein Problem dar.
Aber wehe es ist ein Hardware Fehler !
Wie fakaiuso schon angedeutet hat, gibt es Sachen da suchst du dir den "Wolf".
Ich selbst hatte vor Jahren auch mal ein Problem (Hardware, Lötstelle) --> mußte erst mal finden .....

Die Frage gehört zur Hardware

Ist unklar, nicht unbedingt.......

Wenn ich mich schon über eine solche Anfrage eines VIP gewundert habe, bin ich von der gesamten Konversation geschockt !

Warum lieber Foxy bist du da geschockt ?
Auch VIP's sind nur normale Menschen wie du und keine "Götter" und dürfen ihre Probleme offenlegen.




MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Foxy neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen

Hallo Acader oder A Kader ?
so eine Antwort habe ich erwartet.
Wenn ich aber nun noch lese, dass Ihr Moderatoren seid, habt Ihr hier Euer Privatgespräch geführt.
Dann sehe ich schwarz für dieses Forum; dann muss Mike noch mehr Bücher schreiben.

MfG Foxy

bei Antwort benachrichtigen
Acader Foxy „Hallo Acader oder A Kader ? so eine Antwort habe ich erwartet. Wenn ich aber nun...“
Optionen
dann sehe ich schwarz für dieses Forum

Nein Foxy, das mußt du bestimmt nicht !
Glaube mir, es ist ein gutes Forum auf Nickles.de und wir alle sind auch nur Menschen.

dann muss Mike noch mehr Bücher schreiben

Das muß er doch mit Sicherheit nicht unbedingt, zumal in der heutigen Zeit doch zu genüge Bücher geschrieben werden, auch wenn viele davon unvollkommen sind.


Schönes Pfingsten Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen

Hallo zusammen,

das Problem ist seit Freitag verschwunden - ebenso mysteriös, wie es kam.

Dabei habe ich zur Behebung dieses Fehlers nichts unmittelbares getan - also weder in irgendwelchen einstellungen gewühlt und auch zum Austausch der BIOS Batterie bin ich noch nicht gekommen.

Das einzige, was ich getan habe: am Do nach dem Hinweis, es lägen wieder aktualisierungen vor, diese abgerufen und isntalliert.
Am Donnerstag zickte der PC auch noch herum, seit Freitag, also seit dem Neustart mit den Installierten Aktualisierungen, zickt er nicht mehr, das Problem ist, wie gesagt, verschwunden.

Da es genauso mysterös, wie es jetzt verschwand vor 14 Tagen erstmals auftrat - übrigens ebenfalls nach einer Aktualisierung - vermute ich, das beides in engem Zusammenhang steht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Hallo zusammen, das Problem ist seit Freitag verschwunden - ebenso mysteriös,...“
Optionen
Da es genauso mysterös, wie es jetzt verschwand vor 14 Tagen erstmals auftrat - übrigens ebenfalls nach einer Aktualisierung - vermute ich, das beides in engem Zusammenhang steht.

Das ist durchaus möglich, aber es gibt eben viele Erscheinungen welche uns Menschen oft unerklärlich sind.
Oft lohnt es jedoch auch nicht näher darüber nachzudenken, denn es kann einen auch schnell in den Wahnsinn treiben.
Freue dich neanderix das alles wieder gut funktioniert.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen