Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Installation von Mandriva von Grub-Shell aus

Ciuciuca / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also habe mir gestern alles fein installiert unter VMware,
lüppt super aber ich habe noch ne alte Pentium3 Kiste da will ichs draufhaben,als Board ist drin ein Gigabyte GA-6BXDU was wohl auch booten von DVD zulassen soll, als DVD LW habe ich nen SONY Brenner DW U10A aber das Drecksteil bootet nicht, also habe ich mir das Layout auf Diskette angepasst und bin jetzt in der Grub-Shell, jetzt weiss ich aber nicht weiter,das Komplette Mandriva habe ich schon mal passend auf Platte kopiert
in eine bestehende Win98 Installation, auf der Hd ist noch ne zweite Partition mit XP drauf und die wird geopfert, aber was muss ich nun in der Grub-Shell machen um die Installation zu starten?
Bitte um reichlich Lesestoff :sos:

LG Ciuciuca

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ciuciuca „Installation von Mandriva von Grub-Shell aus“
Optionen

Hallo Ciuciuca,

winn98se muß mit fat32 laufen, dann kann Linux ohne Probleme als 2. BS installiert werden.

Würde allerdings winxp (ntfs) im dual-boot mit linux installieren. In diesem Falle iso von mandriva brennen und dann installieren. Festplatte vorher mit win defragmentieren.

Swap mit 2gb einrichten und dann sollte es nach Installation laufen.

Rechner kann vorher auch mit mandriva-live-cd auf Verträglichkeit der Komponenten überprüft werden.

MfG.
violetta

Ciuciuca violetta7388 „Hallo Ciuciuca, winn98se muß mit fat32 laufen, dann kann Linux ohne Probleme...“
Optionen

Hallo Violetta,
es könnte doch alle so einfach sein im Leben, aber alles wird einem nur schwerer gemacht, immerwieder fehlt irgendeine Datei, als erstes diese MSCOREE.DLL, na fix besorgt und reinkopiert, aber scheisse, jetzt meckert dieses Drecks Win98 das DOTNETFX fehlt, kein Thema denke ich mir und hols, jetzt kann man es aber nicht installieren weil nur IE5 draus ist anstatt IE5.01, was eine Scheisse mit Microsoft, ich will ja xp drauf haben um dann Mandriva zu installieren, aber wie soll ich es machen wenn der Brenner nicht bootet, ich bleibe weiter Ball, erstmal vielen dank für deinen Tip

LG Ciuciuca

Acader Ciuciuca „Hallo Violetta, es könnte doch alle so einfach sein im Leben, aber alles wird...“
Optionen
ich will ja xp drauf haben um dann Mandriva zu installieren, aber wie soll ich es machen wenn der Brenner nicht bootet

du brauchst doch kein Xp um Mandriva zu installieren !
Besorge dir ein gangbares CD Laufwerk usw.
Was sonst noch zu beachten ist wurde bereits genannt.

MFG Acader
violetta7388 Ciuciuca „Hallo Violetta, es könnte doch alle so einfach sein im Leben, aber alles wird...“
Optionen

Hallo Ciuciuca,

es wird unbedingt win98se benötigt, da nur in der se-Version der beeinigte usb-Treiber vorliegt.

Empfehle dennoch winxp zu nehmen, damit bist Du zumindest annähernd auf dem aktuellen win-Stand. Es läuft im dualboot-Betrieb mit linux super. Nehme ein externes usb-Laufwerk oder brenne das iso_image auf ein anderes
CD-Fabrikat. Bedenke es als iso-image zu brennen und nicht als Daten-CD!

Prüfe noch einmal die Bios-Einstellungen. Das DVD-Laufwerk muß an erster Stelle stehen.

Eine komplette Win-Start-Disk einschließlich usb-Treiber gibt es auf Treiber.de.

Probiere auch live-CDs von Linux aus! Die neuen Versionen kommen jetzt in denZeitschriftenhandel.
Mit Opensuse_10.3 oder ganz neu Opensuse_11.2 bekommst Du es vielleicht besser hin und es bleibt linux.

Viel Glück, drücke die Daumen, wird schon klappen.

MfG.
violetta

Ciuciuca violetta7388 „Hallo Ciuciuca, es wird unbedingt win98se benötigt, da nur in der se-Version...“
Optionen

Hi, an der Brennerei liegt das nicht, mach das ja nicht zum erstenmal, habe ne original WinXP und auch dieses kleine Grub prg um Bootblk zu retten, die alle sind bootbar aber eben nicht auf diesem Schweinerechner, keine ahung was los ist, Wenn im BIOS das CDROM als erstes drin steht dann passiert nach dem die IRQs durchgescannt sind, nix mehr. Wenn ich mir ne Startdisk baue um Mandriva von disk zu starten kommt später eine Fehlermeldung dass das Programm nicht gefunden wird, ich weiss auch nicht obs unterscheide in installationspfaden gab zwischen mandriva von heute und von vor paar Jahren, aber das DISK Setup Prg was aich habe, bzw das CDROM.IMG was ich im Netz gefunden habe ist von 2002 oder so, vieleicht isses ja zu alt, k.a.

Mfg
Ciuciuca

violetta7388 Ciuciuca „Hi, an der Brennerei liegt das nicht, mach das ja nicht zum erstenmal, habe ne...“
Optionen

Hallo Ciuciuca,

na ja, daß mit der Brennerei habe ich natürlich schon vermutet.

Aber alles deutet doch jetzt daraufhin, daß irgendetwas mit dem mandriva-image nicht stimmen kann!

Fährt der Rechner den jetzt im win98 oder winxp-Modus komplett hoch? (Linux ist doch noch nicht installiert)???
Gibt es einen Grund auf diese Programme Rücksicht zu nehmen? (Setze Datensicherung voraus)!!!

Beschreibe einmal genau den jetzigen Installationsstand. Möglicherweise fehlt ja nur der grub-bootloader.

MfG.
violetta

Acader Ciuciuca „Hi, an der Brennerei liegt das nicht, mach das ja nicht zum erstenmal, habe ne...“
Optionen
Hi, an der Brennerei liegt das nicht, mach das ja nicht zum erstenmal

Wahrscheinlich aber doch......., denn wenn du

mandriva-linux-one-2010.0-xfce4 von dieser Seite

downloadest und anschließend das CD Abbild auf ein Medium brennst dann kannste auch booten und installieren. Es sei denn dein CD Laufwerk ist defect.
Kannst du denn mit irgend einer andereren bootfähigen CD überhaupt booten ?

MfG Acader

Acader Ciuciuca „Installation von Mandriva von Grub-Shell aus“
Optionen

Hallo Ciuciuca,

wenn du nicht von CD/DVD booten kannst hilft dir vielleicht die folgende "Anleitung" obwohl ich das selbst noch nie ausprobiert habe (von Diskette). Ansonsten leihst du dir ein externes DVD Rom aus und versuchst von da zu installieren.

Anmerkung:

Das 11 Jahre alte Gigabyte GA-6BXDU unterstützt sehr gut die Bootfunktion von CD.
Du solltest vielleicht dein CD-ROM Laufwerk ersetzen. (bekommt man für ein Appel + Ei).
Als Download-Version würde ich "mandriva-linux-one-2010.0-xfce4" nehmen, alles andere kannst dann über das Internet nachinstallieren.

MFG Acader

Ciuciuca Acader „Hallo Ciuciuca, wenn du nicht von CD/DVD booten kannst hilft dir vielleicht die...“
Optionen

Danke für den Tip, habe ich auch schon probiert, allerdings habe ich nur ein CDROM von Toshiba BJ 1999, sicher ich kann mir was anderes holen, aber heute hat schon alle zu und ich bin Freak, ich gah auch nicht schlafen und habe deshalb auch keine Lust zu warten bis ich mal nen anderes CDROM bekomme, ich will das die Kacke an diesem Wochende lüppt sonst hau ich den ganzen Mist in die Tonne, vorher werde ich aber noch reintreten......

LG Ciuciuca

gelöscht_189916 Ciuciuca „Installation von Mandriva von Grub-Shell aus“
Optionen

Hallo

Das scheint eher eine Macke des BX-Chipsatzes zu sein, denn damit hatte ich auch schon recht oft Schwierigkeiten bei Linux-Scheiben, aber eher mit debianbasierten Distributionen.
Das im BIOS die Bootreihenfolge geändert wurde, setze ich mal als gegeben voraus.
Sonst würde ich auch sagen erstmal mit einem anderen Rohling nochmals eine CD brennen und erneut versuchen, damit zu starten, das geht vielleicht besser als von DVD, dabei möglichst langsam brennen, so mit 4x.

fakiauso

KarstenW Ciuciuca „Installation von Mandriva von Grub-Shell aus“
Optionen

Von Diskette starten ?
Selbst mein K6 von 1996 startet von CD.
Entweder ist die Bootreihenfolge im BIOS falsch eingestellt.
Oder du hast das CD/DVD Image versehentlich als Daten-CD/DVD gebrannt.
Das heruntergeladene CD/DVD Image muß als Image gebrannt werden und NICHT als Daten-CD/DVD.

Als Fehlerquelle kann auch ein fehlerhaftes Image in Frage kommen. In der Regel ist bei jedem Image eine md5 Prüfsumme dabei. Man sollte nach dem Download prüfen ob das Image fehlerfrei heruntergeladen wurde. Dazu nutzt man das Programm md5sum.

Beispiel Knoppix CD:

Befehl:

md5sum -c KNOPPIX_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso.md5

Ausgabe:

KNOPPIX_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso: OK

Die md5 Prüfsummen sind in der Regel in Textdateien abgespeichert, die als Suffix .md5 haben.

Das Programm md5sum gibt es auch als Windowsversion:

http://www.md5summer.org/

Probier eine andere Distribution wie Ubuntu ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Ciuciuca KarstenW „Von Diskette starten ? Selbst mein K6 von 1996 startet von CD. Entweder ist die...“
Optionen

Danke für den Tip, ich werde es mal checken

LG Ciuciuca

Ciuciuca Nachtrag zu: „Installation von Mandriva von Grub-Shell aus“
Optionen

Also liebe Leute ich bin dem problem schon näher gekommen, zwar bootet immer noch nix, jedenfalls nix mit cd, jetzt hänge ich fest in der grub console, von wegen mit diskette booten und dann platte mounten, siehe http://qa.mandriva.com/hd_grub.cgi , bei allen wirds klappen nur ich bin zu blöd, also, normalerweise starte ich das System mit SCSI, angeschlossene IDE Platte fungiert nur als Datenspeicher, die hängt als aller erstes am IDE-BUS, und auch nur diese sonst nix, das Mandriva habe ich vorher drauf kopiert, wenn ich nur per diskette boote sagt grub immer cannot mount system, aber was ist denn root(hd0,0) ist das nicht die allererste Partition?! und dann hda1 muss doch gehen oder ich bin ich zu blöd??

Acader Ciuciuca „Also liebe Leute ich bin dem problem schon näher gekommen, zwar bootet immer...“
Optionen
zwar bootet immer noch nix, jedenfalls nix mit cd

Mach doch bitte das was ich dir geschrieben habe im Posting vom 09.01.2010, 21:11

Voraussetzung deine Hardware muß natürlich richtig angeschlossen sein, doch da gehe ich nicht hier darauf ein (ist ein anderes Brett)

MfG Acader
violetta7388 Ciuciuca „Also liebe Leute ich bin dem problem schon näher gekommen, zwar bootet immer...“
Optionen

Hallo Ciuciuca,

wir wollen Dir gern helfen, aber langsam drehen wir uns im Kreis.

Wurden nun die mandriva-iso-pakete kopiert (?) oder wurde eine korrekte Installation der Pakete durchgeführt?
Fest steht, daß der grub-link auf mandriva fehlerhaft ist oder mandriva überhaupt nicht gefunden werden kann, weil eben nicht installiert.

Sende einmal eine komplette hardware / partitions -Beschreibung mit dem Hinweis wohin etwas installiert wurde oder wo ein lauffähiges BS existieren soll.

Von SCSI war bisher nie die Rede und wir stochern alle im Nebel rum.

MfG.
violetta

KarstenW Ciuciuca „Also liebe Leute ich bin dem problem schon näher gekommen, zwar bootet immer...“
Optionen

Ich würde mal einen Blick in das grub Handbuch werfen.
root (hd0,0) ist die erste primäre Partition auf der ersten Festplatte. Das muß nicht unbedingt eine IDE Festplatte sein.
Meines Wissens nach unterscheidet grub nicht zwischen SCSI und IDE Festplatten bei der Bezeichnung (hd0,0).

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#root

Ich habe immer die Erfahrung gemacht das sich eine SCSI Festplatte vor einer IDE Festplatte "schiebt". Unter Windows ist das Laufwerk C: immer auf der SCSI Festplatte , wenn noch zusätzlich eine IDE Festplatte eingebaut ist.

Ich denke daher, wenn du eine SCSI Festplatte und eine IDE Festplatte eingebaut hast, dann ist mit root(hd0,0) die erste primäre Partition auf der ersten (mit der kleinsten SCSI ID) SCSI Festplatte gemeint.

Was gibt der Befehl "fdisk -l" (kleines L) aus (wenn du ihn eintippen kannst) ?

Ist das ein SCSI CD Laufwerk oder ein ATAPI CD Laufwerk ? Der Grund für das Nichtstarten dieser CD kann sein , das der SCSI Treiber im Linuxkernel auf dieser CD fehlt. Man braucht für SCSI Controller immer einen speziellen Treiber und da gibt es im Linuxkernel nicht für alle Controller die richtigen Treiber. Welcher SCSI Controller ist das ?
Wenn es möglich ist, dann bitte die genaue Chipsatz Bezeichnung.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen von einem normalen ATAPI CD Laufwerk zu starten.
Es gibt eine IDE Spezifikation und einen Standard IDE Treiber im Linuxkernel und damit müßte zumindest der PIO Modus von jedem ATAPI CD/DVD Laufwerk und von jeder IDE Festplatte funktionieren. Wenn der UDMA Modus funktionieren soll, dann braucht man für jeden Chipsatz einen speziellen UDMA Treiber (den es wiederrum nicht für jeden Chipsatz im Linuxkernel gibt).

PPS: Wenn du nicht genau weißt welche Partition die root Partition von grub ist, dann kannst du den Befehl "find /boot/grub/stage1" in einem Terminalfenster (von einer Knoppix CD beispielsweise) eingeben. Die root Partition von grub ist immer diejenige auf der sich die Dateien von grub befinden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html