Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Home Verzeichnis Umzug ging schief

Captain.P / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hatt folgende Konfiguration:
Einmal Intel SSD 40gig -> 20 gig WXP + 19,0 gig Ubuntu 8.04 + 1 gig Linux Swap

Das Home war daher auf der gleichen Partition Festplatte wie Ubuntu.

Nun habe ich zusätzlich eine 160 gig Festplatte verbaut.

Auf dieser ist einen 30gig EXT3 und eine 130gig NTFS.

Die 30gig ist die erste Partition auf der Festplatte.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen


Es hat soweit auch funktioniert.
Nur den Befehl rm -rf /home/* wollte er nicht akzeptieren (fehlende Rechte oder so).

Ich habe dann die Partition noch in fstab eingetragen.


Nach einem Reboot war home aber nicht richtig eingebunden. Es befindet sich anscheinend noch auf der SSD. Es ist aber leer bzw. im Neuinstalltions zustand. Auf der 30gig befinden sich aber die Daten aus der alten Home (das kopieren hat also funktioniert).

Ich habe nochmal fstab kontrolliert und dabei fiel mir auf dass es ein Diskrepanz zwischen was blkid ausgibt und dem in fstab eingetragenen gibt.

Und zwar ist sda im fstab sdb und sdb ist sda.

Wie kann dass sein?


Heute habe ich dann mein WXP gebootet. Es kam am Anfang ein Festplatten test der SSD (er hat einige Daten korrigiert).
Leider hat es mir das Windows zerschossen. Windowsfirewall startet nicht und einige Dienste fehlen.



Was ist denn hier passiert?



Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Captain.P „Home Verzeichnis Umzug ging schief“
Optionen

Hi!

Wie hast du die neue /home-Partition denn in fstab eingetragen? Am sichersten funktioniert dies, wenn du die UUID der Partition (wird auch mit 'blkid' ausgegeben) benutzt, weil sich die /dev/sdX-Zuordnung manchmal ändern kann. Die Zeile in der fstab müsste dann ungefähr so aussehen:
UUID=11231234132 ext3 /home defaults 0 2

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Nachtrag zu: „Home Verzeichnis Umzug ging schief“
Optionen

Hi,
ja habe ich gemacht (genau wie im Link beschriebten/ von dir gepostet).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Captain.P „Hi, ja habe ich gemacht genau wie im Link beschriebten/ von dir gepostet . Gruß“
Optionen

Hi!

Das /home-Verzeichnis muss noch im Verzeichnisbaum vorhanden sein. Also es muss einen leeren (!) Ordner /home auf root geben. Die neue Partition darf dagegen nur die Benutzerordner selbst enthalten, weil diese werden ja dann in /home eingehängt. Ist das der Fall?

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher DergroßeGuru „Hi! Das /home-Verzeichnis muss noch im Verzeichnisbaum vorhanden sein. Also es...“
Optionen
Die neue Partition darf dagegen nur die Benutzerordner selbst enthalten,

Das stimmt so nicht. die Partition darf durchaus noch andere Ordner enthalten. Die werden dann alle in /home dargestellt.

Bei mir sieht die Arch-fstab so aus:

#
# /etc/fstab: static file system information
#
#
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
shm /dev/shm tmpfs nodev,nosuid 0 0

/dev/cdrom /media/cd auto ro,user,noauto,unhide 0 0

UUID=1763a2d8-f69f-4439-aeab-7adb91d239b4 swap swap defaults 0 0
UUID=ff1e9fef-82ee-41fd-b31b-3bb452e73b17 / ext3 defaults 0 1
/dev/sdb1 /gemeinsam auto defaults 1 1
/gemeinsam/arch/home /home none bind 0 0
/gemeinsam/arch/var /var none bind 0 0
/gemeinsam/arch/tmp /tmp none bind 0 0


Deine müßtest Du dann entsprechend anpassen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Systemcrasher „ Das stimmt so nicht. die Partition darf durchaus noch andere Ordner enthalten....“
Optionen

Hi!

Danke, du hast natürlich recht! Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Die neue Partition muss den Benutzerordner enthalten (z.B. hansdampf), in dem die ganzen User-Dateien von hansdampf gespeichert sind. Die User-Dateien und -Verzeichnisse dürfen nicht direkt auf der Partition liegen. So war es gemeint! ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Captain.P „Home Verzeichnis Umzug ging schief“
Optionen
Ich habe nochmal fstab kontrolliert und dabei fiel mir auf dass es ein Diskrepanz zwischen was blkid ausgibt und dem in fstab eingetragenen gibt.

Und zwar ist sda im fstab sdb und sdb ist sda.

Wie kann dass sein?


Das ist der Grund, warum man die UUIDs nutzen sollte - dann kann das nicht passieren.
Es kommt halt darauf an, an welchem SATA-Controller und dort an welchem Kanal Du das angesteckt hast.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Linuxer5 „ Das ist der Grund, warum man die UUIDs nutzen sollte - dann kann das nicht...“
Optionen

Hallo Captain.P,

wird denn Deine SSD vom Linuxkernel überhaupt unterstützt????????????

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P violetta7388 „Hallo Captain.P, wird denn Deine SSD vom Linuxkernel überhaupt...“
Optionen

Hi,
windows läuft wieder (nach dieser Anleitung http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2798&sid)

Hier mal meine fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
#
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda2
UUID=7f260b54-3902-45d7-bbba-b69808caea6a / ext2 noatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda3
UUID=757608ed-cf5d-4374-a8ad-2df944bb9868 none swap sw 0 0
# /dev/sdb1 UUID=812c97c0-abcc-43f9-babc-f85ba6a441dd /home etx2 defaults 0 2
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0


Den sdb1 Eintrag habe ich hinzugefügt.
Bedeutet ein # normalerweise nicht dass etwas auskommentiert wurde?


violetta7388
ich habe vor dem Einbau der Zusätzlichen Festplatte ca. ein halbes Jahr Ubuntu schon laufen gehabt und keine Probleme festgestellt.


Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Captain.P „Hi, windows läuft wieder nach dieser Anleitung...“
Optionen

Hallo

Bedeutet ein # normalerweise nicht dass etwas auskommentiert wurde?

So ist es, habe Deine /etc/fstab etwas umgemodelt wegen der sdb-Zeile.
Ist eigentlich ext2 korrekt als Dateisystem oder soll das ext3 sein?
Du kannst ja auch von Live-CD booten und das Ergebnis von sudo fdisk -l hier einstellen.

# /etc/fstab: static file system information.
#
#
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda2
UUID=7f260b54-3902-45d7-bbba-b69808caea6a / ext2 noatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda3
UUID=757608ed-cf5d-4374-a8ad-2df944bb9868 none swap sw 0 0
# /dev/sdb1
UUID=812c97c0-abcc-43f9-babc-f85ba6a441dd /home etx2 defaults 0 2
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_189916 „Hallo So ist es, habe Deine /etc/fstab etwas umgemodelt wegen der sdb-Zeile. Ist...“
Optionen

Ah jetzt sehe ich meinen Fehler ich habe eine Leerzeile vergessen.
Das mit dem ext2 ist absicht.
Zumindestens bei der SSD (sda2). Das Journal belastet die SSD zusätzlich mit Schreibzugriffen.
Ich hatte eigentlich vor die IDE als ext3 laufen zu lassen.
Anscheinend habe ich mich bei gparted vertan und doch ext2 augewählt.

Gruß

EDIT: hat nichts gebracht die Partition ist immer noch nicht eingebunden.

Erste Partition IDE:
UUID="812c97c0-abcc-43f9-babc-f85ba6a441dd" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
Zweite Partition IDE:
UUID="BA1CAB3A1CAAF115" LABEL="Daten" TYPE="ntfs"
Erste SSD:
UUID="BEA04D37A04CF783" LABEL="Windows" TYPE="ntfs"
Zweite SSD:
UUID="7f260b54-3902-45d7-bbba-b69808caea6a" TYPE="ext3"
Dritte SSD:
TYPE="swap" UUID="757608ed-cf5d-4374-a8ad-2df944bb9868"

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Captain.P „Ah jetzt sehe ich meinen Fehler ich habe eine Leerzeile vergessen. Das mit dem...“
Optionen

Hallo

Ich verfolge jetzt einmal folgenden Ansatz:

Das Problem scheint eher darin zu bestehen, das das Löschen des alten /home-Verzeichnisses nicht hingehauen hat und daher immer noch versucht wird, dieses einzubinden, dadurch ist die neue Platte natürlich außen vor.
Also solltest Du erst einmal von einer Live-CD aus starten und abklären, ob sowohl unter der alten Platte als auch unter der neu eingerichteten die /home-Partition vorhanden ist mit den entsprechenden Daten.
Ist das der Fall, dann deaktiviere vorübergehend die Platte mit der neuen /home, boote erneut von der Live-CD und lösche als root die Daten im alten /home-Verzeichnis einfach so per Dateimanager, da Du keine separate /home-Partition erstellt hast, sondern es sich nur um ein Verzeichnis handelt, kannst Du auch nicht separat aushängen, solange Du aber angemeldet auf dem Rechner bist, kannst Du die Daten im alte /home-Verzeichnis auch nicht löschen, da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz.
Anschließend klemmst Du die neue Platte wieder an und startest noch einmal neu und daran denken, das /home-Verzeichnis als solches zu belassen, da dort die neue Platte hineingemounted werden muß.

Klappt das immer noch nicht, ist die /etc/fstab dran.
Wenn ich das jetzt richtig habe, sollen die NTFS-Partitionen nicht eingebunden werden, die erste Partition der IDE-Platte ist /home mit ext2, die zweite Partition der SSD ist das Wurzelverzeichnis / mit ext3, sowie die swap noch.
Dann sollte es mit der /etc/fstab nach dem Löschen das alten /home eigentlich laufen:

# /etc/fstab: static file system information.
#
#
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda2
UUID=7f260b54-3902-45d7-bbba-b69808caea6a / ext3 noatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda3
UUID=757608ed-cf5d-4374-a8ad-2df944bb9868 none swap sw 0 0
# /dev/sdb1
UUID=812c97c0-abcc-43f9-babc-f85ba6a441dd /home ext2 defaults 0 2
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0


Eine zusätzliche Sicherung von /home wird ja vorhanden sein, bei einem Verwalten ist die Anordnung der Platten grundsätzlich egal, die Bezeichnungen für sda, sdb usw. dienen da im Grunde nur der besseren Orientierung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_189916 „Hallo Ich verfolge jetzt einmal folgenden Ansatz: Das Problem scheint eher darin...“
Optionen

Hi,
bin noch nicht dazu gekommen da die neueren Live Linuxe nicht starten wegen eines angeblich korrupten Bios wenn ich vom SCSI Kontroller Booten will (an dem das Pioneer SCSI DVD hängt) und die älteren zwar booten aber den Promise an dem die SSD hängt nicht kennen.
Daher muss ich erstmal ein IDE DVD anklemmen und das wird bei meinem selbstbau Gehäuse immer eine üble Friemelei.

Gruß und Danke

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Nachtrag zu: „Hi, bin noch nicht dazu gekommen da die neueren Live Linuxe nicht starten wegen...“
Optionen

Hi,
geht immer noch nicht richtig.

Ich habe mit einer Live CD das Home Verzeichnis von der SSD gelöscht.

Wenn ich jetzt versuche mich bei Ubuntu einzuloggen kommt folgender Fehler:

"Ihr Homeverzeichnis ist als /home/fabian gelistet scheint jedoch nicht zu existieren. Möchten Sie isch im Wurzelverzeichnis / als ...."


Auf der Festplatte die als Home dienen soll befinden sich die Ordner in folgender Struktur:

/home/fabian/... z.b. /home/fabian/desktop

Das Verschieben von fabian mitsamt inhalt auf ein Level höher (ohne home Ordner) hat nichts gebracht.


Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Captain.P „Hi, geht immer noch nicht richtig. Ich habe mit einer Live CD das Home...“
Optionen

Hi

Damit das richtig hinhaut, muß Dein Ordner schon im Hauptverzeichnis der Festplatte liegen, also nicht /home/fabian, sondern /fabian.
Beim Einbinden der Platte unter /home landet das Verzeichnis dann automatisch auch unter /home, da ja die gesamte Partition dort hinein gemountet wird, also ist der Ordner /fabian dann unter /home im Verzeichnisbaum zu finden.
Setze in der /etc/fstab bei den Optionen für die Platte zusätzlich ein auto ein, damit das Laufwerk beim Booten bereits eingebunden wird:

UUID=812c97c0-abcc-43f9-babc-f85ba6a441dd /home ext2 defaults,auto 0 2

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_189916 „Hi Damit das richtig hinhaut, muß Dein Ordner schon im Hauptverzeichnis der...“
Optionen

Hi,
es war erst so wie von dir beschrieben.
Also dass nur der Ordner Fabian auf der Festplatte war.

Dann habe ich probiert obs mit /home/fabian läuft.

Ich probier mal ob das auto was bringt.


Gruß und Danke

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen