Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

welcher treiber für ati rage mobility 128

jürgolus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe in einem dell laptop eine ati rage mobility 128 verbaut, im prinzip ist es mir egal ob 3d läuft bei der karte, aber grade sind nur auflösungen von 800x600 möglich. ich weiß nicht welcher treiber die karte unterstützt, oder wo man höhere auflösungen in die xorg.conf einträgt, eins von beiden würde reichen. der fglrx treiber funktioniert nicht, damit bootet er nicht, und es werden mir auch keine anderen treiber vom system vorgeschlagen.

nebenbei würde mich auch interessieren, ob es einen unterschied macht (ausser dem zeitaufwand), ob man die 9.04 version direkt von cd installiert, oder von der 8.10 upgradet. das passt hier zwar nicht rein, aber ist auch eigentlich keinen eigenen thread wert.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jürgolus „welcher treiber für ati rage mobility 128“
Optionen

Mit der Rage habe ich keine Erfahrung, aber hier was zum Lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Das Update von 8.04 auf 9.04 funktioniert sehr gut, zumindest bei meinem Thinkpad T40 hats gut geklappt, auch wenn ich es aus unerklärlichen Gründen 2 mal Versuchen musste. Eine saubere Installation von CD ist aber meist sicherer, da kann weniger schiefgehen.

KarstenW jürgolus „welcher treiber für ati rage mobility 128“
Optionen

Die Einstellungen für die Auflösung des Monitors werden in der Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf vorgenommen.
Ich nutze normalerweise nur NVidia Grafikkarten und NVidia liefert ein Programm NVidia Xserver settings mit.
Du kannst für deine ATI Grafikkarte den originalen ATI Treiber installieren und versuchen mit dem Konfigurationstool von ATI den XServer zu konfigurieren:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Der XServer von http://www.x.org bringt schon einen Treiber mit , aber die Konfiguration kann man bei Debian lenny oder den neuen Ubuntu Versionen nicht mehr mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" machen.

Als Alternative kannst du eine /etc/X11/xorg.conf Datei mit einem Editor anpassen. Wobei du den Treiber und die Monitor Einstellungen genau kennen mußt.
Ich habe diese Datei unter Debian lenny mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" erstellt und sie wurde beim Update auf Debian lenny übernommen. Du kannst sie bestimmt auch für dein Ubuntu nutzen und kannst eventuell noch mal nachfragen.

Beispiel:

cat /etc/X11/xorg.conf

# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
# path to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3"
Driver "tdfx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
Option "DPMS"
HorizSync 32-83
VertRefresh 57-75
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3"
Monitor "BENQ FP767"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Die Einstellungen für die Auflösung des Monitors werden in der...“
Optionen

@Karsten

"nopaste" wäre bei solchen langen Infos wie hier die Datei "xorg.conf"
auf den Linux Brett dem Überblick halber angebracht, da das Scrollen ja gar kein Ende nimmt. Ist nicht böse gemeint.

Gruß Acader

gelöscht_189916 Acader „@Karsten nopaste wäre bei solchen langen Infos wie hier die Datei xorg.conf auf...“
Optionen

Hallo jürgolus

Mach mal einen Konsole auf und gib lsmod | grep ati ein. Wenn dann das Modul ati angezeigt wird, ist das ok, den Link hat Dir Hellspawn ja schon gegeben, damit sollte die Karte eigentlich laufen und auch den 3D-Modus beherrschen.
Vermutlich mußt Du in der xorg.conf nur noch die native Auflösung Deines Displays hinzufügen, damit das Gerät mit der vollen Auflösung angefahren wird.
Diese fügst Du einfach in jeder Section Modes noch als größte zur Verfügung stehende ein wie in Karstens Beispiel, vermutlich hat Ubuntu nur die Auflösung nicht sicher erkannt und fährt jetzt auf Nummer sicher.
Als Alternativweg kannst Du es auch unter System>Einstellungen>Bildschirmauflösung versuchen.

fakiauso

KarstenW Acader „@Karsten nopaste wäre bei solchen langen Infos wie hier die Datei xorg.conf auf...“
Optionen

@Acader

Das weiß ich selbst. Das Problem ist das man weder unter Debian lenny noch unter einer neuen Ubuntu Version den XServer mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfigurieren kann.
Das ist zum Beispiel bei Röhrenmonitoren ein großes Problem, weil so ein Röhrenmonitor mit der maximalen Auflösung betrieben wird.
jürgolus kann diese xorg.conf Datei nach /etc/X11/ kopieren und mit einem Editor diese Datei anpassen.
Das funktioniert bei meinem Debian lenny sehr gut.
In der manpage (short for manual page) zur xorg.conf stehen auch noch viele Informationen.

man xorg.conf

Acader KarstenW „@Acader Das weiß ich selbst. Das Problem ist das man weder unter Debian lenny...“
Optionen

>weder unter Debian lenny noch unter einer neuen Ubuntu Version den XServer mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfigurieren kann
Eine Sache welche ich bis heute nicht so richtig nachvollziehen kann, weshalb die Entwickler das geändert haben.
Ich meine gerade für Anfänger und Umsteiger war es früher einfacher, mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" Änderungen vornehmen zu können. Da kann man wieder mal sagen: Nicht alles "Neue" ist unbedingt besser.

Gruß Acader

KarstenW Acader „ weder unter Debian lenny noch unter einer neuen Ubuntu Version den XServer mit...“
Optionen

Es wäre schöner wenn man noch eine eigene xorg.conf Datei mit dpkg-reconfigure erstellen könnte.
Ich habe meine xorg.conf Datei gesichert, weil ich keine Lust habe diese Datei mit einem Editor komplett selbst zu erstellen (aber man könnte wenn man will).

Der neue XServer erkennt die Hardware besser. Wenn keine /etc/X11/xorg.conf Datei existiert, dann versucht der XServer selbst die Hardware zu erkennen.
Wenn die Datei xorg.conf Datei existiert, dann nutzt der XServer immer noch diese Konfigurationsdaten (wenn sie richtig sind). Deshalb habe ich auch mal dieses Beispiel gepostet, bei dem man nur noch den Grafiktreiber , den Monitor und die Auflösung einstellen muß.

NVidia programmiert selbst Konfigurationstools für den XServer.
ATI nutze ich nicht. Aber ich denke das es von AMD/ATI auch ein Konfigurationsprogramm gibt, damit man diese Datei nicht komplett mit einem Editor erstellen muß.

jürgolus KarstenW „Es wäre schöner wenn man noch eine eigene xorg.conf Datei mit dpkg-reconfigure...“
Optionen

hallo,
ich hab es jetzt so eingetragen:
Section "Device"
Identifier "rage"
Driver "r128"
EndSection
leider hat sich nichts verändert, hab ich da was falsch gemacht?

gelöscht_189916 jürgolus „hallo, ich hab es jetzt so eingetragen: Section Device Identifier rage Driver...“
Optionen

Hi

Wenn dann müßte das vermutlich so heißen:

Section "Device"
Identifier "Ati Rage Mobility 128"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
End Section

SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"

Die zweite Einstellung ist unter Modes pro Farbtiefe anzupassen mit der größtmöglichen Pixelzahl, welche Dein Display schafft.
Sollte natürlich Dein Display nur 800x600 hergeben, dann kannst Du eintragen, was Du willst, dann kommt nicht mehr.
Vom Alter her könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, bzw. welches Dell ist denn das genau?

fakiauso

jürgolus gelöscht_189916 „Hi Wenn dann müßte das vermutlich so heißen: Section Device Identifier Ati...“
Optionen

was bedeutet BusID? ist ja ne onboard karte
ist ein c610, und 1024x768 geht auf jeden fall.
ich probier das gleich mal aus, moment..

jürgolus Nachtrag zu: „was bedeutet BusID? ist ja ne onboard karte ist ein c610, und 1024x768 geht auf...“
Optionen

also, wenn ich das so eintrage wie fakiauso es vorschlägt klappt es leider nicht, beim start kommt dann "ubuntu is running in low graphics mode"

gelöscht_189916 jürgolus „also, wenn ich das so eintrage wie fakiauso es vorschlägt klappt es leider...“
Optionen

Hi

Das mit der Bus-ID bekommst DU durch Eingaben von lspci auf der Konsole heraus, für eine AGP-Karte sieht das dann so aus:

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 7600 GT (rev a2).

Im Fall der Fälle kannst DU es auch so stehen lassen, halt angepaßt auf Deine Karte:

Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA"
BoardName "GeForce 7600 GT"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "ati"
VendorName "ATI"
Boardname "Rage Mobility 128"
EndSection

Dann trägst Du unter Modes die 1024x768 als größte Auflösung ein.
Habe allerdings herausgefunden, das es die Kiste auch mit 1400x1050 Pixel gibt, das müßtest Du mal herausfinden, um welches es sich da handelt und die Auflösung dann damit einstellen.
Hast Du es erstmal mit System-Bildschirmauflösung versucht?
An Deiner Stelle würde ich trotzdem erstmal versuchen, nur die Auflösung über die Modes anzupassen, wenn es dann geht, laß es, wie es ist.

PS. Die BusID sagt dem X-Server, wo es die Grafikkarte findet, falls z.B. mehrere Karten verbaut sind.

fakiauso

KarstenW gelöscht_189916 „Hi Das mit der Bus-ID bekommst DU durch Eingaben von lspci auf der Konsole...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Konfigurationsdaten in der xorg.conf nicht stimmen (BUS ID beispielsweise) , versucht der XServer die Hardware selbst zu erkennen.
Um genau herauszufinden warum der Xserver nicht startet oder warum die Konfiguration nicht stimmt, sollte man in die Logdatei des Xserver schauen.

@jürgolus

Poste doch einfach mal die Logdatei des XServers , die er beim Start unter /var/log speichert.
Schau vor allem auf Zeilen die mit einem (EE) anfangen. Das sind Fehler die der Xserver erkennt und mitprotokolliert:

Gib einfach den Befehl

"cat /var/log/Xorg.0.log"

in einem Terminalfenster ein und kopiere diese Ausgabe in das Browserfenster. Mit der mittleren Maustaste kannst du den markierten Text in das Browserfenster einfachen einfügen. Mit der linken Maustaste wird der Text vorher im Terminalfenster markiert.

PS: Notfalls kannst du als Treiber auch "vesa" angeben. Der vesa Treiber schreibt mit Hilfe des Vesa BIOS von der Grafikkarte direkt in den Grafikspeicher( weil der Grafikprozessor nicht unterstützt wird). Mit ATI Karten gabe es früher immer wieder Probleme weil die Treiber nicht viel Wert sind. Ich würde an deiner Stelle eine NVidia Grafikkarte installieren. Die älteren NVidia Grafikkarten werden von einem legacy Treiber unterstützt. Ach ja, es ist ein Notebook :-(.