Linux 15.051 Themen, 107.230 Beiträge

Ubuntu vom Stick

joe.man / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade Ubuntu erfolgreich auf meinem USB Stick installiert.
Läuft alles bestens, ich konnte bisher keine Probleme feststellen.
Eine Frage habe ich aber?
Dateien die ich in Ubuntu erstelle, z.B. eine Word-datei, möchte ich auch auf dem Stick speichern. Das funktioniert soweit auch, nur kann ich diese Word-Datei nicht in Windows finden. D.h. ich möchte diese Dateien an einem anderen Rechner öffnen. Auf diesem läuft Windows .... Ist das überhaupt möglich?
Ich habe eine erstellte Word-Datei über den Explorer auf dem Stick gesucht, fehlanzeige!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski joe.man „Ubuntu vom Stick“
Optionen

Hallo,
eine Word-Datei unter Ubuntu??? Ubuntu hat Open Office.
Du erstellst sicherlich Writer-Dateien mit Open Office.
Du kannst diese dann im Speichern Unter-Dialog als .doc-Datei abspeichern, dann kannst Du sie auch unter Windows im Word öffnen.

Viel Erfolg wünscht Christian
joe.man cscherwinski „Hallo, eine Word-Datei unter Ubuntu??? Ubuntu hat Open Office. Du erstellst...“
Optionen

Sicher, ich speichere die Datei mit dem Writer als Word-Datei in meinem Ordner Ubuntu.
Nur kann ich sie an meinem zweiten Rechner, in Windows, nicht finden.

cscherwinski joe.man „Sicher, ich speichere die Datei mit dem Writer als Word-Datei in meinem Ordner...“
Optionen

Hallo,
wie ist der Stick denn formatiert?
Du speicherst also die Datei unter Ubuntu auf dem Stick als .doc, steckst den Stick in den Windows-PC, was passiert dann genau?

joe.man cscherwinski „Hallo, wie ist der Stick denn formatiert? Du speicherst also die Datei unter...“
Optionen

Also, der Stick ist FAT32 formatiert.

Wenn ich ihn im Explorer öffne, finde ich überhaupt keine Dateien wie: Ubuntu (worunter ich gespeichert habe), Bilder oder einen beliebigen Ordner den ich erstelle.
Ich möchte aber meine gespeicherten Word Dateien mit dem Writer oder halt am anderen Rechner mit Word bearbeiten. Das dann aber immer auf dem Stick speichern.

DergroßeGuru joe.man „Ubuntu vom Stick“
Optionen

Hi!

Das kommt drauf an: Wenn du den Stick mit einem FAT-Dateisystem formatiert hast, sollten sich die Daten einfach in /home/'Username'/... finden lassen.
Wahrscheinlich ist das Dateisystem aber das für Linux typische ext3, womit Windows aber nichts anfangen kann. Abhilfe schafft da z.B. explore2fs (http://www.chrysocome.net/explore2fs) oder ein ext2/3-Dateisystemtreiber für Windows. Auf die Partition schreiben sollte man von Windows aus aber sicherheitshalber nicht, sondern nur lesen.

Be happy! DgG
REPI DergroßeGuru „Hi! Das kommt drauf an: Wenn du den Stick mit einem FAT-Dateisystem formatiert...“
Optionen
Ich habe eine erstellte Word-Datei über den Explorer auf dem Stick gesucht, fehlanzeige!
Das sagt doch aber eigentlich, dass der Fragesteller unter einem Windows BS zumindest Zugriff auf den Stick hat, was nicht auf eine linuxtypisches FS hinweist!

Der Fragesteller sollte sich unbedingt merken, wo er die besagte Datei unter Linux abspeichert, um dann unter Windows dort zielgerichtet nachschauen zu können.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
joe.man REPI „ Das sagt doch aber eigentlich, dass der Fragesteller unter einem Windows BS...“
Optionen

Nun speichere direkt unter Ubuntu. Dieser Ordner wird mir Vom "Writer" vorgegeben. Ich kann zwar auch meine Festplatte wählen, möchte aber die Datei auf dem Stick belassen um an einem Windows PC mit Word weiter zu arbeiten.
Unter Ubuntu gibt es auch einige Unterordner wie: Bilder, Musik, öffentlich und Videos.
Keinen dieser Ordner finde ich im Windows Explorer ..

DergroßeGuru joe.man „Nun speichere direkt unter Ubuntu. Dieser Ordner wird mir Vom Writer vorgegeben....“
Optionen

Sind denn überhaupt Ordner zu sehen? Weil wenn ja findest du die gesuchten Sachen im Ordner home/'Benutzername'/ !
Bei FAT32 kann man zwar theoretisch überall abspeichern, aber mit "direkt unter Ubuntu" meinst du wahrscheinlich das Persönliche Verzeichnis und das hat eben den oben genannten Pfad.

Be happy! DgG
joe.man DergroßeGuru „Sind denn überhaupt Ordner zu sehen? Weil wenn ja findest du die gesuchten...“
Optionen

Einen Ordner home, kann ich nirgends entdecken.
Folgende Ordner sind zu sehen:
.disk
casper
dists
install
pics
pool
preseed
sysl
syslinux
und ein paar Systemdateien wie: ubuntu.exe, autorun .. usw.

DergroßeGuru joe.man „Einen Ordner home, kann ich nirgends entdecken. Folgende Ordner sind zu sehen:...“
Optionen

Kann es sein, dass das eine Live-CD ist, die du auf den Stick kopiert hast und keine richtige Installation? Dann dürfte das Dokument mit großer Sicherheit nämlich weg sein, weil die Sachen nur für die jeweilige Session gespeichert werden und bei Neustart alles dahin ist. Oder ist die Datei unter Ubuntu noch auffindbar?

Be happy! DgG
joe.man DergroßeGuru „Kann es sein, dass das eine Live-CD ist, die du auf den Stick kopiert hast und...“
Optionen

Nach einem Neustart von Ubuntu kann ich die Datei Problemlos öffnen.
Ob es von einer Live-CD ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es von einem Freund einfach von Stick zu Stick kopiert.
Eine zweite Patition passt nicht auf den Stick. Es ist ein 2GB Stick der fast vollständig belegt ist.

DergroßeGuru joe.man „Nach einem Neustart von Ubuntu kann ich die Datei Problemlos öffnen. Ob es von...“
Optionen

Das ist schonmal sehr gut! Jetzt musst du nur noch in Ubuntu raus bekommen in welchem Ordner sich die Datei genau befindet. Kannst das ja so machen, dass du mit Nautilus zu der Datei gehst und dir von da aus rückwärts die Ordner anschaust. Oder du gehst ins Terminal und suchst mit 'find / -xdev -name "Dateiname"' nach der Datei.

Die einfachste Variante dürfte aber sein die Datei in Ubuntu auf einen anderen Stick oder ein anderes Laufwerk zu kopieren.

Be happy! DgG
REPI joe.man „Einen Ordner home, kann ich nirgends entdecken. Folgende Ordner sind zu sehen:...“
Optionen

Kann es sein, dass die Ubuntu Installation als komprimierte Installation auf dem Stick liegt. Also die Startroutine von Ubuntu dann quasie ein auf dem Stick liegendes Image als Filesystem mounted, auf welches Windows mit Bordmitteln natürlich keinen Zugriff hat. Deine despeicherten Daten würden dann innerhalb dieses Images liegen und von "aussen" nicht sichtbar sein.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
joe.man REPI „Kann es sein, dass die Ubuntu Installation als komprimierte Installation auf dem...“
Optionen

Es sieht fast so aus.
Auf dem Ubutu Desktop befindet sich eine exe-Datei mit der ich Ubutu auf meinen Windows Rechner installieren kann.
Während der Installation kann ich meine Festplatte partitionieren und bestimmen wieviel Platz Ubutu in Anspruch nimmt.
Nur wie funktioniert das dann?
Fragt mich mein Rechner beim Booten welches Betriebssystem ich hochfahren möchte?
Ist das Sinnvoll?
Eigentlich wollte ich es ersteinmal ausgiebig testen um dann zu entscheiden ob ich bei Linux bleibe.
Sorry, fragen über fragen ...... leider habe ich mich mit dem Thema nicht sehr beschäftigt.

Borlander joe.man „Einen Ordner home, kann ich nirgends entdecken. Folgende Ordner sind zu sehen:...“
Optionen

Schau mal im Verzeichnis "casper", da wirst Du wahrscheinlich einen Unterordner /home/%username% finden...

Gruß
Borlander

gelöscht_189916 Borlander „Schau mal im Verzeichnis casper , da wirst Du wahrscheinlich einen Unterordner...“
Optionen
Schau mal im Verzeichnis "casper"

Bretter, Bretter, Bretter...
Jetzt weiß ich, auf was ich noch hinweisen wollte, da das Stick-Ubuntu ja analog zur Live-CD aufgebaut ist.
Aber wenn joe.man fest installiert, fällt das casper-Verzeichnis ja flach und es erleichtert auch den Datentausch zwischen den Systemen;-)

Ohohoh

fakiauso
gelöscht_189916 joe.man „Nun speichere direkt unter Ubuntu. Dieser Ordner wird mir Vom Writer vorgegeben....“
Optionen

Hallo

Als Lösung würde ich Dir da vorschlagen, auf dem Stick eine zweite Partition zu erstellen, die Du entweder FAT oder NTFS formatierst und als Tauschpartition anlegst.
Dann speicherst Du Deine Dateien auf diesem und kannst hin- und herschieben, wie Du es brauchst.
Die zweite Variante ist die, das Deine Partition in der /etc/fstab einfach auf unsichtbar oder nicht lesbar gesetzt wurde, damit nicht durch Zugriff von außen Dein Ubuntu zerballert wird.
Dafür sollte das Einstellen Deiner fstab oder die Ausgabe von sudo fdisk -l Klarheit bringen.
Aber schon aus den o.g. Gründen halte ich eine Tauschpartition mit FAT für sinnvoller, da dann nicht versehentlich in Deinem Ubuntu herum gepfuscht werden kann und der Schreib-Lesezugriff mit FAT am sichersten funktioniert.

fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Als Lösung würde ich Dir da vorschlagen, auf dem Stick eine zweite...“
Optionen

Hallo joe.man,

fakkiauso hat schon den richtigen Weg vorgegeben.

Die Datensicherung (=Tauschpartition) sollte jedoch unbedingt in Fat32 angelegt werden.
So können dann die hier liegenden Daten/ Dateien von allen windows-Systemen gelesen und bearbeitet werden.

Zu erwähnen wäre noch, daß die zu speicherden Dokumente natürlich im doc.-Format abgelegt werden müssen! Linux verwendet odt, kann aber doc. und viele andere Formate unproblematisch lesen und bearbeiten. Also unbedingt darauf achten.

Für den Tausch mit anderen usern / Rechnern / Internet etc. konvertieren Sie das doc.-Dokument einfach in das pdf-Format von adobe. So können auch diese Empfänger immer Ihre Nachrichten lesen etc.

Unter linux angelegte Dokumente erscheinen in Ihrer Ablage erst nach einem refresh (F5-Taste), sie müssen also sichtbar gemacht werden und es ist völlig egal wo oder auf welcher
Partition sich Ihre Ablage befindet.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo joe.man, fakkiauso hat schon den richtigen Weg vorgegeben. Die...“
Optionen

Hallo joe.man

Die exe-Datei ist der wubi-Installer, der Dir Ubuntu auf die Festplatte des PC installiert wie ein Windowsprogramm. Das hat mit dem Stick so nichts zu tun, sondern dann hast Du noch ein Ubuntu.
Dabei wird auch ein Bootloader installiert, der Dich das Betriebssystem auswählen läßt.
Bei Nichtgefallen und Deinstallation des Wubi-Ubuntu wird dieser Bootloader auch wieder gelöscht.
Du kannst aber mit der zusätzlichen Partition auch den umgekehrten Weg gehen und richtest diese auf Deiner Festplatte ein, die muß ja nicht allzugroß sein, so 1-2GB dürften da dicke langen.
Dann trägst Du diese fest in die /etc/fstab von Ubuntu ein und hast sie dann jedesmal zur Verfügung.
Die Frage nach dem Sinn muß jeder für sich entscheiden, dem Einen ist es so symphatischer und dem Nächsten anders.
Am besten ist Linux auf einer zweiten Platte komplett als separates System zu installieren, da so Geschwindigkeit und Eigenständigkeit am besten zum Tragen kommen, zweiter Ansatz wäre dann Installation in einer VM, was zum Testen aber ein ziemlicher Aufwand ist, dann kommt eben Stick oder CD-Linux mit einem Verzeichnis zum Speichern von Daten oder eben unter Ubuntu Wubi, so das Ubuntu wie ein normales Windowsprogramm installiert wird.

fakiauso

joe.man gelöscht_189916 „Hallo joe.man Die exe-Datei ist der wubi-Installer, der Dir Ubuntu auf die...“
Optionen

Ich werde Ubuntu mal auf meine Festplatte installieren.
Parallel zu meinem Windows.
Mal sehen wie es mir gefällt. Wenn alles gut läuft, schmeiß ich Windows runter .... mag es nicht mehr.
Und meine Word-Dateien kann ich ja dann auf Stick sichern und an meinem Firmenrechner weiter bearbeiten.
Da mein Privater Rechner Nagelneu ist und ich bisher nichts installiert habe, gehe ich auch kein großes Risiko ein.

Ich danke allen erstmal für die Hilfe.

Joe.man

cscherwinski joe.man „Ich werde Ubuntu mal auf meine Festplatte installieren. Parallel zu meinem...“
Optionen

Das ist eine gute Entscheidung joe.man!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Linux!