hallo.
mal wieder eine frage:
bei ubuntu 9.04 fällt mir auf dass viele webseiten, die vorher mit vista im FF fehlerfrei angezeigt wurden, plötzlich fehlerhaft sind, oder auch nur andere schriftarten haben.
als beispiel mal nickles.de:
(z.bsp. der "hilfe-link")
![]()
woran liegt das?
ist das nur bei mir so oder generell ein "problem" oder eine einstellungssache bei ubuntu?
mfg t10
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du kannst verschiedene Fonts nachinstallieren. Wenn du Windowsschriften unter Debian /Ubuntu haben willst ,dann kannst du das Paket ttf-mscorefonts-installer nachinstallieren:
Installer for Microsoft TrueType core fonts
This package allows for easy installation of the Microsoft True Type
Core Fonts for the Web including:
Andale Mono
Arial Black
Arial (Bold, Italic, Bold Italic)
Comic Sans MS (Bold)
Courier New (Bold, Italic, Bold Italic)
Georgia (Bold, Italic, Bold Italic)
Impact
Times New Roman (Bold, Italic, Bold Italic)
Trebuchet (Bold, Italic, Bold Italic)
Verdana (Bold, Italic, Bold Italic)
Webdings
You will need an Internet connection to download these fonts if you
don't already have them.
NOTE: the package ttf-liberation contains free variants of the Times,
Arial and Courier fonts. We recommend to use that instead unless you
specifically need one of the other fonts from this package.
Unter Bearbeiten-->Einstellungen---Inhalt kannst du die verschiedenen Fonts aktivieren.
okay, und was ist mit verschobenen oder deplazierten elementen wie z.b. der hilfe link in meinem screenshot von nickles.de?
oder ist das auch nur wegen der schriftart?
dankesehr
Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich nutze Debian und habe keine Probleme mit Icewheasel / Firefox.
Das ist wahrscheinlich immer dort der Fall wo die Webseiten selbst keine Schriftart oder Schrift-Familie definiert haben. Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen wird bei den Browsern immer noch häufig eine Serifen-Schrift als Standard verwendet :-(
Evtl. trifft das allerdings auch nicht den Versionen aller Betriebssysteme zu.
Mit den auf dem System installieren Schriftarten hat Dein Problem definitiv nichts zu tun!
Ich vermute das da ein Problem bei der Displayauflösung bzw. Dichte besteht. Hatte in der Vergangenheit mehrfach von solchen Phänomenen gelesen. Da ich das Problem allerdings noch nie hatte weiß ich leider spontan nicht wo man den Wert fest einstellen kann...
Gruß
Borlander
hallo..
also nickles.de ist bei mir auch betroffen (siehe screenshot), aber da könnte ich mir noch eine verzerrung der schriften vorstellen..
auf meiner seite habe ich aber z.b. arial 13px eingestellt, und sehe jetzt eine schrift mit kleinen haken an den buchstaben, die nicht arialisch minimalistisch aussieht..
mfg
Arial ist nicht auf allen Plattformen verfügbar. Du solltest daher als Fallback wenigstens noch sans-serif mit angeben. Sonst wird eben die Standardschrift des Browsers verwendet...
Danke T10, ich komme mir nämlich ab und zu so vor als gäb es diese "Probleme" nur auf meinem Rechner ;- )