Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu, deutsche Programme

Infos-Lanzarote / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Wie erhalte ich mit Ubuntu deutsche Programme?
Ich installiere z.B. den Kompozer (Webprogramm), erhalte den jedoch nur/automatisch auf englisch. Gibt es ne Möglichkeit die Programme auf deutsch zu laden?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

es müssen die deutschen Sprachpakete vorliegen. Anschließend können Sie in der Regel über Einstellungen, Eigenschaften, settings oder so ähnlich das de-Paket anwählen.

Fragen Sie im im linux-Forum noch einmal nach.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, es müssen die deutschen Sprachpakete vorliegen....“
Optionen

So kompliziert? Es gibt keine Möglichkeit DE - E oder SP zu wählen obwohl die Programme existieren?

Bei Kompozer auf kompozer-web.de/ gibt es ja angeblich ein Sprachpaket, aber da steigt niemand durch... naja, ich zumindest nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

so, nun habe ich von einer anderen Seite ein Sprachpaket geladen. Und nun???

Habe es entpackt und habe install.rdf und zwei weitere Ordner.

Wohin musss das ganze krams?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

Gib mal in die Konsole den Befehl ein:

sudo apt-get install kde-i18n-de

Danach sollten eigentlich alle KDE-Programme deutsch laufen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „Gib mal in die Konsole den Befehl ein: sudo apt-get install kde-i18n-de Danach...“
Optionen

Vielen Dank KH, aber ich bekomme die Meldung: Konnte Paket nicht finden.

Ich boote mal neu und gehe auf Paketerneuerung oder wie das heisst!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Vielen Dank KH, aber ich bekomme die Meldung: Konnte Paket nicht finden. Ich...“
Optionen

Ansonsten solltest du mal auf System - Systemverwaltung - Sprachunterstützung gehen und dort alles aktualisieren. Brauchst eigentlich nur etwas lesen und den Anweisungen folgen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „Gib mal in die Konsole den Befehl ein: sudo apt-get install kde-i18n-de Danach...“
Optionen

Habe get update, oder so ähnlich ausgeführt, es wurde ne Menge installiert, aber Dein Sprachpaket kann er trotzdem nicht finden.

Sorry!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Habe get update, oder so ähnlich ausgeführt, es wurde ne Menge installiert,...“
Optionen

Der Befehl heißt sudo apt-get update, nicht "get update oder so ähnlich"... :-)

Mach mal sudo apt-get update

danach sudo apt-get upgrade

danach sudo apt-get install linux-headers-386

danach sudo apt-get install build-essential

Das sind eigentlich immer die ersten Sachen, welche man nach einer Neuinstallation machen sollte, wichtig ist dabei, dass du unter Ubuntu immer sudo davor schreibst, denn diese Sachen funktionieren nur als Superuser oder root.

Den Tipp von mir weiter oben solltest du natürlich auch noch durchführen - den mit der Sprachunterstützung...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „Der Befehl heißt sudo apt-get update, nicht get update oder so ähnlich ... :-...“
Optionen

King Heinz, Du bist mein HELD!!!

Habe alles installiert, nun mal sehen was wird.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

Wenn das ein KDE Programm ist , dann mußt du wie King-Heinz schon sagt das Paket kde-i18n-de nachinstallieren.
Du mußt mal überprüfen ob alle Ubuntu Server in der Datei /etc/apt/sources.lst auch aktiviert oder auskommentiert sind.
Danach aktualisierst du die Paketinformationen mit

"apt-get update" oder

"aptitude update" oder

synaptic.
Mein Favorit ist aptitude. Bei Ubuntu mußt du noch sudo vor dem Befehl schreiben, damit der Befehl mit root Rechten ausgeführt wird.
Danach kannst du bestimmt das Paket installieren.

Ich weiß nicht wie gut sich KDE Programme unter Gnome konfigurieren lassen. Notfalls mußt du noch das KDE Kontrollcenter (Paket kcontrol) nachinstallieren und damit die KDE Programme unter Gnome konfigurieren.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Infos-Lanzarote „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

Ich habe mir das angeschaut.
Für die deutsche Sprachunterstützung von Kompozer scheint es kein Ubuntu-Paket zu geben, es lässt sich allerdings sehr einfach manuell installieren.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert! :)

Wie das genau geht ist hier beschrieben
http://wiki.ubuntuusers.de/KompoZer

Zur Sprachunterstützung allgemein solltest du dir diesen Artikel mal anschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Yves3 „Ich habe mir das angeschaut. Für die deutsche Sprachunterstützung von Kompozer...“
Optionen

Hi Yves3!

Jetzt, wo ich das im wiki gelesen habe, erinnere ich mich, dass ich das auch schonmal so gemacht habe. Funktioniert genau so, wie man im Firefox die Erweiterungen installiert..... :-))

Na ja, man kann ja nicht alles im Kopf behalten. Hauptsache, unser Freund infos-lanzarote bekommt das nun gebacken.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu, deutsche Programme“
Optionen

@yves: Mein Gott wie einfach! Hab es nun geschafft.

@violetta, Karsten, KingHeinz, Yves: Vielen Dank an ALLE!!!!!!

Dank Eurer Hilfe bleibt der Spaß mit Linux erhalten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „@yves: Mein Gott wie einfach! Hab es nun geschafft. @violetta, Karsten,...“
Optionen

@infos-lanzarote

>Dank Eurer Hilfe bleibt der Spaß mit Linux erhalten!!!
Linux ist kein "Spaß" sondern eine ernste Sache.
Vorallem niemals etwas überstürzen sondern in Ruhe erst einmal richtig Einlesen.

Viel Erfolg weiterhin !

P.S. Die von mir genannten beiden Programme in einem anderen Thread sind besser als der Kompozer und natürlich auch in deutscher Sprache. Außerdem gibt es dazu Handbücher.

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Acader „@infos-lanzarote Dank Eurer Hilfe bleibt der Spaß mit Linux erhalten!!! Linux...“
Optionen
Linux ist kein "Spaß" sondern eine ernste Sache.
Das Gute ist doch, dass es beides sein kann. ;)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Yves3 „ Das Gute ist doch, dass es beides sein kann. “
Optionen

@infos-lanzarote

Ich habe mir gerade mal den KompoZer 0.8a4 angeschaut.
Wohl gar nicht so übel gestaltet und macht auch optisch einen guten Eindruck. Besser als die Vorgängerversionen. Die Funktionalität müßte man aber erst noch genau testen.
Du kannst ihn hier downloaden und dazu gleich das deutsche
Sprachpaket, welches man dann so installiert wie z.B. die Add-ons im Thunderbird.


MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „@infos-lanzarote Ich habe mir gerade mal den KompoZer 0.8a4 angeschaut. Wohl gar...“
Optionen

Hola Acader!
Beim Kompozer habe ich den Vorteil ein wenig klick-klick zu machen, und fertig.

Was die Version 0.8 angeht... für i686 läuft auf meiner alten Krücke?

bei Antwort benachrichtigen