Guten Tag zusammen. Ich habe letzten Freitag Ubuntu 9.04 auf einer zweiten Partition auf meinem Laptop (Esprimo Mobile V6505) installiert. Ich möchte aber die neue Version von OOo installieren. Geht das oder muß ich bis 9.10 warten. Bei Writer gibt es das Problem, wenn ich die Feststelltaste gedrückt habe schreibe ich alle Buchstaben groß. Aber ich bekomme das nur durch einen Neustart des PC wieder weg. Wie bekomme ich das behoben? Oder kann man die Feststelltaste ausschalten. Danke im voraus...
Harry_714
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Klar geht das. Du holst dir die neueste Open Office Version aus dem Internet , entpackst das Archiv in ein temporäres Verzeichnis , wechselst in dieses Unterverzeichnis mit cd und installierst die deb Dateien mit dem Befehl.
dpkg -i -R /DEBS
Ich entpacke das Archiv von Open Office immer nach /var/tmp und installiere es mit root Rechten:
/var/tmp/OOO310_m11_native_packed-3_de.9399$ dpkg -i -R /DEBS
Normalerweise sollten die alten Open Office Dateien automatisch deinstalliert werden. Aber wenn es Probleme geben sollte, dann mußt du Open Office vorher manuell deinstallieren.
Im Anschluß daran startest du noch mal aptitude oder synaptic, um zu überprüfen ob alle Bibliotheken schon installiert sind, die Open Office braucht.
Bei Debian gibt es jedenfalls keine Probleme die aktuelle Open Office Version zu installieren.
Bei Ubuntu mußt du vor dem dpkg Befehl noch sudo schreiben, damit dpkg .... mit root Rechten ausgeführt wird.
PS: Ließ mal die manpage zu dpkg mit dem Befehl "man dpkg".
PPS: Wenn du mehr über das Paketverwaltungssystem APT von Debian erfahren willst, dann empfehle ich das Buch
Das Debian System: Konzepte und Methoden (incl. DVD) (Gebundene Ausgabe)
von Martin F. Krafft (Autor)
http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1250666974&sr=8-3
Fehler:
Der Befehl lautet richtig "dpkg -i -R DEBS/"
Hi!
Eine weitere Möglichkeit wäre:
Es gibt auch ein Repository mit den benötigten Dateien für das neuere OpenOffice! Um OO darüber zu installieren einfach folgende Schritte abarbeiten:
Das Terminal öffnen und folgende Befehle (ohne ') eingeben:
'gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv 60D11217247D1CFF'
und dann
'gpg --export -armor 60D11217247D1CFF | sudo apt-key add -'
Damit fügt man die Authentifizierungsschlüssel hinzu.
Jetzt einfach 'Synaptic' starten und unter 'Einstellungen -> Paketquellen' auf 'Software von Drittanbietern' gehen.
Dort fügt man die APT-Zeile 'deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu jaunty main' hinzu und nachdem man die Paketlisten neu geladen hat sollte die neue Version auch schon über die Aktualisierungverwaltung auf die Festplatte wandern. In Zukunft geschieht das dann automatisch, sobald das Repository aktualisiert wird!
Hallo DerGroßeGuru,
entschuldige, daß ich so lange nicht geantwortet habe. Dein Tip hat super funktioniert. Vielen Dank!!!
Ich hätte noch einige Fragen:
1. Was ist ein Repository? Ist damit OOo gemeint? Bleiben die Einstellungen (nicht nur die für OOo) erhalten, wenn von 9.04 auf 9.10 aktualisiert wird?
2. Geht das auch beim Firefox? Wenn ja, wie...?
Nochmals Danke für den Tip :-)
Gruß
Harry_714
Hi!
Danke für die Rückmeldung! Gut dass es geklappt hat.
zu 1.:
Ein Repository ist einfach eine Paketquelle bzw. ein Lager für die Software-Pakete. In diesem Fall enhält das Lager also .deb-Pakete für OOo. Grundsätzlich sollte man nicht zu viele Fremdquellen verwenden, also nur, wenn man wirklich aktuellere oder andere Software braucht.
Das Repository bleibt beim Update erhalten, allerdings wird es bei der Aktualisierung erstmal deaktiviert und muss danach wieder von Hand (falls nicht automatisch geschehen in den Paketquellen 'jaunty' auf 'karmic' ändern und dann das Häkchen setzen) wieder eingebunden werden. Dann wird - falls vorhanden und aktueller - die Version aus der Quelle installiert.
Den FF installiert man so wie hier beschrieben.
MFG Acader