Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

Sabayon 5.0

violetta7388 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wer ein ausgefallenes und sehr edeles Linux wünscht, wählt Sabayons neuste Version.
Standardsystemsprache ist Englisch. Eine deutsche Version liegt ebenfalls vor. Ext4 wird als
filesystem eingesetzt. Neben dem aktuellen Linux-Kernel 2.6.31 befindet sich sabayon auch bei allen übrigen Pakete auf aktuellem Stand.

Den download finden wir hier:
http://forum.sabayonlinux.org/viewtopic.php?f=60&t=18403&start=0&sid=b0b53a8cc8da1b8c300f8d666cde8531

Weitere deutschsprachige Informationen liegen auf http://www.golem.de/0910/70256.html bereit.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Sabayon 5.0“
Optionen

Hallo violetta, hast du Sabayon 5.0 schon mal am Laufen gehabt ?
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Vorgängerversion angeschaut und war da nicht so sehr begeistert. Ist alles Geschmacksache. Werde mir bei Gelegenheit mal die 5er aufspielen und schauen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, hast du Sabayon 5.0 schon mal am Laufen gehabt ? Ich hatte mir...“
Optionen

Hallo Acader,

so, jetzt bin ich mit sabayon 5.0-kde auch durch. Um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt ordentlich Licht und Schattenseiten.

Bereits beim download mußte ich zwei Anläufe nehmen, da die erste DVD trotz md5 nicht lief. Habe dann auf einen ital. sabayonserver gewechselt, der nebenbei bemerkt auf noch 10x schneller lief. Spracheinstellung erfolgte später über f2.

Neben einem live-modus sind auf der DVD diverse sabayon-Versionen zu finden, u.a. auch eine Testversion und eine Mediencenterversion.

Während der Installation wird Autopartition und eine händische Partionierung angeboten. Habe mich für den 2. Weg entschieden, was sich als Falle erwies, da sabayon per due' meine gesamte Festplatte haben, ich es jedoch nicht einsehen wollte. Also alles noch einmal zurück und den Autopartionierer aktiviert. Hier werden dann drei Partitionsvorschläge angeboten und eben auch einer, der bestehende Partitionen unangetastet läßt. Der Rest war dann Routine.

Während der gesamten Installation bietet sybayon begleitende Rockmusik an. Leider ließ sich die Musik wegen eines fehlenden Lautstärkereglers nicht zurückdrehen, auch die PC-Taster zeigten keine Reaktion. Also Ohropax nicht vergessen.

Das verwandte Nvidia-Modul ist augenscheinlich nicht auf dem neusten Stand. Wer die heute üblichen weichen Kanten und Farben liebt, ist gut bedient. Meine opensuse 11.(2)-Grafik ist durchgängig schärfer. Ein up-date bringt sicher Abhilfe.

Nach der Installation startet sabayon im bekannten Kde-look mit firefox. Youtube (und auch das andere you..) sowie online-videos laufen sofort und fehlerfrei, Radiostreams über flash. Im klassischen Startmenue fehlt auch hier die altbekannte "suchen"-Funktion. Sabayon läuft mit Doppelklick. Usb-webcam wurde nicht erkannt. Openoffice wie bekannt gut.

Ein Umstieg auf sabayon lohnt sich für mich nicht, für linux-Einsteiger ist es jedoch eine weitere gute Alternative, da wahrscheinlich vieles auf Anhieb läuft. Ob eine Nachinstallation von Paketen, Modulen und hardware ebenso simpel verläuft bleibt allerdings dahingestellt.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, so, jetzt bin ich mit sabayon 5.0-kde auch durch. Um es gleich...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für deine inhaltesreichen Informationenen.
Nach deinen geschilderten Eindrücken werde ich mir diese
Version nun nicht anschauen.
Wie du schon geschrieben hast, eine Alternative für Neulinge.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Hallo violetta, danke für deine inhaltesreichen Informationenen. Nach deinen...“
Optionen

uaaah, Sabayon ist Gentoo-basierend. Das wird kaum was für Neulinge sein (lasse mich gern eines besseren Belehren, aber da bin ich vorerst mal stark ungläubig!).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „uaaah, Sabayon ist Gentoo-basierend. Das wird kaum was für Neulinge sein lasse...“
Optionen
Sabayon ist Gentoo-basierend. Das wird kaum was für Neulinge sein

Aber nach der Standard Installation soll ja wohl schon vieles laufen.
Ich erinnere mich eines Artikels in der "Linux INTERN" wo man darauf hingewiesen hat, wie einfach dieses Derivat auch von Neulingen zu meistern ist.
Es sollen da schon viele Anwendungen voreingestellt sein.
Wer dann mehr will, muß dann Einiges dafür tun.
Ob das dann ein Neuling allerdings gut schafft steht in den Sternen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 the_mic „uaaah, Sabayon ist Gentoo-basierend. Das wird kaum was für Neulinge sein lasse...“
Optionen

Hallo the_mic,

für newcomer wird es nur klappen, wenn sabayon bei der Installation auf Anhieb alles erkennt und konfiguriert. Gentoo ist in der Tat doch sehr speziell. Habe mit sabayon zu wenig gearbeitet, um auch hier eine Empfehlung abzugeben.

Erst im täglichen Geschäft ergeben sich die Vor.- und Nachteile. Es beginnt bereits damit, daß newcomer Schwierigkeiten haben werden, den richtigen iso-download zu finden, bevor es überhaupt los gehen kann.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, danke für deine inhaltesreichen Informationenen. Nach deinen...“
Optionen

Hallo Acader,

eine weise Entscheidung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Sabayon 5.0“
Optionen

Hi Violetta, was meinst du mit "edel"?

Ist Ext4 inzwischen ausgereift genug für den produktiven Einsatz? Noch bis vor kurzem war immer zu lesen, dass allgemein noch ext3 bevorzugt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Hi Violetta, was meinst du mit edel ? Ist Ext4 inzwischen ausgereift genug für...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Olaf,

habe mir die 5er-Version gestern heruntergeladen und werde sie in den nächsten Tagen/Wochen ausprobieren.
Die früheren Versionen waren damals schon beeindruckend gut. Allerdings gefällt mir die savayonsche Kostenpolitik nicht. Vieles gibt es nur gegen Bares und es ist auch schwer zu finden. Außerdem muß man sich "ständig" registrieren, was ich für linux immer etwas ungewöhnlich finde. Gut anzuschauen ist der Hochglanzdesktop, den man natürlich auch auf anderen Distributionen einrichten kann.

Ext4 habe ich noch nicht produktiv gesetzt. Habe dieser Tage wieder geschwankt, es aber dann doch bei ext3 belassen. Die Lager sind bei ext4 immer noch gespalten. Einerseits soll es effektiver mit den Resourcen umgehen, andererseits wird wiederholt von Zugriffs.- und Sicherungsproblemen geschrieben. Es juckt mich schon in den Fingern, aber ich werde wohl doch noch das eine oder andere up-date abwarten.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Acader, hallo Olaf, habe mir die 5er-Version gestern heruntergeladen und...“
Optionen

Würde ich genau so machen. Das eingesetzte Dateisystsem gehört nun nicht zu den Aspekten des Systems, die immer auf dem allerneuesten Stand sein müssen - im Gegenteil.

Wie heißt denn der Desktop, den Sabayon benutzt? Könnte man den z.B. auch unter Ubuntu herunterladen und statt Gnome benutzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Würde ich genau so machen. Das eingesetzte Dateisystsem gehört nun nicht zu...“
Optionen

Das ist ein Gnome-Desktop. Du musst unter Ubuntu nur das entsprechende Theme installieren und auswählen, mehr braucht's dazu nicht :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Das ist ein Gnome-Desktop. Du musst unter Ubuntu nur das entsprechende Theme...“
Optionen

Hab ich's mir doch beinahe gedacht... denn so viele verschiedene Desktops gibt es dann ja auch wieder nicht :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Hi Violetta, was meinst du mit edel ? Ist Ext4 inzwischen ausgereift genug für...“
Optionen

Viele der kommenden Distributionen werden auf ext4 setzen, insb. Ubuntu wird da mit Karmic Koala vorangehen. Ich hab auf meinem Server ein paar Partitionen (/tmp, /var/tmp und /usr/portage - also die mit vielen Zugriffen) mit ext4 formatiert, bislang keine Probleme.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Sabayon 5.0“
Optionen

Wir arbeiten seit einigen Monaten bereits mit Ubuntu "Jaunty" unter Ext4, es gibt mittlerweile keine Probleme mehr, anfangs hatten wir mal Systemhänger, besonders unter dem Mailprogramm Evolution, aber das ist nunmehr alles verschwunden und es läuft wie gesagt stabil.
Besonders gefällt die schnelle Dateisystemprüfung (fsck), die routinemäßig beim Booten alle ca. 30 mal durchgeführt wird (ist aber individuell konfigurierbar). Diese läuft nun in wenigen Sekunden durch, unter Ext3 wartete man schon mal 3-4 Minuten.

In ext4 sind diverse Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger ext3 integriert. So unterstützt es Partitionen oder Volumes, die bis zu 1 EiB groß sind, im Gegensatz zu ext3, das nur 32 TiB zulässt (abhängig von der Größe einer Speicherseite in der jeweiligen Maschinenarchitektur, bei IA-32 zum Beispiel sind nur maximal 232 · 4 KiB = 16 TiB möglich). Auch kann die Adressierung von Dateien über Extents erfolgen, wobei Speichereinheiten zu einem zusammenhängenden Block zusammengefasst werden. Dies führt zu einer Reduzierung des Zusatzaufwands (RAM, E/A-Zugriffe und Transaktionen). Des Weiteren ist es robuster im Falle einer Festplattenbeschädigung.

Seit Veröffentlichung im Kernel 2.6.19 sind folgende Verbesserungen schon implementiert worden:

* ab Kernel 2.6.23: mehr als 32.768 Unterverzeichnisse,
* ab Kernel 2.6.25: maximale Dateigröße so groß wie das gesamte Dateisystem
* ab Kernel 2.6.28: ext4 gilt als stabil

Als weitere Verbesserungen gegenüber ext3 (und ext2) sind unter anderem noch in Planung oder bereits implementiert:

* Zeitstempel auf Nanosekunden-Basis.
* Online-Defragmentierung (Defragmentierung, während die Partition eingehängt ist)
* Verwendung von Prüfsummen

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Wir arbeiten seit einigen Monaten bereits mit Ubuntu Jaunty unter Ext4, es gibt...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

danke für weitere Infos.

Niemand wird die Vorteile von ext4 bestreiten wollen und eigentlich warten alle schon auf die nächste Möglichkeit es einzuspielen.

Viele neue Distributionen bieten bereits ext4 als Standard gesetzt an, wobei ext3 immer noch als Alternative mitläuft.

Beim Zugriff auf alte Datensicherungen und .-bestände soll es noch Probleme geben. Gelegentlich wird in den Foren darüber berichtet. Ist ähnliches bei euch auf vorgekommen?

Werde aber noch auf die nächsten up-dates warten und dann auch umstellen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen