Hallo zusammen,
kann mir bitte einer zumindest *versuchen* zu erklären, warum auf meinem Athlon X2 System mit 2GB RAM der HTML Editor "Quanta+" unter Kubuntu 7.04 plötzlich "lahmt"?
Der genehmigt sich während des Editierens allzu häufig eine "Gedenkminute" - so häufig, dass es mittlerweile beinahe an Unbenutzbarkeit grenzt - das kann doch auf diesem System selbt mit offenem Opera, Krusader und Claws-Mail im Hintergrund nicht wirklich normal sein?!
Ich mache damit gerade dasselbe, was ich anfang letzten Jahres mit demselben System tat: ich generiere eine JahresCD für einen Modellbau-Club.
Kann mich allerdings nicht daran erinnern, voriges Jahr dasselbe Problem gehabt zu haben.
Volker
etwas entnervt, da die Zeit drängt.
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
Geht's besser, wenn du Quanta mal unter einem anderen User startest? Meist sind so plötzlich Fehlverhalten auf zerschossene Userkonfigurationen zurückzuführen... Scheiss Computer halt ;-)
Auf meinem System gibt es bisher nur einen User...
Volker
Wenn du einen Dual Core nutzt, dann muß im Linuxkernel auch die SMP Option (Multiprozessorsupport) aktiviert sein. Außerdem sollte die High Memory Option auf 4 GByte eingestellt sein.
Ich nutze Debian lenny , aber eventuell gibt es bei deinem Ubuntu schon fertig kompilierte Kernel-Images , bei denen diese Optionen richtig eingestellt sind.
Kannst du leicht überprüfen wenn du in der Kernelkonfigurationsdatei mal reinschaust:
Winkler:/usr/src/linux-source-2.6.26# cat .config | grep CONFIG_SMP
# CONFIG_SMP is not set
SMP ist bei mir nicht aktiviert, weil ich einen Single Core Prozessor nutze.
Winkler:/usr/src/linux-source-2.6.26# cat .config | grep CONFIG_HIGHMEM
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
Mein Rechner hat "nur" 1 GByte. Deshalb habe ich diese Kerneloption auf off gestellt.
Die Kernelconfig Datei ist entweder im /boot Verzeichnis abgespeichert oder auch im /proc Verzeichnis:
Winkler:/proc# ls -l config*
-r--r--r-- 1 root root 8048 6. Mär 23:10 config.gz
Sonst könnte es auch ein Programmierfehler sein.
Du mußt wahrscheinlich keinen eigenen Linxukernel übersetzen, wenn ein Kernelimage von Ubuntu diese Optionen entsprechend aktiviert oder eingestellt hat.
PS: Hast du schon mal eine eigene Linuxkernel übersetzt ? Dazu muß man kein Programmierer sein.
@Karsten W.:
Ob da irgendwas im Linux kernel aktiviert ist oder nicht, weiss ich nicht - und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht näher.
Momentan erwarte ich lediglich, dass Quanta+ *benutzbar* funktioniert, nicht mehr und nich weniger.
Volker
BTW konnte ich durch Beobachtung mit HTOP durchaus feststellen, dass beide Prozessorkerne arbeiten. Offenbar wurde das alles bei Installation schon wunderbar eingerichtet.
Volker, dann leg einen neuen an, ist ja kein Aufwand :-)
Karsten: Der Ubuntu-Kernel ist natürlich SMP-tauglich und auf moderner Hardware bestens lauffähig. Aber selbst mit Singlecore und 1GB RAM darf Quanta noch nicht lahmen.
Ich bin eben nur ein Einstellungsfanatiker. Ich nutze die Kernelimages von Debian nur für die Installation.
Ich werds testen.
Volker
Erstmal allen hilfreichen Geistern herzlichen Dank - den einen oder anderen vorschlag werde ich noch testen.
Heute funktioniert es übrigens komischer Weise zügig und ohne probleme - und ohne, dass ich irgendetwas verändert hätte.
Computer halt ;)