Hallo und guten Abend,
im Internet gibt es ja, wie ich inzwischen herausgefunden habe, eine Fülle von Beschreibungen, die mein Problem genau wiedergeben, aber richtig schlau bin ich leider aus den Lösungsvorschlägen bisher nicht geworden.
Zu meinem Problem konkret: Ich benutzte über ein Jahr Kaffeine mit OS 10.3 ohne die geringsten Probleme und konnte alle gängigen Audio- und Videoformate problemlos abspielen. (MPEG-4, AVI, MPEG-2 und so fort). Dies vorab als Tatsache. Nachdem ich mir eine größere Festplatte zugelegt hatte, mußte OS neu installiert werden. Nun gibt es bekanntlich bei jedem Installationsvorgang mehrere Schritte und Installationsoptionen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder Intstallationsprozeß fast so etwas wird wie ein Unikum. Manchmal gelingt er auf Anhieb; oft genug aber wird irgend etwas eingestellt, was zu unerwünschten Reaktionen führt. Bei meiner ersten Neu-Installation lief Kaffeine einwandfrei und außerdem auch VLC und TOTEM, doch ich hielt es für angebracht, nochmals zu installieren wegen anderer Mängel - hoffentlich zum letzten Mal für eine lange Zeit.
Bei der nächsten Neu-Installation (der aktuellen) war alles bestens - bis auf die Bildwiedergabe von Kaffeine und Totem. (VLC ist nicht installiert, der RealPlayer hat bei mir außer Audiodatein noch nie funktioniert) Gebe ich auf der Kommandozeile kaffeine -w ein, bekomme ich die Meldung:
"Kaffeine-Xine...
OK.
KDE...
Gefundene Version: 3.5.7 "release 72"
OK.WIN32 Codecs...
OK.
libdvdcss...
OK.
DVD-Laufwerk.
Kann DMA Modus nicht prüfen. Zugriff verweigert oder kein solches Gerät: "/dev/dvd".
DVB-Gerät...
Keine DVB-Geräte gefunden. Alle DVB-bezogene Funktionalität wird ausgeblendet.
Distribution...
Gefunden: openSUSE 10.3 (X86-64). Die xine-lib die von SuSE mitgeliefert wird lässt einige Fähigkeiten nicht zu (wegen möglicher Patentverletzungen). Es sollten die Pakete von hier benutzt werden: http://packman.links2linux.de."
Da ich aus Erfahrung weiß, daß Kaffeine noch vor kurzem gelaufen ist, frage ich mich natürlich, wie ich den mir schon vorher bekannten Link zu http://packman.links2linux.de/package/124 interpretieren muß. (Trotz nicht ganz unerheblicher Programmiererfahrungen, weiß ich nicht einzuschätzen, worin genau der Unterschied zwischen einem "1 click install" und den rpm-Dateien besteht. Und sollte ich alle einzelnen Pakete herunterladen und mit rpm -i ... installieren oder reicht es, die unten separat aufgeführte rpm-Datei ("Sonstiges - Quellpaket: xine-lib-1.1.16.2-0.pm.2.src.rpm") zu installieren? Den "1 click install" habe ich ohne die geringsten Erfolge schon durchgeführt. Gibt es Alternativen?
Ich habe bereits erfolgreich mehrere Repositorien (Packmann, Videolan, meine Opensuse-DVD) verwendet und es ja auch geschafft, Kaffeine (plus Totem und VLC) einwandfrei einzubinden. Doch dieses Mal will's nicht klappen. Aber es würde mich freuen zu erfahren - auch weil offenbar aus rechtlichen Gründen der Installationsweg etwas umständlicher geworden ist -, wie ich es hinbekommen kann (nach Möglichkeit nachvollziehbar bzw. verständlich und gründlich erklärt), erstens alle notwendigen Dateien zu finden und einzubinden, um Kaffeine startklar zu machen und welche Möglichkeiten ich zweitens zur richtigen Konfiguration habe. Vielleicht gibt es ja grundlegende Tipps, die mir die Handhabung erfolgreich erlauben. Ich sollte noch hinzufügen, daß Kaffeine gegenwärtig Audio-Cds, Audiodateien und Film-DVDs sowie von der Festplatte einige Videoclips mit Videocodex MPEG-1 und Audiocodex MP2 völlig korrekt wiedergibt. You-Tube ist auch o.k. Allerdings bei AVI-, XVID- (MP3-), Windows-Media- und wiederum bei anderen MPEG-1-Formaten von der Festpallte ist lediglich der Ton zu hören aber nichts zu sehen. Vorher konnte alles problemslos gesehen und gehört werden.
Woran kann's nur liegen...?
Vorab verbleibe ich mit bestem Dank für Eure Mühe und in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort
Mit abendlichen Grüßen
Michel Schmidt
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich kenne SuSE auch nur aus den Diskussionen hier (Repi oder Violetta werden da kompetenter antworten können). Allerdings verstehe ich so viel von der Distribution, dass du die packman-Links als Repository zum Yast-Software-Installations-Tool hinzufügen musst. Dann kannst du diese erweiterten Kaffeine-Pakete bequem über Yast installieren, das dir auch alle Abhängigkeiten auflöst und die Pakete selbständig runterlädt.
Was sich bei deiner Problembeschreibung nicht genau ergibt, hast du allgemein keinen Ton? In diesem Fall muss die Soundkarte korrekt konfiguriert werden. Wie ich SuSE so kenne, geht das bestimmt auch irgendwo in Yast.
Guten Morgen
Wie the_mic schon gesagt hat, ist das Hinzufügen des Packman-Repository am wichtigsten, die DVD als Softwarequelle deaktivierst Du am besten.
Dann mußt Du erst die Suse-eigenen Pakete deinstallieren inklusive xine, hinterher den Kaffeine aus dem Packman wieder installieren.
Dabei sollte dann automatisch auch die xine-Engine von Packman mit installiert werden.
Ich setze mal ein Bild von meiner Quelle für Packman, da der originale Server immer ziemlich schlecht lief, rein, hoffe mal, das es zu lesen ist.
De/Installiert habe ich generell über Yast>Software>Software installieren oder löschen, installiere aus dem Packman mal noch die k3b-codecs, libxine1-codecs und die w32codecs-all hast Du ja schon drin.
http://www.nickles.de/user/images/189916/madwifi1.jpg
fakiauso
Hallo michel3712,
habe ähnliches auch schon bei kaffeine, vlc etc. festgestellt und hinter mir.
Vermutlich liegt es an der Umbruchphase von kde3 auf kde4, sicherlich aber auch an diesem unseglichen Thema möglicher "Patentverletzungen". Seitdem die Distributionen nicht mehr "komplett" ausgeliefert werden, ist alles wieder zu einer richtigen Frickelei geworden.
Favorisiere ebenfalls die bereits vorgeschlagene Deinstallation der Kaffeine-Standardpakete und Installation von pm-Paketen.
Bei KDE unbedingt alle (lib)xine aktualsieren!
Die Vlc-Version 0.9.8. war m. E. die grauseligste überhaupt. Ein bug jagte den anderen. Empfehle up-date auf 0.9.9 ! Ist dieser Tage erschienen.
MfG.
violetta