Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Nur für Minimalisten (Linux-PC)

violetta7388 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

knappe 12 cm groß und 370 Gramm schwer ist der neue fit-PC2i vom israelischen Hersteller CompuLab.
Im noblen Alu-Gehäuse (gut gegen TVI, EMV etc.) kommt er daher und bietet alles Wesentliche für den originären PC-user. Toll ist auch das Angebot einer Linuxversion (Ubtunu) und natürlich der Preis von 250 Euro aufwärts. Auf eine 1Tbit interne HDD müssen wir bei diesen Dimensionen leider verzichtet, aber die kann ja extern nachgerüstet werden oder wir nutzen cloud-computing.

Details gibt es u.a. hier: http://www.fit-pc.com/web/fit-pc2/fit-pc2i-specifications/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Nur für Minimalisten (Linux-PC)“
Optionen

Gehen uns langsam die Ideen aus ?
Ich habe den Eindruck man weiß so langsam wohl nicht mehr was gebaut werden soll.
Kann mir eigentlich auch gar nicht so richtig den Verwendungszweck vorstellen, wo man dieses "Gerät" einsetzen könnte.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Gehen uns langsam die Ideen aus ? Ich habe den Eindruck man weiß so langsam...“
Optionen

Hallo Acader,

also diese kleinen PCs finde ich einfach toll. Nehmen keinen großen Platz auf oder unterm Schreibtisch weg, sehen super aus und sind je nach Geldbeutel auch die reinsten Kraftpakete.

Wenn mein Manager zustimmt, werde ich einen dieser Rechner beispielsweise ins Wohnmobil einbauen. Weitere Anwendungsbeispiele gibt es ohne Ende.

Was gefällt Dir denn nicht?

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, also diese kleinen PCs finde ich einfach toll. Nehmen keinen...“
Optionen
also diese kleinen PCs finde ich einfach toll. Nehmen keinen großen Platz auf oder unterm Schreibtisch weg.
Was gefällt Dir denn nicht?

Ich meine ein Notebook nimmt auf dem Schreibtisch auch nicht viel Platz weg.
Das ist gewiss auch alles Ansichtssache.
Für den Einsatz als kleiner Server ist der Mini sicherlich gut zu gebrauchen.

MfG Acader
Xdata violetta7388 „Hallo Acader, also diese kleinen PCs finde ich einfach toll. Nehmen keinen...“
Optionen

Wichtig ist bei so "kleinen", es muß mindestens eine vernünftige
Onboard Grafikkarte drin sein und
vor allem
ein DVD Brenner.

Ein hervorragend aussehender Laptop wie der ganz flache von Apple, ist zu wenig.
Internet allein reicht nicht.

Die Kleinen sind oft sinnvoller als ein Laptop, da man an diesen
Dreck (Sorry!) ohne Spezialwerkzeug und Kenntnisse nicht rankommt.

Wenn die Kriterien - Zugänglichkeit zur Hardware und mindestens ein DVD Brenner erfüllt sind.
ist so ein kleines Teil schon eine sinnvolle und leise Sache.

Aber alles, wo man im Fehlerfall nicht rankommt ist nicht besonders sinnvoll.
-- ein Laptop hat bei mir also keine Chance.

So ein Kleiner - mit tauschbarer CPU und den anderen Optionen,
ja.

Und die ganz Kleinen? Zumindest ein ohne Probleme anschießbares DVD Laufwerk ist ein Muß.
-- Sonst ist man ausgesperrt;-)

gelöscht_35042 Xdata „Wichtig ist bei so kleinen , es muß mindestens eine vernünftige Onboard...“
Optionen

Windows misch natürlich auch mit..:)

http://www.mediauser.de/kleinster-pc-der-welt-fit-pc2i/

Gruß
luttyy

Xdata gelöscht_35042 „Windows misch natürlich auch mit..:...“
Optionen

Wirklich ein kleines aber feines Teil.

Aber zeigt soetwas nicht eurer Freundin, Schwester ...

Ansonsten kann der
"ach ist der Süß" Effekt zuschlagen und dies bedeutet Arbeit;-)

Borlander Xdata „Wichtig ist bei so kleinen , es muß mindestens eine vernünftige Onboard...“
Optionen

Wozu ist ein DVD-Brenner zwingend erforderlich?
Bei mir kommen CD/DVD-LWs/Brenner nur noch selten zum Einsatz und dann primär um aus ISO-Images Installations-CDs zu erzeugen.

Die Kleinen sind oft sinnvoller als ein Laptop, da man an diesen
Dreck (Sorry!) ohne Spezialwerkzeug

Die ThinkPads bekommst Du mit einem einfachen Kreuzschlitz-Schraubendreher auf, unten auf dem Gehäuse ist sogar markiert welche Schraube Du für welche Komponente lösen musst. Die Festplatte bekommst Du mit einer einzigen Schraube raus, einfacher als bei den meisten Desktop-Systemen ;-)

Ein CD/DVD-LW kannst Du an das vorgestellte System einfach per USB anschließen. Wo ist da das Problem?

Gruß
Borlander

Borlander Acader „Gehen uns langsam die Ideen aus ? Ich habe den Eindruck man weiß so langsam...“
Optionen

Da das Ding zwei NICs hat ist z.B. auch ein Einsatz als Router/Firewall denkbar...

violetta7388 Nachtrag zu: „Nur für Minimalisten (Linux-PC)“
Optionen

Hallo Forum,

eigentlich sind auch diese Mini-PC nicht das gelbe vom Ei, weil vieles fest verlötet ist. Xdata hat es schon skizziert. Aber sie sind ein guter Kompromiss für zwischendurch.

Das BS wäre mir einerlei, auch Win7 hat mich mittlerweile überzeugt und ist okay.

Schlußendlich macht das Preis/Leistungsverhältnis die Musik.

Mobileinbau, kleiner Server, Mediencenter sind einige gute Einsatzbeispiele.
Bin sicher, daß die Mini-PCs ihren Markt finden werden.

Mein Antrag wurde übrigens von meinem Manager abgelehnt. Muß den Bedarf wohl neu formulieren oder einfach nur einen geschickteren Zeitpunkt abwarten. Bin eine richtig arme S.. . Kein Schw... ruft an und unterstützt mich.

MfG.
violetta

InvisibleBot violetta7388 „Hallo Forum, eigentlich sind auch diese Mini-PC nicht das gelbe vom Ei, weil...“
Optionen

LOL, als Frau weisst Du sicherlich GAAANZ genau wann der richtige Zeitpunkt für dieses Thema ist...

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

Hallo InvisibleBot,

ist diese Antwort etwa schon "sächsischtisch". (Ja, ich glaube so schreibt man es)!

MfG.
violetta

InvisibleBot violetta7388 „Hallo InvisibleBot, ist diese Antwort etwa schon sächsischtisch . Ja, ich...“
Optionen

Jetzt hast Du Dich verraten... *fg*

Meine Frau braucht mich nicht zu fragen wenn sie sich was kaufen will, ich sie genausowenig. Wir haben getrennte Konten und jeder kann über sein sauer verdientes Geld frei verfügen. So braucht sie sich nicht über Computerteile und teure T-Shirts aufzuregen, und ich bleibe bei Handtaschen und Schuhen ganz cool. ;-)

Und falls es was ist was uns beide betrifft, besprechen wir das bevorzugt bei einem Bier oder Wein auf neutralem Boden, also z.B. beim Ausgehen.

Gruß
InvisibleBot

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

Hallo InvisibleBot,

ja, daß ist natürlich etwas ganz anderes. Getrennte Kassen, vielleicht auch noch getrennte Betten und so.
Ich bin da etwas altmodisch, brauche immer einen Fußwärmer. Bei meinen kleinen Bezügen kommt natürlich alles in einen Topf!

Aber ganz im Vertrauen, ich habe natürlich auch eine Schmukasse, für Handtaschen etc.

MfG. und schönen 2. Advent (Regen, 11 Grad)
violetta

Optionen

Hallo Forum,

jetzt kommen die Hersteller langsam aus den Startlöchern.

Hier noch ein Kleiner:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/optiplex-780?c=de&l=de&s=bsd

Weitere Details unter golem: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0912/71815.html&wort[]=linux

MfG.
violetta