Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Netzwerk zwischen mehreren Ubuntu Rechnern

Hewal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

es ist ja eigentlich total easy, mit Linux über Samba auf Windowsrechner zuzugreifen und umgekehrt. Nur leider gestaltet sich die Sache von Ubuntu zu Ubuntu für mich nicht ganz so easy.

Vorab: Ich kann schon über openssh auf die Rechner zugreifen und Daten austauschen. Aber: Das ganze läuft irgendwie etwas unkomfortabel. Ich muß auf Orte/Verbindung zu Server/ip-des-servers, ssh auswählen, um eine Verbindung zum jeweiligen PC herstellen zu können. Ist dies in einer Sitzung passiert, kann ich immer wieder auf die einzelnen Rechner zugreifen, da die PC's temporär gemountet werden.

Gibt es denn eine Gui für die Sache, die einem die im Netzwerk befindlichen Hosts (möglichst mit Rechnername UND IP) anzeigt, und mit dem man Idealerweise auch noch direkt Dateien kopieren (in beide Richtungen) kann?

Momentan habe ich Giver installiert, welches mir die im Netzwerk befindlichen PCs anzeigt. Ist schonmal ein Anfang, allerdings kann ich mit diesem Tool nur Daten SENDEN, und auch nur, wenn man am Empfänger PC den Empfang zusätzlich bestätigt. Das netzwerk meiner Schwester ist allerdings auf zwei Etagen aufgeteilt, was diese "Bestätgungs-Taktik" etwas ungünstig macht.

Also, ganz konkret: Suche eine Gui, mit der ich sehe, welche Rechner im Netz sind, und mit diesen Rechnern dann in beide Richtungen Daten tauschen kann.

Grüße
Hewal

PS: Irgenwdie hätte ich das auch ins Linux Forum posten können... aber ich denke, hier lesen es mehr :-)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Hewal „Netzwerk zwischen mehreren Ubuntu Rechnern“
Optionen

Hallo Hewal,

Linux Rechner kann man untereinander gut mit nfs vernetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System
http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW Hewal „Netzwerk zwischen mehreren Ubuntu Rechnern“
Optionen

Damit der Datentransfer im Netzwerk funktioniert, müssen erstmal die Order/Verzeichnisse freigegeben werden. Das macht man in der Datei /etc/exports mit einem normalen Editor (das Zeichen # ist das Kommentarzeichen, also ohne # am Anfang die Zeile eintragen)
Beispiel:

cat /etc/exports

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync,no_subtree_check) hostname2(ro,sync,no_subtree_check)
#
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
#

NFS 3 ist momentan noch Standard. NFS4 bietet mehr Sicherheit.
Das ist im Ubuntu Wiki alles sehr gut erklärt.
Die freigegebenen Verzeichnisse werden dann lokal unter /mnt.. gemounted.
Man kann die Datei /etc/fstab anpassen, damit man nicht so einen langen mount Befehl eintippen muß.

Beispiel:

Winkler.local:/home /mnt/winkler/home nfs rw,noauto 0 0
Winkler.local:/root /mnt/winkler/root nfs rw,noauto 0 0

Ich habe auf dem anderen Rechner Winkler.local die Verzeichnisse /home und /root in der Datei /etc/exports freigegeben und mounte sie hier mit dem Befehl

"mount /mnt/winkler/home" oder "mount /mnt/winkler/root".

Du kannst auch die richtigen IPs der Rechner eintragen. Aber im LAN sollte man alle Rechner in die Datei /etc/hosts eintragen, damit die Adressauflösung richtig funktioniert.

cat /etc/hosts

127.0.0.1 localhost
192.168.1.5 Winkler3.local Winkler3
192.168.1.2 Winkler.local Winkler
192.168.1.3 Winkler2.local Winkler
192.168.1.11 ThWinkler.local ThWinkler

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Danach kann man Daten mit einem normalem Dateimanager transferieren.
Ich nutze keine GUI für Netzwerkverbindungen und kenne auch keine GUI dafür.
Bei Unix wird in der Regel alles in der Konsole konfiguriert. GNU/Linux wird als Unix-ähnlich bezeichnet.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander Hewal „Netzwerk zwischen mehreren Ubuntu Rechnern“
Optionen

Du kannst solche Verbindungen auch einfach als Lesezeichen speichern ;-)
Dann braucht es später nur noch einen Klick und das Passwort...

Gruß
Borlander