Hallo Zusammen,
nachdem Olaf in *diesem Thread hier auf die Verschiedenen Linux Versionen hingewiesen hat, bin ich über Linux Mint gestoßen.
Kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Also einfach mal ausprobieren, so wie auch Debian – Mandrive – Suse und so weiter.
Nur etwas war immer, entweder der KDE Desktop gefiel mir nicht, oder es wurde die Hardware nicht richtig erkannt.
Der erste Eindruck von Linux Mint war sehr Positiv. Es ist eine Mischung aus KDE und Gnome Desktop. Wer sich an Ubuntu mit Gnome
gewöhnt hat, wird mit Linux Mint sofort klar kommen. Es passt einfach besser – in meinem Fall ist es einfach so.
Das Menü ist sehr gut gestaltet, die Hardware – bei mir - wurde alles erkannt. Es läuft einfach sauber.
Also einfach mal ausprobieren.
Gruß Soulmann
* http://www.nickles.de/static_cache/mit-der-axt-durch-den-distri-jungle-welches-linux-fuer-wen-538638571.html
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
gewöhnt hat, wird mit Linux Mint sofort klar kommen
Das Derivat Linux Mint ist nichts anderes als ein aufgepepptes Ubuntu.
Im Prinzip kannste das alles mit Ubuntu selber machen, da brauchste gar kein Mint.
Im Gegensatzt zu Ubuntu ist da eben Einiges schon vorkonfiguriert, so daß es Anfänger und Umsteiger etwas einfacher haben.
MfG Acader
Das stimmt schon, wer sich aber noch nicht so gut auskennt, dem ist
mit dieser Version evtl. besser geholfen.
ist aber wie immer eine Geschmacks oder Glaubens Frage.
Gruß Soulmann
Wer im übrigen diese Version einmal selbst Testen möchte, der kann diese
Hier erhalten.
Gruß Soulmann
Soweit ich das erkennen kann nutzt Mint Gnome als Desktop-Umgebung. Hat im Gegensatz zur typischen Konfiguration von Gnome allerdings nur ein Panel (spart Platz) und ein anderes Startmenü.
Gruß
Borlander
Genau das meine ich. Bis ich dies alles bei Ubuntu eingestellt habe, vergeht eine Menge Zeit. Was mir besonders gut gefällt ist das Startmenü.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
Gruß Soulmann
Also, Mint ist schon gut, es sind schon einige "theoretische Kenntnisse" nötig um die gleiche Media-funktionalität mit Ubuntu oder einem anderen Linux hinzubekommen.
Die Mint Leute haben anscheinend keine Angst vor Lizenzproblemen, wie die meisten anderen Distributionen..
Sogar wmv und andere Windowsformate lassen sich sofort abspielen.
Es gibt aber auch Nachteile - die ganz Neuen sind oft in Englisch oder nicht ganz auf Deutsch konditioniert.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir und allen Anderen:-)
Im Wiki auf ubuntuusers.de ist jedoch alles gut erklärt und dürfte für die meisten Anwender keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Tatsache ist aber auch das Linux Mint viel behäbiger läuft als ein gut installiertes Ubuntu.
Man merkt es allerdings erst wenn man einige Zeit damit arbeitet. Hinzu kommt das es auch bei Weitem nicht die Stabilität zeigt wie ein Ubuntu. Also einige Änderungen sind da sehr wohl gemacht wurden.
Für Anfänger aber trotzdem erst mal brauchbar.
***Ein frohes neues Jahr***
wünscht Acader
-- Ein frohes neues Jahr für dich und alle Anderen --
Ja, Ubuntu ist doch schneller und für eine feste Installation sogar vorzuziehen.
Auch das ansich gute Mandriva ist etwas langsamer.
Mint ist bei entspechender RAM Ausstattung ganz gut als
Live CD mit Media Funktionen geeignet.
Hallo zusammen,
nach einem Monat testen finde ich Linux Mint richtig gut.
wie ich gerade in Olafs Thread bei Chip gelesen hab bin ich nicht der einzige.
Wenn man sich schon ein wenig auskennt kann man zwar auch eine andere Distri benutzen,
aber - wozu - wenn es doch mit Mint so gut funktioniert.
Gruß Soulmann