Linux 15.051 Themen, 107.230 Beiträge

Komme mit damn small linux nicht ins internet

bert61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Damn small linux startet von CD Programme laufen auch, aber leider erkennt das System keine Wlan karte.B in Linux Anfänger.
Danke Gruß Bert

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bert61 „Komme mit damn small linux nicht ins internet“
Optionen

Hi!

Hier ist es sicherlich von essentieller Bedeutung, welche Version von Damn Small Linux du genau einsetzt (weil davon höchstwahrscheinlich abhängt, welche Kartenchipsätze erkannt und unterstützt werden) und natürlich um welche WLAN-Karte es geht.

Bitte schreibe das als Antwort hier rein (mitreden klicken).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bert61 Andreas42 „Hi! Hier ist es sicherlich von essentieller Bedeutung, welche Version von Damn...“
Optionen

Atheros AR 9280 Wireless Network Adapter Linux 2.4.31 DSL Version 4.4.10 bin aber nicht sicher.kann ich im Sytem nicht finden. Wenn ich die CD starte und das Programm schliese und danach versuche ins windows zu kommen ,erscheint immer windows konnte nicht gestartet werden.Muß ich ich im Bootmenü was ändern? Beim starten drücke ich F12 dann mit Pfeil auf CD DVD Laufwerk starten.Danke für die Hilfe.
Gruß aus Hamburg Bert

violetta7388 bert61 „Komme mit damn small linux nicht ins internet“
Optionen

Hallo bert61,

wenn Sie eine live-CD verwandt haben, sollte sich an Ihrem System gar nichts verändert haben. Vermutlich haben Sie jedoch linux installiert.

Wenn Sie nun wieder Windows und nicht linux weiter verwenden wollen, legen Sie einfach Ihre Windows-Installations-CD ins Laufwerk und schreiben den "mbr" über die Reparaturkonsole neu.

Verwenden Sie künftig nur live-cds, wenn Sie linux testen möchten.

MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo bert61, wenn Sie eine live-CD verwandt haben, sollte sich an Ihrem System...“
Optionen

Hallo bert61,

ein neuerer Kernel könnte hier wahrscheinlich Abhilfe schaffen, da viele wlan-karten unterstützt werden.

Ansonsten "ndiswrapper" oder neue "realtek"-Karte verwenden. Hardware-Infos finden Sie z.B. hier: http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN).

MfG.
Violetta

bert61 violetta7388 „Hallo bert61, ein neuerer Kernel könnte hier wahrscheinlich Abhilfe schaffen,...“
Optionen

Hallo Viletta,
wie gesagt ich bin absoluter Linuxanfänger.Ich wollte nur ein System das von CD bzw.von USB startet. Ich glaube neue Karte einbauen geht nicht,da mein Laptop erst 8 Monate alt ist. Muss ich ndiswrapper in Windows oder DSL Laden? Und um den Kernel zu ändern muss ich DSL doch erst auf Festplatte installieren oder wie funktioniert das.Danke für Ihre Hilfe.

Gruß Bert

violetta7388 bert61 „Hallo Viletta, wie gesagt ich bin absoluter Linuxanfänger.Ich wollte nur ein...“
Optionen

Hallo bert61,

damn small linux ist m.E. ein debian-derivat, also gelten im weitesten
Sinne auch diese Regeln.

Um sich an das Thema heranzutasten, hier ein wichtiger link:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-preface.de.html

Grundsätzlich ist zu sagen, daß nicht jede linux-version gleich gut zu einem Rechner passt und läuft. Sie sollten daher andere Versionen
ausprobieren, z. B. opensuse 10.3.

Es kann gut sein, daß eine linuxversion alle Komponenten Ihres Rechners automatisch erkennt, während andere "versagen". Hier muß dann
Hand angelegt werden, was für newcomer natürlich schwer zu bewältigen ist.

Ndiswrapper läuft unter linux und greift vereinfacht gesagt auf die Windowstreiber zurück, die also eingebunden werden müssen. Hier der link fürs grafische einbinden mit weiterführenden Infos.:
http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=ndiswrapper

Den neusten Kernel können Sie auch komplett über http://www.kernel.org/ herunterladen, was möglicherweise Handarbeit erspart.

Versuchen Sie die wlan-Karte über den Händler gegen eine "realtek"
zu tauschen.

MfG.
violetta

bert61 violetta7388 „Hallo bert61, damn small linux ist m.E. ein debian-derivat, also gelten im...“
Optionen

Hallo Violleta,

mir ist das zu aufwendig.Mein Laptop ist noch neuwertig, da jetzt die Karte zu wechseln ist mir zu teuer.Ich wollte Linux nur als 2.System nutzen bzw wenn ich damit klar komme umsteigen. Um den Kernel zu ändern müsste ich doch DSL auf die Festplatte installieren.Das wollte ich eigentlich vermeiden.Außerdem habe ich versucht mit LAN ins Netz zu kommen.Ist mir auch nicht gelungen. Wie soll ich das was runterladen? Danke für Ihre Mühe.

Gruß Bert

violetta7388 bert61 „Hallo Violleta, mir ist das zu aufwendig.Mein Laptop ist noch neuwertig, da...“
Optionen

Hallo bert61,

besorgen Sie sich über den Zeitschriften-Fachhandel
am besten eine linux-live-cd, z. B. opensuse 11.xx
Hier sehen Sie am besten, ob linux Ihnen gefällt.

Mit "Easy-linux,01.2009" erhalten Sie das volle Programm (ca. 5 linux-Versionen). Hier können Sie dann beruhigt stöbern und aussprobieren. Installieren Sie nur Distributionen, welche auf Anhieb fehlerfrei funktionieren.

Viel Spaß

MfG.
Violetta