Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Kde4 ist eine instabile Katastrophe! auf vielen Rechnern

Xdata / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grauenhaft, habe den neuesten Kde 4 auf allen möglichen Rechnern getestet.

Mittlere, alte, brandneue. -- viel RAM wenig RAM mit oder ohne Swap.

Es hilft alles nichts.
Diesem Fenstersystem darf man nicht vertrauen.

Kubuntu, Suse, 32Bit 64Bit.

Teile des Fenstersystems sind ohne Vorwarnung einfach weg.
zB. geht Alt F2 nicht mehr.
Bei Konqueror oder Firefox das Gleiche.
-- Ohne Fehlermeldung einfach weg.
Oft auch bei wiederholtem Starten.

Halbwegs akzeptabel noch die 32Bit Versionen und ein früherer Test einer Mandriva Version.

Gnome Versionen natürlich als Vergleich, jeweils auf den gleichen Rechnern -- Kein Problem.

Kann mich nicht erinnern bei Gnome Systemen oder Kde 3.x
irgendeine solche Instabilität gehabt zu haben.

Gut, einen Blue Screen gab es nicht.
Das System ist auch irre anders als jedes mir bekannte Fenster
system.

Man kann nichts auf dem Desktop ablegen.

Ich vermisse Kde 3.

Vielleicht ist es Ansichtssache und es liegt an mir,
Für mich ist die Bedienung extrem statisch und undynamisch.
nicht ein Jota intuitiv.

Auch das würde ich in Kauf nehmen, wenn es wenigstens stabil und zuverlässig wäre:-(

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Kde4 ist eine instabile Katastrophe! auf vielen Rechnern“
Optionen

Hallo xdata,

nun, Kde4 ist ja immer noch nicht aus dem Betastadium heraus. Selbst kde.org empfiehlt für konserative user (pers. Anmerkung: Alle über 40 Jahre) noch kde3.5 auf Ihren Seiten.

Den Kopf nicht hängen lassen, daß wird schon wieder!

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo xdata, nun, Kde4 ist ja immer noch nicht aus dem Betastadium heraus....“
Optionen

Sorry hab etwas überreagiert weil ich mich geärgert habe.
Danke für dein Mutmachen.
So schnell gebe ich aber nicht auf, war etwa mein zweiter Anlauf mit KDE4

Und Debian und Mepis haben noch Kde3.x

So langsam verstehe ich die Debian Methode nicht alles Neue sofort zu übernehmen.

Kde ist eben das erste was man kennengelernt hat, noch vor Gnome.
Und gewohntes will man nicht verlieren.

gelöscht_189916 Xdata „Sorry hab etwas überreagiert weil ich mich geärgert habe. Danke für dein...“
Optionen

Hallo Xdata

Dann teste mal Mandriva, da ist KDE4 sehr sauber umgesetzt, das Menü imklusive Benutzerführung ist an den 3.5er angepaßt und auch die Tastenkombinationen laufen, selbst mit Plasma.
Da die Probleme distributionsübergreifend sind, liegt's diesmal wenigstens nicht an Opensuse/Novell;-)
Ich denke, das Mandriva ein wenig unterschätzt wird in D, allerdings ist auch eine andere Philosophie dahinter mit Drak...
Beim 4er ging es wohl auch mit darum, innerhalb einer bestimmten Zeit das Teil rauszubringen, um mit Gnome mitzuhalten.
Ich denke, wenn dann Ende Juli KDE4.3 an den Start geht und in den Repos eingearbeitet ist, wird es um Einiges besser.
Beim Umstieg von KDE2 auf 3 war es aber schon genauso, allerdings habe ich da z.B. den "Fehler" begangen, nicht über die Quellen von Suse einzuspielen, sondern habe den KDE selbst kompiliert und aufgesetzt, da ging auch einiges in die Hose;-)
Aber am Anfang war der auch buggy ohne Ende.
Für Opensuse kannst Du hier mal für einen Workaround lesen:

http://de.opensuse.org/KDE4

Um wenigstens die Grundeinstellungen wieder zu bekommen, hilft das von o.g. Seite:

kquitapp plasma rm ~/.kde4/share/config/plasma*
plasma

Ansonsten siehe violetta7388, auf den 3.5 umbauen oder parallel installieren.

fakiauso

PS. violetta7388, ich bin noch keine 40 und trotzdem "erzkonservativ" beim KDE;-)

Acader gelöscht_189916 „Hallo Xdata Dann teste mal Mandriva, da ist KDE4 sehr sauber umgesetzt, das...“
Optionen

Hallo fakiauso!

>Ich denke, das Mandriva ein wenig unterschätzt wird in D
Vielleicht liegt es auch daran da z.B. Ubuntu als auch Suse in Deutschland eine sehr gute Wiki hat.
Ich habe mir die neue Version auch angeschaut und finde das Problem mit KDE4 da gut gelöst.
Ist natürlich noch lange nicht vollkommen, aber wird noch werden.
Allerdings habe ich den Eindruck das Mantriva nicht gerade die schnellste Distri ist.
Man muß warten bis in paar Monaten die fertige Version erscheint, um richtig zu Urteilen.

Gruß Acader

Xdata gelöscht_189916 „Hallo Xdata Dann teste mal Mandriva, da ist KDE4 sehr sauber umgesetzt, das...“
Optionen

Danke fakiauso, bei einem Früheren Mandriva muß ich zugeben die meisten genannten Probleme nicht gehabt zu haben.
Und dies auf einem alten Rechner.

Problema hab ich aber bei Mandriva den richtigen Link bzw. das richtige iso zu finden.

Ich mochte wenn möglich beide Live Versionen testen.
Die 64Bit und die 32Bit.

Und Acader, es stimmt Mandriva wird ein wenig unterschätzt.

Die erste 2007er hab ich jemanden Empfohlen der es jetzt ganz einsetzt. Ohne Xp als Zweitsystem.

Acader Xdata „Danke fakiauso, bei einem Früheren Mandriva muß ich zugeben die meisten...“
Optionen

Hallo Xdata !

>Problema hab ich aber bei Mandriva den richtigen Link bzw. das richtige iso zu finden.
Wie wäre es denn damit !

Viel Spaß Acader

gelöscht_189916 Acader „Hallo Xdata ! Problema hab ich aber bei Mandriva den richtigen Link bzw. das...“
Optionen

Da brauche ich den Link ja nicht mehr zu schicken;-)

Und schnell ist es nicht unbedingt, aber da muß man erstmal ein wenig die Schräubchen drehen.
Läuft bei mir allerdings auf einem PIII 1GHz mit 512MB RAM, allerdings einer fetten swap.
Das Paketmanagement selber ist über rpm genau wie bei Suse nicht so schnell wie mit deb unter Debian/Ubuntu.
Das Herunterladen und Installieren scheint da nicht mal so das Problem zu sein, aber das Einlesen der Quellen dauert ewig.
Vielleicht installiere ich mal noch den Gnome dazu und schaue mir die Sache dort an, meine Vermutung geht jedenfalls in die Richtung, das derzeit KDE4 etwas der Bremser ist, vielleicht zugunsten der Stabilität, auf der Konsole läuft es recht vernünftig.

Gruß
fakiauso

Xdata gelöscht_189916 „Da brauche ich den Link ja nicht mehr zu schicken - Und schnell ist es nicht...“
Optionen

Ja wo du schon die Swap ansprichst.
im Nachhinein ist mir aufgefallen..
Das Aussteigen ergab sich am ehesten mit Suse 11.1

Mit einer großen swapfile hat sich auch bei Suse das Problem gemildert.
Hab einfach die pagefile.sys von windows 7 genommen.

Bei Mandriva tritt es auf einem alten intel -Board bisher nicht mehr auf. Ein 775i65G dessen Grafik unterstützt wird.

Bei Mandriva ist es aber so, wenn mal ein etwas langsameres rauskommt ist die Nächste oft schnell.

violetta7388 Xdata „Ja wo du schon die Swap ansprichst. im Nachhinein ist mir aufgefallen.. Das...“
Optionen

Hallo,

swap min. 2gb, dann läuft alles schön rund.

MfG.
violetta