Am 7.Mai wurde KDE 4.2.3 freigegeben. Es sollen allerdings keine neuen Funktionen hinzu gekommen sein.
Nach Angaben der Entwicker wurden nur viele Fehlerkorrekturen und Optimierungen vorgenommen sowie das Sprachangebot auf 50 erweitert.
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde:
Wie kommt ihr mit dem neuen KDE 4.2x zurecht und seit ihr damit zufrieden ?
Oder seit ihr bei KDE 3.5x geblieben.
MFG Acader
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Also,
ich muß zugeben mit der Bedienung von KDE4 garnicht klarzukommen.
Das war bisher bei keiner Oberfläche der Fall.
Bin nur am Suchen und ertappe mich dabei konsolen und Tastatur-kombinationen zu versuchen. Die Gui also zu umgehen um etwas zu machen.
Kde 3.x ist viel intuitiver oder moderner gesagt - hat Usability.
Bei Gnome hatte mich früher gestört: Bei fast jeder Aktion wurde ein
Fileopendialog geöffnet .
Das ist aber nichts im Vergleich zu der Gewöhnungsimmunität bei KDE 4.
Der Hinweis eines Users zum neuen Mandriva macht allerdings etwas Hoffnung. Bin nur noch auf der Suche nach Links für das 64Bit Live-CD iso oder das 32Bit live-CD iso.
An der Schönheit und dem Aussehen liegt es nicht.
Da ist KDE4 klasse. So schöne Glas Optik hat nichtmal Windows 7.
Hallo allerseits,
werde noch bis Nov.2009, dem Erscheinungsdatum von opensuse 11.2, warten und dann auf kde4.x umsteigen.
Notgedrungen. Hoffentlich endet es nicht im Chaos.
Die Schickimicki-Oberfläche mit den aberwitzige icons, die unlogische Bedienbarkeit gefallen mir u. a. überhaupt nicht.
Z. Zt. läuft das sehr sachliche und stabile kde3.x auf den Rechnern. Bin damit ausgesprochen zufrieden.
MfG.
violetta
Fileopendialog geöffnet .
Hast Du mal ein Beispiel dafür? Mir ist bislang keine unnötige Begegnung mit dem Dateidialog von Gnome aufgefallen. (Und das obwohl der Datei-Dialog für mich zu den Dingen von Gnome zählt die nicht gerade genial sind...)
Gruß
Borlander
Hallo Acader,
ich nutze unter opensuse KDE 4.2. Dieses Release läuft im Vergleich zu Version 4.1 recht stabil. Ohne aktivierte Desktopeffekte liegt die gefühlte Performance ähnlich bei der von KDE 3.X. Optisch hat sich allerdings einiges getan. Da KDE 4.X eine komplette Neuentwicklung ist, liegt sicher noch mehr Potenzial in dieser Desktopoberfläche. Ich denke das die Wege die hier in Sachen Benutzbarkeit und Stabilität gegangen werden die Richtigen sind. Kurz gesagt, ich arbeite sehr gern mit dieser Oberfläche und würde sie somit auch weiterempfehlen.
Viele Grüße
Ich kann nur hoffen das Debian in Zukunft auch noch KDE 3.5 anbietet.
KDE 4 ist mir zu sehr verspielt und ich wüßte auch nicht warum ich auf KDE 4 umsteigen soll.
Ich würde wahrscheinlich eher auf den CDE Desktop von Unix umsteigen als auf KDE 4.
Hat jemand unter Gnome Erfahrungen mit KDE Anwendungen ?
Ich meine, kann man KDE Programme unter Gnome gut konfigurieren ?
Vielleicht steige ich auch auf Gnome um.
Laut der QT Entwickler sollen sich QT Programme in Zukunft besser in Gnome integrieren lassen.
Also Grundsätzlich laufen KDE-Anwendungen unter Gnome ohne nennenswerte Probleme. Optisch wirken sie (zumindest in Standardkonfiguration) wie Fremdkörper. Die optische Anpassung an GTK scheint zumindest gut versteckt zu sein, auch eine Möglichkeit zentral alle QT-Anwendungen (also Version 3 und 4) diesbezüglich zu konfigurieren habe ich nicht finden können. Ich würde mir dann ggf. auch einfach mal die entsprechenden Gnome-Anwendungen ansehen ;-)
Gruß
Borlander
Hallo KarstenW !
>Hat jemand unter Gnome Erfahrungen mit KDE Anwendungen ?
Ich habe unter Debian Lenny KDE Programme unter Gnome installiert und konnte bisher keine direkten Fehler feststellen. Einzig K3b startet etwas langsam, doch damit kann man leben.
MFG Acader
Bei mir laufen unter Lenny mit Gnome folgende KDE-Programme ohne irgendwelche Probleme:
Kaffeine
k3b
k9copy
kshowmail
ksnapshot
keep
krusader
kompozer
Kann sein, dass ich noch 1 oder 2 Programme vergessen habe. Wobei ich momentan nicht mal weiß, ob Kompozer überhaupt ein KDE-Programm ist, habe es nur aus dem Gedächtnis heraus hier aufgeschrieben....
Gruß
K.-H.
Wenn Kompozer kein KDE-Programm wäre, dann würde es doch sicherlich mit C beginnen? ;-)
Habe ich mir auch so gedacht. Deswegen habe ich es "vorsichtshalber" einfach mal in meine "KDE-Programmliste" aufgenommen.... :-))
Gruß
K.-H.