Hola, wieso gibt es beim Firefox zwischen Linux und Windows Unterschiede? Z.B. habe ich in den Tabs Googlemail stehen. Bei Linux sehe ich nur "Google Mail-Posteingang..." während ich bei Win auch sehe wieviel Angekommen sind "Google Mail-Posteingang (12)". Auch die Untermenüs sind anders und das was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Hat jemand Ahnung?
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
Hallo infos,
Das liegt glaube ich an der Kompilierung.
Das Grundgerüst des Firefox ist ja bei verschiedenen Übersetzungen gleich.
Mir sind auch schon einige Unterschiede aufgefallen, die manchmal stören.
Das Team für die Jeweilige Umsetzung auf ein anderes Bs ist wohl auch jeweils ein anderes.
Die haben vielleicht unterschiedliche Vorstellungen. Der Kompiler ist ja auch ein anderer?
Was mich stört - um ein Beispiel zu nennen.
Das url Fenster des Firefox kann man unter Windows ganz gut als kleine Suchmaschine verwenden:
Die eingabe von "nickles" führt auf die nickles Seite.
"uhrzeit" führt - sinnvoll auf uhrzeit.org.
Bei Linux klappt das nicht immer.
Argerlich sind auch oft häßliche Schriftarten oder inkorrkete Schaltflächen.
Wie in einem anderen Thread.
Bin mal wieder froh dass das nicht nur ich sehe ;- )
Da gibt es doch so einen Befehl um unter die Motorhaube von FF zu schauen. Kann man da nichts drehen???
Hallo infos,
meinst Du die Eingabe "about:config"? Dann liegt FF sozusagen "nackt" vor Dir. Aber wo Du jetzt was umstellen musst, kann ich Dir nicht sagen. Unter WIN XP läuft alles für mich optimal - nach entsprechenden, aber anderen Einstellungen als bei Dir.
Versuch doch mal eine Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen.
Gruß nach Spanien
Frank
Hallo, ich kann nicht nachvollziehen was ihr da so schreibt.
Bei mir läuft der FF einwandfei und besser als unter Windows.
(Auch da läuft er natürlich gut)
Es ist alles halt eben eine Einstellungssache.
Vielleicht solltet ihr euch einmal damit beschäftigen.
Ein guter Anfang wäre hier gemacht wenn ihr diese Zusammenfassung lest.
Natürlich gibt es von der Optic her geringe Unterschiede beim FF in den einzelnen Distributionen und zu Windows. Was die Einstellung der Schriften anbelangt ist bei jeder Distribution auch unterschiedlich. Für Ubuntu und Debian z.B. gilt diese Anleitung hier zu lesen.
In den Einstellungen beim FF als auch unter der jeweiligen Distri selbst gibt es weitere Möglichkeiten.
Wie schon "buechner08" bemerkte, findet man unter Eingabe von about:config im Browser weitere Einstellungen. Wie man da was verändern kann findet man mit Google.
Von alleine geht allerdings nichts, da muß man schon etwas Hand anlegen.
MfG Acader
Nunja, wenn man aber Xdata und Karsten liest, mich mal nicht eingeschlossen, dann kann es nicht sein dass Du es nicht nachvollziehen kannst. Die einwandfreie Funktionalität zweifelt keiner an. Ganz im Gegenteil, ich habe den echt mit Ubuntu lieben gelernt.
Hat mich nur mal so am Rande interessiert, und Karsten gabe ne entsprechende Antwort.
Bevor ich mich aber im FF verliere, bleibe ich erst einmal bei den Basics zu Ubuntu. Das ist spannend genug.
Gibt es eigentlich ne anerkannte Entziehungskur???
@infos-lanzarote
Du hast mich missverstanden.
Wenn man daran nicht selbst "Hand" anlegt ist es natürlich so wie von dir beschrieben.
Doch das kann man ändern------------> das meinte ich mit: ich kann nicht nachvollziehen was ihr da so schreibt
MfG Acader
Ach so!
Aber Hand anlegen tu ich da noch gar nichts, erst einmal Ubuntu!
Also das Problem mit den Schriften im Firefox kannst du unter anderem mit der Installation von folgendem Paket verbessern:
msttcorefonts
Grüße
Hewal
Der Firefox von Linux wird mit der GTK Bibliothek programmiert und die Windowsversion wahrscheinlich mit einer Bibliothek von Microsoft oder eventuell auch mit einer Borland Bibliothek.
Der Programmcode von den Steuerelementen (heißen Widgets unter Unix / Linux) wie Bildlaufleisten , Buttons, Comboboxen, Listboxen und Menüleisten... ist in diesen Bibliotheken enthalten und kann vom Programmierer mit verwendet werden, so das er ihn nicht selbst erstellen muß.
Das heißt man kann nicht einfach den Programmcode von Windows nach Linux kopieren und einfach neu übersetzen.
Das würde nur mit Javaprogrammen oder mit der QT Bibliothek funktionieren. Die QT Bibliothek gibt es für Windows, Linux, Solaris und ich glaube auch für MacOS. Man muß nur den Sourcecode von einem Betriebsystem auf das andere kopieren und muß ihn nur noch neu übersetzen. Ich kann zum Beispiel eine Projektdatei für Visual Studio unter Linux erzeugen , sie dann nach Windows kopieren und in Visual Studio importieren. Das soll auch Werbung für die QT Bibliothek von Trolltech Norwegen sein ;-).
Mußt du mal die Programmierer fragen, warum die Menüstruktur anders ist.
In diesem Fall ist es ja den Programmierern hoch anzurechnen
die Ähnlichkeiten so gut hinbekommen zu haben.
Der Aufwand ist ja dann schon ziemlich hoch.
Minimale Unterschiede gibt es sogar bei den Windows 64Bit Versionen.
Minefield 64 und Shiretoko 64.
Einiges geht da noch garnicht. Flash wegen Adobe sowiesonicht.
Nun ist mir aufgefallen dass es sogar noch auf den user ankommt. Unter root nämlich wird auch die Zahl der eingegangenen E-Mails angezeigt.
Schon komisch!!!