Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

WLAN unter Linux beim Notebook von HP (compaq nx9105)

uwe142 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mittlerweile mit drei verschieden Linuxversionen probiert, einen Internettzugang per WLAN zu bekommen (per Kabel kein Problem). Das Notebook hat integriertes WLAN, dieses läßt sich aber unter Linus im Gegensatz zu XP nicht ein- oder aussschalten.

Googeln und ein Anruf bei HP brachte kein Ergebnis. HP verweist auf ihre Webside: "Wenn da kein Treiber ist, gibts auch keinen." Aber das kann ich nicht glauben.

Habt Ihr eine Idee?

Dank und Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uwe142 „WLAN unter Linux beim Notebook von HP (compaq nx9105)“
Optionen

Um welchen WLAN-Chip handelt es sich denn überhaupt?
Du musst nach dem WLAN-Chip googlen, nicht nach dem Notebook.

HTH, Z.

uwe142 Nachtrag zu: „WLAN unter Linux beim Notebook von HP (compaq nx9105)“
Optionen

Broadcom 802.11 b/g

Zaphod uwe142 „Broadcom 802.11 b/g“
Optionen

Wied nicht nativ unterstützt, geht aber über ndiswrapper und den Windows-Treiber:

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-149294.html

HTH, Z.

gelöscht_189916 Zaphod „Wied nicht nativ unterstützt, geht aber über ndiswrapper und den...“
Optionen

Erstmal müßte man genau wissen, welcher Broadcom drinsteckt, das ließe sich ja über den Windowstreiber herausbekommen.
Der bcm43.. wird jedenfalls per Kernelmodul unterstützt, im schlimmsten Fall muß per Firmwarecutter erst die Firmware extrahiert werden und dann das Kernelmodul ent- und wieder geladen werden, sollte aber auch so gehen.
Eine weitere Falle ist die, das Windows beim Ausschalten den WLAN-Chip abschaltet und dieser dann von Linux nicht aktiviert wird beim Hochfahren. Da kann er natürlich auch nicht gefunden werden.
Dazu mußt Du im BIOS mal eine Option für den WLAN-CHip suchen, mit der dieser auf "immer an" gestellt werden kann, in den Energiespareinstellungen unter Windows sollte dazu auch der Haken bei "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" entfernt werden. Das geht am besten über den Gerätemanager und dann Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und Eigenschaften.
Unter Ubuntu gibt es übrigens bereits ein grafisches Tool, um Windowstreiber per ndiswrapper zu installieren.
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie fit Du mit Linux bist, aber als erstes kannst Du ja mal unabhängig von der Distribution ein Konsole öffnen und dort mit root-Rechten mal rmmod bcm43xx und dann ein modprobe bcm43xx durchführen, vielleicht hilft das schon.
Gib ebenfalls auf der Konsole mal mit root-Rechten ein iwconfig ein, um zu sehen, ob überhaupt ein WLAN-Chip gefunden wird.
Hilfreich wäre auch Deine derzeitig verwendete Distribution.
Rootrechte erlangst Du unter Ubuntu durch eingabe von sudo vor dem eigentlichen Befehl und der Eingabe Deines Paßwortes, bei anderen Distributionen im Regelfall durch Eingabe von su und dann das Paßwort eingeben, dann sollte hinter der Eingabeaufforderung eine Raute (#) stehen.

uwe142 gelöscht_189916 „Erstmal müßte man genau wissen, welcher Broadcom drinsteckt, das ließe sich...“
Optionen

Hallo und Danke für den Input!

Der aktuelle Treiber unter XP ist "BCMWL5.SYS". Ich habe die Anleitung unter dem Link mit "ndiswrapper" ausprobiert aber es ist mir nicht gelungen.

Kurz zu mir: Ich bin zwar noch mit dem DOS-Prompt groß geworden, habe mich aber nicht mehr um Unix/Linux gekümmert, sondern bin dem grafischen Charme von Windows erlegen. Jetzt bin ich damit aber durch und würde gerne eine stabile Linuxversion auf einem bootfähigen USB-Stick (notfalls auch CD/DVD) ans Laufen bekommen. Ziel ist, meinen eigenen Rechner auf einem Stick zu haben und andere, beliebige Rechner nur hardwaremäßig zu nutzen. Also so weit wie möglich hardware- und kostenunabhängig arbeiten zu können.

Zur Zeit experimentiere ich mit der Version eines USB-Sticks aus der Comuterbild 15/2008 (jaja ;-)) und dem Stick aus der COM 8/2008). Letztere arbeitet mit Knoppix -> DSL (Damn Small Linux, Version 4.3) und die Heft-DVD der COM startet wahlweise auch selbst mit UBUNTU durch. Ber der Bildzeitungsversion bekomme ich die Linuxversion nicht heraus.
SUSE hatte ich vor eigener Zeit auf der FP parallel installiert, aber auch dort keine WLAN ans Laufen bekommen. Ist mittlerweile gelöscht.

So. Bei den Sticks und bei der DVD wird kein Paßwort angelegt/abgefragt. Ich kann also nicht sicher sagen, ob ich überhaupt Rootrechte erlange, bezweifel dies aber. Leider rauschen die Meldungen bei "make install" zu schnell vorbei, aber es erscheint auch kein #-Prompt. Kann ich übrigens generell in einen Unterordner wechseln und dann ein Terminalfenster öffnen um einen Befehl einzugeben?

UBUNTU von DVD (übrigens ziemlich umfangreich) fand "keine proprietären Treiber auf dem System" (Zaphod: proprietär synonym mit "nativ"?), und war erbötig einen "Broadcom B43 wireless driver" zu installieren und wollte dazu einen "bcm43xx-Treiber" (Firmware, fakiauso: per fw-cutter meine ich gelesen zu haben) einrichten. Nach der Aufforderung zum Neustart und dessen Durchführung war das Thema aber nicht mehr auffindbar und hat auch nichts gebracht.

Übrigens kann ich eine Poweroption weder im BIOS noch unter Windows finden. Mir ist aber aufgefallen, dass das WLAN-Lämpchen erst erlischt, wenn vom USB-Stick Linux gestartet wird. Vorher war es noch an. Manuell einschalten funkt unter Linux wie gesagt nicht. Fährt XP hoch ist WLAN automatisch immer aktiviert.

Würde mich freuen, wenn ihr euch nochmal meldet! Gibt es etwa ein voreingestelltes Paßwort und wie arbeite ich dann mit einer Konsole oder einem Terminal (sind die Begriffe übrigens gleichbedeutend)?

Gruß
Uwe

Joggel4 uwe142 „Hallo und Danke für den Input! Der aktuelle Treiber unter XP ist BCMWL5.SYS ....“
Optionen

Account Nr. 13

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
REPI Joggel4 „Account Nr. 13“
Optionen

Nu ist aber gut Joggel4 !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Joggel4 REPI „Nu ist aber gut Joggel4 !“
Optionen

Sorry. War ne falsche Annahme von mir

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
uwe142 Nachtrag zu: „Hallo und Danke für den Input! Der aktuelle Treiber unter XP ist BCMWL5.SYS ....“
Optionen

Ergänzung:

Jetzt wird's ein wenig klarer: Die proprietäre Firmware des WLAN-Chips ist zwar generell frei, darf aber aus rechtlichen Gründen nicht mit der Distribution mitgeliefert werden. Naja ... Die Liveversion von der UBUNTU-DVD meldet neue Treiber und versucht wohl dann den Chip auszulesen, was aber mit einem Absturz endet (FM: E:[also die DVD] b43-fwcutter: subprocess post-installation script returned error exit staus 1). Die Liveversion bietet übrigens auch an, den bisherigen Windowsreiber zu übernehmen, aber auch das bringt den WLAN-Chip nicht zum Arbeiten.

Wo kann der Fehler stecken? Mein USB-Stick mit eigenem Linux soll ja an diversen Rechnern arbeiten können, muß also eine Möglichkeit haben, WLAN immer über den jeweils dort verbauten Chipsatz nutzen zu können.

gelöscht_189916 uwe142 „Ergänzung: Jetzt wird s ein wenig klarer: Die proprietäre Firmware des...“
Optionen

Falls es über die CD nicht klappt, hilft u.U. Kopieren der *.inf, *.sys und *.cat ins eigene Homeverzeichnis und dann das Auslesen von dort.
Unter Ubuntu erlangst Du rootrechte, indem Du den Befehl mit vorangesetztem sudo eingibst, das Eingeben erfolgt blind, Du siehst also keine Jokerzeichen oder sonst etwas:

sudo ndiswrapper -i /home/xxx/BCMWL5.sys

Das root-Paßwort ist gleichzeitig das des ersten Benutzers, also in dem Fall Dein eigenes.
Hast Du mal iwconfig oder sudo iwconfig eingegeben, dann wird es auch klarer?

Wenn Du nämlich die Firmware per Firmwarecutter extrahierst, dann verwendest Du das native Kernelmodul, also das was die Hardware ohne Umwege anspricht und das habe ich gemeint, als ich sagte entlade und starte das Kernelmodul mal mit sudo rmmod bcm43xx und sudo modprobe bcm43xx.
Das hat den Broadcom nämlich schon manchmal zur Mitarbeit überredet.
Willst Du dagegen das WLAN über den Ndisrapper ansprechen, mußt Du mit
"sudo ndiswrapper -i Pfad_zur_Datei.inf" erstmal ein Kernelmodul basteln.
Diese wird dann mit "sudo modprobe ndiswrapper" geladen und mit "sudo ndiswrapper -l" kannst Du prüfen, ob das Modul present ist. Dabei wird dann der proprietäre Treiber von Windows verwendet.
Sinnvoll ist es in dem Fall noch, ein "sudo ndiswrapper -m" auszuführen oder den ndiswrapper in die /etc/modules einzutragen, damit er beim Starten mit geladen wird.
Dafür setzt Du den bcm43xx auf die Blacklist, um zu verhindern, das sich die Treiber in die Quere kommen (könnte übrigens auch ein Grund sein, das es bei Dir nicht klappt).
Gib einfach mal bei synaptic in die Suche ndiswrapper ein, da gibt es unter Ubuntu auch ein grafisches Tool zur Installation von Windowstreibern für das WLAN, vielleicht fällt es Dir damit leichter, aber auf der Konsole geht es eben am schnellsten.
Und dann mußt Du Dich entscheiden, entweder bcm "oder" den ndiswrapper, aber witzigerweise läuft der ndiswrapper wahrscheinlich stabiler.

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Falls es über die CD nicht klappt, hilft u.U. Kopieren der .inf, .sys und .cat...“
Optionen

Nachsatz

Nicht: sudo ndiswrapper -i /home/xxx/BCMWL5.sys
sondern: sudo ndiswrapper -i /home/xxx/BCMWL5.inf

uwe142 gelöscht_189916 „Nachsatz Nicht: sudo ndiswrapper -i /home/xxx/BCMWL5.sys sondern: sudo...“
Optionen

Mit sudo ... funktioniert es generell, aber die aktuelle FM ist:

bcmwl5 : driver installed
device (14E4:4320) present (alternate driver: ssb)

Es funktioniert aber nicht und in der install-Anleitung steht, dass beides auf "present" stehen muß.

iwconfig bringt ein wenig aufmunterndes

sudo iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Tx-Power=0 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2352 B
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

gelöscht_189916 uwe142 „Mit sudo ... funktioniert es generell, aber die aktuelle FM ist: bcmwl5 : driver...“
Optionen

Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus.
Hast Du evtl. nur den wpa_supplicant für die Verschlüsselung nicht mit installiert?

Normalerweise, wenn Du auf den Networkmanager klickst und eine funktionsfähige WLAN-Karte ist im System, dann zeigt Dir der Manager an: Netzwerk aktivieren und Funknetzwerk aktivieren mit einem Haken davor.
Wenn das Funknetzwerk fehlt, dann ist die Karte auch nicht aktiv.
Wenn wlan0 als Schnittstelle angezeigt wird, müßte es aber grundsätzlich laufen.
Im Fall der Fälle richtest Du Dein WLAN mal von Hand ein, indem Du Netzwerknamen, Verschlüsselungsmodus und Paßwort selbst eingibst und schaust, ob sich dann verbinden läßt.
Sollte das alles nichts taugen, dann biegst Du Dir das ganze doch mit dem ndisrwapper hin.

Gruß fakiauso

uwe142 gelöscht_189916 „Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Hast Du evtl. nur den...“
Optionen

Tja, es bleibt schwierig:

Nachdem bislang alles nicht funktioniert hat, habe ich (vom aktuellen easylinux-Sonderheft) SUSE 11.0 parallel zu XP installiert um Probleme, die durch den Systemstart von DVD oder USB-Stick kommen könnten, auszuschließen.
Aber auch beim Start von FP funktioniert WLAN nicht.

SUSE 11.0/KDE 3.5 hat eine Option, die Windows-WLAN-Treiber per Menü einzubinden. Der Treiber wird in Folge auch als installiert angezeigt, trotzdem leuchtet die WLAN-Anzeige am Notebook nicht und das Netzwerk wird auch nach Eingabe von Name und Verschlüsselung nicht gefunden. Bei 28% wird die Suche beendet. Ich habe den Treiber mehrmals raus- und reingenommen, aber ohne Erfolg. In der Systemauskunft ist der WLAN-Chip aufgeführt, LAN funktioniert weiterhin jederzeit problemlos. Vieleicht sollte ich einfach abwarten, bis die nächste Distri auch die aktuellen WLAN-Chips automatisch unterstützt....

Der fw-cutter ist über YaST als installiert notiert, ich bekomme ihn aber nicht zum Starten. Da wäre ich noch für einen Tipp dankbar.

Ansonsten hat easylinux 30 Tage Installsupport angeboten. Das läuft über eine Mailingliste unter http://www.easylinux.de/Kontakt/Mailinglisten/listinfo/suse. Im Laufe des Tages werde ich das Problem dort auch einbringen. Im Begleitheft wird schon auf dies Problem hingewiesen und auch Hilfe angeboten. Wenn sich was tut, werde ich natürlich hier berichten.

Gruß
Uwe

uwe142 Nachtrag zu: „Tja, es bleibt schwierig: Nachdem bislang alles nicht funktioniert hat, habe ich...“
Optionen

Von easylinux kommt eine weitere Anleitung: http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/030-wlan-test/. Leider funkt das bei mir immer noch nicht.

Ich lass' das Thema jetzt ruhen bis es eine automatisierte Lösung gibt. Will ja auch nicht bei jedem Wechsel auf einen anderen Rechner wieder experimentieren zu müssen!

Ab in die Sonne ;-)

Gruß
Uwe

gelöscht_189916 uwe142 „Von easylinux kommt eine weitere Anleitung:...“
Optionen

Hi

War ein bißchen vom Sender, aber wie bist Du denn vorgegangen?

Der Firmwarecutter muß auf der Konsole benutzt werden, da aber die Schnittstelle aktiv ist, denn sonst könntest Du ja nicht verbinden, muß das Problem in der Verschlüsselung liegen, nur nicht aufgeben.
Hast Du schon mal über Yast>Netzwerk>Netzwerkgeräte die Einrichtung vorgenommen?
Dort kannst Du bei Kernelmodul für die WLAN-Schnittstelle entweder mit ndiswrapper oder bcm... auswählen.
Schau bitte auch unter Software installieren/entfernen nach, ob wpa_supplicant installiert ist, vermutlich sind auch noch nicht alle Paketquellen aktiv.
Dann gibst Du die SSID nochmal manuell ein mit Verschlüsselungsmethode und Paßwort.
Achte auch darauf, das bei Verbindungsart die Methode mit ifup deaktiviert ist, sonst nimmt er nicht den Networkmanager zum Einwählen, sondern Kinternet, das ist aber standardmäßig nicht installiert.
Wenn Du die Netzwerkeinrichtung durchziehst, dann startet Suse die Netzwerkschnittstelllen neu und will gleichzeitig die Repositories abrufen, da mußt Du warten, bis die Netzwerkverbindung wieder steht und dann nochmal auf Wiederholen klicken.

Gruß Thomas

violetta7388 uwe142 „WLAN unter Linux beim Notebook von HP (compaq nx9105)“
Optionen

Hallo,

ab opensuse 10.3 läuft mein baugleiches Notebook der HP-Pavillion-Serie unter Verwendung des ndiswrappers ohne Probleme. Ab opensuse 11 sogar ohne ndiswrapper über den neuen Kernel.

Bei der Einrichtung mit ndiswrapper muß das wlan-Modul wie eine Netzwerkkarte, also eth0 ,eth1 ... etc. und nicht über wlan eingerichtet werden!!! Außerdem ist die firewall auf "auto" oder "Start bei Systemstart" zu setzen.

Das Magazin Easy-Linux gibt umfangreiche Hilfestellung durch detaillierte Artikel.

Leider gibt es insbesondere bei Broadcom permanente Streuung bei den Wlan-Modulen. Es ist also möglich, daß das installierte Wlan-Modul überhaupt nicht läuft. Hier hilft dann leider nur der Austausch. (Notebook umdrehen, Klappe aufmachen und Modul austauschen). Kernelunterstüzung des neuen Wlanmoduls vor dem Kauf klären.

Nicht vergessen den rooter für die wlankarte freizugeben.

MfG.
Violetta

uwe142 violetta7388 „Hallo, ab opensuse 10.3 läuft mein baugleiches Notebook der HP-Pavillion-Serie...“
Optionen

Hallo violetta7388, hallo Thomas,

danke nochmal für die neuen Tipps! Ich habe wieder einiges ohne Erfolg ausprobiert und jetzt bin ich damit durch.

Was ich will, ist ein Stick, der die komplette Soft eines Rechners enthält. Und das muß nicht unbedingt PaySoft sein. Die haben genug verdient! Meine selbst erstellten Daten sind alle online und - soweit es große Mengen wie Musik oder Bilder angeht - zusätzlich auf DVDs gebrannt oder auf anderen Sticks gesichert.

Was ich brauche, ist eine Hardware, die mit diesem Stick online gehen kann. Zu Hause über LAN/WLAN, außerhalb über Hotpots (WLAN) oder Funk (UMTS/HSDPA). Egal, ob ich einen alten PC in der Garage stehen habe, ein neues Notebook kaufe (was demnächst wohl an jeder Tanke und an jedem Kiosk möglich sein wird) oder meinen Kühlschrank, mein TV, usw. benutze, die demnächst auch auch alle PC-Funktionalitäten enthalten werden. Auch ein Internetcafe wäre ein idealer Einsatzort.

Dazu muß das Werkzeug funktionieren. Ich will nicht jedesmal damit experimentieren und schon garnicht daran schrauben müssen! Das habe über 20 Jahren gemacht - in der Zukunft möchte ich mir diese Zeitkiller ersparen und gutes Werkzeug wie PC und Internet nur noch benutzen!

Wenn ich sehe, wie Ihr Euch da rein hängt und wieviel Wissen über Linux im Netz verfügbar ist, bin ich ziemlich sicher, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Die Hardwareindustrie wird sich eine leichte, automatische WLAN-Funktionalität unter Linux sicher auch schon ins Pflichtenheft geschrieben haben.

Das warte ich ab. Ich habe mittlerweile die nötige Ruhe das zu tun ... :)

Dank und Gruß
Uwe

violetta7388 uwe142 „WLAN unter Linux beim Notebook von HP (compaq nx9105)“
Optionen

Moin, moin Uwe,

anbei einen aktuellen link von HP. Vieleicht ist Ihr notebook auch betroffen.
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39194179,00.htm

Zum USB-Stick kann ich nur sagen, daß Sie hier ein neues Problemfeld auftun werden.
Im Magazin CT 03 /2007 sowie ganz aktuell 2008 wird dieses Thema ausführlich behandelt. Viel Glück und gute Nerven.

MfG.
Violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Moin, moin Uwe, anbei einen aktuellen link von HP. Vieleicht ist Ihr notebook...“
Optionen

Hallo Uwe,

hier noch ein ganz aktueller link zum Thema Usb-Stick:
http://dlc.computer-insider.t-online.de/XP-und-Linux-vom-Stick-PC-Welt-4-2008/55294 .

MfG.
Violetta