Linux 14.821 Themen, 104.500 Beiträge

Windows Programme auf Linux

mccarthy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Ubuntu installiert und bin ganz begeistert. Gibt es die Möglichkeit, Windows-Programme laufen zu lassen? Zwei brauche ich für die Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg mccarthy

„Windows Programme auf Linux“

Optionen

1. Welche zwei Programme?

Grundsätzlich laufen Windowsprogramme nicht direkt unter Linux, es gibt aber Möglichkeiten dies über einen Emulator (Wine) zu realisieren, klappt aber nicht mit allen Programmen. Persönlich bin ich ganz zufrieden mit einem Rechner, wo beide System installiert sind und ich wahlweise Windows oder Linux starte.

Für den interessierten und ambitionierten Nutzer ist auch die Einrichtung von sogenannten virtuellen Maschinen eine Lösung. Linux als Untersatz und Windows als "virtueller" Rechner - als System im System. Geht auch andersherum - Windows als Untersatz und Linux als virtueller Rechner

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mccarthy

„Windows Programme auf Linux“

Optionen

desweiteren wären da noch crossover und crossover games zu nennen. ist je eine kostenpflichtige weiterentwicklung von wine. gab es ende oktober für einen tag kostenlos als download von codeweavers.

hatte das glück beide kostenlose versionen an dem besagten tag downzuloaden und zu testen. office 2007 läuft anstandslos (ausnahme: visio, da muss man etwas tricksen, läuft aber letztendlich auch).

klick mich

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mccarthy

„Windows Programme auf Linux“

Optionen

Wenn die Programme für die Arbeit gebraucht werden, dann mußt du VMware Workstation kaufen.
Ist momentan mit der stabilste Emulator und Windows läuft in VMware sehr stabil.
Es sollte mindestens eine 2 GHz CPU (besser eine noch schnellere CPU) eingebaut sein. Momentan werden nur 2 CPUs von VMware unterstützt.
Eine kostenlose Testversion kannst du aus dem Internet herunterladen:

https://www.vmware.com/de/products/ws/

Nutze ich selbst , läuft super stabil.

Debian GNU/Linux http://www.debian.org/
bei Antwort benachrichtigen
superBios KarstenW

„Wenn die Programme für die Arbeit gebraucht werden, dann mußt du VMware...“

Optionen

Moin,
ähhhhhh, über welche programme gehts eigentlich? das würd mich mal interessieren.

bei Antwort benachrichtigen