Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie stabil läuft Debian testing z.Z.?

Jesses3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

arbeitet jemand von euch z.Z. mit Debian testing? Wenn ja, dann würde michs interessieren da ich vor der Wahl Neuinstallation mit stabel - oder komplett auf testing zu wechseln stehe. (Hab ein gemischtes System mit leider sogar ein paar Paketen aus sid... aber darauf werde ich nicht wechseln)

viele Grüße

Jesses

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Jesses3 „Wie stabil läuft Debian testing z.Z.?“
Optionen

Ich nutze Debian stable. Ich habe bei Pro Linux diese Meldung gelesen:

http://www.pro-linux.de/news/2008/12293.html

Es sind also noch ein paar Fehler zu beseitigen.
Ich würde mit Debian stable beginnen, jedenfalls wenn der Linuxkernel 2.6.18 noch aktuell ist.
Es hat sich ein neues Debian Unterprojekt gegründet, welches das Ziel hat Debian etch mit neuen Treibern und einem neuen Linuxkernel zu versorgen und das ohne das die Stabilität gefährdet wäre:


http://www.pro-linux.de/news/2008/12252.html

http://wiki.debian.org/EtchAndAHalf

Der Vorteil ist auch das Debian etch kompatibel ist zur Linux Standard Base 3.1. Dadurch kann man Staroffice 8 installieren, was mir persönlich besser gefällt als Open Office.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Ich nutze Debian stable. Ich habe bei Pro Linux diese Meldung gelesen:...“
Optionen

Hallo, bevor Debian Etch rauskam hat die testing Version bei mir gute Dienste geleistet.
Seitdem bin ich -abgesehen von ein paar anderen Distributionen- bei Etch geblieben.
Sogar mit dem seltenen IBM JFS läuft es stabil und ohne Änderungen am Bootloader.Dies nur am Rande.

Im Desktopbetrieb stört mich etwas das man den iceweasel nicht aktualisieren kann.
Beim Opera geht es aber gut.

Im Serverbereich kenne ich mich nicht aus, aber gerade dort wird in Foren empfohlen bei stable zu bleiben.
Die leistungsfähigkeit von apt vermißt man wenn man mal mit Mandriva oder zB SLackware Progamme installiert.

64Bit geht mit AMD Cpus schon gut.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Jesses3 „Wie stabil läuft Debian testing z.Z.?“
Optionen

Ich habe schon seit geraumer Zeit von ca. 3 Monaten Debian (32bit) Lenny mit Gnome auf 2 Desktop Rechnern sowie auf einen
Laptop (mit WLan) im Netzwerk laufen. Bisher habe ich eigentlich keinerlei ernsthafte Probleme festellen können.
Ich verwende ausschließlich NVIDIA Karten für AGP sowie MSI Mainboards. Als CPU einen Operon 180 , Athlon64 3500+ und im Laptop einen P4 mit 2,8 GHz.
In meinen Mediarechner mit Fernsehkarte werkelt der Kernel 2.6.22-3.k7 in den Anderen der Kernel 2.6.18-6.k7.
Im Netzwerk mit eingebunden sind weitere Windowsrechner (WindowsXP x64) meiner Frau sowie mehrere Drucker und Scanner.
Alles läuft ohne direkte Probleme was Debian anbelangt.
In den letzten 3 Monaten habe ich mich auch intensiv mit Debian befasst und Dank einiger Bücher und anderer
Quellen sehr viel gelernt. Die Software befindet sich auf dem aktuellen Stand und es gibt nichts direktes auszusetzen.
Einige Windows Progamme wie z.B .Photoshop, Dreamweaver und Fireworks betreibe ich unter CrossOver weiter, da ich zu faul
bin andere in Linux zu erlernen.
Ich meine Lenny läuft stabil genug um es professional zu betreiben. Ich kann natürlich auch nur von der Software berichten
welche ich betreibe. Sogar Opera 9.5b1 funktioniert bei mir sehr gut.
Du kannst dir also ruhig Lenny installieren. Falls etwas nicht rund läuft, auch dafür gibt es meist eine Lösung.
Was willste denn überhaut mit deinem Rechner machen (Anwendungsbereich) ?



bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ich habe schon seit geraumer Zeit von ca. 3 Monaten Debian 32bit Lenny mit Gnome...“
Optionen

Genau, Debian ist zwar nicht speziell im Bezug auf Desktop,Workstation oder Server
doch wär der Einsatzbereich für Einzelheiten schon Interressant.

Desktop mit Kde! ist selbst mit winzigen Platten kein Problem. Hier Läuft gerade ein Etch auf einer 1.4GB kleinen Partition
mit vlc und k3b. Gut, viel kann man mit 370 MB freien Festplattenplatz nicht brennen aber im Zeitalter der großen USB Sticks
kann auch so eine alte Platte noch genutzt werden.

Mit dem etwa 32MB großen Businescard-iso kann man auch ein so kleines Desktopsystem installieren und nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Ich habe schon seit geraumer Zeit von ca. 3 Monaten Debian 32bit Lenny mit Gnome...“
Optionen

Die stabile Version ist hauptsächlich für Produktivsysteme vorgesehen. Wenn man Debian nur privat nutzt , dann kann man auch die testing Version nutzen.
Es ist ja nicht so schlimm wenn mal der Webbrowser abstürtzt.
In einer Firma hängt aber die Arbeitszeit am Betriebsystem. Wenn der Rechner nicht läuft, dann kostet der Ausfall der Arbeitszeit relativ viel Geld.
Ich bin privat einfach zu faul ständig Softwareupdates in Debian testing einzuspielen.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Nachtrag zu: „Wie stabil läuft Debian testing z.Z.?“
Optionen

Vielen Dank euch allen!

Acader, es freut mich zu hören das Lenny bei dir so gut arbeitet. Nach dem Bericht bin ich zuversichtlich das es auch für meine Zwecke geeignet ist und werde es ausprobieren.

PS (zur Info an alle Neugierigen): Der Rechner war lange Zeit ein Produktivsystem - was er aber jetzt nichtmehr zu seien braucht, wesshalb ich in Folge einiger Experimente vor der oben genannten Wahl stehe... oder mit einem System vorlieb nehmen muss auf dem es kein fdisk gibt und wahrscheinlich auch andere Sachen fehlen.

bei Antwort benachrichtigen