Linux 15.051 Themen, 107.229 Beiträge

Wie speichert man den MBR in eine Datei

Manfredtiel / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe auf meinem PC Windows XP und Vista installiert und wollte nach dieser Anleitung.....

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/90854/index4.html

.....vorgehen, um alle drei betriebssysteme (Linux, Vista und XP) zur verfügung zu haben. Ich bin Linux Neuling .
jetzt habe ich den Befehl
dd if=/dev/sdb9 of=bootsect.lin bs=512 count=1
ausgeführt in einer Konsole. aber ich kann die Datei bootsect.lin nirgends finden. wie kann ich jetzt die datei auf einen USB Stick oder gleich auf die XP - Partition rüberkopieren. Wo finde ich die Datei?

ein Aufruf wie
dd if=/dev/sdb9 of=/dev/sdb9/home/bootsect.lin bs=512 count=1
um die Datei im Home-Verzeichnis zu speichern, brachte nur eine Fehlermeldung: Not a directory
Was mache ich falsch? Wer hilft einem Neuling in sachen Linux?

bei Antwort benachrichtigen
uscos Manfredtiel „Wie speichert man den MBR in eine Datei“
Optionen

"Wo finde ich die Datei?" --> In dem Verzeichnis in dem du den Befehl ausgrführt hast

"ein Aufruf wie
dd if=/dev/sdb9 of=/dev/sdb9/home/bootsect.lin bs=512 count=1
um die Datei im Home-Verzeichnis zu speichern," --> Der Befehl ist falsch, man kann (so) nicht direkt auf Block devices schreiben. Benutze dein eh schon gemountetes Home Verzeichnis. Also sieht der Befehl in etwa so aus: dd if=/dev/sdb9 of=/home/$username/bootsect.lin bs=512 count=1

Ich hinterfrage nicht, warum du es getrade so machen willst, also z.B. ohne grub als primären bootmanager. IMHO ist es sinnlos Linux mal so eben zum ausprobieren zu installieren - das kann man dann auch in ner VM machen. Entweder man benutzt Linux und lernt es dan auch, oder eben nicht. Klar muss man beim Umstieg erstmal die Zähne zusammenbeißen, da alles neu ist, aber da muss man so oder so durch und dann schon lieber schnell.

KarstenW Manfredtiel „Wie speichert man den MBR in eine Datei“
Optionen