Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

W98 und Knoppix booten über Grub

Kuehlwalda / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Kennt sich jemand mit SuperGrub aus ? - Ich habe es im Nickles Linux Report gelesen und schon mal auf CD gebrannt.

Problem: Ein 400 MHz PC mit 512MB RAM und Windows 98 (2nd Edition) installiert. Der Besitzer, ein 82 jähriger Freund von mir, will sich von diesem PC und W98 nicht trennen.

Jetzt ging sein Drucker kaputt und er kaufte das Nachfolgemodell. Dies wird über USB 2.0 angeschlossen, was aber W98 nicht beherrscht (übrigens erkennt es auch keine
Memorysticks). Jetzt habe ich ihm auf dem restlichen freien Platz Knoppix 5.0 installiert, jedoch wagte ich es bei der Installation nicht den Bootmanager in den MBR zu
schreiben. Das hätte ich wohl doch tun sollen, denn das Schreiben der Bootdiskette funktionierte nicht und jetzt kann ich nach wie vor nur W98 starten, aber das installierte

Knoppix nicht. Ich möchte es im Bootmenü stehen haben, damit man beim Start auswählen kann.

Jetzt las ich das mit SuperGrub, allerdings steht im Nickles Report nur, dass es defekte Grubs repariert. Richtet es auch einen nicht vorhandenen ein und bindet W98 ein.

Weiß das jemand ?

Danke für eure Tipps.

Kuehlwalda

P.S.: Da er danach unter Knoppix wieder ausdrucken kann, hoffe ich ihn auf diesem Weg von Linux zu überzeugen, den verbal ist da nichts zu machen.

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kuehlwalda „W98 und Knoppix booten über Grub“
Optionen

Mal abgesehen von Deinem GRUB:

Weißt Du, dass Du WIN98SE - also die sog. SecondEdition von WIN98 - nur zu installieren brauchst, damit USB unter WIN98 funktioniert. 2.0 oder 1.X sind dann nur eine Frage der Hardware, wobei es für nicht mal € 10.- USB 2.0 -Karten nach wie vor für PCI gibt. SE sollte für 'nen Appel bei ebay zu bekommen sein. Auch dümpelt das erfahrungsgemäß in fast jeder IT-Schublade seinem Ende im Plastikmüll entgegen-sollte also auch für lau problemlos zu kriegen sein.

Wenn Du dann die Datei WIN.INI löschst und dann die SE-CD bootes, installiert sich der Kram sauber drüber, wobei alles an Einstellungen, bereits install. Software etc. beim alten bleibt.
Bevor Du aber nun frisch motiviert loslegst: Hat der Drucker überhaupt noch 'nen WIN98-USB-Treiber? Wenn nicht: Vergiß, was ich geschrieben habe.

KarstenW Kuehlwalda „W98 und Knoppix booten über Grub“
Optionen

Stell doch einfach die Bootreihenfolge im BIOS um, so das zuerst von CD gestartet wird und dann erst von Festplatte.

Das Handbuch zu grub gibt es hier:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 KarstenW „Stell doch einfach die Bootreihenfolge im BIOS um, so das zuerst von CD...“
Optionen

Du könntest mal den Drucker per USB 1.1 betreiben, war selbst bei 98SE bei meinem Epson genauso, unter USB 2.0 keine Funktion, unter 1.1 hat es funktioniert, ich mußte es im BIOS umstellen.
Du könntest aber auch auf winfuture.de mal nachsehen, dort gibt es u.a. ein inoffizielles Updatepack für Win98, mit dem einige USB-Probleme wie z.B. mit dem Kartenleser usw. behoben werden, vielleicht schnurpst dann auch der Drucker mit USB 2.0.

Kuehlwalda gelöscht_189916 „Du könntest mal den Drucker per USB 1.1 betreiben, war selbst bei 98SE bei...“
Optionen

Hi,

Ich muss mich wohl deutlicher ausdrücken, denn ich habe den Eindruck ihr habt mich nicht richtig verstanden (was aber an meiner Formulierung vor allem liegt und nicht an euch):

Ich möchte den Rentner eigentlich von W98 abbringen und hin zu Linux führen. Deshalb will ich eigentlich auch gar keinen Aufwand (egal welcher Art) in W98 investieren (ein W98-Druckertreiber war übrigens ohnehin nicht auf der Treiber-CD des Druckers). Er soll einfach sehen, dass mit Linux alles geht (viel macht er ja nicht) und unter W98 gibt 's Probleme. Er schreibt eigentlich nur Texte und bearbeitet seine Bilder, die er von der Kamera herunter zieht (GIMP hat er abgelehnt er bevorzugt den PhotoEditor von W98). Ab und zu brennt er noch eine CD, das war 's eigentlich. Den Internetzugang hat er aufgegeben, der hat zwar funktioniert, aber er sagt, er braucht ihn nicht mehr.

@KarstenW: W98 und Knoppix sind ja auf der HDD installiert, aber von CD booten ist halt wenig beeindruckend, wenn du jemanden von Linux überzeugen möchtest. Danke für

den Link zum Grubhandbuch, da schau' ich mal rein.

Ich meld mich dann nochmal.

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
KarstenW Kuehlwalda „Hi, Ich muss mich wohl deutlicher ausdrücken, denn ich habe den Eindruck ihr...“
Optionen

Im grub Handbuch habe ich keine Möglickhkiet gefunden eine CD Rom als Menüeintrag hinzuzufügen.
Du kannst aber grub auf eine CD installieren und diese CD bootfähig machen:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Making-a-GRUB-bootable-CD_002dROM

PS: Wieso willst du jemanden von Linux überzeugen ?
Linux wurde ursprünglich von Leuten programmiert die sich ein teures Unix nicht leisten konnten (beispielsweise ist Solaris 10 jetzt kostenlos).
Die meisten Anwender wollen wahrscheinlich Windows, wollen Windows aber nicht bezahlen und denken Linux wäre ein Betriebsystem wie Windows und nicht wie Unix.

Pumbo Kuehlwalda „Hi, Ich muss mich wohl deutlicher ausdrücken, denn ich habe den Eindruck ihr...“
Optionen

"Ich möchte den Rentner eigentlich von W98 abbringen und hin zu Linux führen."

Respekt vor'm Alter oder Gnade kennst Du wohl gar nicht?*g*
Ich ziehe den Hut, dass der mit seinen 82 Lenzen überhaupt an einem Rechner rumwurstelt (wenn ich da so einige jahrzehnte jüngere Knallköppe mir ansehe). Und jetzt willst Du diesen "alten Baum" also noch verpflanzen? Dazu noch auf das "Experten-Super-Duper-LINUX", bei dem wohl auch der VISTA-verblödete Enkel als familiärer IT-Experte die Backen aufpusten wird, wenn er nur das Wort LINUX hört? Der arme Kerl versteht doch die Welt nicht mehr und denkt, Du willst ihn umbringen.
Schau' lieber mal, ob Du ihm nicht doch noch einen WIN98-fähigen Drucker besorgen willst...

Ansonsten: Wenn er bisher Anwendungen nutzte, die es auch für LINUX gibt, wird er den Umstieg gar nicht groß merken. Kacke ist aber, wenn er nun wieder alles neu lernen muß. Ich denke, der wird Dir dann Deine Knoppix-CD irgendwo derart hinstecken, von dem wir dann aber alle hier gerne ein Foto sehen würden...

GRINS

gelöscht_189916 Pumbo „ Ich möchte den Rentner eigentlich von W98 abbringen und hin zu Linux führen....“
Optionen

Hallo

Wäre da nicht ein Xubuntu sinnvoller als Knoppix? Das frißt nicht so viel Leistung wie KDE unter Knoppix und mit einem netten Hintergrund ist es vielleicht genehmer für Deinen Opi.
Oder Kubuntu vielleicht auch noch eher, da nimmst Du dann nur die Programme, die er wirklich braucht, dann rennt die Kiste auch einigermaßen bei 512 MB.

In Dein Knoppix solltest Du mit irgendeiner Suse-CD kommen, von CD starten, dann die Installation wählen, wenn dann die Platten abgesucht werden, bietet Suse an, das installierte System zu starten, was Du auch brav machst.
Wenn Du dann drin bist, kannst Du auf der Konsole mit grub-install das Ding in den MBR der Festplatte installieren.

Für den MBR der ersten Platte sieht das so aus: Als root anmelden, dann grub-install /dev/hda oder grub-install /dev/fd0 für das Diskettenlaufwerk ausführen.

Vorher solltest Du in der /boot/grub/menu.lst mal nachsehen, ob für Knoppix überhaupt ein Eintrag vorhanden ist in etwa so:

title Knoppix
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x317 splash=silent desktop
showopts
initrd (hd0,5)/boot/initrd

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

Wichtig sind hierbei die Zahlen in den Klammern, da mit diesen die Platte und Partition angegeben sind, auf denen sich das Kernelimage und die root-Partition befinden, der Rest kann bei Dir auch anders aussehen.

Vielleicht hilft es so ja auch ohne Supergrub ;-)

KarstenW Pumbo „ Ich möchte den Rentner eigentlich von W98 abbringen und hin zu Linux führen....“
Optionen

@Pumbo
Das hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun, aber wenn sich jemand in Windows eingearbeitet hat, Windows im Prinzip gut läuft, warum soll er dann auf Linux umsteigen ?
Der Konstrukteur und Rennfahrer Carol Shelby hat mit 86 Jahren noch mal ein Muscle Car gebaut, den Shelby Mustang GT 500.
Carol Shelby hat für Ford den ersten Shelby Mustang 1968 konstruiert und hat auch die Cobra gebaut.

http://www.fordvehicles.com/cars/mustang/models/index.asp

Nur mal so am Rande ;-).

@Kuehlwalda

Gib deinem Opa doch ein Windows 2000 oder XP. Da findet er sich schneller zurecht.Auf meinem K6 500 MHz mit 256 MByte RAM lief Windows 2000 SP4 recht flott. Nur die Antivirenprogramme machen Windowrechner so langsam.

Kuehlwalda KarstenW „@Pumbo Das hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun, aber wenn sich jemand in...“
Optionen

Hi all,

Der Vorschlag von fakiauso war klasse, Echt Erzgebirge, aber es klappt dennoch nicht. Zwar kann ich mit 'ner alten SuSE das installierte Knoppix starten, aber als root geht gar nichts. Es geht keine Rootkonsole auf, kein Rootkonqueror, "su" steht angeblich nicht zur Verfügung usw.
Diese Meldung ist natürlich falsch, denn ich habe ja, nach der Knoppixinstallation und vor dem ersten Herunterfahren, mit "su" gearbeitet, auch mit dem root-Midnightcommander und dem Rootkonqueror. Beim Starten der Rootkonsole lautet die Meldung in etwa so (ich hab' sie jetzt grade nicht hier, werde sie aber noch nachliefern): Konsole kann nicht auf PY? zugreifen. Der Zugriff ist aber erforderlich. Da kann man nur OK klicken und alles ist wieder zu. (Das Fragezeichen steht hier für EIN weiteres Zeichen, aber ich weiß den 3. Buchstaben nicht mehr).
Heute abend bzw. morgen früh poste ich die korrekte Meldung.

Danke für eure Geduld

Kuehlwalda

gelöscht_189916 Kuehlwalda „Hi all, Der Vorschlag von fakiauso war klasse, Echt Erzgebirge, aber es klappt...“
Optionen

Hallo

Wenn Du schon in Knoppix drin bist, kannst Du Dich mit Sitzung beenden nicht direkt als root anmelden am grafischen Login?
Meines Wissens gibt es bei Knoppix ja noch den direkten root-Account.
Sonst bleibt noch die Möglichkeit über Strg+Alt+F1 auf eine Konsole zu wechseln und sich dort als su anzumelden.
Weiterhin könntest Du unter KDE in der Konsole mit sudo su ein temporäres root-Paßwort setzen und Dich dann auf der Konsole mit root-Rechten anmelden und von dort mittels Kommandozeile die Anwendungen starten, wie z.B. den Editor.
Da sollte dann der Konqueror oder was auch immer mit root-Rechten.

Kuehlwalda gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du schon in Knoppix drin bist, kannst Du Dich mit Sitzung beenden...“
Optionen

Hi,

Hier noch die genaue Fehlermeldung:

Terminal öffnen: Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen.

Rootshell starten: Die blitzt auf und ist weg !

Knoppix 5.0 hat kein graphisches Login, man wird als User "knoppix" angemeldet. Ein Rootpasswort kann man setzen und dann mit "su" z. B. hinüberwechseln,

aber das muss halt funktionieren.

Das mit dem Strg+Alt+F1 und das mit dem "sudo su" muss ich noch versuchen. Danke für die Tipps!

Kuehlwalda

gelöscht_189916 Kuehlwalda „Hi, Hier noch die genaue Fehlermeldung: Terminal öffnen: Konsole kann kein PTY...“
Optionen

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:

In der /etc/fstab sollte eine Zeile für die /dev/pts sein in der Form:

devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Du kannst Dir das auch selber nochmal ansehen unter: http://ccux-linux.de/forums/showthread.php?t=4562

Grüße fakiauso