Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Unsere Rente ist sicher!

gelöscht_84526 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieser Spruch bekommt jetzt eine ganz andere Bedeutung: Vier deutsche Rentenversicherer stellen Teile ihrer Anwendung ... auf Linux um.

Warum wird das gemacht? Aus Kostengründen natürlich! So sollen jährlich 350 Millionen Euro Verwaltungskosten eingespart werden.

Ein guter Grund und eine kluge Entscheidung.

Edit: Jetzt habe ich doch glatt vergessen, den Link zu der Information hier hereinzusetzen. Das hole ich hiermit nach: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx gelöscht_84526 „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

Du machst mir ja Angst und Bange mit dem zusammengebastelten OS wollen die
meine Rente ausrechnen ob das man gut geht :-))

aldixx

make my day
gelöscht_84526 aldixx „Du machst mir ja Angst und Bange mit dem zusammengebastelten OS wollen die meine...“
Optionen

Na ja, immerhin hatten die vorher auch kein Windows. Da wären bestimmt schon ein paar Rentner verhungert, weil sie wegen der ständigen Abstürze kein Geld bekommen hätten.. :-))

Gruß
K.-H.

peterson aldixx „Du machst mir ja Angst und Bange mit dem zusammengebastelten OS wollen die meine...“
Optionen

kann man das mit einem Taschenrechner oder Kopfrechnen machen.

aldixx peterson „Wenn Du in Rente gehst............“
Optionen

Ich bekomme schon Rente,
meine Befürchtung ist das die Beamten meine Tausender in ein
schwarzes Loch überweisen, denn umlernen war noch nie ihre Stärke.

aldixx

make my day
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

Wieso dieser Beitrag nun hierher auf das Linuxbrett verschoben wurde, das wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Wird jetzt jeder Beitrag, in welchem das Wort "Linux" vorkommt, hierher verschoben?

Gruß
K.-H.

libertè gelöscht_84526 „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

wieso,
hat der Blüm daran mitprogrammiert?

mfg
Liberté
;~)

Armes Deutschland

GarfTermy gelöscht_84526 „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

"...Ein guter Grund und eine kluge Entscheidung...."

bisher hat kein umstieg auf linux in DE das ziel der kosteneinsparung erreicht - der support kostet nämlich geld - nicht weniger, sondern mehr.

aber man kann sich ja mal freuen....

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
KarstenW gelöscht_84526 „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

Ich hoffe nur das Linux in Zukunft NICHT von Rentnern programmiert wird.
Wenn alle nur noch Kosten einsparen wollen, dann können nur noch die Rentner arbeiten, denn Renter haben ja ihr Einkommen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
libertè KarstenW „Ich hoffe nur das Linux in Zukunft NICHT von Rentnern programmiert wird. Wenn...“
Optionen

stellt sich nur die Frage wie hoch das Einkommen ist..
Lin durch Rentner sponsoren und gleichzeitig Programmieren lassen? nee die haben sich ihren Ruhestand verdient und wollen uns bestimmt nicht ärgern....

KarstenW libertè „Unsere Rente ist nie sicher gewesen..!“
Optionen

Das war sarkastisch gemeint.
Alle verwenden Linux weil es kostenlos ist. Das aber das Erstellen einer Distribution einen Haufen Arbeit macht und eine Distribution nicht auf den Bäumen wächst bemerkt kaum einer.
Für Privatanwender geht das in Ordnung, aber müssen denn Behörden unbedingt ein kostenloses Betriebsystem verwenden ?

Wenn sie wenigstens Spenden an Ubuntu oder Debian zahlen würden, damit ein wenig Geld für Investitionen rein kommen würde.

Wenn alle nur noch in der Freizeit arbeiten können, dann bleibt auch viel Arbeit auf der Strecke liegen und die Distributionen werden nicht fertig.

Guck doch mal ein Programm wie Adobe Photoshop an. Diesen Funktionsumfang kann man nicht mehr in der Freizeit programmieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Olaf19 KarstenW „Das war sarkastisch gemeint. Alle verwenden Linux weil es kostenlos ist. Das...“
Optionen

Was sollen denn die Behörden deiner Meinung nach einsetzen - doch wieder Windows?

Und über den Begriff "kostenlos" kann man auch streiten - wie Garftermy schon angemerkt hat, Linux-Admins sind teurer als Windows-Admins.

Dass Opensource-Software eben nicht "in der Freizeit" programmiert wird, wurde schon öfter angemerkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „Was sollen denn die Behörden deiner Meinung nach einsetzen - doch wieder...“
Optionen

Die Kosteneinsparungen sind real. Es wurden bereits 3,5 Mio Zeilen und 2500 Programme angepasst, der Testbetrieb läuft bereits und 4/2009 beginnt der Produktionsprozess, was darauf schließen lässt, dass die Rentenversicherer schon im Vorfeld über die entsprechenden Fachleute verfügten.

Es handelt sich hier um einen Mainframe und nicht um einen scheiß Windows oder Linux PC!

Ende
Olaf19 The Wasp „Die Kosteneinsparungen sind real. Es wurden bereits 3,5 Mio Zeilen und 2500...“
Optionen

Gibt es denn von Microsoft keine Betriebssysteme für Mainframes? Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Server-Versionen von Windows darauf laufen würden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „Gibt es denn von Microsoft keine Betriebssysteme für Mainframes? Ich hatte...“
Optionen

Weder weiß ich, um was für einen Großrechner es sich dabei handelt, noch welche Betriebssysteme diesen betreiben können.

Ende
angelpage gelöscht_84526 „Unsere Rente ist sicher!“
Optionen

Über diesen Versuch kann ich nur lachen, gleichzeitig aber deren Rentner bedauern.

Und so ein Beitrag gehört unbedingt ins Linux- Forum. Hier weiß dann jeder sofort, dass nur geflunkert, gefrickelt und hochgestapelt wird, Beiträge also kaum Ernsthaftigkeitsgrad besitzen. Allein die Überschrift wieder ...

Vor meiner ersten realen Überweisung habe ich über mehrere Jahre völlig andere Informationen erhalten.

Schönen "Feiertag" noch

Manfred von

Olaf19 angelpage „Über diesen Versuch kann ich nur lachen, gleichzeitig aber deren Rentner...“
Optionen
> Über diesen Versuch kann ich nur lachen, gleichzeitig aber deren Rentner bedauern.

Kannst du das auch irgendwie begründen?

> so ein Beitrag gehört unbedingt ins Linux- Forum.
> Hier weiß dann jeder sofort, dass nur geflunkert, gefrickelt und hochgestapelt wird,
> Beiträge also kaum Ernsthaftigkeitsgrad besitzen.

Siehe oben... Beispiele?

CU
Olaf
gelöscht_84526 Olaf19 „ Über diesen Versuch kann ich nur lachen, gleichzeitig aber deren Rentner...“
Optionen

Ach Olaf....!! :-)

Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, auf solche Beiträge (wie den von "angelpage") zu antworten. Es lohnt einfach nicht..

Zu meinem Startposting: Wenn da bei den Versicherern jährlich 350 Millionen gespart werden, dann kann ich mir vorstellen, dass das nicht irgendwelche Popel-Admins ausgerechnet haben, sondern ausgewachsene Experten. Und da wird die ganze Sache wohl Hand und Fuß haben. Außerdem wurde bzw. wird nicht einmal von einem Windows-System umgestellt auf Linux - den Windows-Fans sollte damit in diesem Thread eigentlich das Wasser abgegraben sein, man hat dort nie mit Windows gearbeitet (warum wohl?)! Aber wahrscheinlich haben die nicht einmal den von mir verlinkten Bericht gelesen... :-))

Gruß an die Elbe (oder an die Alster, Bille, Flottbek, Este, Seeve)
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Ach Olaf....!! :- Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, auf solche Beiträge...“
Optionen

Anscheinend war's wohl nur ein Trollversuch - schade, Manfred/Angelpage hat mehr drauf.

Ich meine, sein Beitrag ist in etwa so, als würde ich auf dem Vista-Board in irgendeinen x-beliebigen Thread hineinplatzen und schreiben, herzliches Beileid, Microsoft im Allgemeinen und Vista im Besonderen, das ist doch nur was für geistig Minderbemittelte.

Naja, sei's drum.

Greetz ins Ostfriesische
Olaf

The Wasp Olaf19 „Anscheinend war s wohl nur ein Trollversuch - schade, Manfred/Angelpage hat mehr...“
Optionen

350 Mio Euro jährlich für eingesparte Softwarelizenzen eines Mainframe? ROFL...

"dass das nicht irgendwelche Popel-Admins ausgerechnet haben, sondern ausgewachsene Experten." Verwaltungs- und Lizenzkosten werden nicht von Admins berechnet...

"man hat dort nie mit Windows gearbeitet (warum wohl?)!" Wenn uns King Heinz diese rethorische Frage doch beantworten könnte... Kann er aber gar nicht...

King Heinz ist sicher ein netter Mensch, hier postet er aber oft ziemlichen Schrott... Keine Ahnung, was Angelpage wirklich meinte, aber so ganz Unrecht hat er nicht, wenn ich die eigentliche News mit dem vergleiche, was King Heinz hier zusammenschwafelt.

Ende