Mein Thinkpad mit XP kann von USB booten. Meine USB FP hat 2 Partitionen E: und F:
Wenn ich Ubuntu auf E: installiere wird ja ein Bootmanager angelegt.
Was ist wenn die USB FP nicht am Rechner hängt, kann ich dann trotzdem mit XP arbeiten oder gibt das Probleme?
fbe
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo fbe,
hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten
steht exakt was Du tun mußt!
Viel Erfolg!
Hallo Christian
Danke für den Link!
Da werd ich mich mal dranmachen.
fbe
Ich habe jetzt mit der Alternate CD im Textmodus ubuntu 8.10 auf meiner USB Platte installiert. Vor dem Abschluß der Installation wurde ich gefragt ob ich den Bootmanager auf der FP 1 haben will. Ich hab das verneint weil ich mein XP System unverändert lassen will und ubuntu nur nutze wenn die USB Platte angehängt ist. Ich muss also den Bootmanager entsprechend verändern. Nur, wie komme ich nun an den Bootmanager und wo liegt der? Mit angehängter USB Platte wird jetzt XP gebootet und die Partition auf die ubuntu installiert wurde ist unter XP nicht zu sehen. Als Filesystem hab ich für die Installtion ext3 ausgewählt.
fbe
Den grub kann man wahlweise in den MBR oder in den Bootsektor der / Partition von Linux installieren.
Soll grub Windows und Linux starten , dann muß grub in den MBR installiert werden. Soll grub von einem anderen Bootmanager gestartet werden, kann grub in die / Partition von Linux installiert werden und der andere Bootmanager muß in den MBR installiert werden.
Ich weiß nicht ob Windows XP einen guten Bootmanager hat, aber es gibt Bootmanager für Windows die grub starten können.
Auf der CD vom Acronis Disc Director 10 ist auch ein Bootmanager mit dabei der grub starten kann.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
Vielleicht kannst du das auch mit der Testversion machen.
Oder du nutzt einen anderen Bootmanager der verschiedene Betriebsystem starten kann.
Bei mir steht Grub im Bootsektor der Linux Partition auf der USB FP.
Wenn die USB Platte angehängt ist wird aber nicht von dort gebootet, obwohl USB als Bootmedium aktiviert ist. Ich möchte unter XP keinen Bootmanager haben weil die USB Platte nicht dauernd angehängt ist. Ich vermute einen falschen oder fehlenden Eintrag in der menu.lst, aber was muss da stehen? Der Link von cscherwinski hilft mir an der Stelle nicht weiter:-(
fbe
Das ist doch ganz normal wenn man sich den Bootvorgang genauer anschaut. Das BIOS lädt immer den ersten Sektor der Festplatte von welcher gebootet werden soll. Das ist immer der MBR. Wenn du grub in den Bootsektor der / Partition oder der /boot Partition (wenn das Verzeichnis /boot auf einer eigenen Partition liegt) installierst, kann das BIOS den Programmcode von grub gar nicht starten.
Wenn der grub vom BIOS gestartet werden soll, dann muß grub in den MBR dieser USB Festplatte installiert werden.
Und im BIOS muß du die Bootreihenfolge entprechend ändern, so das von USB gestartet werden kann.
Du könntest aber auch grub in die / Partition dieser USB Festplatte installieren und grub von einem anderen Bootmanager (beispielsweise auch von einem anderen grub) starten lassen.
Wenn gefragt wird wohin der grub installiert werden soll, dann mußt du den MBR dieser USB Festplatte angeben.
Wenn die USB Festplatte die Gerätedatei /dev/sda hat , dann mußt du auch /dev/sda angeben und nicht /dev/sda1. Mit /dev/sda1 ist der Bootsektor der ersten primären Partition gemeint und NICHT der MBR.
...dann mußt du den MBR dieser USB Festplatte angeben....
und wie finde ich den MBR der USB FP?
Sorry für die Frage aber ich bin mit Linux erst am Anfang.
fbe
Bei Ubuntu 8.10 kann man auch einfach den Installer für USB-Medien verwenden. Der ist AFAIR unter System/Systemverwaltung zu finden...
Der Installer unter System/Systemverwaltung ist offenbar nur für USB Sticks.
Wenn ich den Installer aufrufe will ubuntu einen USB Stick, der dann auch im Fenster angezeigt wird, wenn er angesteckt ist. Hab ich nur die USB FP dran ist das Fenster leer, ich kann dort auch nichts eintragen, obwohl die USB FP auf dem Desktop und auch unter sudo su zu sehen ist.
Unter fdisk -l werden mir alle Partitionen angezeigt:
root@ubuntu:/home/ubuntu# fdisk -l
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
240 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10337 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 15120 × 512 = 7741440 Bytes
Disk identifier: 0x1669c708
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 9757 73762888+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 9758 10337 4384800 12 Compaq Diagnostics
Platte /dev/sdb: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00046543
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 11473 92156841 5 Erweiterte
/dev/sdb2 11474 30401 152039160 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb5 1 11099 89152654+ 83 Linux
/dev/sdb6 11100 11473 3004123+ 82 Linux Swap / Solaris
Wieso steht in der Spalte boot bei der installierten FP sda1 ein *
bei den Partitionen der USB FP sdb1 - sdb6 jedoch nichts?
Irgendwas fehlt da noch.
fbe
PS: Nickles hat die Tabs geschluckt!
Ich hatte das ganze bislang nur mit USB-Stick probiert. Danke für den Erfahrungsbericht.
Gruß
Borlander
Ich hab es noch nicht aufgegeben;-)
Ich hab nun die FP ausgebaut, ubuntu 8.10 von der LiveCD gebootet und auf der USB Festplatte in einer Partition installiert. Wenn die Festplatte nicht installiert ist kann ich von der USB Platte booten. Hänge ich die FP rein und boote von USB kommt zunächst das ubuntu Logo mit dem Laufbalken dann jedoch die Fehlermeldung:
device descriptor read/64 error -110
device descriptor read/8 error -110
Wenn ich lange genug warte geht es weiter mit...
target file sys dont have /sbin/init...und...
Try passing init=bootarg
gebe ich init=bootarg ein erscheint initramfs. Auf die "help" Eingabe werden eine Menge Kommandos angezeigt mit denen ich leider (noch) nichts anfangen kann.
Vielleicht kann mir einer von euch Linuxern weiterhelfen.
THX
fbe