Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu oder Kubuntu?

Ansmann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüsst euch alle miteinander!:-)

Habe schon viel positives von Nickles gehört im Bezug auf Fachkompetenz und freundlichem Umgangston,und mich deshalb mal hier angemeldet.:-)

Weiß im Umgang mit Windows einigermaßen Bescheid,bei Linux bin ich ein absoluter Neuling!
Nun meine Frage,hatte vor auf meinen Zweitrechner System: AMD ATHLON 64 4000+ ASUS BOARD 2 GB DDR RAM GRAFIK ATI RADEON X 1600 PRO 256 MB.
Linux Ubuntu zu installieren oder Kubuntu mit der grafisch für meinen Geschmack etwas schöneren Oberfläche.
Wo liegen vom Umgang her,die vor und Nachteile der beiden Varianten.

Ich dank euch schon mal für die eventuellen Tipps!




bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ansmann „Ubuntu oder Kubuntu?“
Optionen

Hallo,
bitte informiere Dich in den dafür vorgesehenen Bereichen:
http://ubuntuusers.de/
Der große Unterschied ist der Standard-Desktop, Ubuntu=Gnome, Kubuntu=KDE

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cscherwinski „Hallo, bitte informiere Dich in den dafür vorgesehenen Bereichen:...“
Optionen

Früher war Kubuntu eine sehr gute Wahl,
besser bedienbar als Gnome.

Seit KDE 4 ist das anders -- Es ist nahezu unbedienbar und zum Teil instabil.
Und das Durchaus objektiv betrachtet.

Nahe zu jeder kann sich an eine neue - zuerst ungewohnte Oberfläche gewöhnen.
Bei KDE 4 nie! Es ist als ob man mit einer Stange im Nebel stochert.
-- Ein Versuch mit Gewalt alles anders zu machen.

Ich traue mich das kaum zu sagen, obwohl ich Gnome gegenüber sehr abgeneigt war
muß ich sagen: Gnome ist momentan besser.
Zumindest wenn nicht die Neue Fette Schieberegister Taskleiste verwendet wird,
die auch KDE versaut hat.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Früher war Kubuntu eine sehr gute Wahl, besser bedienbar als Gnome. Seit KDE 4...“
Optionen

Niemand muss KDE 4 verwenden; du hast immernoch die Wahl, die letzte 3er Version zu nutzen.

Volker