hallo, habe grade ubuntu 8.1 installiert, klappt auch alles bis auf die auflösung.
ich hab ein toshiba satellite pro 4600 mit onboard grafik, und es sind nur 4 verschiedene auflösungen möglich, die höchste ist 800x600. diese wird nicht hochskaliert, also gibt es einen fetten schwarzen rand. unter windows ging immer 1024x768.
weiß jemand abhilfe?
danke jürgen
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Nur so auf die Schnelle: http://www.google.ch/search?hl=de&q=ubuntu+bildschirmauflösung&btnG=Google-Suche&meta=
Wobei das aber wirklich leicht zu finden ist.
Ich bin auch absoluter Anfänger, aber das fand ich auch alleine.
Die Angabe der Links von dir war auch ein Tritt..., hihi.
Du könntest in der /etc/X11/xorg.conf selbst Hand anlegen, in dem Du unter Section "Modes" die von Dir gewünschte höchste Auflösung einträgst:
Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
ModeLine "1280x1024" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync
EndSection
und dann unter Section "Screen" diese ebenfalls eingibst:
Section "Screen"
Identifier "Screen[0]"
Device "Device[0]"
Monitor "Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
EndSection
Das sind natürlich jetzt meine Werte, das mußt Du für Dich anpassen.
Um was für eine Onboard-Graka handelt es sich bei dem Gerät?
ja ich weiß, ich hab mir auch bei google einiges angeschaut, aber nicht wirklich verstanden. wo findet man /etc/X11/xorg.conf ? ich habe versucht es im datei browser und im terminal einzugeben, aber er findet die datei/den ordner nicht.
die karte heißt Trident Cyberblade XP, ich hab noch keine speziellen treiber dafür installiert, muss man das?
Die Datei xorg.conf befindet sich im Verzeichnis /etc/X11 ;-)