hallo, habe grade ubuntu 8.1 installiert, klappt auch alles bis auf die auflösung.
ich hab ein toshiba satellite pro 4600 mit onboard grafik, und es sind nur 4 verschiedene auflösungen möglich, die höchste ist 800x600. diese wird nicht hochskaliert, also gibt es einen fetten schwarzen rand. unter windows ging immer 1024x768.
weiß jemand abhilfe?
danke jürgen
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Nur so auf die Schnelle: http://www.google.ch/search?hl=de&q=ubuntu+bildschirmauflösung&btnG=Google-Suche&meta=
Wobei das aber wirklich leicht zu finden ist.
Ich bin auch absoluter Anfänger, aber das fand ich auch alleine.
Die Angabe der Links von dir war auch ein Tritt..., hihi.
Du könntest in der /etc/X11/xorg.conf selbst Hand anlegen, in dem Du unter Section "Modes" die von Dir gewünschte höchste Auflösung einträgst:
Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
ModeLine "1280x1024" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync
EndSection
und dann unter Section "Screen" diese ebenfalls eingibst:
Section "Screen"
Identifier "Screen[0]"
Device "Device[0]"
Monitor "Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
EndSection
Das sind natürlich jetzt meine Werte, das mußt Du für Dich anpassen.
Um was für eine Onboard-Graka handelt es sich bei dem Gerät?
ja ich weiß, ich hab mir auch bei google einiges angeschaut, aber nicht wirklich verstanden. wo findet man /etc/X11/xorg.conf ? ich habe versucht es im datei browser und im terminal einzugeben, aber er findet die datei/den ordner nicht.
die karte heißt Trident Cyberblade XP, ich hab noch keine speziellen treiber dafür installiert, muss man das?
Die Datei xorg.conf befindet sich im Verzeichnis /etc/X11 ;-)
Linux verwendet wie Unix einen slash / für die Verzeichnishierarchie und KEINEN backslash \ wie DOS /Windows.
Für diese Grafikkarte wird es wohl keinen speziellen Treiber geben, daher läuft die nur im VESA-Modus und das erklärt dann auch, weshalb Du nicht die volle Displayauflösung erhältst.
Bleibt also nur das Editieren von Hand.
Um die Datei zu verändern benötigst Du Rootrechte, also auf die Konsole und so eingeben:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Nano ist der Editor und mit der Tab-Taste kannst Du die Befehlszeile automatisch vervollständigen oder durch zweimaliges Drücken die Auswahlmöglichkeiten anzeigen lassen.
Oder Du hackst eben alles von Hand ein.
Du kannst auch mal mit lspci herausfinden, welche Trident genau bei Dir verbastelt ist und gibst dann unter Section "device" noch so ein:
Section "Device"
BoardName "9910"
BusID "1:0:0"
Driver "trident"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "Trident"
EndSection
Das sollte den richtigen Treiber aktivieren und damit die volle Auflösung bringen, wenn es mit den Ubuntu-eigenen Tools nicht hinhaut.
Achtung: Sichere die originale xorg.conf vorher, damit Du wenigstens eine Rückfallebene hast.
Der debianlike Way wäre auf der Konsole so:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Aber beachte hierzu diese Seite:
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten
ist mit konsole dieses terminal gemeint? wenn ich es da eingebe wird nach dem beutzerpasswort gefragt, aber wenn man eine taste drückt erscheinen auf dem bildschrim keine buchstaben. wenn man enter drückt geht es weiter mit "passwort falsch" oder so. danach kann man wieder normal schreiben, nur bei dem passwortfeld nicht.
bei meiner xorg.conf (die ich jetzt gefunden habe) gibt es garkein "mode", sie sieht folgendermaßen aus:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Ja. Oder ein beliebiger anderer Terminalemulator. Alternativ kannst du auch ctrl+alt+f1 drücken. Mit ctrl+alt+f7 kommst du dann wieder zum X-Server zurück.
erscheinen auf dem bildschrim keine buchstaben
Das ist auch richtig so. Bei einer Passworteingabe gibt die Konsole keine Echozeichen zurück. Das ist ein Sicherheitsmerkmal, weil so eine Person, die dir über die Schultern schaut, nicht sehen kann, wie lange dein Passwort ist. Folglich musst du das Passwort blind eintippen.
bei meiner xorg.conf (die ich jetzt gefunden habe) gibt es garkein "mode"
Du musst bei deiner xorg.conf die "Section Screen" gemäss Vorgabe von fakiauso ergänzen.
hm...
also wenn ich das pw richtig eingeber erscheint "nano". die datei ist auch geöffnet aber da steht nichts drin. wenn man direkt ohne terminal etwsa verändern will wird der zugriff verweigert.
Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit, mit sudo nautilus den Dateimanager direkt zu öffnen und wenn Du die Datei aus diesem heraus bearbeitest, "erbst" Du die Berechtigung als root, so das Du auch die Datei nach dem Bearbeiten speichern kannst.
Wenn Du im Nautilus die /etc/X11/xorg.conf normal öffnest, enthält die dann irgendwelche Einträge?
Das jetzt gar nichts drin stehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde der X-Server ja nicht laufen.
Ich habe jetzt mal Ibex von CD gestartet, bei mir sieht die ziemlich dürftige xorg.conf nach Eingabe von sudo nano /etc/X11/xorg.conf immerhin noch so aus:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
DefaultDepth 24
EndSection
Section "Module"
Load "glx"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "nvidia"
Option "NoLogo" "True"
EndSection
Gespeichert werden die Änderungen unter nano dann durch Drücken von F2.
Hallo,
ich habe von 8.04 auf Intrepid ubgegraded,
anfang ging alles, doch seit vorgestern habe ich massive probleme:
beim tippen passiert es häufig (besonders beim schnelltippen) das sich zufallszeichen einschleichen . im extrem 7 zufall nach 3 getippten.
wie intensiv das prob ist ist unterschiedlich.
ich habe auch mit init=/bin/bash gebootet und es bestand weiterhin.
einmal hatte ich den eindruck, dass es mit /etc/init.d/keyboard-setup start beseitigt werden konnte, doch leider nicht wiederholbar.
zufallszeichen manchmal auch wenn ich den trackstick bewege.
system ist nahezu unbenutzbar, da auch steuerkommandos (menüaufrufe) zufällig erscheinen.
komischerweise erst nach dist-upgrade vor 3 tagen.
haben nun auch mal kernel von kernel.org 2.6.27.4 spasseshalber installiert doch kein unterschied.
merkwürdig das manchmal nur das prob auftritt.