...mehr darüber hier: http://www.golem.de/0801/56960.html
FYI
Olaf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ist mittlerweile schon die 3. Alpha. Allerdings sind diese Versionen immer noch recht unbrauchbar, ich habe alle bisherigen Alphas testweise installiert gehabt, seit gestern auch die Alpha3 - natürlich auf einer separaten Platte im Wechselrahmen. Ist bisher tatsächlich nur was für "Hardcore-Tester".
Allerdings ist es auch interessant, zu beobachten, wie nach und nach die Fehler behoben werden und das System mit jedem Update besser wird. Man kann richtig beobachten, wie die Entwicklung voranschreitet. Habe ich damals bei Gutsy (7.10, die momentan aktuelle Ubuntu-Distri) ebenfalls so gemacht.
Gruß
K.-H.
...da hast du mir einiges voraus, was die Testerei angeht. Auf der Ubuntu-Kiste von meinem Vater ist sogar noch die olle 7.04 drauf und wird es bis auf weiteres auch bleiben, weil wir dort bis auf weiteres noch kein Internet haben. Und ohne Internet macht die ganze Installiererei wenig bis gar keinen Spaß.
Nebenbei ein wesentlicher Nachteil von Linux, dass man ohne Internet so gar nicht zurande kommt! Wäre es Windows oder Mac OS gewesen, dann würde ich einfach die .exe, .zip oder .dmg-Dateien auf meinen USB-Stick laden oder - falls es zu viel wird - auf eine DVD brennen und mitnehmen, dann dort installieren. Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum das bei Linux nicht genau so einfach funktioniert. Den Druckertreiber für den HP LaserJet habe ich jedenfalls bis heute nicht installiert bekommen. War zwar auch nicht nötig, da Ubuntu den Drucker netterweise von allein erkennt, trotzdem hätte ich gerne Erfolg gehabt...
CU
Olaf
Ach weißt du, Olaf: So dolle ist das mit der Testerei bei mir gar nicht. Ich interessiere mich mehr dafür, wie die Entwicklung des Produktes voranschreitet. Und das kann man - wie ich weiter oben schon beschrieben habe - richtig gut verfolgen, wenn man das Teil auf eine Wechselplatte installiert (oder meinetwegen auch in eine virtuelle Maschine, aber das ist nicht ganz so effektiv...) und diese Platte dann so alle zwei oder drei Tage in den Rechner schiebt und dann beobachten kann, wie sich das System mal wieder 100 - 200 MBs an Updates holt. Im Anschluss an diese "Updateorgie" kann man dann meistens direkt die Veränderungen sehen, welche durch die Updates herbeigeführt wurden. Macht einfach nur Spaß! :-))
Arbeiten kann man natürlich mit einem solchen unfertigen System überhaupt noch nicht, aber das weiß man ja.....
Gruß
K.-H.
> System überhaupt noch nicht, aber das weiß man ja.....
Trotzdem ist es wichtig, auf diesen Umstand unermüdlich immer und immer wieder hinzuweisen, sonst wird Conqueror böse mit uns! :-D
CU
Olaf