Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Ubuntu 8.04.1

Botaniker / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Bin mich als Linux-Laie monentan mit Ubuntu 8.04.1 am anfreunden,und hätte mal ne Frage.
Kann man riskieren das System ohne Virenschutz bzw. Virenscanner zu betreiben?
Wenn nicht was würdet ihr mir Empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Botaniker „Ubuntu 8.04.1“
Optionen

Hallo, unter den Linux Distributionen benötigst du kein Virenprogramm.

Siehe auch hier:

http://www.whylinuxisbetter.net/items/viruses/index_de.php?lang=

Have Fun Acader

dalai Acader „Hallo, unter den Linux Distributionen benötigst du kein Virenprogramm. Siehe...“
Optionen
Hallo, unter den Linux Distributionen benötigst du kein Virenprogramm.
Ich glaube, sowas braucht keiner, unter keinem OS ;).

Aber du hast recht, mit dem, was du schreiben wolltest: man braucht unter Linux weder Virenscanner noch Malwareschutz noch sonstwas in der Richtung. Firewall oder besser gesagt Paketfilter ist in jeder Distri enthalten (ist das nicht sogar im Kernel?) und das reicht auch vollkommen aus.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
gelöscht_189916 Botaniker „Ubuntu 8.04.1“
Optionen

Hallo

Kann man riskieren das System ohne Virenschutz bzw. Virenscanner zu betreiben?

Sicher, da es Viren in der Form wie unter Windows nicht gibt.
Durch die restriktive Benutzertrennung ist es auch sehr unwahrscheinlich, das sich eine Anwendung, die als normaler Nutzer gestartet wird, root-Rechte erlangt und damit systemwichtige Einstellungen verändern kann.
Bei Ubuntu gibt es per se keinen root-Account, sondern die Administration wird über sudo vollzogen, dadurch erhält der Nutzer temporär die Rechte des Superusers, die aber nach einer bestimmten Zeit automatisch ablaufen und nur für die gestartete Anwendung gelten.
Also auch wenn es keinen Virenscanner gibt, alles im grünen Bereich.

PS. Virenscanner unter Linux dienen eigentlich eher dem Scannen von Mailservern etc.