Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Suspend to RAM auf Fileserver ?

heriL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mal ne Frage, ob meine Gedankengänge so sinnvoll sind: ich will mir auf einem alten Rechner einen Fileserver einrichten und ins LAN (DSL-AVM-Router) einbinden. Er sollte sparsam sein (private Nutzung) aber relativ schnell zur Verfügung stehen.
Kann ich den Server mit s2ram schlafen legen und über das LAN wecken ? Motherboard & BIOS müßten s2ram und wake on LAN unterstützen.
Allerdings funktioniert bei mir s2ram noch auf keinem Desktop (nicht mal auf Minimalsystem mit init=/bin/bash gebootet). Ist das hardwareabhängig oder gibt es Disrtibutionen, die es besser oder schlechter unterstützen ?
Auf meinem Notebook mit opensuse 10.3 war es von Haus aus unterstützt und weckt den Rechner superschnell :-)).
Wäre natürlich super, wenn es sich auf einem Server realiseren ließe, oder?
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Suspend to RAM auf Fileserver ?“
Optionen

Hallo,

es ist wie immer im Leben, nichts funktioniert überall gleich gut. So leider auch unter Linux.
Auch hier gilt der Grundsatz: "Alter Rechner, alte Linuxversion", was natürlich ausgesprochener M...... ist, da natürlich auch der gewohnte Komfort "flöten" geht.

Unter der Voraussetzung, daß Ihre hardware alle technischen Voraussetzungen erfüllt, sollten Sie opensuse 10.3 in der basisinstallation + file.- und druckserver installieren. Je nach Geschmack in der Kde oder gnome-Version. Weniger ist mehr und beschleunigt den Startvorgang in der wake up -Phase erheblich.

Opensuse 10.3 (kde) läuft bei mir auch auf pentium 1 - Rechner, wobei Sie zwangsläufig etwas mehr Geduld in der Startphase aufbringen müssen. Während des Betriebes werden Sie zu Ihrem notebook keinen großen Unterschied feststellen.

CT hat im Heft 19 einen interessanten fileserver etc. auf XEN / Debianbasis vorgestellt. Vielleicht ist dies die richtige Alternative für Sie.

Und Wenn Sie es ganz bequem angehen lassen wollen, dann vergessen Sie alles zuvor gesagte und besorgen Sie sich eine ausreichend große NAT-Festplatte mit lan oder wlan-Anbindung. Kaufen, konfigurieren, mit dem lan verbinden und einfach nur genießen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen