Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 11 md5 Probleme.

Oliver55 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Versuche seit Tagen Suse 11 zu brennen. Habe aber immer wieder Checksum-Probleme. Habe es auch schon mit einem anderen Brennprogramm als Nero versucht. Auch die Linse des Brenners habe ich gereinigt. Ebenso habe ich auch schon eine andere DVD verwendet. Immer die selbe Schwierigkeit. Kann die Installation beginnen,( Eingebaute Überprüfung gibt ihr Ok.) doch mitten in der Installation fehlen dann angeblich Dateien. Das kann ich bis zum Neustart überbrücken. Dann wenn der Compi neu starten soll, geht gar nichts mehr. Habe unter Suse aber auch verschiedene Checksums zu Suse 11 86_64 gefunden. Hoffentlich ist es nicht der Brenner. Der ist nämlich gerade mal 8 Monate Alt und nich viel benutzt worden. Die Checksumme der herunter geladenen Iso-Datei stimmt übrigens. Nur eben nach dem Brennen nicht mehr. Hatte schon bei Suse 10.3 erhebliche Probleme. Ansonsten funktioniert der Brenner aber.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver55 „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

Hallo Zahni2,

womit hast du dir Suse denn heruntergeladen (Browser, Downloadmanager)?
Per LAN oder WLAN?

Welche Sicherheitssoftware hat möglicherweise in den Download eingegriffen?

Bitte genau auflisten, um der Frage nachgehen zu können, ob das Problem mit dem Download oder mit dem Brennen/Brenner zusammenhängt.

Außerdem: brenne mit langsamer Geschwindigkeit.

Ansonsten einen anderen Brenner ausprobieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
uscos Oliver55 „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

wenn die checksumme ok ist, der medientest am anfang der installation also keine fehler meldet, dann wird es wohl wirklich ein hardware problem sein. Zumindest ist das dann sehr wahrscheinlich.

Tipp: Wenn dein DVD Laufwerk kaputt ist, so mache gebrauch von der netinstall.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver55 „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

Welches Dateisystem verwendest du ?
Du solltest von ext3 brennen.
Du hast doch nicht etwa von Fat32 gebrannt ?
Im übrigen kann man als Anfänger Suse auch preiswert erwerben bei:
http://www.linux-onlineshop.de/product_info.php/info/p3841_SUSE-Linux-openSUSE-11-0-Box---deutsch.html/XTCsid/8f7ea8d8efe211fd2a6cf13467df2a4d
Etwas Geld investieren für Linux-Software in welcher Form auch immer dient auch einen guten Zweck
für die weitere Entwicklung der Distributionen.
Obwohl ich es eigentlich auch nicht benötige hole ich mir immer eine Kaufversion, welche dann im übrigen auch funktioniert. Im Gegensatz zur Spende haste dann auch was dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

Hallo Shrek.
Habe über Lan(DSL 16000) installiert. An Sicherheitsprogrammen habe ich AVG und Spybbot. Meine Firewall ist eine im Router vorgeschaltete von Fritz-Box. Mit langsamer Geschwindigkeit habe ich es auch schon versucht. Könnten die Sicherheitsprogramme eine Auswirkung haben?

Hallo Acader.
Blöde Frage, aber wie kann man den über Fat32 oder ext3 brennen.
Da ich momentan nur über Vista arbeite läuft alles über NTFS.
Meinst Du die Formatierung der DVD?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Acader Oliver55 „Hallo Shrek. Habe über Lan DSL 16000 installiert. An Sicherheitsprogrammen habe...“
Optionen

Genau das dachte ich mir......
Das hier ist das Linuxforum !
EXT3 ist das Dateisystem für Linux.
Partitioniere dir mit GParted (gibt es auf Live CD z.B. Knoppix)
eine ext3 Partition für Linux.
Von dieser kannste dann auch brennen und dann geht es.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Genau das dachte ich mir...... Das hier ist das Linuxforum ! EXT3 ist das...“
Optionen

Wenn Zahni2 unter Windows brennt , dann braucht er doch keine ext3 Partition.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Genau das dachte ich mir...... Das hier ist das Linuxforum ! EXT3 ist das...“
Optionen

Entschuldige bitte, aber in zwei Sachen muss ich dir einfach widersprechen.

1. Nickles ist kein Linux-Forum, sondern ein Computerforum. Wir befinden uns hier lediglich auf dem Linux-Brett.

2. Einer ISO-Datei ist es ziemlich wurscht, auf welchem Dateisystem sie liegt. Wenn man sich also eine Linux-Distri als ISO herunterlädt, dann ist es vollkommen egal, ob man sich diese unter Windows oder unter Linux herunterlädt. Infolgedessen ist es auch vollkommen uninteressant, auf welchem Dateisystem sie landet und von welchem Dateisystem aus oder von welchem Betriebssystem aus man die Datei dann anschließend auf eine CD oder DVD brennt.

Wenn man deiner Logik folgen würde, dann müsste man ja auch spezielle MP3s (um nur mal ein Dateiformat zu nennen) für jedes Dateisystem haben.......

Musste ich einfach hierher schreiben... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Acader „Genau das dachte ich mir...... Das hier ist das Linuxforum ! EXT3 ist das...“
Optionen
Partitioniere dir mit GParted (gibt es auf Live CD z.B. Knoppix)
eine ext3 Partition für Linux.

Schwachsinn... Wenn Zahni das Image unter Vista runterläd, kann er es auch "von" einer NFTS-formatierten Partition brennen, gar kein Thema. Wie schon gesagt: wenn die MD5sum nach dem Download stimmt, aber die CD trotzdem nicht bootet, handelt es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem. Wenn die MD5sum des ISOs nicht stimmt, einfach nochmal neu herunterladen.

Viel Glück ;-)

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Acader TimmintoR 2°°4 „ Schwachsinn... Wenn Zahni das Image unter Vista runterläd, kann er es auch von...“
Optionen

Da haben mich wohl einige Mißverstanden.
Gemeint war das man auch mit der Live CD z.B. Knoppix nach dem Download der ISO Datei welche auf ext3 abgelegt und dann gebrannt werden kann mit k3b.
Ich bin davon ausgegangen das mit seinen Vista irgendetwas nicht funktioniert was ja auch der Fall war.
@King-Heinz
zu 1. Natürlich richtig: Linux-Brett im Nickles-Computerforum (war falsch formuliert)
zu 2. Im Prinzip stimmt das schon obwohl ich aber auch schon erlebt habe bei Ablage von ISO auf auf Fat32 unter Windows und dann brennen unter Linux mit K3b das es da zu Fehlern kommt.
Doch wer macht das schon. Alles unter Windows oder alles unter Linux funktioniert ja eigentlich immer.

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Da haben mich wohl einige Mißverstanden. Gemeint war das man auch mit der Live...“
Optionen
"....bei Ablage von ISO auf auf Fat32 unter Windows..

Das würde mit der SuSE-ISO sowieso nicht funktionieren. Die DVD-ISO-Datei ist immerhin 4,3 GB groß - und da spielt FAT32 nicht mit, da ist bei 4 GB Feierabend.... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver55 „Hallo Shrek. Habe über Lan DSL 16000 installiert. An Sicherheitsprogrammen habe...“
Optionen

Hallo Zahni2,

dass du nicht per WLAN das ISO-Image herunterladest, ist schon mal gut.
LAN ist einfach stabiler als WLAN.

AVG sollte "eigentlich" nicht entscheidend dazwischenfunken.
Es ist aber nie zu 100% auszuschließen, dass da auch mal etwas schief läuft.

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein User verzweifelt versuchte, das SP3 für XP in seine XP-CD zu integrieren.
Sie brach jedes mal mit der Fehlermeldung ab, dass das SP3 "keine zulässige Win32-Anwendung" sei.

Die etwas ungewöhnliche Lösung für ihn bestand darin, seine Schutzprogramme für die Dauer des Downloads zu deaktivieren (damit meine ich nicht die Fritz!Box) und zum Download einen Download-Manager zu verwenden.

Ob dies bei auch so funktioniert, ist natürlich offen.

Was auch möglich ist:
Fehlerhaft arbeitende Chipsatztreiber.
Die Installation neuerer Chipsatztreiber zu deinem Mainmboard könnte Abhilfe schaffen.

Hauptverdächtige sind aber bei dir leider der Brenner und/oder die Rohlinge.
Speziell das Brennen und anschließende saubere Auslesen von DVDs funktioniert längst nicht so zuverlässig wie mit CDs.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Oliver55 „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

Du kannst mit dem Programm md5sum die md5 Prüfsumme der heruntergeladenen ISO Datei überprüfen:

http://www.md5summer.org/

"md5sum -c Datei_in_der _die_Prüfsumme_steht"

Wenn das OK ist, dann mußt du eventuell einen anderen Rohling verwenden.
Die Firmware des Brenners muß den Rohling erkennen (Manufactor ID) und muß den Laser kalibrieren (Leistung, Pulsdauer).
Gerade bei Platinum DVDs habe ich schon drei verschiedene Hersteller gefunden , CMC, Ritek und Ricoh.
Gerade mein LG Brenner hatte mit Ricoh Probleme. Mein Samsung Brenner hatte mit Platinum keine Probleme.
TDK Rohlinge werden glaub ich von Phillips hergestellt. Aber ich habe auch noch nie einen anderen Hersteller für TDK gefunden.
Sony stellt seine eigenen Rohlinge her.
Platinum , TDK und Verbatim sind nur Handelmarken. Diese Firmen werden von anderen Herstellern beliefert.

Und dann mußt du mal überprüfen ob der UDMA Modus beim ATA Brenner eingeschaltet ist. Wenn UDMA NICHT eingeschaltet ist, dann läuft der Datentransfer über die CPU.
Bei meinem Rechner ist die CPU zu langsam wenn UDMA nicht eingeschaltet ist und dann entstehen eine Menge an Brennfehler.

PS: Für Linux gibt es auch eine Nero Version:

http://www.nero.com/deu/linux3.html

In der aktuellen Version sind ein paar Programmierfehler beseitigt worden.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Du kannst mit dem Programm md5sum die md5 Prüfsumme der heruntergeladenen ISO...“
Optionen

Hallo Zahni2

Hast Du schonmal versucht, das Image von einem anderen Rechner (eines Bekannten oder so) zu laden und zu brennen?
Der Gegenversuch wäre noch das Installieren der Suse auf einem anderen Rechner zu versuchen, wenn Du dort über die Abschußstelle drüberkommst, liegt es jedenfalls nicht am Rohling oder der Prüfsumme.
Gibt es bei Suse vielleicht auch schon einen Bugbericht, das evtl. der Download selber fehlerhaft ist?
Ich hatte mit der 10.3er das Problem, das diese sich auf einem BX440-Mainboard um keinen Preis installieren lassen wollte, egal, ob CD- oder DVD, Gnome oder KDE, ich weiß immer noch nicht warum.
Habe mich auch dann nicht weiter drum gekümmert, sondern Ubuntu genommen, aber es kann schon ein Hardwareproblem sein.
Für den Brenner selber könnte, so vorhanden, noch ein Firmwareupdate nützen, das Dateisystem ist jedenfalls wurscht, von welchem Du brennst, Image ist Image.
Als Alternative zu Nero kämen noch CDBurner XP Pro oder direkt ImgBurn in Frage, letzteres ist speziell für Images gedacht, wie ja der Name schon sagt.

Tschüssi fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Hallo Zahni2 Hast Du schonmal versucht, das Image von einem anderen Rechner...“
Optionen
Gibt es bei Suse vielleicht auch schon einen Bugbericht, das evtl. der Download selber fehlerhaft ist?

Ich habe mir vorgestern die 11er als DVD-Image heruntergeladen und auf einem virtuellen Rechner unter VMware installiert. Die Installation verlief vollkommen problemlos.

An der Datei kann es also nicht liegen.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_84526 „ Ich habe mir vorgestern die 11er als DVD-Image heruntergeladen und auf einem...“
Optionen

Hallo
Wow, bin über die Resonanz auf meine Frage sehr erfreut. Schönen Dank auch.
Die Checksumme habe ich auch schon überprüft. Die ist Ok. Da ich momentan nur Vista zur Verfügung habe, brenne ich natürlich auch darüber. Was die Formatierung angeht, hatte ich auch schon meine argen Zweifel, ob das logisch ist, was Arcade genannt hat. Aber egal, jeder Tip kann helfen. Werde, was meinen Brenner angeht, mal Karstens Hinweis checken. Soweit ich aber weiß, habe ich einen Ide-Brenner. Das mit dem virtuellen Compi läuft mit Sicherheit, da die Checksum stimmt. Habe es jetzt gerade noch einmal mit einem torrent Download versucht(Checksum stimmt) und anschließend die Checksum (mit Ultra-Iso) der DVD bestimmt. Wieder keine Übereinstimmung. Was haltet ihr von den Medion DVD's. Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_84526 „ Ich habe mir vorgestern die 11er als DVD-Image heruntergeladen und auf einem...“
Optionen

Hallo King-Heinz.
Eine witzige Geschichte fällt mir zu VMware allerdings ein. Wenn ich versuche meine Suse (86_64) zu installieren, wird mir gesagt, ich hätte ein 32 -Bit System und das ginge nicht. Installiere ich Suse normal( Also auf dem realen Compi), kommt dieser Hinweis nicht. Habe einen Pentium D(2 X 3,0 Ghz).
Probiere jetzt als letzes mal den i386 Download. Wenn das nicht hilft, ist's der Brenner. Na, ja kosten heute ja wirklich kein Vermögen mehr.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Oliver55 „Hallo King-Heinz. Eine witzige Geschichte fällt mir zu VMware allerdings ein....“
Optionen

Welche Version von VMware läuft denn bei dir? Ich habe vor ein paar Tagen erst wieder upgedatet, hier läuft jetzt die Version 6.0.4 build-93057 unter Ubuntu.

Solltest vielleicht auch mal die neueste Version holen, vielleicht liegt es ja daran. Updates sind übrigens kostenlos.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_84526 „Welche Version von VMware läuft denn bei dir? Ich habe vor ein paar Tagen erst...“
Optionen

Hallo King Heinz.
Hatte das Problem schon mit den vorhergehenden Versionen der Workstation. Vista selber zum Beispiel akzeptiert auch keine 64-Bit Version als Installationsquelle. TuneUp Utilities dagegen erzählt mit, ich könnte ein 64-Bit System verwenden.
Suse definiert wenigstens den Anspruch an das jeweilige System. Pentium D gehört da zu 86_64.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Oliver55 „Hallo King Heinz. Hatte das Problem schon mit den vorhergehenden Versionen der...“
Optionen

Wenn du Lust hast, dann probier doch mal VirtualBox. Ist kostenlos und das gibt es hier: Klick.

Habe ich unter Ubuntu ebenfalls laufen, allerdings benutze ich (wahrscheinlich aus Gewohnheit, da ich es schon etliche Jahre benutze - auch "damals" unter Windows schon) lieber VMware... :-))

Grtuß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_84526 „Wenn du Lust hast, dann probier doch mal VirtualBox. Ist kostenlos und das gibt...“
Optionen

Hallo Karl Heinz.
Kenne ich auch. Habe ich auch schon unter Suse 10.3 benutzt. Hatte da aber immer das Problem, es mit jedem neuen "Hochfahren" über den Kernel neu aktivieren zu müssen. Unter VMware habe ich damit keine Probleme. Stehe da auch eher auf VMware. Vor allen Dingen, weil Du Acronis Backups mit dem Konverter in VMware Abbilder konvertieren kannst.

Gruß Olli(Und möge " die Macht" heute Abend mit der Deutschen Mannschaft sein. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Oliver55 „Hallo Karl Heinz. Kenne ich auch. Habe ich auch schon unter Suse 10.3 benutzt....“
Optionen

Hi Zahni2

Wunder solltest Du Dir von den Medion-DVD nicht erwarten, aber wie schon gesagt, sollte es ein Firmwareupdate für den Brenner geben, dann kann das schon helfen, ebenso wie das Brennen mit max. 2facher Geschwindigkeit.
Vielleicht macht die 32bit-Version auch allgemein weniger Streß, aber bei Virtualisierung muß ich passen, da habe ich keinen Plan.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_189916 „Hi Zahni2 Wunder solltest Du Dir von den Medion-DVD nicht erwarten, aber wie...“
Optionen

Hallo fakiauso.
Werde mal gucken, ob es ein Firmwareupdate für meinen Brenner gibt. Könnte ja sein.

Schönen Gruß aus Berlin in's Erzgebirge.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Oliver55 „Hallo Karl Heinz. Kenne ich auch. Habe ich auch schon unter Suse 10.3 benutzt....“
Optionen

@Zahni2
Medion DVDs sind betimmt nicht schlecht wenn sie der Brenner richtig erkennt.
Bei Nero gab es früher ein Tool mit dem man die Manufactor ID vom Rohling auslesen konnte.
Wenn das klappt, dann wird er Rohling auch richtig erkannt und wahrscheinlich wird der Rohling auch fehlerfrei gebrannt.
Bei Linux kann man die atip Information des Rohlings auslesen:
wodim ist ein Fork bei Debian vom originalen Brennprogranm cdrecord von Jörg Schilling:

wodim -atip dev=/dev/hdd


Error trying to open /dev/hdd exclusively (Device or resource busy)... retrying in 1 second.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'LITE-ON '
Identification : 'LTR-52327S '
Revision : 'QS55'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE FORCESPEED
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type B, low Beta category (B-) (4)
ATIP start of lead in: -11607 (97:27/18)
ATIP start of lead out: 359849 (79:59/74)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 18
Manufacturer: Plasmon Data systems Ltd.

Ganz zu Schluß steht die Manufactor ID , also der Hersteller. Das ist ein Beispiel für eine Platinum CD-R in einem CDRW Brenner von Liteon. Ich habe auch schon welche von CMC gehabt.

Wenn dieser Hersteller erkannt wird, dann kann auch der Laser richtig kalibiert werden. Beim Windows Nero Brennprogramm gibt es irgendein Tool mit dem man auch die Hersteller ID vom Rohling auslesen kann.

Unter Windows läßt sich der DMA (oder UDMA Modus) relativ einfach in der Systemsteuerung aktivieren.
Wenn ich mich nicht irre:

Systemsteuerung-->System-->Gerätemanager-->mit rechter Maustaste auf IDE Controller klicken.
Da kann man zwischen dem PIO Modus (Standard ) und DMA wählen. Damit DMA richtig funktioniert müssen gute Kabel angeschlossen sein und der passende Treiber muß vorhanden sein, was unter Linux ein Problem sein kann (aber weniger unter Windows).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Oliver55 „Suse 11 md5 Probleme.“
Optionen

Hallo,

es ist ziemlich aussichtslos hier einen Fehler zu vermuten und zu suchen. Die Probleme können überall liegen.

Empfehle daher zunächst die Live-Version herunterzuladen. Beim Brennen unbedingt auf iso und nicht ein anderes
Datenformat achten. Immer mit niedrigstmöglicher Geschwindigkeit bei wichtigen Daten brennen, obwohl es heutzutage eigentlich keine Rollen mehr spielen sollte.

Mit der Live-CD kann die komplette harware-Umgebung des Rechners überprüft werden. Sie bietet jetzt bereits die Möglichkeit evtl. nicht unterstützte PC-Komponeten sicher zu erkennen. Wenn es nicht vernünftig klappt, sollte zunächst ganz auf die Installation verzichtet werden.

Ferner gibt es über die Live-CD eine Installationsmöglichkeit von opensuse 11.0.
Ob hierbei allerdings bereits die 64bit-Version unterstüzt wird ist nicht bekannt. Bitte auf http://www.opensuse.org nachlesen.

Am allerbesten ist es auf die Versionen 11.2 oder höher zu warten. Hier sind dann die allermeisten Problemchen beseitigt.

Achten Sie bei der Installation ferner unbedingt auf ausreichenden Festplattenplatz. 10GB sollten es für Linux schon sein. Die Zeiten wo Linux auf mickrigen 1GB liefen sind leider vorbei.

Opensuse ist ein sehr sicheres und ausgereiftes Betriebssystem. Es klappt betimmt.

MfG. violetta






bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 violetta7388 „Hallo, es ist ziemlich aussichtslos hier einen Fehler zu vermuten und zu suchen....“
Optionen

Hallo Violetta.
Habe endlich des Rätsels Lösung gefunden. Wider der Aussage Pentium D ist geeignet für 86_64 Bit Systeme scheint das zumindest bei mir nicht der Fall zu sein. Habe es jetzt mit einem 32 Bit System versucht und, siehe da, es funzt. Warum auch immer. Vorher hatte ich zumindest mit Suse 10.3 auch ein 86_64 Bit System installiert. Das Einzige was mir immer auffiel, war die Tatsache, daß das System unrund lief und häufig zu Abstürzen neigte.

Dank an alle

Gruß Olli( Und vielleicht schaffen es die Deutschen ja doch noch)

bei Antwort benachrichtigen