Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Speicherplatz für Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10-alternate i386.iso

Mike126 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte heute meine ersten Linux-Versuche starten. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie viel freien Festplattenspeicher ich für Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10-alternate i386.iso benötige?

Gruß,

Mike
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Mike126 „Speicherplatz für Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10-alternate i386.iso“
Optionen

Kommt darauf an was du alles mit Linux machen willst. Internetserver oder Desktoprechner ?
Linux ist wie Unix flexibel, transparent und erweiterbar (vor allem die Linuxdistribution Debian ;-)).
Ich habe eine 40 GByte Festplatte in einem alten K6 500 Mhz und nutze diesen Rechner als Desktoprechner.
Wenn Linux nur das Zweitbetriebsystem ist, dann würde ich mal sagen bist du mit 50 GByte auf der sicheren Seite.
Wenn du ext3 als Dateisystem nutzt , dann kannst du auch noch nachträglich die Partitionen mit dem Acronis Disc Direktor 10 verändern.
Bei Linux werden verschiedene Unterverzeichnisse auf eine eigene Partition gelegt. Das bringt mehr Stabilität, verhindert das Vollaufen der Festplatte und läßt die Fragmentierung nicht bis in die / - Partition gehen.
Bei Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben.

Ich würde an deiner Stelle eine

-swap Partition anlegen , die etwa 2 x RAM Größe hat, aber nicht größer als 1 GByte
-Unterverzeichnis /var auf eine eigene Partition, etwa 4 GByte (/var Partition)
-Unterverzeichnis /home auf eine eigene Partition, Rest der 50 GByte (50 - 15 - 4 - swap = 30 GByte, /home Partition)
-Wurzelverzeichnis oder / Partition, etwa 15 GByte (root Partition)

Mit dem Acronis kann man sehr gut ext3 Partitionen in der Größe verändern. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Mike126 KarstenW „Kommt darauf an was du alles mit Linux machen willst. Internetserver oder...“
Optionen

Hallo KarstenW,

vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Informationen zum Thema Linux.

Ich möchte erst einmal ein wenig testen. Gibt es eine Minimalvoraussetzung für den Speicherplatz?

Gruß,

Mike
KarstenW Mike126 „ Hallo KarstenW, vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Informationen...“
Optionen

Kann nicht sagen wieviel man unbedingt an Speicherplatz braucht.
Kommt darauf an was du an Programme installieren willst.
Bei Debian etch sind mehr als 18000 Programmpakete dabei. Und dann kannst du noch Programme wie Staroffice 8, Computer Algebra System Maple 11 und Leiterplattencadprogramm Eagle und noch viel mehr an Programme installieren.
Linux ist kein DOS wo man drei Disketten installeren kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Mike126 KarstenW „Kann nicht sagen wieviel man unbedingt an Speicherplatz braucht. Kommt darauf an...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß,

Mike

the_mic Mike126 „Danke für Deinen Hinweis. Gruß, Mike“
Optionen

Auf meinem Notebook belegt die Installation etwa 7GB. Das beinhaltet das Ubuntu-Grundsystem + Kernel Source und Buildchain, den Grossteil der KDE-Applikationen, tetex (Latex-Distribution), diverse IDEs und Entwicklungswerkzeuge, sowie ein paar grössere Spiele (Nexuiz, ET, Glest).

cat /dev/brain > /dev/null
Mike126 the_mic „Auf meinem Notebook belegt die Installation etwa 7GB. Das beinhaltet das...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis, da habe ich jetzt eine Größenordnung, die ich für meinen Linux Einstieg einkalkulieren muß.

Gruß,

Mike
the_mic Mike126 „ Danke für Deinen Hinweis, da habe ich jetzt eine Größenordnung, die ich für...“
Optionen

Karstens Richtwert von 15GB für / halte ich auch für angemessen, ist bei mir ebenfalls so. Nur /var hab ich nicht auf eine extra Partition gelegt (auf einem Server würde ich /var und /tmp allerdings immer auf eine eigene Partition legen).

cat /dev/brain > /dev/null
Mike126 the_mic „Karstens Richtwert von 15GB für / halte ich auch für angemessen, ist bei mir...“
Optionen

Danke nochmals für Deine Hinweise!

Gruß,

Mike