Hallo,
ich habe mir ein Tool runtergeladen, um die Werbung aus den Videos von onlinetvrecorder.com rauszuschneiden. Das Tool kommt als Shell-Skript "otrcut.sh". Jetzt meine blöde Frage: Was mache ich damit?
(fragt der Till, der nicht wirklich Ahnung von Linux hat...)
Danke!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die Datei ausführbar machen und nach Dokumentation einsetzen? ;-)
Es wird doch sicher irgendeine Form von Dokumentation dazu gegeben haben, z.B. eine README Datei. Da solltest Du einfach mal reinschauen. Ansonsten geben viele Scripte beim Start ohne Parameter eine kurze usage-Meldung, der Parameter --help gibt dann ggf. auch eine ausführlichere Parameterbeschreibung aus.
Gruß
Borlander
"Die Datei ausführbar machen"
Das ist ja der Punkt: Wie geht das?
Gruß,
Till
Edit: Hab's mit google rausgefunden! Danke trotzdem.
Gruß,
Till
Hi Till, jetzt bin ich aber mächtig neugierig geworden :-)
Hat es so funktioniert, Zitat:
Die Skript-Datei wird mit dem Befehl chmod u+x Dateiename ausführbar (engl. executable) gemacht.
Quelle: http://rowa.giso.de/german/shell-scripte.html
Lass mich nicht dumm sterben :-)
CU
Olaf
Das funktioniert zumindest überall. Mit einem graphischen Dateimanager kann man dies Dateirechte auch über den Eigenschaftsdialog der Datei ändern.
Gruß
bor
> auch über den Eigenschaftsdialog der Datei ändern.
Na ich bin vielleicht ein Held... diesen Dialog habe ich schon des öfteren gesehen, auch dass dort die Rechte eingestellt werden. Es war mir vorhin nur nicht bewusst, dass die Ausführbarkeit ebenfalls in die Gattung "Rechte" gehört. Deswegen musste ich erst selber googlen und fand schließlich den Konsolenbefehl...
THX
Olaf
Nee, tut mir leid, habe in einem anderen Forum gelesen, dass man einfach nur "bash oder sh datei.sh" eintippen muss und los geht's. Aber die anderen Lösungen von dir und Borlander muss ich auch mal probieren.
Gruß,
Till
Wenn es sich bei der Datei um ein Shellscript handelt kommt das auch mehr oder weniger aufs selbe hinaus. Normalerweise steht bei Scripten in der ersten Zeile ein spezieller Kommentar der auf den Interpreter verweist der zum Ausführen verwendet werden soll. Für Perl- oder Python-Scripte ist beispielsweise ein anderer Interpreter erforderlich.
chmod u+x scriptfile
./scriptfile
Ist entsprechend der universelle Weg zum Ausführen von Scripten. In graphischen Umgebungen kannst Du die als ausführbar markierten Scripte dann i.d.R. auch direkt per Maus(doppel)klick starten.
Gruß
Borlander
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.
Leider bringt das aber in dem Fall wenig, weil ich beim Starten des Scriptes in den Optionen die Quelldatei und verschiedene andere Optionen eingeben muss. Das Script an sich kann ich schon mit Doppelklick öffnen, aber ohne die Optionen erfüllt es keinen Sinn.
Gruß,
Till