Moin!
Ich bin bei Suse 10.3 vom normalen Anwender zu Root gewechselt, und finde dort nun alles in englisch vor.
Unter computer/admin settings/system/language ist deutsch eingestellt.
Aber wieso ist alles in Englisch, und wie kann ich das ändern?
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Moin,
versuche mal folgendes:
Alt F2 drücken und "kdesu kcontrol" aufrufen. (root-Passwort)
Regionaleinstellungen > Land/Region.
Was meinst Du mit: Du bist zu root gewechselt? Doch wohl nicht, dass Du Deinen PC als root verwendest, sondern nur mal kurz, um eine Einstellung zu ändern, oder?
Unbedingt sudo verwenden oder die Befehle im Terminal als su ausführen.
Grüße, tuxus
Danke, probiere ich aus!
Nö, nicht nur ne Einstellung. Ich bin zu Root gewechselt und verwende den PC als Root um die Shell zu lernen. Wenn ich als "Holger" eingelogt bin kann ich keine Ordner erstellen "mkdir" löschen "rmdir", umbenennen oder was auch immer. So kann ich beser lernen. Und sollte was daneben gehen, grinns, dann wird halt neu installiert ;- )
Vielen Dank!!!
Klappt, vielen Dank!
Und mittlerweile habe ich auch SU entdeckt ;- )
Dann wechsel mal schnell wieder zurück! Besonders zum Lernen!
Ich bin echt geschockt und schüttel den Kopf.
Natürlich kannst Du Ordner und alles möglich als normaler User erstellen. Du kannst es aber nur dort machen, wo es erlaubt ist und in den Systemordnern ist es nicht erlaubt - aus gutem Grund! Das liegt an den intelligenten Einstellungen der Benutzerrechte.
Zum Lernen hast Du dort nichts verloren, sondern begibst Dich in den Ordner /home/Holger/... und bastelst dort herum. Herrje. Einzelne Root-Aufgaben werden per su-Befehl im Terminal erledigt.
Linux wird nicht neu installiert - das ist alter Windows-Quatsch. Vergiss das mal schnell wieder.
Ansonsten viel Spaß und Willkommen in einer neuen Welt :)
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
P.S.: Bitte Deine Frage als beantwortet markieren. Danke!
Jaaaaa Papa...... ;- )
Das ganze Ausprobieren, Erforschen, Lernen, macht echt Spaß, auch wenn es neue graue Haare mit sich bringt.
Der Link ist auch nett, haha.
Also, weiter gehts!
Hallo infos-lanzarote, ich möchte an dieser Stelle nichts gegen OpenSuse sagen, denn diese Distribution gehört mit zu den Besten.
Trotzdem empfehle ich dir als absoluter Anfänger nicht Diese sondern Ubuntu 8.04.1
Download unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Nimm die 32bit Alternate !
Da du ja auch viel zu lernen hast solltest du dir folgendes Video genau anschauen und studieren:
http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142
Zu OpenSuse kannst du dann später immer noch wechseln auch wenn es hinsichtlich mit Yast da einige Unterschiede gibt.
Eine Video Lernvorführung für OpenSuse kenne ich allerdings nicht.
Könnte man eigentlich auch mal machen.
Auf alle Fälle erhältst du somit einen größeren Einblick in die Linuxwelt.
Have Fun Ascader
Guten Morgen
Zum Videotraining zu Opensuse guckst Du hier:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1313?GalileoSession=52188870A3.StB.245w
Ist zwar noch 10.1, aber die grundsätzliche Bedienung von KDE usw. ist ja identisch, bei KDE 4.1 wird es vielleicht Neuerungen geben, aber das muß man ja noch nicht haben.
Laß infos jetzt erstmal mit Suse weiterwursteln, da lieber gleich noch die 11.0 gezogen, da diese inzwischen in der Bedienung nochmal einen ganzen Zacken einfacher ist und auch das Paketmanagement jetzt fast so schnittig ist wie unter Ubuntu.
Jemandem, der gerade beginnt, sich in ein Patent einzuarbeiten, dann gleich das Nächste aufzudrücken, muß ja nicht sein, gerade bei Ubuntu dann mit dem sudo-Konzept.
@infos-lanzarote
Rootrechte kannst Du Dir auch als normaler User holen, in dem Du Yast oder eine andere Anwendung startest und dann das root-Paßwort eingibst bei der Abfrage, dürfte ja für das Installieren so gewesen sein.
Auf jedenfall läuft dann nur die ANwendung mit Vollzugriff und nicht das ganze System.
Und um Ordner zu erstellen und zu löschen, jedenfalls in Deinem /home-Verzeichnis, kannst Du auch den Konqueror öffnen, indem Du auf das kleine Haussymbol drückst in der "Taskleiste" und dort dann wie unter Windows per Rechtsklick einen neuen Ordner erstellst.
Man muß es mit der Konsole auch nicht übertreiben, zum Lernen und wenn Du im Katastrophenfall mal nur in die Konsole kommst, ist das ok, aber für den Normalbetrieb geht es auch mit Klickibunti;-)
Hallo Acader,
erstmal vielen Dank für Deine Mühen und den Tipp!
Aber was Galileo angeht so sage ich nur Satan weiche!!!! Habe dort schon ne Menge Kohle gelassen und bin absolut unzufrieden. Die Videos die Du angegeben hast sind nur Auszüge aus der DVD und es sieht so aus als wären sie nicht anders als die die ich von Galileo schon habe.
"Klicken Sie Gnome bekommen Sie Gnome, klicken Sie KDE bekommen Sie KDE, und klicken Sie bitte Bittorent um Bittorent zu verwenden" sind so ganz tolle Erklärungen mit denen die DVD voll ist.
Dann wusch....klicken Sie hier...zosch.... wumm....bummmm....machen Sie dies.....Fenster auf..... woooommmmm..... Fenster zu........und alles in atemberaubender Geschwindigkeit.
Bei Galileo steht noch immer "Zu diesem Produkt haben wir noch keine Lesermeinung erhalten" was mehr als gelogen ist, aber Amazon zeigt dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Was Ubuntu angeht, so habe ich nun SUSE installiert, ne Menge Arbeit investiert alles einzurichten und updates gemacht, nun versuche ich es erst einmal damit. Falls ich mich zu dumm anstelle, schaue ich mal bei Ubuntu.
Nochmals vielen Dank!!!
@fakiauso:
Und auch Dir vielen Dank!!!
Na das 4-Stunden Video ist ja wirklich der Hammer.
..wo ihr das immer Alles ausbuddelt...
THX ;)