Hallo Leute,
wieder mal ein Problem mit Linux, bei dem mir wahrscheinlich nur mal wieder das LINUX Verständnis fehlt.
Also: Ich möchte gerne die Linux Partition verkleinern. z.Z ist sie ~80GB groß und ich hätte sie gerne auf 40 GB verkleinert.
Klar ist mir dass ich natürlich nicht die Partition verkleinern kann, auf der ich arbeite. Also dachte ich mir ich starte das System mit der SUSE insatllations DVD und starte von dort aus das Rettungssystem im Textmodus. Hat auch funktioniert.
Als root angemeldet gab ich den Befehl PARTED ein. das "Programm" startete und ich liess mir mit PRINT die Partitionen anzeigen.
Innerhalb von PARTED sollte der Befehl RESIZE gefolgt von der Partitionsnummer und Anfang und Ende eigentlich den Vorgang der Partitionsveränderung starten. Leider quittierte mir SUSE aber den Vorgang mit der Fehlermeldung: "FILE SYSTEM HAS AN INCOMPATIBLE FEATURE ENABLED"
Auch der Befehl esize2fs /dev/hda1 40G, den ich mir in einem LINUX Forum gesucht hatte, endete mit der Gleichen Fehlermeldung. Ebenso der mit Hilfe einer KNOPPIX CD gestarte Versuch: gleiche Fehlermeldung!
O.k. LINUX Spezies: Wie komme ich weiter?
Noch zu Eurer Info. Auf dem Rechner gibts nix wichtiges. Ich versuche damit nur schon seit Monaten mich in Linux einzuarbeiten und die ein oder andere Problemstellung abzuarbeiten. Diesmal halt "Partitionsverkleinerung mit LINUX Bordmitteln"
Gruß
Ralf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Bei Ext3 müßte es eigentlich gehen, es gibt auch ein Konsolenprogramm ext3rezise.
Bei anderen Journaling Dateisystemen geht das nicht zB beim JFS von IBM.
XFS kann man wohl nur vergrößern.
Ob Parted überhaupt Exte vergrößern kan weiß ich nicht.
Wenn man die Daten, -- keine Systemdateien irgendwo speichern kann, ist es möglich die leere Ext3 zu löschen
und eine kleinere neue zu erstellen.
Es ist definitiv Dateisystem ext3.
Und nochmal, ich will nicht die Partition vergrößern, sondern verkleinern!
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Acronis Disc Director 9 oder 10 gemacht. Bei Ext3 gibt es keine Probleme die Größe zu verändern.
Wenn du dir die 40 € sparen willst, dann nutze doch Knoppix . Auf Knoppix müßte QParted drauf sein. Ich habe aber keine Erfahrung mit QParted.
QParted ist ein grafisches Frontend zu Parted.
Der Acronis startet auch einen Linuxkernel. Ich weiß aber nicht welche Version das ist.
ext3 lässt sich nach dem unmounten verkleinern und vergrößern.
Du kannst auch gparted von gnome nutzen. Das dürfte auch auf der suse drauf sein oder Du nutzt ubuntu als Live-System. So habe ich es schon ein paar Mal gemacht.
Mach mal ein "shutdown -r -F now". Dann wird ext3 mal geprüft. Vielleicht ist etwas inkonsistent und verursacht die Fehlermeldung. Dann wird es auch gleich repariert.
Gruß.
Am besten gparted als eigenständige CD aus dem Netz downloaden (iso Datei ) und brennen.
Damit kannste alles machen was du willst.
