Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

opnSuse 10.3 Online-Update -> Neustart -> Login nicht möglich

rozimmer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Alles lief gut, bis zum letzten Online Update. Seit etwa einer Woche bin ich auf der Suche nach Lösungen und hab jetzt diese Seite gefunden. Wie Betreff schon sagt, nach dem Kernel Update war ein Reboot notwendig, man kommt wie bisher bis zum openSuse Login, aber nach mehrmaligen Loginversuchen mit verschiedensten Oberflächen (KDE ist sonst standard) bin ich nicht weiter gekommen. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist man wieder beim Login Bildschirm und man muß erneut ein Passwort eingeben. Hab kaum Ahnung vom Umgang mit dem Terminal; außer exit fällt mir da nix ein. HIIILLFEEEE! Habe wichtige Daten, viele Lesezeichen... unter der openSuse abgelegt, so dass ich bald mal da ran müste. Das wichtigste hab ich als Backup, aber nicht die neueste Versionen. Nur gut dass grad Semesterferien sind und da keine Arbeit drauf ist, die bald fertig sein muss. War eigentlich von Linux fasziniert, aber das jetzt bremst meinen Linux Enthusiasmus doch sehr.
Falls Ihr mir da irgendwie weiter helfen könntet, wäre ich sehr dankbar

Danke schon mal im Vorraus
Euer/Dein Robert Z

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 rozimmer „opnSuse 10.3 Online-Update -> Neustart -> Login nicht möglich“
Optionen

Hi.

hast du schon mal versucht, von z.b. einer knoppix-cd zu booten und deine daten in sicherheit zu bringen?

einer neuinstallation steht ja dann nix mehr im weg, und vielleicht funzt es ja dann ...

greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
rozimmer Joggel4 „Hi. hast du schon mal versucht, von z.b. einer knoppix-cd zu booten und deine...“
Optionen

Das hatte ich eher als Plan C gedacht, schliesslich sollte man nicht immer ein Betriebssystem neuinst müssen, nur weil ein Update einem den Login nicht ermöglicht, trotzdem Danke für den Tip.
Hab verschiedenste Dist auch als Live-CD/DVD vorliegen, daran haperts also nicht.
Beim openSuse offiziellen Seiten und Wiki etc. wurde ich noch nicht fündig. Schade, wo endlich alles so gut lief ;(

Gibt es keine Möglichkeit den Login zu reparieren?

Thx R

KarstenW rozimmer „opnSuse 10.3 Online-Update -> Neustart -> Login nicht möglich“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen das du einen propietären (nicht offenen) Treiber von NVidia oder ATI installiert hast und nach einem Kernelupdate hat sich die Kernel-Schnittstelle geändert, über die der Treiber (Treibermodul) in den Betriebsystemkern geladen wird.
Du müßtest dann diesen Grafiktreiber noch mal neu installieren.
Das kann kann man in der Konsole machen und braucht keinen Desktop dazu.

Das ist bei einem Kernelupdate in der Regel immer so (und nicht nur bei SUSE). Die Schnittstelle ändert sich , über die der Treiber geladen wird und deshalb muß man den Treiber noch mal neu installieren.

PS: Nutze möglichst oft die TAB Taste in der Konsole.
Damit werden Befehle, Verzeichnis - und Dateinamen automatisch erweitert. Das spart Tipparbeit. Außerdem kannst du mit den Cursotasten Befehlszeilen zurückholen und den Cursor neu positionieren , um diese Befehlszeile zu editieren.

Das ist viel besser programmiert als bei den Shells (Kornshell, C-Shell oder die alte Bourneshell) von kommerziellen Unixsystemen ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI rozimmer „opnSuse 10.3 Online-Update -> Neustart -> Login nicht möglich“
Optionen

Das hört sich nach einem Grafiktreiberproblem an.
Welche Grafikkarte und welchen Treiber hast Du installiert.
Durch den Kernelupdate wurden auch die Module neu geschrieben und es kann sein, falls Du z.B. einen properitären Treiber nutzt, das dort etwas durcheinander gekommen ist.
Ist mir auch schon öfters passiert.

Wenn Du ins Terminal kommst, ist doch das schon die halbe Miete.
Dort könntest Du immerhin noch yast aufrufen als auch sax2 um ggf. neu zu konfigurieren

Meine Empfehlung wäre auch, diesen "Missstand" zu nutzen, ehe man ewig rumexperimentiert" auf openSuSE 11.0 zu wechseln. Hier ist der Grafikkram optimaler gelöst als bei 10.3 !

Falls Du z.B. Dein /home Verzeichniss auf einer getrennten Partition abgelegt hast, wie der Rest, dann würde ich eine Neuinstallation mit vorheriger Löschung der Systempartition empfehlen. Alle Einstellung von 10.3 werden für Dein Userlogon beibehalten, insofern Du im neuen System den gleichen User anlegst. Das habe ich selbst erfolgreich praktiziert. Daten auf /home sowieso.
Ein Update von 10.3 auf 11.0 wird von der DVD ebenfalls angeboten. Dabei wird 10.3 durch 11.0 ersetzt. Da kann ich jedoch keine eigenen Erfahrungen vorweisen.

Auch läuft bei mir 11.0 schneller, hier vorallem der Update-Bereich. Die 3D Funktionalität ist hier auch wesentlich sauberer gelöst als in 10.3.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
violetta7388 rozimmer „opnSuse 10.3 Online-Update -> Neustart -> Login nicht möglich“
Optionen

Hallo,

kein Grund zur Panik. Es fehlt vermutlich lediglich der nvida oder Ati-Grafiktreiber, je nach Grafikkarte eben.

Auf http://packman.links2linux.org/package/nvidia-settings und http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
finden Sie die richtigen Treiber (= Pakete)

Ati-Treiber hier:http://ati.amd.com/support/driver.html

Der beste Weg ist über yast zu installieren, da alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden. Sie benötigen für nvidia folgende rpm-Pakete: x11-video-nvidiaG01 und nvidia-gfxG01-kmp-default. Verwenden Sie nur diese Pakete.

Bedenken Sie, daß Sie bei einer von-Hand-Installation immer einen compiler z. B. alien und entsprechende Kernelbibliotheken zwingend benötigen. Dieser Weg ist also viel schwieriger.

Verwenden Sie daher notfalls im ersten Schritt die Grafikkarten-Pakete aus opensuse10.2 oder 10.1 und führen Sie erst im zweiten Schritt ein update durch!!!

Zur Installation gehen Sie wie folgt vor:

Tastenkombination: "alt+f2" und "kdesu yast2", daß rootpasswort wird abgefragt.

yast --> Software --> Software installieren --> unter "suchen" nvidia oder eben ati eingeben. Jetzt die richtigen Pakete nachinstallieren.

Wenn Sie die Pakete nicht finden, müssen Sie unter repositories die Installationsquellen packman oder nvidia einbinden. yast --> software --> installationsquellen wechseln --> hinzufügen --> server --> z.b. packman.iu-bremen.de ! Achten Sie auf die Punkte und Striche.

Sollten Sie die Grafiktreiber nvidia bereits installiert haben, überspringen Sie bitte alles zuvor gesagte und gehen wie folgt vor:

Konsole und root-Anmeldung wie zuvor mit kdesu beschrieben:
Der Prompt sieht jetzt vielleicht so aus: linux:~# -->
Befehlseingabe "init 3" -->
Eingabetaste drücken und sax2 mit dem Befehl "sax2" starten -->
Einstellungen über "change configuration" ändern -->
Befehl "init 5" grafische KDE-Oberfläche starten.

Und jetzt sollte es aber klappen und künftig immer schön an die Datensicherung denken.

Mein unter 10.3 verwendeter Kernel lautet: Linux 2.6.22.18-0.2-default

Fragen Sie Ihren Kernel mit Konsole --> "uname -a" einmal ab. Notfalls führen Sie Sie Ihren Kernel über yast -->
Software etc. zurück. Immer nur einen default-Kernel bei Problemen verwenden und kein update machen wenn alles rund läuft.

MfG.
Violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo, kein Grund zur Panik. Es fehlt vermutlich lediglich der nvida oder...“
Optionen

Hallo,

ergänzend fällt mir gerade der nachstehende link zum ati-treiber in die Hände:

http://forums.opensuse.org/how-faq/390874-howto-ati-radeon-driver.html

MfG.
Violetta