Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

openSuse und neu installierte Programme starten

uspc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie geht denn das: unter openSuse (10.3) hab ich von der Original-DVD u.a. gnokii nachinstalliert. Vielleicht ne blöde Frage: wie starte ich das Programm? Mein KDE4 bietet mir den boot im Suchfenster unter usr/bin/gnokii an, aber es passiert nix. Übrigens ging mir das schon öfter so, das Geheimnis konnte ich mir noch nicht erklären... Danke für eure Hilfe ! MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen
uscos uspc „openSuse und neu installierte Programme starten“
Optionen

starte es mal von der konsole aus um eine fehlermeldung zu erhalten.

uspc uscos „starte es mal von der konsole aus um eine fehlermeldung zu erhalten.“
Optionen

Hallo, nee, da kommen irre viele Erläuterungen, wie zB: ringtone: und dann immer was man machen muss, wenn man das will.... also keine Fehlermeldung. gnokii ist auch eindeutig ein KDE Programm, also grafisch. Ähnlich wie bei Windows das Nokia PC Suite. Also in der Konsole ist nix zu machen... auch meine var/log/messeages hat nix dazu drin... MfG uspc

KarstenW uspc „Hallo, nee, da kommen irre viele Erläuterungen, wie zB: ringtone: und dann...“
Optionen

Vielleicht wurden ein paar wichtige Bibliotheken nicht mit installiert.
Wenn dieses Programm in /usr/bin gespeichert wurde, dann gib mal folgenden Befehl ein:

"ldd /usr/bin/gnokii"

Du kannst die TAB Taste nutzen um nicht so viel eintippen zu müssen.
Wenn da in einer Zeile steht "not found" (oder so ähnlich), dann fehlen ein paar Bibliotheken damit das Programm funktioniert.
Diese Dateien mußt du dann manuell nachinstallieren.
Ich hatte damit unter SUSE (Version 9.0) auch immer Probleme, weil SUSE damals keinen guten Paketmanager wie APT (von Debian) hatte.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
uscos uspc „Hallo, nee, da kommen irre viele Erläuterungen, wie zB: ringtone: und dann...“
Optionen

befehl >> fehler.txt und das dann hier rein pasten

KarstenW uscos „befehl fehler.txt und das dann hier rein pasten“
Optionen

Programme geben ihre Fehlermeldungen normalerweise auf dem Standardfehlerkanal mit der Nummer 2 aus:

befehl 2>> fehler.txt

oder

befehl 2> fehler.txt

gelöscht_189916 KarstenW „Programme geben ihre Fehlermeldungen normalerweise auf dem Standardfehlerkanal...“
Optionen

Öffne mal mit Alt+F2 ein Schnellstartfenster und gibt dort einfach gnokii ein, das g im Namen bezieht sich übrigens auf das Gtk, vielleicht fehlt da schlicht eine Bibliothek von Gnome zur Ausführung.
Installiere gnokii evtl. nochmal neu über Yast und laß die Abhängigkeitsprüfung darüberlaufen.
Eine weitere Fehlerquelle wäre noch ein laufender Compiz sein, da müßtest Du mal probehalber unter Yast>System>Editor für /etc/sysconfig-Dateien und dann dort im Untermenü Desktop-Displaymanager-Displamanager_Xserver von XGL auf Xorg umstellen.
Dann neustarten und das Programm nochmal aufrufen.

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Öffne mal mit Alt F2 ein Schnellstartfenster und gibt dort einfach gnokii ein,...“
Optionen

Kleiner Nachsatz:

Hast Du zusätzlich zu gnokii auch xgnokii als Frontend installiert, damit Du das Programm unter X laufen lassen kannst?

uspc gelöscht_189916 „Kleiner Nachsatz: Hast Du zusätzlich zu gnokii auch xgnokii als Frontend...“
Optionen

Hallo und danke für eure Hilfe ! Hm, ja mein erster Schluss: Ich fahre mit KDE, nicht Gnome. Ursache ? das mit dem xgnokii muss ich testen, bin jetzt mit ner anderen (Original-Vista) online. Die Sachen mit Konsole mach ich, nur ich brauch etwas Zeit (Sch... Arbeit). Wenn das mal nicht an Gnome liegt.... Auweia, wenn ja, was geht unter KDE? Danke ! SG uspc

gelöscht_189916 uspc „Hallo und danke für eure Hilfe ! Hm, ja mein erster Schluss: Ich fahre mit KDE,...“
Optionen

Gnomeprogramme laufen selbstverständlich auch unter KDE, vorausgesetzt die erforderlichen Bibliotheken sind installiert.
Dabei wird eben zur grafischen Darstellung nur das GTK verwendet und nicht die Qt-Bibliothek, auf der KDE aufsetzt.
X-Anwendungen laufen auch unter anderen Desktopumgebengen wie KDE oder Gnome.
Das Programm taucht dann im Menü unter System auf, Du kannst es aber auch erst mal als root aufrufen, wenn es unter Deinem normalen Account nicht läuft.

KarstenW gelöscht_189916 „Gnomeprogramme laufen selbstverständlich auch unter KDE, vorausgesetzt die...“
Optionen

Man kann als KDE Anwender die gtk-qt-engine installieren:

theme engine using Qt for GTK+ 2.x
The GTK-Qt Theme Engine (also known as gtk-qt-engine) is a GTK 2 theme engine
that calls Qt to do the actual drawing. This makes your GTK 2 applications
look almost like real Qt applications and gives you a more unified desktop
experience.

Please note that this package is targeted at KDE users and therefore provides
a way to configure it from within KControl.

Dann kann man das Aussehen der GTK (Gnome-) - Programme unter KDE konfigurieren.